"Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

"Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Ahoi,

vorweg, ich habe mit Amazon bis jetzt keinerlei Berührungspunkte und Erfahrungen, lese aber hier seit Jahren über Amazons Kuriositäten.

Folgende Situation:

- Ich werde in demnächst ein eigenes Amazon Konto eröffnen
- Letzte Woche hat mir ein Kollege einen eingeschänkten Zugang zu seinem SC freigeschaltet

Dieser Zugang ist für mich aus zweierlei Sicht nützlich. Zum einen kann ich mich mit dem SC schon mal vertraut machen, zum anderen kann ich mir dort im Rahmen unserer Kooperation benötigte Daten direkt ziehen.

Nun weis ich, das zwei Hauptaccounts bei Amazon tödlich ist, trifft das aber in obiger Situation auch zu? Sollten wir den "Gastaccount" vor Eröffnung meines eigenen lieber löschen?

Cheers und erfolgreiche Woche schonmal!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Sobald Amazon merkt das Du 2 Accounts hast, einmal dein Freund, einmal dein eigener, seid ihr beide dran.
Und die bekommen das raus, sei es über die Ip-Adresse beim Wechsel von einem Account zum anderen, oder Cookies, Mail, etc.

Am besten einen neuen Computer nehmen, andere Adresse, Fenster zu, Licht aus, Rollos runter.

Man liest die dollstem Dinge wo die KI über 12 Ecken eine Verbindung vermutet. Wenn Du dich dann selber umloggst, dan machst Du es der KI einfach.
Playmospace

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 12:19 Letzte Woche hat mir ein Kollege einen eingeschänkten Zugang zu seinem SC freigeschaltet
'Gastaccounts' gibt es bei Amazon nicht
So wie ich das verstehe hat er dir lediglich über Einstellungen-> Benutzerberechtigungen einen Zugang zu SEINEM Konto verschafft.
Das sollte i.d.R kein Problem sein, so er mit seinem Konto keine Probleme (supendiert, Maßnahmenlpan angefordert etc), hat

Man kann überigens durchaus 2 Accounts haben, allerdings muss dem die Verkäuferperformance vorab zustimmen.

Ich würde den Benutzer trotzdem wieder löschen.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Playmospace hat geschrieben: 4. Okt 2020 13:59 'Gastaccounts' gibt es bei Amazon nicht
So wie ich das verstehe hat er dir lediglich über Einstellungen-> Benutzerberechtigungen einen Zugang zu SEINEM Konto verschafft.
Das sollte i.d.R kein Problem sein, so er mit seinem Konto keine Probleme (supendiert, Maßnahmenlpan angefordert etc), hat
Mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen aber ja, genau so wie Du es beschrieben hast. Und ja, sein Konto hat aktuell Probleme allerdings liegen die auf Seiten Amazon:
Guten Tag Herr xxx

Vielen Dank für Ihre Email. Unser System hat im Augenblick technische Schwierigkeiten.

Wir können Ihnen keinen genauen Termin nennen, aber unser Team arbeitet intensiv daran, dafür eine Lösung zu finden. Wir kontaktieren Sie, sobald wir diese Überprüfung abgeschlossen haben oder wenn wir weitere Informationen benötigen.
Ich würde den Benutzer trotzdem wieder löschen.
Ja, ich denke auch das ist der bessere Weg, durch die durchdrehende KI kam es überhaupt zu seinem aktuellen Problem, wer weis was die KI dann wegen angeblichen Doppelaccount veranstaltet.
Playmospace

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 14:27 Und ja, sein Konto hat aktuell Probleme
Das ist nicht gut...
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Weil?
Zuletzt geändert von ram1 am 4. Okt 2020 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Playmospace

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 14:39Weil?
Je nachdem, was er angestellt hat, kann das Auswirkungen auf deine Kontoeröffnung haben.
Ich würde mit der Kontoeröffnung warten, bis dein Kollege seine Probleme gelöst hat
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Um das aktuelle Problem ein wenig zu beleuchten, es gab letztes Jahr einen Firmenumzug ins Ausland. Dabei wurden Teilangaben im Konto nicht aktualisiert. Durch Einreichen der angeforderten Dokumente ist dies nun geradegebogen, es hapert momentan lediglich, s. Quote oben, an Amazon.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Nöp...
Aktueller Angebotsstatus:

Inaktiv (Ihre Angebote sind für den Verkauf auf Amazon nicht verfügbar)
Die Informationen wurden bereitgestellt, die Überprüfung steht noch aus.
Playmospace

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 14:54Nöp...
Siehste, da haben wirs.. applaus
Worin genau besteht denn eure 'Kooperation' ?
Bitte nicht falsch verstehen:
Aber aus Amazon Sicht könnte es ja durchaus sein, das du jetzt die Verkäufe deines gesperrten Kollegen weiterführst.
Was seine Sperre quasi obsolet machen würde.
Und genau das ist es, was Ama m.E. vermeiden möchte.

