Probleme beim Versand über Drittanbieter?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Probleme beim Versand über Drittanbieter?

Wer von euch kennt sie nicht alle. Diese Send... oder Ship... und wie sie alle in der Cloud so heißen. Ich meine die Multicarrier Firmen in Deutschland.
Sollen die alle doch in die Preisschlacht der Carrier und sich selber das Leben schwer machen. Mich interessieren eure Probleme beim Versand. Gibt es die wirklich? Und ehrlich was würde ein weiteres Shipping-Portal bringen?

Vielleicht darf ich ja mal jemanden helfen und wir lösen nicht nur die Probleme, sondern schaffen gemeinsam was "Neues"?

Danke für die Beiträge.


Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

Was ich für meine geplante neue Idee bräuchte, wäre eine direkte Anbindung zu Ebay/GLS ohne zwischengeschaltete WAWI. Zum Beispiel wie DHL das hat im Geschäftskundenportal.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

@Wolke da brauchen wir nur noch jemanden, der sich an die Kosten für die GLS Anbindung beteiligt oder viel Zeit bis genügend andere GLS bei mir einfordern und GLS mir eine Anbindung finanziert. Ich kann dich gerne informieren, wenn GLS verfügbar ist. Aus technischer Sicht kannst du ein Portal oder die API nutzen, je nachdem was du realisieren möchtest.
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Wolke7

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

Generell möchte ich Dir Deinen Thread nicht versauen. Wen ich Zeit habe schreibe ich Dir eine PN was ich bräuchte. Oder kann ich auch Anrufen?
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

@wolke schreib mir eine PN oder EMail (;-) Ich melde mich dann bei dir.
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

Hatte ein Testpaket bei Robin, das wurde vom DPD nicht abgeholt. Auch nach 2x Rekla nix.
Erst nach 3 Wochen klingelte es an der Tür...
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

Das ist ein Problem von DPD selbst und hat nichts mit Check Robin zu tun. Im DPD Tracking steht die Abholung, nur der DPD Fahrer bekommt sie zu oft nicht. Bei anderen Portalen das gleiche Problem.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

fonprofi hat geschrieben: 29. Sep 2020 17:12 Hatte ein Testpaket bei Robin, das wurde vom DPD nicht abgeholt. Auch nach 2x Rekla nix.
Erst nach 3 Wochen klingelte es an der Tür...
Kann ich bestätigen das es an DPD liegt. Egal ob mit Checkrobin oder Greiff.

Ich habe damals bei Checkrobin beobachtet, dass wenn im Tracking der Abholauftrag um 0 Uhr aufgelistet war, die Abholung am nächsten Tag i.d.R. funktioniert hat. Wenn hingegen dieser zeitlich erst um 3Uhr (nachts) drinnen stand kam am nächsten Tag niemand mehr.

Aktuell bei Greiff funktioniert die Abholgung (nur einmal in 6 Monaten kam kein Fahrer). Hier habe ich eine tägliche Abholung direkt mit DPD vereinbart. Aber das zuverlässig abgeholt wird ist nicht DPD zu verdanken, sondern meinem Fahrer. Dieser kam täglich vorbei, auch wenn er keinen Abholauftrag in seinem Gerät hatte, was ca. alle 2 Tage der Fall war. Später hat mein Fahrer rausgefunden, dass mein Abholauftrag manchmal bei einem anderen Fahrer landet, der die Tour im benachbarten Gebiet fährt. Dieser Fahrer kam aber nicht vorbei, weil es eben nicht sein Gebiet ist.
Ich habe 6 Wochen lang eMails geschrieben und DPD angerufen. Die am Telefon können eh keine Auskunft geben und auf eMails bekommt man keine Antwort.

Mein Tipp an alle DPD geschädigten. Wenn die Pakete nicht abgeholt werden, bringt diese in den Paketshop damit Ihr diese gegenüber ebay und Amazon fristgerecht verschickt habt. Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht als die Pakete nicht abgeholt wurden und es hat wunderbar funktioniert.

Andere Probleme sind das sich die Fahrer nicht an die vereinbarten Abholzeiten halten (DPD und GLS).
Das die Rechnungen immer zu hoch ausfallen (DPD und GLS), z.B. unberechtigte Sperrgut. Oder die DHL mit Ihrem Leitcodentgeld.
Hermes welche viel zu lange brauchen Ihre Pakete auszuliefern (3-5 Tage) und wenn man zuviele Pakete hat, streiten sich die Fahrer, wer die Pakete bei einem abholen darf (weil die ja nach Paketen bezahlt werden). Und wenn man an einem Tag zu wenig Pakete hat wird man noch vom Fahrer angemotzt. RIP Hermes!

Bei der Gelegenheit möchte ich mich noch zu Hermes als Empfänger außern. Bekomme viele meiner ebay Retouren leider über Hermes. Das Zeitfenster für die Zustellung der Pakete liegt bei mir i.d.R. zwischen 20 bis 22Uhr. Wenn man sich dann beim Service beschwert, werden die Pakete etwa 2 Wochen lang zu normalen Zeiten zugestellt. Habe hierzu auch einen Zeitungsartikel von einer lokalen Zeitung von vor 3 Jahren gefunden. Ist also ein Dauerzustand und keine Coronaausnahme. Schöne grüße an das Hermes Depot Mainz :winken:

Edit: Upss, das ging jetzt mehr um die Paketdienste als um die Drittanbieter. Dabei fällt mir noch positiv auf, das ich mich bei einen Drittanbieter wie checkrobin nicht mit der Rechnung rumärgern muss. Hier stimmt immer alles. Also Drittanbieter können auch durchaus Vorteile haben.

