Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Hallo zusammen,

ich verkaufe emotionale personalisierte Geschenkartikel über die Verkaufsplattformen wie auch über den Onlineshop. Der Onlineshop dümpelt jedoch nur so vor sich hin - ich plane diesen durch einen neuen zu ersetzen, mit Maskottchen, Videos und ähnlichem um die Kunden ein wenig zum Kauf zu animieren und Traffic auf den Shop zu bekommen. Ob das funktioniert - keine Ahnung.

Hauptproblem: Traffic auf den neuen Onlineshop zu bekommen, und die Kunden zu Stammkunden für Geschenkartikel zu machen - parallel jede Bestellung mit einem kleinen überraschungs-Goodie zu ergänzen, dass der Kunde wiederkommt.

1) Eines der Kernelemente des neuen Onlineshops soll es sein, dass man zu jeder Bestellung ein Rubbellos erhält, bei dem man einen Gutscheincode für ein Gratisprodukt oder einen Rabatt für die nächste Bestellung bekommt. Jedes Los ist ein Gewinn. Das Ziel erdenke ich mir, den Kunden hier regelmäßiger und mehr an den Onlineshop zu binden indem er bei jeder Bestellung immer etwas neues Gratis erhält.

Sinn oder Unsinn?

1.1) Der Gutschein-Code bei dem Rubbel-Los - sollte der nur einen Code enthalten, so dass der Kunde nochmals aktiv in den Onlineshop gehen muss, um sich überraschen zu lassen, welchen Artikel er hier kostenlos erhält, oder sollte dort der gewonnene Artikel direkt mit draufstehen?

Sinn oder Unsinn?

2) Diese Rubbel-Lose würde ich auch parallel bei jeder Amazon-Bestellung (FBM) dazupacken.

Sinn oder Unsinn? (von TOS mal abgesehen).

3) Diese Rubbel-Lose würde ich auch mit einem Flyer und einem schönen Werbewirksamen Umschlag welcher auf Kostenlose Artikel hinweist und einem Anschreiben ggfls. per Postwurfsendung (Postaktuell) mal 10000 Stück in einer Stadt verteilen lassen. Die Preise sind recht übersichtlich, das kann man schon als Marketing ausprobieren. Hat jemand von Euch mit solch Werbepost Erfahrungen gesammelt? Sicherlich werfen viele einen normalen Flyer oder Prospekt weg, wenn dieses aber in einem Werbewirksamen Umschlag kommt zu der passenden Zeit, z.B. Weihnachten, Muttertag, Valentinstag kommt - i dont know.

Sinn oder Unsinn?

Hat hier jemand mit der ein oder anderen dieser Ideen eine tatsächliche Erfahrung gesammelt und kann davon berichten? Ich will hier mal versuchen andere Wege versuchen zu gehen...


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

lallekalle hat geschrieben: 5. Okt 2020 09:46 Hat hier jemand mit der ein oder anderen dieser Ideen eine tatsächliche Erfahrung gesammelt und kann davon berichten? Ich will hier mal versuchen andere Wege versuchen zu gehen...
Ja, ich kenne das von Anbietern von Kaffeefahrten, Glücksspielanbietern und anderen unseriösen Protagonisten. Ich würde schon aus diesem Grund von dem Gedankengang Abstand nehmen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Den Onlineshop unter diesen Umständen zu pushen halte ich für sehr schwierig. Könnte mMn nur funktionieren, wenn du den Verkauf über Amazon komplett einstellst und dich 100% auf deinen Onlineshop fokussierst. Ich lehne mich mal aus dem Fenster... einen Amazon Prime Kunden wirst du vermutlich sowieso nicht in deinen Shop locken können.
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 5. Okt 2020 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Schwierig.

Rubellose etc. in der Hauspost sind etwas durch, denke ich. Kommen eher bei der Zielgruppe an, die nicht so auf Internetshopping steht.
Wenn Du eh etwas Geld in die Hand nehmen willst, würde ich es eher über Instagram, tictoc und wie sie mittlerweile alle heißen probieren.
(FB meide ich allerdings wie ne heiße Herdplatte, da wird eh nur genörgelt)

Optimalerweise gibt es dazu noch eine "Figur", die das alles präsentiert. Ob nun die Zielgruppe eher auf eine adrette 25 jährige anspringt oder den Chef selbst (beides funktioniert) musst Du wissen...

