.de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

.de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Servus,

folgende Idee steht im Raum: Den bestehenden de-Shop einfach auf eine at-Domain spiegeln (mit href-lang, sodass kein duplicated content).
Grund: AT-Kunden fühlen sich "wohler" und es gäbe auch Vorteile im Google Ranking.
Darüber möchte ich aber nicht diskutieren, sondern über den rechtl. Hintergrund.

Ich sehe kein Problem darin als deutsches Unternehmen (zusätzlich) unter der .at-Domain gefunden zu werden.
Aber: Der MwSt-Ausweis. Wir werden bis es soweit ist in AT steuerlich registriert sein, heißt 20%. Im Shop steht nur "inkl. MwSt" (ohne %-Angabe), jedoch im Warenkorb dann spätestens die aktuelle deutsche USt (16/19 %).

Worst Case: Ein Österreicher klickt sich durch und bekommt im Warenkorb/Checkout zwar denselben Bruttobetrag (wie auf xxx.de), aber der ausgewiesene Steuerbetrag und Nettobetrag sind erst mal falsch.
Auf der Rechnung (nach Zahlung/Bestellung) ist´s dann natürlich sauber und ordentlich.

Wie seht ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Wäre in Deutschland sicherlich abmahnfähig.
Abgesehen davon, dass die falsche MWSt die Österreicher irritieren wird.
Und dann wird vermutlich auch noch das sonstige Österreichiche Recht zu beachten und anwendbar sein?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Musst du überhaupt im Warenkorb und im Checkout die MwSt. konkret ausweisen? Soweit ich weiß gibt es da keine Pflicht dazu, du musst ja nur darüber informieren das MwSt. enthalten ist.
Der Warenkorb und der Shop Checkout ist ja keine "Rechnung", sondern nur ein Angebot zum Vertragsschluss.

D.h. eine mögliche Lösung wäre im Template einfach Nettopreis und MwSt zu entfernen und nur einen Bruttopreis mit dem Vermerk "inkl. MwSt" anzuzeigen.

Ist allerdings nur eine Möglichkeit, die ich dir aufzeigen will und keine rechtsverbindliche Auskunft - lass dir das im Zweifel nochmal von einem Experten bestätigen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

@jupp
Und wenn Du Nettosumme sowie die UST-Summe ausblendest?

@koshop war schneller. Ich bin jedenfalls seiner Meinung :)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

@koshop & roman: genau so weit war ich auch schon. Wäre die einfachste und günstigste Lösung statt extra ein Template für die AT-Seite zu schaffen, die dann die jeweilige USt korrekt ausweist.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

@jupp
Aber was sprach dann dagegen (wenn ich Dich richtig verstehe)?
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Ja nu erst mal nix. Wollte halt mal eure Meinung hören. Von daher wird es voraussichtlich so umgesetzt. Noch den Steuerbrater :doener: fragen...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Vermutlich traut er sich nicht so richtig... :D
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

@jupp
Steuerberater ist aber der falsche Ansprechpartner.
Der ist dafür zuständig dass Du gegenüber dem Finanzamt die Steuern korrekt erklärst.
Und sogar wenn Du auf Deiner Website die Steuersätze/Beträge falsch anzeigst, ist das dem Finanzamt schnurzegal, solange Du sie in der richtigen Höhe dann tatsächlich abführst.

Wenn überhaupt, ist das bloß ein Wettbewerbsthema.
Für solche Anzeigen auf der Website wäre ein Anwalt bzgl. "Onlinerecht" der richtige Ansprechpartner. Wobei man das sicherlich auch mit hoher Sicherheit ergoogeln kann (ich vermutlich es kommt raus dass es bedenkenlos ist).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Oh mein absolutes Lieblingsthema. Vor geschätzt zwei Jahren hatten wir das, Roman war da auch einer der "das ist rechtlich kein Problem" Argumentatoran. Ich hatte einen der "kein Problem" Fraktion angeboten (der hatte das so gemacht) eine Abmahnung zu schicken um eine gerichtliche Klärung zu erhalten die dann im Zweifel Wasserdicht ist (ich bin nach wie vor sicher dass es nicht ok ist, und ich wollt das auch durchziehen). Der lieber Member hat es dann aber vorgezogen 280 EUR an meinem Anwalt zu zahlen und seinen Shop neu zu konfigurieren. Also leider ein unromantisches und nicht belastbares Ergebnis.

Aber ev. findet sich hier ja jemand für eine zweite Runde!? Jupp!?!?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

@marcibet
Ist lustig geschrieben, aber das wesentliche fehlt: Warum bist Du Dir sicher bist dass Angabe von Nettopreis/Steuersumme/Steuersatz nötig ist, und nicht das übliche "inkl. USt" (od. dgl.) reicht?

Weder bei den deutschen Rechtsgelehrten finde ich hier entsprechende Empfehlungen, in Österreich sowieso nicht. Ich finde immer nur das Gegenteil (ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich).

Wenn Du tatsächlich jemand genau deswegen abgemahnt hast, muß es ja von Dir, bzw. Deinem Anwalt, doch eine rechtliche Argumentation in der Abmahnung gegeben haben.
Du wirst ja nicht geschrieben haben "ich bin nach wie vor sicher dass es nicht ok ist".
Lass und doch teilhaben ...

