Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das finde ich auch gut, dass eBay den Fehler eingesteht.

Da bin ich ja gespannt, wie das bei mir mit den Auszahlungen mit der Sparkasse laufen wird.

Nach ca. 7 Stunden Telefonaten mit der Hotline und einigen Emails in den letzten 4 Wochen hat eBay es endlich geschafft, dass ich meine Bankverbindung ändern kann. Es musste nur freigeschaltet werden. Wahrscheinlich hat da jemand 3 Mausklicks gemacht, damit es wieder funktioniert, weil laut Hotline ein "Block gegen missbräuchliche Verwendung" drin war und ich daher die Daten nicht ändern konnte. Angeblich hätte ich zu oft versucht, es zu ändern. Auf meinen ersten Änderungsversuch kann diese Begründung aber nicht zutreffen und dann habe ich nur genau das gemacht, was die Hotline empfohlen hat. Egal.

saufen


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Trotz allem was so schiefgeht bei Ebay, was den Händlerservice & Kommunikation angeht, sind die m.E. immer noch deutlich besser als AMA.

Mein Geld habe ich trotzdem noch nicht :lol:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Verfluchte S C H E I S S E!!!

Die Auszahlungen sind jetzt auf meinem Konto angekommen.
Jetzt kann ich die Hotline nicht rund machen.

Eigentlich ein Fall für den Jammerthread...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hat schon jemand rausbekommen, wie bei der neuen Abwicklung bei einer geöffneten Rückgabe eine Teilrückerstattung vornimmt? Ich habs nicht kapiert, geht bei mir nicht.

Ebay schreibt:
So senden Sie eine Teilrückerstattung:

Gehen Sie zu Ihren Rücknahmen in Mein eBay.

Wählen Sie neben dem Artikel Einzelheiten zur Rückgabe ansehen.

Wählen Sie den Prozentsatz, den Sie von der Rückerstattung abziehen möchten.

Fügen Sie eine Nachricht hinzu, um dem Käufer zu erklären, warum er nicht den vollen Betrag zurück erhält.

Wählen Sie Senden.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 1. Okt 2020 16:03 Hat schon jemand rausbekommen, wie bei der neuen Abwicklung bei einer geöffneten Rückgabe eine Teilrückerstattung vornimmt? Ich habs nicht kapiert, geht bei mir nicht.
Klappt bei mir nur wenn keine Rückgabe gestartet wurde. Bei geöffneter Rückgabe kann ich nur komplett erstatten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe 2 Fälle....1x hat der Käufer eine Rückgabe eröffnet und durch Annahmeverweigerung die Rücksendekosten umgangen. Im anderen Fall hat der Käufer eine Rückgabe eröffnet und den Artikel gebraucht zurück gesendet.

Nun möchte ich gerne vorgehen wie in der Ebay Hilfe beschrieben und eine Teilrückerstattung einleiten. Ebay selbst gibt in der Hilfe sogar Tips über die Höhe des Abzuges.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte gerade ein Hotline Gespräch bei dem es mir vor Frust und Hilflosigkeit bald die Tränen in die Augen getrieben hat.

Erst schrieb ich eine kurze Mail an customerhelp.....3 Minuten später die Ablehnung, ich solle anrufen.

Die osteuropäische Hotlinerin war total überfordert. Die kannte die Ebay Hilfeseite mit der Vorgehensweise gar nicht (ich habe es ihr dann vorgelesen) und hat mich 2x in die Warteschleife gehauen.

Nach der ersten Wartschleife hat sie mir erklärt, dass ich keine Teilrückerstattung vornehmen können, weil ich die Rückgabe schon akzeptiert habe. Nachdem ich mich kurz fangen musste, habe ich ich mich entschuldigt und ihr erklärt, dass mir nicht bewusst war, dass ich für eine Teilrückerstattung eine Rückgabeanfrage zuerst ablehnen müsse und das mir der Rückgabezustand bei der Rückgabeanfrage auch nicht bewusst war....

Dann hat sie mich wieder in die Warteschleife gelegt. Anschließend erklärte sie mir, dass ich den Käufer via Nachricht schriftlich eine Teilrückgabe vorschlagen müsse. Wenn dieser zustimmt, dann solle ich den Betrag via Paypal erstatten, davon einen Screenshot machen und dann Ebay kontaktieren. Ebay wird dann die Gebühren erstatten. Ich habe hilflos mit den Armen rumgefuchtelt und habe anschließend nur gesagt, dass sei aber alles furchtbar kompliziert und was wenn der Käufer ablehnt, dann fange ich an zu diskutieren, obwohl ich mich doch einfach Ebay´s Ratschläge auf der Hilfeseite halten möchte. Sie gab mir recht und schlug vor, doch einfach direkt per Paypal den Differenzbetrag zu erstatten.
Einen tiefen Seufzer später habe ich ihr dann erklärt, dass der Käufer via Ebay Kaufabwicklung gezahlt hat......