In meinem Bereich würde Variante 1 garantiert besser laufen und wenn ich etwas mehr Spielgeld hätte, würde ich mir tatsächlich so eine SocialMedia Dame einstellen. Kann man ja als Minijob anbieten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Viel mehr als Anekdoten von Leuten wie sie selbst mit solchen Werbematerialien verfahren wirst du hier kaum bekommen. Im Prinzip hilft nur testen. In kleinem verkraftbarem Maßstab ausprobieren und dann langsam hochskalieren, wenn es funktioniert.

Wir verschicken z.B. alle drei Monate eine Postkarte mit Gutscheincode an Kunden, die schon länger nichts bestellt haben. Die Responsequote liegt bei unter 1% aber damit mach ich schon Gewinn.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

koshop hat geschrieben: 5. Okt 2020 10:30 Viel mehr als Anekdoten von Leuten wie sie selbst mit solchen Werbematerialien verfahren wirst du hier kaum bekommen.
Etwas mehr vielleicht schon, vielleicht ist der eine oder andere ja auch gelernter Werbekaufmann, mit etwas Hintergrundwissen.
Aber so grundsätzlich werden nur Ideen/Erfahrungswerte kommen, das ist schon richtig. Aber darum gehts ja hier auch ?! rauchen
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Etwas mehr vielleicht schon, vielleicht ist der eine oder andere ja auch gelernter Werbekaufmann, mit etwas Hintergrundwissen.
Aber so grundsätzlich werden nur Ideen/Erfahrungswerte kommen, das ist schon richtig. Aber darum gehts ja hier auch ?!
Ja, war jetzt auch nicht böse gemeint. Ich hatte nur Threads aus der Vergangenheit im Kopf, bei denen jeder zweite Kommentar war: "Ich schmeiß sowas gleich in Müll." Ist halt nicht wirklich hilfreich, denn natürlich schmeißen 99 Prozent der Kunden die Werbung weg. Aber mehr als das eine Prozent brauch ich ja oft gar nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Okt 2020 10:06Ich lehne mich mal aus dem Fenster... einen Amazon Prime Kunden wirst du vermutlich sowieso nicht in deinen Shop locken können.
Das muss nichtmal ein Prime-Kunde sein.

Hier miene Anekdote zum Thema:
Hab bis vor ca. 2 Jahren noch viel auf Amazon gedreht, normaler + Prime by Seller-Versand ging bei mir raus, so konnte ich einen Flyer mit Gutscheincode überall beiwerfen (und ja, mir ist völlig wurscht was Amazon davon hält).

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd und ein Kunde hat sogar gemeckert, warum er den Rabattcode nicht bei Amazon eingeben könne.
Zugegeben: es geht um ein Sortiment, wo die wenigsten Leute alle 2 Wochen nachbestellen. Dennoch machts bei dem Kleinkram und unter 1% Response keinen Sinn. Auch geringe Kosten und Mehraufwand läppern sich mit der Zeit zusammen und 200 Flyer einlegen für eine 5€ Folgebestellung sind Murks. Vielleicht rechnen sich die 1% bei anderem Sortiment und Warenkorbhöhe, hier aber ein ganz klares Nein.


Persönlich bin ich aus Kundensicht schmerzfrei. Die meiste Werbung / Beileger usw fliegen ungelesen in die Ablage P.
Umso erstaunter bin ich bei meiner Frau und Werbepost. Sie ist nicht ganz so Ecom-affin, bestellt zwar hier und da mal was online, aber blättert genauso noch Kataloge (insofern es diese noch gibt). Alle paar Wochen flattern dann hier Werbebriefe rein, z.B. Gefro oder irgend so ein Klamottenversand mit Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter/Wasserschaden-Rabatt-Ausverkauf.
Sie studiert diese Briefe regelrecht und schätzungsweise jedes 2te Mal wird dann tatsächlich wieder dort bestellt. "Oh, unser Suppenpulver ist leer, außerdem gibts dann ein Küchenmesser dabei". Das Gefro-Zeug ist in meinen Augen zwar ziemlich hochpreisig und von den Werbe-Küchenmessern haben wir schon eine ganze Schublade voll, aber ok: wenn sie Spaß daran hat. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Mal ganz von vorn: Hat Dein Sortiment überhaupt das Potential, wiederkehrende Kunden zu gewinnen? Bei personalisierten Geschenkartikeln denke ich persönlich an Dinge, die ich nur einmal verschenke.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Woody-HH hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:25 Mal ganz von vorn: Hat Dein Sortiment überhaupt das Potential, wiederkehrende Kunden zu gewinnen? Bei personalisierten Geschenkartikeln denke ich persönlich an Dinge, die ich nur einmal verschenke.
Geburstage gibt es doch immer wieder - jährlich sogar. Und das auch noch pro bekannter / befreundeter Person.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