Das er dir vorher noch einen MA Zugang bereitstellt, damit du dich einarbeiten kannst, rundet die Sache ab.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Playmospace hat geschrieben: 4. Okt 2020 15:06
ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 14:54Nöp...
Worin genau besteht denn eure 'Kooperation' ?
Sich mittelfristig neue Standbeine und Vertriebswege aufzubauen, sprich die momentane absolute Abhängigkeit von Amazon zu lösen. Vor dieser Abhängigkeit habe ich schon seit längerem gewarnt, die Überlegungen und Planungen laufen nun. Die Artikel geben es her.
Bitte nicht falsch verstehen:
Auf gar keinen Fall, ich bin ein Fan der harten Fakten und Argumente.
Aber aus Amazon Sicht könnte es ja durchaus sein, das du jetzt die Verkäufe deines gesperrten Kollegen weiterführst.
Was seine Sperre quasi obsolet machen würde.
Und genau das ist es, was Ama m.E. vermeiden möchte.

Das er dir vorher noch einen MA Zugang bereitstellt, damit du dich einarbeiten kannst, rundet die Sache ab.
Es könnte durchaus genau so sein :daumenhoch: . Auch wenn der Plan eigentlich ganz anders aussah. Konkret, mein Kollege (den ich übrigens seit 10+ Jahren kenne und wir haben bereits zusammen gearbeitet) ist ü60 und will sich u.a. aus dem Amazon Geschäft zurückziehen. Der eigentliche Plan war, mir das Verkäuferkonto zu übertragen (Danke dafür :gruebel: ). In wie weit das nun in der aktuellen Situation machbar bzw. anratbar ist, keine Ahnung.

Knackpunkt... Ware ist auf dem Schiff, Ware liegt bei DHL und bei Amazon und "wir" können nicht verkaufen. Wenn ich schon alleine die Lagerkosten bei Amazon für September sehe wird mir schlecht.

Interessant mal wieder, wie sich so ein Thread entwickeln kann, Dank dafür :daumenhoch: Und ich sprach im Eingangspost noch von Amazon Kuriositäten...

PS: Meinen Account haben wir gelöscht.
Playmospace

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 16:03 Interessant mal wieder, wie sich so ein Thread entwickeln kann, Dank dafür :daumenhoch: Und ich sprach im Eingangspost noch von Amazon Kuriositäten...
Kein Ding :daumenhoch:
Dein Fall ist auch garnicht so kurios.
Schau mal ins Amazon Sellerforum (bin leider gesperrt :D ) da kommt gefühlt jede Woche einer mit so einer Story

Ich drücke euch die Daumen
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Danke für die Daumen.

Für Tipps, wie wir die nun offensichtlich aufs Eis geratene Kuh wieder runterbekommen wäre ich dankbar.

Nachtrag: Besagte Artikel haben eine beim DPMA registrierte Marke, macht die Sache vermutlich nicht einfacher.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Eigentlich gar nichts mehr, alle angeforderten Unterlagen/Dokumente zur Überprüfung des Accounts wurden an Amazon geschickt und wurden positiv beschieden (so die Aussage aus Bangladesch oder wo auch immer). Amazon selbst eiert aber gerade rum von wegen "technischer Probleme".

Edit: Nachdem bzw. während ich gerade pullern war... Auslöser des ganzen war anscheinend eine abweichende Kontonummer, wenn ich die Nachrichten im SC noch richtig im Kopf habe. Eskaliert ist das alles, als es bei der Übermittlung der korrekten Bankverbindung einen Zahlenreher gab :(
Playmospace

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 17:44 Eigentlich gar nichts mehr, alle angeforderten Unterlagen/Dokumente zur Überprüfung des Accounts wurden an Amazon geschickt und wurden positiv beschieden (so die Aussage aus Bangladesch oder wo auch immer). Amazon selbst eiert aber gerade rum von wegen "technischer Probleme".
Meine Erfahrung mit der Verkäuferhotline ist, das die einem immer genau das erzählen, was man grade hören möchte.
ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 17:44 Auslöser des ganzen war anscheinend eine abweichende Kontonummer, wenn ich die Nachrichten im SC noch richtig im Kopf habe. Eskaliert ist das alles, als es bei der Übermittlung der korrekten Bankverbindung einen Zahlenreher gab
Ich fürchte, mehr als abwarten könnt ihr im Moment nicht tun.
Mit der Erstellung deines Verkäuferkontos würde ich auf jeden Fall warten, bis die Sache vom Tisch ist.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Playmospace hat geschrieben: 5. Okt 2020 08:37 Mit der Erstellung deines Verkäuferkontos würde ich auf jeden Fall warten, bis die Sache vom Tisch ist.
Der Empfehlung werde ich folgen.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

Playmospace hat geschrieben: 4. Okt 2020 14:35
ram1 hat geschrieben: 4. Okt 2020 14:27 Und ja, sein Konto hat aktuell Probleme
Das ist nicht gut...
Account ist heute wieder freigeschaltet worden. Ich sag mal so... Unvermögen auf beiden Seiten :popcorn:
Playmospace

Re: "Gastzugang" zu fremden Account und eigener Amazon Account, problematisch?

ram1 hat geschrieben: 26. Okt 2020 18:21 Account ist heute wieder freigeschaltet worden. Ich sag mal so... Unvermögen auf beiden Seiten
Das ist eine gute Nachricht
Glückwunsch :D
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information