Es kamen noch mehr solcher Dinger....um es abzukürzen, sie hat es dann manuell gemacht. Sehen und prüfen könne ich das aber angeblich alles erst nach einigen Tagen sagte sie....

Nach Ende des Telefonates bekam ich dann eine Email, das ein Fall eröffnet wurde.
Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis dieser Fall geklärt ist
Kurz darauf kam eine Mail:
eBay hat eine Kulanzrückerstattung in Höhe von EUR 19,00 an den Käufer veranlasst. Sie müssen weder an den Käufer noch an eBay eine Rückerstattung veranlassen und der Fall wird auch nicht bei der Ermittlung Ihres Servicestatus berücksichtigt.
Diese 19 € war er Betrag, den Sie dem Käufer abziehen sollte. 170 € - 19 €. Sie sollte 151 € erstatten. Jetzt hat sie ihm 19 € erstattet.

So steht es in den Zahlungsdetails:
Zwischensumme

Artikel169,90 €
Versand 0,00 €
Rabatt 0,00 €
Rückerstattung -19,00 €
Gesamt 150,90
Also hat die dem jetzt echt mit 19,00 € abgespeißt und mir den Artikel + 150,90 € gelassen? Aber wenn doch aus Kulanz wie in der Fallschließung....warum wurden die 19 € dann doch von meiner Zahlung abgezogen? Das widerspricht sich alles.

Ich habe keine Nerven mehr um da heute nochmal anzurufen und dem nächsten das alles zu erklären. Und dann habe ich ja noch den 2. Fall den ich eigentlich auch noch klären wollte. Morgen auf ein Neues, sonst fragt mich der Käufer, ob ich einen an der Waffel habe nur 19 € zu erstatten.

Aber zum Glück steht im Fall steht, dass der Käufer einen Fall eröffnet hat :popcorn:

Aber ich bin selber Schuld. Ich habe mir immer gesagt, "Ruf da nicht mehr an". Geh hinter zum Komposthaufen, kotz dich da aus. Ist alles einfacher und günstiger als diese Hotlines".
Zuletzt geändert von daytrader am 1. Okt 2020 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In den Richtlinien bei der Hilfe steht:

"Wenn Sie in Ihren Angeboten kostenlose Rückgaben anbieten, können Sie eine Teilrückerstattung veranlassen, wenn ein Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgeschickt wurde."

https://www.ebay.de/help/selling/managi ... 51#partial
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich finde das echt schade das Ebay langsam anfängt wie Amazon. Bis vor ein paar Monaten gab es durchweg noch deutsches Personal. Die auch bis auf kleinere Ausnahme sehr kompetent waren.

Das ist wieder eine Kostenersparnis am falschen Ende die Ebay da fährt. Man fragt sich mal wieder was so ein Bockmist soll.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hier ist gefühlt jeden Tag der 1. April ;-)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Merlin84 hat geschrieben: 1. Okt 2020 17:35 Bis vor ein paar Monaten gab es durchweg noch deutsches Personal. Die auch bis auf kleinere Ausnahme sehr kompetent waren.
Hm, keine Ahnung, wieso, aber ich habe letzen Monat ca. 7 Stunden mit denen telefoniert und kann mich an niemanden erinnern, der einen Akzent hatte oder auffällig imkompetent war. Auch nicht sonst in den letzten Monaten, wenn ich alle paar Wochen dort anrufen musste. Vielleicht gibt es verschiedene Gruppen von Support und aufgrund irgendwelcher Kriterien wird entschieden, wer mit wem verbunden wird.

Ich versuche, immer freundlich zu den Leuten im Support zu sein, weil die meist nichts für den Bockmist können, den eBay verzapft, außer, dass sie sich diesen scheiß Job dort ausgesucht haben. Meist gelingt mir das. Sie dürfen meinen Unmut und meinen Zorn hören, aber ich lasse sie wissen, dass ich weiß, dass jemand anders dran Schuld ist. Damit kommen die meisten Menschen besser klar, als wenn es persönlich klingt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"Damit kommen die meisten Menschen besser klar, als wenn es persönlich klingt." gute Strategie ;-)
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich entschuldige mich auch immer schon vorab, wenn ich so aufgebracht da anrufe.
Bei mir würde ich die Quote auf 70/30 (guter Gesprächspartner/Verständigungsprobleme aufgrund der Sprache) einschätzen.

