Coronatests bei Mitarbeitern

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Indirekt ja. Zu viele negative Coronatests = Reaktion der Behörden oder auch anders gesehen - zu viele negative dann kommt so manch einer im stationären Handel auf den Gedanken sich mal wieder krank zu melden um Risiken zu minimieren - wie ganz zu Beginn dieser Pandemie als es den Freifahrtsschein in Gelb gab nur durch Anruf und keinen Arztbesuch.

Auch jetzt, gestern, Anruf beim Kinderarzt. Läuft leider auf Ferndiagnose. Was Fieber ? Daheim bleiben und Emfpehlung : Alle daheim bleiben. Ja nicht kommen.
Super. Danke


3 Monate gratis Händlerbund
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

vbc hat geschrieben:Sei froh, Mitarbeiter zu haben, die sich mit der Thematik beschäftigen, die App nutzen und umsichtig handeln.

Ich würde mir so jemanden hier wünschen... :?
Sehe ich auch so.

Ich schicke jeden mit Schnupfen und Husten nach Hause.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Bei uns:
MA hat Symptome: Wir schicken ihn zum Arzt. Der entscheidet dann, wie es weitergeht.
MA hat ein Corona-Fall in seinem weiteren Umfeld: Wir machen nix.
MA hat einen Corona-Fall in seinem Haushalt oder ähnlich engem Umfeld: Gesundheitsamt schickt nach Hause.
MA hat einen Corona-Verdachtfall in seinem Haushalt oder ähnlich engem Umfeld: Wir schicken ihn nach Hause und lassen ihn Überstunden abbauen, bis Ergebnisse da sind.

Den Fall, dass ein symptomfreier Mitarbeiter selber entschieden hat, dass er getestet werden will, hatten wir noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob das hier möglich ist.

Grundsätzlich befürworte ich es, wenn die Mitarbeiter vorsichtig sind und lieber zu Hause bleiben.
Das ist verkraftbar.
Wenn dagegen ein Mitarbeiter tatsächlich erkrankt und positiv getestet wird, er aber an den Vortagen noch mit der Hälfte der Kollegen, darunter allen aus seiner Abteilung Gespräche länger als 15 Minuten hatte, dann können wir hier das Licht ausmachen, weil das Gesundheitsamt alle nach Hause schickt.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

anickl hat geschrieben: 30. Sep 2020 16:40
vbc hat geschrieben:Sei froh, Mitarbeiter zu haben, die sich mit der Thematik beschäftigen, die App nutzen und umsichtig handeln.

Ich würde mir so jemanden hier wünschen... :?
Sehe ich auch so.

Ich schicke jeden mit Schnupfen und Husten nach Hause.
Ihr wisst aber schon, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen durch die Hygienemaßnahmen überhaupt nicht untereinander anstecken dürften?! Die Gefahr sollte da wirklich minimal sein. Wenn dem nicht so ist, macht Ihr wohl was falsch. Man sollte sich nur ausserhalb des Unternehmens anstecken können.... Dass man zuhause bleibt bis das Ergebnis da ist, wenn man im engsten Umfeld einen positiven Fall hat ist in Ordnung, aber alles andere ist doch...
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

gato77 hat geschrieben: Ihr wisst aber schon, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen durch die Hygienemaßnahmen überhaupt nicht untereinander anstecken dürften?!
So what.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

hega hat geschrieben: 30. Sep 2020 14:18Es wird für alle Personen, die mit einem bestätigtem Fall Kontakt hatten, eine mindestens vierzehntägige Quarantäne angeordnet, sofern die 15 Minuten Definition erfüllt ist. Die Dauer der Quarantäne ist unabhängig vom Testergebnis.
Hängt scheinbar vom Gesundheitsamt ab, wer alles in Quarantäne muss...

Für den Erstkontakt gilt das immer. Hatten wir gerade mit unserer Tochter: Freitags 2h bei einer Kollegin ausgeholfen, die dann Montags positiv getestet worden ist => 14 Tage Quarantäne für unsere Tochter, obwohl nach wenigen Tagen das negative Testergebnis da war. Für meine Frau und mich als Mitglieder des Hausstands keine Quarantäne, da wir glaubhaft machen konnten, dass wir uns im Haus getrennt aufhalten können.