regalboy hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:34
Woody-HH hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:25 Mal ganz von vorn: Hat Dein Sortiment überhaupt das Potential, wiederkehrende Kunden zu gewinnen? Bei personalisierten Geschenkartikeln denke ich persönlich an Dinge, die ich nur einmal verschenke.
Geburstage gibt es doch immer wieder - jährlich sogar. Und das auch noch pro bekannter / befreundeter Person.
Kaufst Du da jedes Jahr das gleiche? Ich würde hier auch überlegen wieviel Stammkundenpotential es wirklich gibt bzw, geben könnte.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Investor hat geschrieben: 5. Okt 2020 12:10
regalboy hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:34
Woody-HH hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:25 Mal ganz von vorn: Hat Dein Sortiment überhaupt das Potential, wiederkehrende Kunden zu gewinnen? Bei personalisierten Geschenkartikeln denke ich persönlich an Dinge, die ich nur einmal verschenke.
Geburstage gibt es doch immer wieder - jährlich sogar. Und das auch noch pro bekannter / befreundeter Person.
Kaufst Du da jedes Jahr das gleiche? Ich würde hier auch überlegen wieviel Stammkundenpotential es wirklich gibt bzw, geben könnte.
Der TE hat begonnen mit:
ich verkaufe emotionale personalisierte Geschenkartikel
Also darf man von verschiedenen Gegenständen ausgehen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Woody-HH hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:25 Mal ganz von vorn: Hat Dein Sortiment überhaupt das Potential, wiederkehrende Kunden zu gewinnen? Bei personalisierten Geschenkartikeln denke ich persönlich an Dinge, die ich nur einmal verschenke.
Tatsächlich ist es so, dass ich doch den ein oder anderen Stammkunden habe. Und ein Geschenk kann man ja der Frau machen, aber auch dem Opa, der Oma, dem Sohn, der Tochter, der Nachbarin, dem Chef u.s.w

Grundsätzlich ist aber der Einwand berechtigt - also das Sortiment ist jetzt nicht so, als verkaufe ich Cola in Tüten die alle 14 Tage nachbestellt wird. Aber dennoch sind Stammkunden - wenn sicherlich auch in übersichtlicher Form - vorhanden.
Dazu gibts ja noch Family + Friends ... wenn jemand aus dem Bekanntenkreis das Produkt sieht, dann will der das vielleicht auch haben. Und ich will halt reduzieren dass bei "Wo hasten den Artikel bestellt" ... als Antwort "bei Amazon" kommt :-)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