Und es kommt tatsächlich auf den ausgewählten Grund des Anrufes an, wo man landet und wie dann die Chancen stehen, jemanden zu erreichen, der auch nen Plan von ebay hat.

Und um beim Thema zu bleiben, ich sollte mich eigentlich letzte Woche spätestens anmelden, habe ich aber irgendwie "vergessen" und seit dem aber erfreulicherweise keine Erinnerung mehr dazu bekommen (3x auf Holz klopfen)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte letztens auch einen an der Ebay Strippe, den ich kaum verstehen konnte.
War ein Bayer.
Echt am falschen Ende gespart :kaffeesmily
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gibt es von eBay eigentlich (z.B. monatlich) einen Bericht, in dem die Brutto- und Netto-Gebühren, also insbesondere die Umsatzsteuer, aufgelistet werden?

Aktuell z.B. habe ich einen Verkauf aus UK:

Code: Alles auswählen

Verkaufsprovision netto 1,31  + Steuer 0,21  -> 1,52
Internat. Gebühr  netto 0,14  + Steuer 0,03  -> 0,17
Fixanteil         netto 0,35  + Steuer 0,06  -> 0,41

Nettogesamt also 1,80 / Steuer = 0,30

Wieso ergibt 0,14 netto eine Steuer von 0,03? 16% von 0,14 = 0,02



Mir wären die Rundungsfehler in Einzeltransaktionen egal, wenn es z.B. monatlich eine Andabrechnung gibt, in der die Provisionssätze und die daraus resultierende Mehrwertsteuer in der Summe richtig berechnet werden.

Daher Frage an die, die die Zahlungsabwicklung schon länger nutzen: Gibt es eine monatliche Zusammenstellung der Gebühren mit korrigiertem Mehrwertsteuerbetrag? In allen EInzelabrechnungen habe ich nämlich bislang eher mehr als weniger bezahlt aufgrund der Rundungen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Zwei kurze Infos:
- Barzahlung bei Abholung: habe jetzt einen Fall gehabt, bei denen der Käufer die Zahlungsabwicklung mit der entsprechenden Auswahl durchlaufen hat. Es fällt auch hier Provision an, die aber logischerweise in die Monatsabrechnung fließt. Incl. fixem Anteil, obwohl ebay hier ja keine Zahlungsabwicklung leistet!
- bei einem "normal" bezahlter Verkauf von heute ist bei mir die Provision ebenfalls in die Monatsabrechnung geflossen. In der Übersicht "Zahlungen" ist der Posten enthalten, aber ohne Gebühren. Lt. ebay-Kundenservice ein bekannter Fehler, der ab und zu vorkommt...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mal was anderes:

ZA als Käufer und nicht als Verkäufer:

Bei mir habe ich drei Abbuchungen, statt des Empfängers steht dort ebay und außer auf Anhieb nicht identifizierbarer Nummern NICHTS WEITER.

Das kann man als ebay doch nicht so einfach machen, oder ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was ist daran neu? Wenn ich mit Paypal bezahle, steht bei der Lastschrift auch nichts im Verwendungszweck außer sinnlosen Nummern.
Sinnlos, weil die Nummer immmer gleich ist. Das macht Spaß mit dem Zuordnen bei gleichen Beträgen. Da ist nämlich alles gleich an der Lastschrift.
Da steht nur "PP.XXXX.PP . , Ihr Einkauf bei"

Danach steht aber nicht, bei wem ich eingekauft habe. Der Verwendungszweck endet auf "Ihr Einkauf bei".

Ich denke schon, dass die das so machen können. Wenn ich im Supermarkt mit Karte zahle, steht im Kontoauszug auch nicht, was ich gekauft habe. Da muss man wohl durch. Ich habe jeden Tag einige Abbuchungen und bisher konnte ich immer alles ohne größere Probleme zuordnen. Das kommt wohl auch auf die eigene Buchbührung an.
Zuletzt geändert von DerRobert am 6. Okt 2020 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich kenne das so bisher nicht:

- hab ich bei Firma xy gekauft stand dort immer xy, ganz selten mal nichts oder asiatische Schriftzeichen ;-)
- wenn ich drauf geclickt habe, kamen immer Details, sagen wir 999 x Kopierpapier, da wusste man es sofort wieder

Wie weist man denn 1 Jahre später mal irgendwas nach oder Betriebsprüfung ?

Ein Zahlungsdienstleister kann doch nicht einfach solche relevanten Daten entfernen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information