Ein Nachteil der mir noch einfällt, ist das man bei einem Drittanbieter oftmals keine direkte Anbindung an den Paketdienst hat und somit auch nicht aus der JTL Wawi Labels erstellen kann.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

@greybit Danke für deinen Beitrag. Das mit JTL verstehe ich nicht. Die bieten doch das hier an -> https://www.jtl-software.de/versand-etikettendruck (laut Versenderübersicht läuft das über shipcloud). Ich denke man muß wieder die WAWI Version upgraden, damit man das nutzen kann oder?
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

UPS mit versand-office funktioniert tadellos. Bei UPS ist echt faszinierend, daß dort mitunter noch die selben Fahrer sind wie vor 15 Jahren.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

derkurier100 hat geschrieben: 30. Sep 2020 09:06 @greybit Danke für deinen Beitrag. Das mit JTL verstehe ich nicht. Die bieten doch das hier an -> https://www.jtl-software.de/versand-etikettendruck (laut Versenderübersicht läuft das über shipcloud). Ich denke man muß wieder die WAWI Version upgraden, damit man das nutzen kann oder?
Um aus JTL raus frankieren zu können, braucht man die entsprechenden Zugangsdaten des Paketdienstleisters.
Es gibt Reseller die vermitteln nur und man nutzt die Infrastruktur des Paketdienstes wie myDPD oder DPD Cloudservice (was man für JTL braucht).
Und es gibt Reseller bei denen man nur über deren eigene Website die Labels erstellen kann. Da man hier keinen direkten Zugang zu dem Paketdienst hat, kann man das Label auch nicht direkt aus der Wawi erstellen. Hier muss man dann z.B. mit csv export/import arbeiten.

Für meine Kleinpakete nutze ich Greiff, obwohl diese etwas teurer sind als bei checkrobin. Aber der Vorteil Greiff über DPD Cloudservice an die Wawi anbinden zu können ist mir wichtiger als der minimal bessere Preis von checkrobin.

Roemer hat geschrieben: 30. Sep 2020 12:10 UPS mit versand-office funktioniert tadellos. Bei UPS ist echt faszinierend, daß dort mitunter noch die selben Fahrer sind wie vor 15 Jahren.
Die hatte ich mir auch schonmal angesehen. Leider sind die Preise viel zu hoch.
frank@mineemoo.com
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2020 17:27
Land: Deutschland
Firmenname: mineemoo.com

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

Seit Monaten suche ich ein Anbieter der ein rundumservice hat un relative einfach zu benutzen ist fur unseren Magentostore.
Nichst da - Habe sie alle getested es fehlt immer irgendwas oder es wird heftig abkassiert fur Tracking oder Kundensupport ....
LetMeShip
Sendcloud
Shipcloud
Packlink Pro
Sendiroo
viel zu teuer fuer kleine Shops und keine Komplettloesungen.
Wir benutzen zum Beispiel in den USA fuer unseren Shop Ship and Easy - fur 29USD koennt ihr selber schauen was man bekommt so eine Platform fehlt hier einfache Anbindung durch API und Plugin zw magento extension und die Porto wird direkt bezahlt beim Dienst DHL/ USPS / UPS etc.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Probleme beim Versand über Drittanbieter?

frank@mineemoo.com hat geschrieben: 29. Okt 2020 18:07 Seit Monaten suche ich ein Anbieter der ein rundumservice hat un relative einfach zu benutzen ist fur unseren Magentostore.
Nichst da - Habe sie alle getested es fehlt immer irgendwas oder es wird heftig abkassiert fur Tracking oder Kundensupport ....
LetMeShip
Sendcloud
Shipcloud
Packlink Pro
Sendiroo
viel zu teuer fuer kleine Shops und keine Komplettloesungen.
Wir benutzen zum Beispiel in den USA fuer unseren Shop Ship and Easy - fur 29USD koennt ihr selber schauen was man bekommt so eine Platform fehlt hier einfache Anbindung durch API und Plugin zw magento extension und die Porto wird direkt bezahlt beim Dienst DHL/ USPS / UPS etc.
Es ist leicht zu erklären, warum das ganze in DE nicht richtig in Gang kommt wie z.B. in den Staaten, wo es üblich ist.
Die deutschen Paketdienste und Versender sperren sich gegen Reseller und das so gut, dass es tatsächlich schon rechtlich bedenklich sein "könnte" (Absprachen? z.B.), das aber nur eine persönliche Vermutung am Rande.

Deshalb sitzen auch alle Reseller eben NICHT in Deutschland, sondern Östrerreich, Spanien und sonst wo :winken:
Es liegt also nicht an willige Reseller, sondern ganz und allein an den Paketdiensten selbst, die sich hierzulande sperren dagegen.
Da jedoch Reseller Wettbewerb schaffen und erhalten, sind diese sehr wichtig! Es braucht daher mehr solcher Angebote!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information