PS: Bei Ebay, Amazon, Zalando & Co. komme ich von der Artikelbeschreibung bis zum finalen Kaufbutton, ohne dass mir Angaben zu Nettopreis etc. angezeigt werden. Bloß Angaben wie "genannte Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer".
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Ich versteh' nicht wo das Problem sein soll - jedes Multishop-fähige System kann für jeden Shop unterschiedliche MwSt.-Sätze verwalten. Zusätzlichen Shop anlegen, auf die AT-Domain mappen, MwSt. anpassen, fertig. Na ja fast, jetzt muss es nur noch jemand der Warenwirtschaft beibringen...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Ich versteh' nicht wo das Problem sein soll - jedes Multishop-fähige System kann für jeden Shop unterschiedliche MwSt.-Sätze verwalten. Zusätzlichen Shop anlegen, auf die AT-Domain mappen, MwSt. anpassen, fertig. Na ja fast, jetzt muss es nur noch jemand der Warenwirtschaft beibringen...
Jein. Bei meinem Shopsystem kann ich z.B. zwar unterschiedliche MwSt verwalten aber die werden halt immer auf den jeweiligen Nettopreis draufgeknallt. Was nicht geht ist z.B. das ich in AT die gleichen Preise hab wie in DE nur mit unterschiedlichen Steuersätzen.
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

jupp hat geschrieben: 23. Sep 2020 23:05 Servus,

folgende Idee steht im Raum: Den bestehenden de-Shop einfach auf eine at-Domain spiegeln (mit href-lang, sodass kein duplicated content).
Grund: AT-Kunden fühlen sich "wohler" und es gäbe auch Vorteile im Google Ranking.
Darüber möchte ich aber nicht diskutieren, sondern über den rechtl. Hintergrund.

Ich sehe kein Problem darin als deutsches Unternehmen (zusätzlich) unter der .at-Domain gefunden zu werden.
Aber: Der MwSt-Ausweis. Wir werden bis es soweit ist in AT steuerlich registriert sein, heißt 20%. Im Shop steht nur "inkl. MwSt" (ohne %-Angabe), jedoch im Warenkorb dann spätestens die aktuelle deutsche USt (16/19 %).

Worst Case: Ein Österreicher klickt sich durch und bekommt im Warenkorb/Checkout zwar denselben Bruttobetrag (wie auf xxx.de), aber der ausgewiesene Steuerbetrag und Nettobetrag sind erst mal falsch.
Auf der Rechnung (nach Zahlung/Bestellung) ist´s dann natürlich sauber und ordentlich.

Wie seht ihr das?
Hallo! Es ist schon mal sehr gut, dass der Steuerbetrag auf den Rechnungen richtigen ausgewiesen werden wird. Die „falsche“ Mehrwertsteuerangabe im Online-Shop ist allerdings ein Problem: Hier besteht die Gefahr der Irreführung.

Nach der Preisangabenverordnung besteht allerdings nicht die Notwendigkeit, an irgendeiner Stelle im Shop die tatsächlichen Steuersätze und -beträge anzugeben - der Hinweis “inkl. MwSt.” reicht hier. Zu prüfen wäre allerdings, ob der Shop dann derartig auf den österreichischen Markt ausgerichtet ist, dass das dortige Recht angewendet werden muss. Falls du noch weitere Fragen hast, dann schicke uns gerne eine PN!

Viele Grüße
Melvin vom Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Das Template nur für den .at Shop anzupassen reicht nicht. Wenn du in Österreich registriert bist und Österreicher können trotzdem auch auf deinem .de Shop bestellen musst du dann natürlich auch am .de Shop den Mwst. Betrag und den Mwst Satz ausblenden. Entweder für alle Kunden oder halt nur bei Österreichern. Außer Österreicher können dann nur über den .at Shop bestellen...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

koshop hat geschrieben: 25. Sep 2020 09:52
Ich versteh' nicht wo das Problem sein soll - jedes Multishop-fähige System kann für jeden Shop unterschiedliche MwSt.-Sätze verwalten. Zusätzlichen Shop anlegen, auf die AT-Domain mappen, MwSt. anpassen, fertig. Na ja fast, jetzt muss es nur noch jemand der Warenwirtschaft beibringen...
Jein. Bei meinem Shopsystem kann ich z.B. zwar unterschiedliche MwSt verwalten aber die werden halt immer auf den jeweiligen Nettopreis draufgeknallt. Was nicht geht ist z.B. das ich in AT die gleichen Preise hab wie in DE nur mit unterschiedlichen Steuersätzen.
Weil es rechtlich mindestens Bedenklich ist ;-)

Und zum Glück erübrigt sich dieses steuerliche Unding in Kürze durch OSS , oder willst du auch Länder mit 25% zum gleichen Preis verkaufen? Dann bestell ich künftig aus Schweden bei dir ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

Ich werfe an dieser Stelle mal das (unselige) Stichwort "Geoblocking-Verbot" in den Ring und bin gespannt auf die nächste Runde ...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: .de-Shop in AT spiegeln -> MwSt-Ausweis?

aaha hat geschrieben: 26. Sep 2020 18:24 Ich werfe an dieser Stelle mal das (unselige) Stichwort "Geoblocking-Verbot" in den Ring und bin gespannt auf die nächste Runde ...
Bzgl. Geoblocking ist es aber unbedenklich wenn man in einem Shop eine/mehrere Länder vom VERSAND ausschließt.

Ob es sinnvoll ist was @jupp vor hat, sei dahingestellt. Aber rechtlich scheint es unbedenklich zu sein.

@jupp
Wie hast Du das geplant?
Im .at Shop wird dann NUR Lieferung an .at-Lieferadresse möglich sein?
Und im .de Shop werden weiterhin ALLE Länder gewohnt beliefert, bloß .at nicht?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information