Gestiegene Kosten, viele Investitionen und Corona:
DHL erhöht seine Geschäftskundenpreise im Januar mit vielen Begründungen.
Mehr dazu im Blog: DHL Paket erhöht die Paketpreise für Geschäftskunden ab 01.01.2021
DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
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DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Ich würde meine Kunden auch gerne meine Investitionen zahlen lassen.
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
ääh, das verstehe ich jetzt nicht.
Jeder, der investiert, investiert, damit Umsätze/Gewinne steigen oder zumindest nicht rückläufig sind und man wettbewerbsfähig bleibt oder einen Wettbewerbsvorsprung weiter ausbaut. Insofern zahlen die Kunden das doch immer, indem sie weiterhin bei dir kaufen. Denn abspringende Kunden finanzieren Investitionen anderer Wettbewerber.
Die "Rechtfertigung" von DHL ist natürlich ... naja...
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Natürlich ist es so, dass man min den Kundengeldern letztlich "alles" bezahlt.hkhk hat geschrieben: ↑29. Sep 2020 13:09ääh, das verstehe ich jetzt nicht.
Jeder, der investiert, investiert, damit Umsätze/Gewinne steigen oder zumindest nicht rückläufig sind und man wettbewerbsfähig bleibt oder einen Wettbewerbsvorsprung weiter ausbaut. Insofern zahlen die Kunden das doch immer, indem sie weiterhin bei dir kaufen. Denn abspringende Kunden finanzieren Investitionen anderer Wettbewerber.
Die "Rechtfertigung" von DHL ist natürlich ... naja...
Aber die Kunden zahlen ja schon immer einen Preis X und der Konzern erwirtschaftet massig Gewinne.
Dass man halt wegen der Investitionen den Preis erhöht - bzw. dies als Begründung anführt - ist halt das mit Geschmack.
Stelle mir das gerade vor wie es bei uns wäre gegenüber unseren Kunden:
Liebe Kunden, wir haben beschlossen, ein vollautomatisches Versandlager zu bauen, mit dem wir alles Personal einsparen und die Lieferungen 20 Minuten nach der Bestellung unser Lager verlassen.
Das neue vollautomatische Versandlager kostet uns als einmalige Anschaffung 1.000.0000 Euro.
Da wir im Jahr 100.000 Bestellungen haben erhöhen wir die Versandkosten pauschal um 10,- Euro je Bestellung.
(und selbstverständlich stecken wir uns die eingesparten Personalkosten in die eigene Tasche)
- fossi
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
2019 lag der Ebit der Deutschen Post DHL Group bei 4,1 Milliarden Euro, dieses Jahr rechnen sie mit bis zu 3,8 Milliarden.
Da klingen die 200 Millionen Euro Corona-Sonderprämien für Angestellte (300€ je Vollzeitkraft) wie ein Witz, aber die Aktionäre bestehen ja weiterhin auf ihre netten Dividenden, der Vorstand muss bezahlt werden, usw.
Dem zahlenden Kunden muss man natürlich irgendwas Anderes sagen, von wegen Kosten und so. That´s business!
Da klingen die 200 Millionen Euro Corona-Sonderprämien für Angestellte (300€ je Vollzeitkraft) wie ein Witz, aber die Aktionäre bestehen ja weiterhin auf ihre netten Dividenden, der Vorstand muss bezahlt werden, usw.
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Dann dauerts ja nicht mehr lang und wir Großkunden werden Thekenpreise zahlen müssen ... Eigentlich wäre es egal, wenn der Endkunde bereits wäre, die tatsächlichen VK zu zahlen.
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Irgendjemand muss ja den Gewinn von DHL finanzieren, Amazon sorgt ja nur für die Auslastung
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Nun, selbst wenn der Kunde die echten Kosten bereit wäre zu zahlen würde dies aber faktisch zu weniger (online-)Onlinekäufen führen, weil dem Kuden ja nur eine bestimmte Menge Geld im Monat zur Verfügung steht.
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
So stehen weniger Waren am Ende des Tages zur Verfügung oder übernehmt ihr die Kosten?
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Und ich wundere mich schon, dass die "DHL SENDUNGSBENACHRICHTIGUNG"en (1. Ankündigungsmail) seit gestern nicht mehr versendet werden. Soviel zum Thema
Wenn allerdings "investieren" mit "abschaffen" oder "verschlimmbessern" gleichzusetzen ist, versteh ich das natürlich ...Zudem investiert die Deutsche Post DHL Group in digitale Services, wie die Mobile Retoure, die den Erhalt eines Retourenlabels bequem via QR-Code auf das Smartphone des Empfängerkunden ermöglicht, oder das DHL Live Tracking, bei dem die Paketzustellung in Echtzeit verfolgt werden kann.
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Wenn Eure Kunden die derzeit nicht zahlen: Wer dann? Oder bringt Ihr jeden Tag Geld mit zur Arbeit?
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
HIer die Bestätigung für den Beitrag von Fossi -> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/dh ... n-101.html
Eine Lösung gegen die permanenten Preiserhöhungen bei DHL wäre der Zusammenschluss von betroffenen Kunden. Gemeinsam hätte man dann eine größere Stimme und auch mehr Gewicht beim DHL Vertrieb. Der Vorteil für DHL wäre dann das wir in der Gemeinschaft auch etwas für die Qualität machen können. Das es bei keinem Carrier fehlerfrei läuft, dürfte hier wohl jedem klar sein. Wer würde sich das zu trauen?
