Coronatests bei Mitarbeitern

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Coronatests bei Mitarbeitern

Die Frage richtet sich an alle, die mehrere Mitarbeiter haben.
Wie handhabt ihr das, wenn ein MA einen Coronatest macht und bis zum Ergebnis zu Hause bleibt? Ich rede jetzt nicht von Reiserückkehrern.
Aktuelle Beispiele bei mir: Zwei Mitarbeitern kommen nicht zur Arbeit sondern gehen zum Arzt, um einen Coronatest zu machen. Begründung: die App hat was gesagt, da war wohl jemand mit Corona in der Umgebung. Die App sagt aber auch zum MA: du musst nichts machen! Alles ist gut!
Die gehen trotzdem zum Test. Eine nimmt dafür Überstunden, die andere meldet sich für den Tag krank.
Wenn ich davon ausgehe, dass jetzt in der kommenden Herbst- und Winterzeit diese blöde App ständig mit solchen Meldungen aufploppt und Menschen, für die es keine Quarantäneanweisung gibt, einfach zu Hause bleiben, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Wenn das 30 MA abwechselnd jede Woche tun (und das ist in der Winterzeit durchaus realistisch), wird das ein teure Angelegenheit für den AG.

Wie handhabt ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Ich habe die U1 auf 80% erhöht
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Ah, noch besser: der eine Fall war so: Mitarbeiterin wohnt in einer WG und der Bekannte eines Mitbewohners macht einen Test. Das erzählt sie ihren Kolleginnen und die sagen ihr, sie soll zu Hause bleiben, bis das Testergebnis da ist.
Äh, dann können wir im Winter den Laden zu machen. :durchdreh:
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Soweit ich weiß, Info con Geschäftsführern. Ist die Aussage, dass jeder der KONTAKT mit einem Positiven hatte sich testen lassen muss. Und Kontakt heißt 15 Minuten eng zusammen zu stehen oder sitzen. Nix, dran vorbeigehen... auch wenn ich glaube, dass dann auch 5 Minuten ausreichen. Das bedeutet n. M. entweder zusammen leben, Feiern/Besucher oder geschäftlichen Kontakt. Nicht beim einkaufen, spazieren usw. Es gibt bestimmt auch irgendwo etwas offizielles., die 15 min. ohne mindest Abstand sind offiziell.
Das hat man hier einer Firma gesagt, die einen 1. Positiven Fall aufwies. Soweit ich weiß muss man auch nicht zuhause bleiben NUR weil man einen Test macht. Das wäre ja ein Gau. Hab’ keine Lust arbeiten zu gehen, da gehe ich mal einen Test machen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Wolkenspiel hat geschrieben:Ah, noch besser: der eine Fall war so: Mitarbeiterin wohnt in einer WG und der Bekannte eines Mitbewohners macht einen Test. Das erzählt sie ihren Kolleginnen und die sagen ihr, sie soll zu Hause bleiben, bis das Testergebnis da ist.
Äh, dann können wir im Winter den Laden zu machen. :durchdreh:
So was ähnliches hatten wir hier auch, aber da hat der Chef sie nach Hause geschickt, da die Kollegen Panik geschoben hatten. Natürlich war sie negativ [emoji85]
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Also für mich wäre die teuerste Angelegenheit, wenn ein Mitarbeiter mit Corona in den Betrieb käme und alle Mitarbeiter müssten gleichzeitig in Quarantäne. Von daher ist es mir lieber die bleiben einmal zu viel zu Hause als zu wenig. Bei mir ist ja Ladengeschäft und Versand am gleichen Standort, d.h. dann wäre ja alles dicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Wie viele Mitarbeiter hast du denn?
Ich glaube, wenn ein MA Corona hat, kommen nicht alle in Quarantäne. Dann machen alle einen Test und kommen wieder zur Arbeit, wenn negativ.
Man kann das so sehen wie du, klar. Aber irgendwie ist das dann im Winter ein Fass ohne Boden, wenn von meinen Mitarbeitern ständig welche "krank" sind, weil sie einen Test machen (aus was für Gründen auch immer). Dann dauert das Ergebnis eine Woche oder mehrere Tage (worauf man sich einstellen kann im Winter) und der Laden ist auch so leer.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Ich weiss zwar, dass es schwer zu kontrollieren oder auch immer einzuhalten ist. Aber soweit möglich, kann man ja den Arbeitsplatz oder die Prozesse so anpassen, dass die Mitarbeiter sich nicht zu nahe kommen, und (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) aber im Laden müssen die MA Masken tragen, oder? Dann ist ja laut dem RKI und wen man sonst liest die Gefahr eh sehr gering. Die Masken sollen dazu dienen, sich und andere zu schützen. Deshalb sollte das Ansteckungsrisiko unter Mitarbeitern ja auch gegen Null gehen :gruebel:

Edit: das ist die Gängige Meinung, das was ich sehe und kenne (auch aus Deutschland)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

wir hatten das neulich erst:
Frau vom Mitarbeiter arbeitet bei nem Zahnarzt und hat in der Praxis mit einer Azubine in selben Raum gesessen. Die Azubine hatte einen bestätigten Fall in Ihrer Berufsschule, und ihr ging es dann nicht gut. Nun alle völlig aufgeregt. Ich habe meinen Mitarbeiter zum Arzt geschickt und der hat ihn 1 Tag krank geschrieben, um das Ergebnis der anderen abzuwarten. Der Zahnarzt hat die alle zum testen gekarrt (14 Uhr), 1 Tag später (12 Uhr) Ergebnis: alle negativ.

Also die Zeit zwischen alle schieben Panik und negatives Testergebnis war nicht ganz 1 Tag.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Sei froh, Mitarbeiter zu haben, die sich mit der Thematik beschäftigen, die App nutzen und umsichtig handeln.

Ich würde mir so jemanden hier wünschen... :?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Man kann übrigens auch immer noch zum Onkel Dr. gehen ohne was zu sagen und ein paar Tage Pause machen. Dazu braucht es weder Corona noch sonst eine Brgründung für den AG. Es bedarf nur den Schein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Mit gelbem Zettel ist vermutlich die einfachste Variante.
Was aber wenn der / die Mitarbeiter keinen Schein haben und 2-3 Tage einfach so daheim bleiben?

Seitenhieb zur Corona-App: Da wüsste ich gerne die echten Nutzerzahlen, was durch den dezentralen Aufbau leider nicht zu erfahren ist.
Die Bundesregierung wirbt zwar immer mit "schon xx Millionen Downloads", aber ich kenne nur Leute, die die App kurz angeschaut und längst wieder deinstalliert haben. "Die funktioniert eh nicht. Die frisst meinen Akku." usw.

So ganz freiwillige Tests gibt es bei uns übrigens nicht.
Ohne starke Symptome (mindestens Fieber) wird nicht getestet, außer man besteht darauf und zahlt komplett selber.
Die reine Angst einem Infizierten zu nahe gekommen zu sein, reicht hier bei Weitem noch nicht als Begründung für einen kostenlosen Test.

PS: Wir haben im Landkreis derzeit nur 1 aktuten Fall und seit 12 Tage keine Neuinfektion - auf einer Fläche größer wie Berlin.
Entsprechend hält sich die Panik unter den Bewohnern ziemlich in Grenzen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Hier gibt es einige statistische Daten zur Corona App: https://micb25.github.io/dka/

Das sind Abschätzungen aufgrund der täglich veröffentlichten Rohdaten. Die Anzahl der aktiv verwendeten Apps kann er auch nicht ermitteln, aber man sieht, wie leicht sich die Menschen beeinflussen lassen: In den letzten Tagen wurde kritischer über die App berichtet, schon melden weniger Menschen ihre Infektion über die App.

