frankierter Rückumschlag für Schweden

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Frank.Meyer.69
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2020 10:53
Land: Deutschland
Firmenname: Industriebedarf Rehm

frankierter Rückumschlag für Schweden

Guten Tag,

wir möchten für unsere Kunden aus Schweden zur Ware auch einen frankierten Aufkleber mit unserer Adresse aus Deutschland beilegen.
Hat jemand eine Idee / Ansprechpartner wie das funktioniert. Über Postnord haben wir bisher keine Antwort erhalten.

Vielen Dank im Voraus

Frank


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Die meisten deutschen Paketdienste bieten Retoure International an. Ist aber vergleichsweise teuer.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Also das hier würde zumindest für Briefe und Päckchen gehen: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ndung.html

Ist dann eben ohne Tracking und Versicherung.
Oder Ihr müsst das als Paket machen, was recht teuer ist.
Frank.Meyer.69
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2020 10:53
Land: Deutschland
Firmenname: Industriebedarf Rehm

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Hallo,
vielen dank für die bisherigen Antworten.
Ich hatte vergessen zu schreiben, das der Rückversand nicht über ein Päckchen sondern einen DIN A4 Umschlag mit max. 300gr. erfolgt.
Netten Gruß
Frank
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Es gibt noch den Internationalen Antwortschein: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... chein.html
Der soll aber nur für Standardbriefe sein.

Kontaktiere trotzdem nach die DP, was der Service kostet mit dem Päckchen. Vielleicht geht das auch als Großbrief.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Oder in Schweden die passenden Briefmarken kaufen und als normalen schwedischen Brief versenden lassen?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

regalboy hat geschrieben: 23. Sep 2020 16:55 Oder in Schweden die passenden Briefmarken kaufen und als normalen schwedischen Brief versenden lassen?
Also, ich habe die Ursprungsfrage so verstanden, dass für die schwedischen Kunden ein Rückumschlag beigefügt wird, der mit dem schwedischen Analogon zur deutschen Werbeantwort "Entgelt zahlt Empfänger" beschriftet ist. Es wäre schon etwas ungewöhnlich, einer jeder Sendung pauschal einen Briefumschlag mit regulären ungestempelten schwedischen Postwertzeichen beizufügen.

Die schwedische Variante der Werbeantwort (so sie denn existiert) wird im Bereich von 300 g nur innerschwedisch möglich sein (in D geht Werbeantwort International nur bis 50 g). Eine denkbare Variante wäre ein schwedischer Partner, der als Mail-Forwarders fungiert, das Zeug sammelt und auf Zuruf gebündelt gen Deutschland schickt sowie ein "Werbeantwort"-Vertrag mit PostNord. Das Beste wird sein, sich einen passenden Partner vor Ort zu suchen.

Zu den Internationalen Antwortscheinen (IAS): Die habe ich als Jugendlicher benutzt, um Funkamateure und Radiostationen um QSL-Karten zu bitten. IAS gehen wirklich nur für einen Standardbrief (in Deutschland 20 g) und schon vor 30 Jahren kannte das Produkt keine Sau. Dementsprechend gab es jedes Mal Riesendiskussionsrunden, je mehr die Post in Richtung Einzelhandel privatisiert wurde, desto schlimmer war das. Das wird in anderen Ländern ähnlich laufen, ob wirklich alle IAS-Briefe angekommen sind, darf bezweifelt werden, manchmal klebten die Antwortscheine auf der Rückseite des Briefs - was auch völlig absurd ist.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

kreien hat geschrieben: 23. Sep 2020 18:27
regalboy hat geschrieben: 23. Sep 2020 16:55 Oder in Schweden die passenden Briefmarken kaufen und als normalen schwedischen Brief versenden lassen?
Also, ich habe die Ursprungsfrage so verstanden, dass für die schwedischen Kunden ein Rückumschlag beigefügt wird, der mit dem schwedischen Analogon zur deutschen Werbeantwort "Entgelt zahlt Empfänger" beschriftet ist.....
Der TE schreibt explizit vom frankierten Rückumschlag.