Eine Lösung gegen die permanenten Preiserhöhungen bei DHL wäre der Zusammenschluss von betroffenen Kunden. Gemeinsam hätte man dann eine größere Stimme und auch mehr Gewicht beim DHL Vertrieb. Der Vorteil für DHL wäre dann das wir in der Gemeinschaft auch etwas für die Qualität machen können. Das es bei keinem Carrier fehlerfrei läuft, dürfte hier wohl jedem klar sein. Wer würde sich das zu trauen?
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Eine Lösung wäre auch zu wechseln. Bei Strom, KFZ macht es (fast) jeder. Bekommen es nicht hin im Jahre 2020 bei Übergabe zu scannen, dann liegen die Pakete tagelang ungescannt im Eingangsdepot rum. Ruft man dann bei der Hotline an, würgt man dem Absender/Vertragspartner eins rein und sagt man hätte das Paket noch nicht übergeben. Geschäftskunden Hotline hatte nach zig Tickets und über einem Jahr keine Lösung. Aber Preise erhöhen....derkurier100 hat geschrieben: ↑30. Sep 2020 09:28
Eine Lösung gegen die permanenten Preiserhöhungen bei DHL wäre der Zusammenschluss von betroffenen Kunden.
Ich versende seit über einem Jahr noch ca. 20 Pakete mit DHL pro Monat. Mit DPD dafür 4-stellig.
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
@daytrader ja kann man machen. Man sollte sowie so immer mehrere Carrier im Angebot haben. Ohne DHL geht es aber auch nicht und mal ehrlich ich hätte keine Lust wieder die Niederlande mit PostNL (Spring und Hermes) zu finanzieren. DPD ist sicherlich eine gute Wahl hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Die Fahrer sind meist Subunternehmer. Das bringt uns in der Gesamtrechnung für Deutschland wenig.
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Erzähl das mal meinem DHL Abholer. Der ist Subunternehmer und das einzig verlässliche Glied in der DHL Kette.derkurier100 hat geschrieben: ↑30. Sep 2020 09:38 Die Fahrer sind meist Subunternehmer. Das bringt uns in der Gesamtrechnung für Deutschland wenig.
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
@daytrader Subunternehmer soll ja auch nicht heißen das es nicht zuverlässig ist. Die Subunternehmer bei DHL sind ja noch schlechter dran als bei DPD. Die ich da über die öffentlichen Ausschreibungen kenne und dann als Subunternehmer bei DHL arbeiten, sind auf den Job angewiesen. Das ist moderner Menschenhandel, den niemand richtig sieht. Das ist z.B. so ein Punkt, den wir in der Gemeinschaft auch verändern könnten (;-)
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Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Wir lassen dem Kunden die Wahl. DHL oder DPD zum gleichen Preis, in Deutschland wählt nicht mal jeder 10. Kunde DPD.
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Sowas können nur seit Jahrzehnten funktionierende und mitgliederstarke Branchenverbände. Ich finde, dass der Börsenverein des Deutschen Buchhandels diesbezüglich einen ganz guten Job macht:derkurier100 hat geschrieben: ↑30. Sep 2020 09:28 Eine Lösung gegen die permanenten Preiserhöhungen bei DHL wäre der Zusammenschluss von betroffenen Kunden. Gemeinsam hätte man dann eine größere Stimme und auch mehr Gewicht beim DHL Vertrieb.
a) https://www.boersenblatt.net/archiv/1248230.html (Kritik an der Büchersendung. Vorgeschichte: 2013 haben die erreicht, dass Deutsche Post/DHL ihren Geschäftsprozess bei den Büchersendungen umgestellt hat), oder
b) https://www.boersenblatt.net/archiv/1675214.html (Börsenverein reicht Beschwerde beim Bundeskartellamt ein). Hat nicht zum Erfolg geführt, aber sie haben es versucht.
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Wir hatten das gleiche. Ca. 70-80% DHL. Seit letztem Monat nehmen wir für DHL 2€ Aufschlag (Versand + Retoure). Seitdem <5% DHL.
Scheint den Leuten also nicht so wichtig zu sein.
Re: DHL kündigt Preiserhöhung für 1. Januar bei Geschäftskunden an
Hatte ich bis Anfang 2019 auch. Dann im Shop nur noch DPD. Keine Einbußen zu spüren. Bei einigen Ebay Angeboten ist DHL noch für Aufpreis drin, wählt aber so gut wie niemand. Bereit mehr zu zahlen ist man dann doch nicht.....komischerweise. Fliegt auch nach und nach raus.
Halte die Auswahl mittlerweile für unwichtig. Wenn DHL angeboten wird, nimmt man halt DHL, klingt irgendwie besser, ist noch im Gedächtnis drin. Wenn es nicht zur Auswahl steht, bestellt man trotzdem und ist überrascht, das von Bestellung bis Zustellung oftmals keine 24h vergangen sind. Für mich ist es aber eine riesen Arbeitserleichterung.
Wenn DHL es in ferner Zukunft hinbekommt seine Subunternehmer mit Scannern auszustatten, können Sie gerne anfragen. Dann bitte ich es wieder für Aufpreis an. Gleiche Preise wie DPd nie wieder solange die Schere bei den Preisen so weit offen ist.
Sperrgutaufschlag DHL 12 oder 20 € (weiß garnicht)....DPD 50 Cent.
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