regalboy hat geschrieben: 5. Okt 2020 12:14 Der TE hat begonnen mit:
ich verkaufe emotionale personalisierte Geschenkartikel
Also darf man von verschiedenen Gegenständen ausgehen.
Aktuell bin ich in einer Nische, baue das Sortiment aber komplett um und erweitere dieses um mehrere hundert neue Artikel.
Somit würde ich sagen: Ja, in Kürze Geschenke für alle Fälle und Lebenslagen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Danke für Euren Input - auch wenn das meiste Feedback eher "negativ" ist, möchte ich versuchen, hier neue Wege zu gehen.
Facebook-, Google und Co ist sicherlich auch noch ein Bestandteil der Strategie jedoch denke ich, dass wenn der Kunde etwas haptisches in der Hand hat, sich dann noch einen rubbelt, dann etwas kostenlos bekommt, dass dieses Neugierde und somit eine Registrierung / Bestellung / Abruf des kostenloses Produktes mit sich bringen kann. Ich weiß es nicht, vielleicht denke ich da auch verkehrt. Was ich weiß ist, dass normale Gutscheine über z.B. 5 EUR die einfach so der Lieferung beiliegen, in der Regel nicht konvertieren.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Bei dem beschriebenen Sortiment würde ich viel mehr Aufwand in die Neukunden-Generierung stecken. Wenn der Shop toll ist und die Produkte schön kommen die Wiederholer von allein - dauert halt etwas. Ich glaube aber dass diese Vorgehensweise einen höheren ROI bringt.
Eventuell lässt sich ja die Shop-Url an unauffälliger Stelle am Produkt anbringen - dann wäre die Frage "wo hast Du das denn her" schnell beantwortet?
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Ob "Briefe" die richtige Wahl sind würde ich fast bezweifeln... aber die Flyer in den Paketen vielleicht mit Gutscheinen á la "3 Gutscheine, 10% für dich und je 10% (oder 5 oder was auch immer) zum Weitergeben an gute Freunde"... fand ich immer nett, bei "Wo haste das denn her"... Wenn technisch machbar evtl. auch ein Gutschein für Empfehlungen (BestSecret ist u.a. damit ja groß geworden...) drin... "Deine Freunde kaufen, bekommen 5% Rabatt und du auf den Bestellwert nen 5% Gutschein" oder sowas. Die Leute klar an den Shop binden.

Die mit dem Roten Stuhl schicken ja mittlerweile haptisch auffällige Briefe (Plastikkarten als Gutschein, ...) - um nicht gleich im Müll zu landen oder das Interesse zu wecken. Mit ner 08/15-Infopost kommt man glaub ich nicht weiter...
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Woody-HH hat geschrieben: 5. Okt 2020 13:50 Bei dem beschriebenen Sortiment würde ich viel mehr Aufwand in die Neukunden-Generierung stecken. Wenn der Shop toll ist und die Produkte schön kommen die Wiederholer von allein - dauert halt etwas. Ich glaube aber dass diese Vorgehensweise einen höheren ROI bringt.
Eventuell lässt sich ja die Shop-Url an unauffälliger Stelle am Produkt anbringen - dann wäre die Frage "wo hast Du das denn her" schnell beantwortet?
Ist aber blöd, wenn der Beschenkte schnell googelt und sieht, was sich der Schenker das Geschenk hat kosten lassen.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

Ich hab das früher anders gesehen, mittlererweile bin ich jedoch davon überzeugt, dass die Paketbeilagen rausgeschmissenes Geld sind. Wir haben verschiedene B2C Angebote, die sich gegenseitig befruchten könnten, selbst das ist Fehlanzeige. Im B2B Bereich haben wir einen Katalog, den wir den Sendungen beilegen. Da kommt es bei einem Teil der Zielgruppe (z.B. öffentliche Hand) vor, dass die selbst nach zwei Jahren wiederkommen, sich auf den Katalog beziehen und bestellen.

Ich denke, eine (personalisierte) Aktion, zwei Wochen nach Versanddatum mit einem Goodie/Dankeschön/Whatever per Post dürfte eine höhere Aufmerksamkeit erregen. Im Paket steht das Rubbellos ja in Konkurrenz zum emotionalen WOW-Produkt. Da hätte ich auch grad keinen Kopf für was neues.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Marketing-Idee ? Sinn oder Unsinn

MatthiasB hat geschrieben: 5. Okt 2020 14:02 Ob "Briefe" die richtige Wahl sind würde ich fast bezweifeln... aber die Flyer in den Paketen vielleicht mit Gutscheinen á la "3
Die Flyer brachten keinerlei Impact - Plastikkarten mit Rubbelfeld habe ich ebenfalls etwas bessere Erfahrungen gemacht. Aber:
a) die Kuvertiermaschine kann diese nicht automatisch mit kuvertieren (leider)
b) dann haste die Friday-for-Future-Diskussionen wegen Plastikmüll. Und selbst wenn man die 100% Biologisch Abbaubaren Karten nimmt, hat man die gleiche Diskussionen, weil sieht ja aus wie eine Plastikkarte, dann isses auch eine.

Deshalb der Schritt zu einem quasi "Rubbellos"... und tatsächlich mit kostenlosen Produkten, Rabatten u.s.w
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information