Zwei Wochen zuvor ähnlicher Fall, aber in anderer Stadt: Obwohl nur die Tochter Kontakt hatte, musste die ganze Familie für 14 Tage in Quarantäne.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

??? Damit kannst du Familien mehrmals jetzt im Jahr für Wochen wegsperren a la lock down light

Kann nicht rechtens sein. Gibt wohl klare Regeln inzwischen wo Gesundheitsamt sich nicht dran hält weil unterbesetzt und überfordert
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Was für eine Begründung gibt es denn überhaupt, dass man bei einem negativen Testergebnis weiter in Quarantäne bleiben muss?
Das führt den Test selbst ja ad absurdum.
Das Problem ist halt, dass keiner was weiß, aber jeder handeln möchte. So kommen dann die unterschiedlichen Anweisungen der Ämter zustande. Das ist ein Zustand, der einfach nur unerträglich ist. Wir haben die Situation ja nicht erst seit gestern und sie wird auch morgen nicht zu Ende sein.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

anickl hat geschrieben: 1. Okt 2020 21:12
gato77 hat geschrieben: Ihr wisst aber schon, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen durch die Hygienemaßnahmen überhaupt nicht untereinander anstecken dürften?!
So what.
Hast du in deinem Betrieb denn keine Schutzmaßnahmen?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

gato77 hat geschrieben: Ihr wisst aber schon, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen durch die Hygienemaßnahmen überhaupt nicht untereinander anstecken dürften?!
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, dass ein Hygienekonzept vollen Ansteckungsschutz bietet. Es wird schließlich von Menschen umgesetzt :-y
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Willst du Trollen?

Natürlich haben wir Schutzmaßnahmen. Wir sitzen mittlerweile zu 6 auf 260 qm verteilt.

Und dennoch möchte ich keinen potentiell Kranken in der Firma haben - auch wenn man sich theoretisch nicht infizieren kann.

Kannste bei dir ja machen - bei uns läuft es anders.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Okt 2020 06:37 Was für eine Begründung gibt es denn überhaupt, dass man bei einem negativen Testergebnis weiter in Quarantäne bleiben muss?
Gerichte und Co. verweisen auf die Vorgabe des RKI: "Bei Verdacht generell 14 Tage Quarantäne!" :konfuzius:

Inzwischen gibt es ein paar Urteile dazu, teils im Bezug auf negativ getestete Erntehelfer, aber auch ganz aktuell mit einem Schüler.
Beispiel > https://www.ruhrnachrichten.de/nachrich ... 60815.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Vermutung: Sollte ein Test falsch negativ sein (falsche Probennahme, vertauscht, ...), bist Du aber nach 14 Tagen sehr warscheinlich nicht mehr ansteckend.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Das ist ganz einfach, die Tests taugen eh nichts da es viele falsche positive gibt und auch falsche negative gibt. Das ist etwas was man in fast jeder Sprache nachlesen kann und ich habe keine Lust das jetzt breitzutreten. Somit hilft theoretisch nur Quarantäne. Und die Zuständigen Behörden bzw. die Personen die einem Auskunft geben mussten haben meistens keinen Plan und mache das was sie gerade denken oder jemand vorgegeben hat. Ich war vorkurzem aus einem Risikogebiet in Deutschland. Da ich keine Zeit hatte 24 oder mehr Stunden auf ein Testergebnis zu warten habe ich ein negatives Ergebnis mitgebracht und obwohl ich es an das zuständige Ordnungsamt he hockt habe hat es niemanden terrassiert... also macht das alles Sinn? Nein! Keiner hat eine Ahnung und jeder macht was er will.

Bezüglich der Hygienemassnahmen, wer seine Mitarbeiter mit einem Schnupfen na Hause schickt ) mach mal ist es si h eine Allergie) der soll ir mal in Februar sagen wir es gelaufen ist uns ob man es immer noch so macht.
Wir arbeiten in drei Werken in Europa ohne eine falls aus der Firma oder Quarantäne für mehrere wegen Kontakt. Es gab 1-2 Fälle von Quarantäne (nicht positivem Test) weil es in der Familie positive Ergebnisse gab, hat uns als Firma nicht betroffen. D.h wir mussten nicht mehrere deswegen Nachhause schicken. Und das meinte ich in meinem böigen Post mit den Hygienemassnahmen.