Mitte September haben noch ca. 10% der Infizierten ihre Infektion über die App gemeldet, aktuell sind es so um die 8% (Verhältnis aller positiven Tests zu Anzahl Meldungen in der App). Kann natürlich auch sein, dass sich aktuell wieder mehr ältere Menschen infizieren, die kein Smartphone haben oder ein nicht unterstütztes Modell.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Das stimmt natürlich, so ein überflüssiger Test muss selbst bezahlt werden. Die eine MA hat jetzt dafür 100 Euro bezahlt, im Ort nebendran nimmt ein Arzt dafür 190 Euro. :shock:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Wolkenspiel hat geschrieben: 30. Sep 2020 10:46 Ah, noch besser: der eine Fall war so: Mitarbeiterin wohnt in einer WG und der Bekannte eines Mitbewohners macht einen Test. Das erzählt sie ihren Kolleginnen und die sagen ihr, sie soll zu Hause bleiben, bis das Testergebnis da ist.
Äh, dann können wir im Winter den Laden zu machen. :durchdreh:
Den laden müsste ihr sowieso im Locktober zumachen. Erübrigt sich dann von alleine :daumenhoch:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

marcibet hat geschrieben: 30. Sep 2020 13:18
Wolkenspiel hat geschrieben: 30. Sep 2020 10:46 Ah, noch besser: der eine Fall war so: Mitarbeiterin wohnt in einer WG und der Bekannte eines Mitbewohners macht einen Test. Das erzählt sie ihren Kolleginnen und die sagen ihr, sie soll zu Hause bleiben, bis das Testergebnis da ist.
Äh, dann können wir im Winter den Laden zu machen. :durchdreh:
Den laden müsste ihr sowieso im Locktober zumachen. Erübrigt sich dann von alleine :daumenhoch:
Einen neuen Lockdown wird es m.M. nicht geben. Das kann sich die Bundesregierung nicht erlauben, dafür ist der Gegenwind aus der Wirtschaft mittlerweile zu stark. Regionale Einschränkungen schon eher...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Außerdem müssten wir im Lockdown auch nicht schließen, Marcibet hat mal wieder keine Ahnung. :roll:
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Wolkenspiel hat geschrieben: 30. Sep 2020 11:08 Wie viele Mitarbeiter hast du denn?
Ich glaube, wenn ein MA Corona hat, kommen nicht alle in Quarantäne. Dann machen alle einen Test und kommen wieder zur Arbeit, wenn negativ.
Es wird für alle Personen, die mit einem bestätigtem Fall Kontakt hatten, eine mindestens vierzehntägige Quarantäne angeordnet, sofern die 15 Minuten Definition erfüllt ist. Die Dauer der Quarantäne ist unabhängig vom Testergebnis.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Ich denke das es regionale lockdowns geben wird wie zbsp Frankreich, Spanien...

Selbst söder sagt, er glaubt dass 20k infizierte täglich nicht ausgeschlossen sind.

Wenn man Frühjahr die fallzahlen beobachtet hatte, ware am Anfang auch erst 10, 30 je 100k je Bundesland und später vor dem lockdowns deutlich über 100 je 100k

Diese ganze Zeit ist es doch Salami Taktik um die Bevölkerung nicht ad hoc vors Knie zu stoßen und man macht Hoffnung auf 2-3 Monatssicht diese aber sicher leider nicht erfüllen.

Siehe Frankreich oder Spanien, vor den lockdowns und es interessiert niemanden under trotzdem bussi bussi

Auch hier. Mir gefällt das nicht das selbst ältere Herrschaften im rewe hier die Maske runtergezogen haben am Gemüsestand und Tratsch und klatsch reden.

Deswegen glaube ich dass der lockdown kommt, aber er wird anders heißen...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronatests bei Mitarbeitern

Lockdown ist aber hier auch eigentlich gar nicht das Thema. :wink:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information