Und das könnte mit schwedischen Briefmarken sicherlich gut zu lösen sein.
Frank.Meyer.69
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2020 10:53
Land: Deutschland
Firmenname: Industriebedarf Rehm

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

nochmals Danke für die Antworten. Das Problem an den bisherigen Lösungen ist
- passende Briefmarken kaufen geht zwar theoretisch aber zum Glück schickt nicht jeder Kunde den Artikel wieder zurück :-)
- passenden Partner suchen, der die Artikel in Schweden bündelt und zurück schickt geht leider auch nur theoretisch, da die Kunden zu lange auf ihre Gutschrift warten müssten.
Schon faszinierend das es in der heuteigen Zeit keinen Dienstleister gibt, der das Abbilden kann.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Mal ne Zwischenfrage: WARUM möchtest du das anbieten?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Frank.Meyer.69
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2020 10:53
Land: Deutschland
Firmenname: Industriebedarf Rehm

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Hallo hkhk,
wir übernehmen den Vertrieb einer Norwegischen Firma und die Kunden fordern auch den Service.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Frank.Meyer.69 hat geschrieben: 24. Sep 2020 10:03 nochmals Danke für die Antworten. Das Problem an den bisherigen Lösungen ist
- passende Briefmarken kaufen geht zwar theoretisch aber zum Glück schickt nicht jeder Kunde den Artikel wieder zurück :-)
- passenden Partner suchen, der die Artikel in Schweden bündelt und zurück schickt geht leider auch nur theoretisch, da die Kunden zu lange auf ihre Gutschrift warten müssten.
Schon faszinierend das es in der heuteigen Zeit keinen Dienstleister gibt, der das Abbilden kann.
Natürlich gibt es das: https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html

Über die Kosten kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht in meinem Vertrag habe.

Wenn ihr das öfter machen wollt, weil ihr sehr viel nach Schweden versendet, kann man vielleicht mit deren Post/DHL/etc. Equivalent einen entsprechenden Vertrag unterschreiben.
Frank.Meyer.69
Beiträge: 9
Registriert: 20. Feb 2020 10:53
Land: Deutschland
Firmenname: Industriebedarf Rehm

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

Hallo icstore,
dhl macht nur Pakete (und die sind nicht billig) und für die Kunden im Norden von Schweden sind es oft 100km zum nächsten DHL Abgabeshop. Die Geschäftsstelle von Postnord in Deutschland behauptet es ist gesetzlich verboten über die Grenzen zu schicken :-) PostNord in Schweden selber hat bisher noch nicht geantwortet.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

kreien hat geschrieben: 23. Sep 2020 18:27
...
Zu den Internationalen Antwortscheinen (IAS): Die habe ich als Jugendlicher benutzt, um Funkamateure und Radiostationen um QSL-Karten zu bitten. IAS gehen wirklich nur für einen Standardbrief (in Deutschland 20 g) und schon vor 30 Jahren kannte das Produkt keine Sau. Dementsprechend gab es jedes Mal Riesendiskussionsrunden, je mehr die Post in Richtung Einzelhandel privatisiert wurde, desto schlimmer war das. Das wird in anderen Ländern ähnlich laufen, ob wirklich alle IAS-Briefe angekommen sind, darf bezweifelt werden, manchmal klebten die Antwortscheine auf der Rückseite des Briefs - was auch völlig absurd ist.

Ich habe diese Dinger auch benutzt, ich kenne sie aber unter den Namen "IRC" - die gibt es heute noch:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... chein.html

Ich bin noch heute Funkamateur und neben der WaWi steht ein Monitor - ich beobachte derzeit auf 30m die FT8 Stationen :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

ich beobachte derzeit auf 30m die FT8 Stationen
Ich beobachte gerade meinen Nachbarn - auch in 30m :kaffeesmily
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

IRCs sind natürlich ein teures Vergnügen.
Man kann doch bei der schwedischen Post Briefmarken kaufen und auch nach Deutschland liefern lassen. Also kaufen, den Rückumschlag passend frankieren und der Sendung beilegen. Ist halt ein bisschen Aufwand. Aber kein allzu großer.

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Gibt es zu jedem Verkauf dann eine postalische Rücksendung oder nur für Widerruffälle?
Weil generell einen frankierten Rückumschlag beilegen kommt schon teuer, wenn der nur für ein paar Widerrufe genutzt werden sollte.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

fonprofi hat geschrieben: 25. Sep 2020 10:43
ich beobachte derzeit auf 30m die FT8 Stationen
Ich beobachte gerade meinen Nachbarn - auch in 30m :kaffeesmily
Wieso nicht die Nachbarin?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

darf ich nicht, Frau ist hier...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

was soll deine Frau denken, wenn du dich für andere Männer interessierst?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: frankierter Rückumschlag für Schweden

hmm
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information