Und auch wenn man mich gleich verkloppt, ich beobachte das Ganze aktiv und passiv seit vielen Monaten aus 3 verschiedenen Ländern, und bin der Überzeugung, dass man uns von vorne bis hinten verar**** oder das Virus ist intelligenter als wir Menschen. Ist natürlich auch möglich.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Ein negativer Test nützt ja deshalb erstmal nichts, weil es mehrere Tage dauert von der Infektion bis das Virus mit dem Test nachgewiesen werden kann
Ist ja auch logisch. Ich atme das Virus ein und hab erstmal eine kleine Menge in mir. Dann bringt das Virus die Körperzellen dazu es zu reproduzieren, während gleichzeitig das Immunsystem dagegen ankämpft. Bis man dann erkrankt und die Virenzahl so hoch ist das es dann nachgewiesen werden kann dauert dann halt etwas.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Richtig, unsere Tochter hatte Freitags Kontakt, erfuhr von diesem Kontakt Montag und durfte sich erst Mittwochs (Tag 5) testen lassen. Bei einem zur frühen Test ist die Virenmenge noch unter der Nachweisgrenze der PCR bzw. die Anzahl der falsch negativen ist zu hoch.

Ich glaube auch nicht dass die Gesundheitsämter jemals einen Erstkontakt testen, um ihn dann evtl. früher aus der Quarantäne zu entlassen. Dafür ist in der Tat die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Testes zu hoch. Es geht vielmehr darum: Wenn der Erstkontakt sich nachweislich infiziert hat, dass dann schnellstmöglich die weiteren Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden können.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Naja, dass Reiserückkehrer aus den genannten Gründen der Inkubation erst 5 Tage nach Rückkehr getestet werden und dann mit negativem Test zur Arbeit dürfen, spricht ja gegen so manche Theorie hier. Jedenfalls war das mal so.
Das Gesundheitsamt hat einer meiner MA nach der samstäglichen Rückkehr aus Mallorca (damals Risikogebiet) am Montag darauf mitgeteilt, dass "sie aus der Quarantäne wieder raus ist und zur Arbeit gehen kann".

Ich sehe es wie Gato, keiner weiß was, aber alle wollen was machen und haben was dazu zu sagen. Sehr gefährlich in dem Wissen, dass das noch viele, viele Monate so weiter geht. Und vor allem, dass das Beamte entscheiden, die auf einmal in der Lage sind, Ermessensspielräume auszuloten. Entsetzlich.
Wenn ein Unternehmer meint, alle Schnupfennasen über Monate nach Hause zu schicken, ist das eine Sache, er schädigt sich und seinem Unternehmen selbst und hat wenigstens ein gutes Gewissen, mir persönlich ist das wurscht. Wenn aber ein Beamter mit entsprechender Macht solche Entscheidungen trifft, weil er "auf Nummer sicher gehen will", aus was für Gründen auch immer, dann ist das katastrophal.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Mein Sohn war eine Woche in Kroatien mit dem Auto. Während des Aufenhalts wurde das Gebiet als Risiko eingestuft. Er war nur bei Freunden in einem Dorf, also nix mit Party oder so, nur 7-8 Leute unter dem Dach plus Einkaufen in Supermärkten.

Auf dem Rückweg Sa. Nachmittag hat er sich in Passau an der Autobahn testen lassen.
12Std. später So. Morgen kam die negative Email.

Er ist Mo. wieder arbeiten.

War das nun gut oder nicht?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Wenn man davon ausgeht, dass er sich am letzten Tag hätte anstecken können und somit ein Test erst 5 Tage später Sinn gemacht hätte, war es nicht gut.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Ich blicke da nicht mehr durch, selbst ein negatives Testergebnis verkürzt die 14-tägige-Quarantäne nicht:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-788566
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information