ich fand dieses Forum auf der Suche nach Informationen zum DHL Geschäftskundenprogramm. Ich mache mich mit Online Computerhandel selbstständig und suche zunächst die optimale Variante bzgl. Versand und dachte mir eventuell hat hier jemand Erfahrenes einen guten Tip für mich.
Zu Beginn werde ich wohl nicht viele Pakete pro Jahr verschicken, daher machte mir bei DHL schon die Paketgrenze von 200 pro Jahr ein wenig Sorge, wobei ich durch das Forum hier schon schlauer bin das 180 auch kein Beinbruch sind

1. Könnte ich Paketscheine aus meinem Geschäftskundenkontingent auf eBay verkaufen?
2. Könnte ich einem befreundeten Unternehmer Paketscheine ausstellen?
Pickup & Return Service muss ich beim Versand von PCs auf jeden Fall haben. DHL ziehe ich aus privaten Erfahrungen erstmal vor, DPD GLS nehmen Termine zwecks Abholung irgendwie nicht so ernst hier im Raum NRW, Vom Empfinden her habe ich das Gefühl UPS und DHL sind insgesamt eine Klasse besser als der Rest.
Bei meiner kleinen eigenen Marktforschung fand ich heraus dass viele Kunden bei der Konkurrenz am meisten enttäuscht sind, wenn Sie das 20kg Paket nicht annehmen konnten und selbst abholen müssen. Verständlich, wer hat schon Lust das Paket zu schleppen?! Ich frage mich in wie fern andere Dienstleister besser geeignet wären als DHL in Hinsicht auf z.B. GPS Tracking, Wunschtermin, -Zeit etc?!
Über euch fand ich dann z.B. auch shipcloud, wobei mir zu Beginn die monatlichen Fixkosten nicht gefallen, sonst hätte ich wohl schon meine Lösung.
Schönen Gruß
Flo