Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand Einblicke hat, wie die Lucid Registrierungen geprüft werden.
Kommt dann irgendwann einer und rechnet das nach? Schätzen die das? Muß man dann Strafe zahlen oder wird nachberechnet? Über welche Zeiträume geht das?

Ist ja gar nicht mal so einfach das exakt zu erfassen. Ich frag mich wieviel Aufwand da in der Realität treiben muss oder ob "pi mal Daumen" ausreicht.

Lieben Gruss ...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Wenn man ein funktionierendes Wawi-System hat, kann man das wirklich sehr genau berechnen, mit ein paar Klicks ist die zu meldende Menge erledigt.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Auf dem Portal kann ich genau 10 Registrierungen aus meinem 5000-Seelendorf feststellen.

Holen die Bäckereien, Metzgereien, Einzelhändler etc. die Umverpackungen wieder ab?
Wenn ich die Filialisten abziehe, welche aus ihrem Hauptsitz registriert sind,
wenn ich die Handwerker/Monteure abziehe, welche ihre Baustellen besenrein verlassen,
etc.

Ich müsste da doch ein vielfaches an Registrierungen angezeigt bekommen.
Selbst die Gaststätten, welche wegen Corona "Essen to go" oder "Essen zur Abholung" jetzt anbieten, sind nicht zu finden. (Wobei ich da jetzt etwas kulanter wäre)

Meinen die alle, die Lucid-Registrierung wäre nur etwas für Onlinefirmen/-händler?
Irgendwie komme ich mir veralbert vor.

Geprüft wird da offensichtlich nicht.
Oder aber es werden nur die geprüft, welche sich angemeldet haben :shock:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Dito, hier sind nur eine Hand voll Betriebe überhaupt angemeldet.

Hauptsache mich hat schon Jemand anonym beim örtlichen Ordnungsamt angeschwärzt, weil ich nicht ganz korrekt darin dargestellt wurde.
Thema war flott geklärt, das Portal hatte meine Mengenmeldung verschluckt und mich deshalb nicht öffentlich angezeigt, aber bei den Strafandrohungen usw kam ich mir ebenfalls ziemlich veralbert vor. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

martin_the_joiner hat geschrieben: 24. Sep 2020 16:59 Holen die Bäckereien, Metzgereien, Einzelhändler etc. die Umverpackungen wieder ab?
Die müssen nicht, wenn die Serviceverpackungen abgeben, dann dürfen die laut Gesetz vorlizensierte Verpackungen verwenden, die vom Hersteller gemeldet werden müssen.

Deren Standesvertretungen (aka Lobby) war bei den Beratungen zum Gesetz wacher, als die der Onlinehändler.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Registrieren kann sich ja jeder, das ist nicht die Kunst. Die korrekten Mengen zu melden, DAS kann keiner von uns prüfen und uns kann auch dahingehend kein Mitbewerber prüfen. Und darum geht es doch in der Frage, oder nicht?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Richtig. Mitbewerber können nur prüfen ob man im Register geführt wird, aber mehr als die Adresse steht nicht im öffentlichen Teil.

Das was wie wo (Entsorger, Mengen usw) sieht letztlich nur die Zentrale Stelle Verpackungsregister, aber mir ist bislang nicht zu Ohren gekommen, daß eine Firma wirklich auf Richtigkeit der Mengen hin kontrolliert wurde.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Als wenn die die Leute hätten um da genauer zu prüfen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Ich denke nach wie vor geht es zunächst eben darum mehr Betriebe - oder im besten Fall die meisten - überhaupt in das System mit einer Meldung zu bekommen. Das war zumindest der kommunizierte Grund für LUCID.
foot

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Technokrat hat geschrieben: 24. Sep 2020 23:21 Ich denke nach wie vor geht es zunächst eben darum mehr Betriebe - oder im besten Fall die meisten - überhaupt in das System mit einer Meldung zu bekommen. Das war zumindest der kommunizierte Grund für LUCID.
Und allein, wenn sie das Feld beackern wollen, wer alles noch nicht gemeldet ist, bräuchten die Jahre.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Darum kümmert sich der IDO, seid gewiss.
Wolke7

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Der IDO kann aber nur Abmahnen, wenn Du nicht gemeldet oder besser gesagt nicht registriert bist, aber wie will der die Mengen prüfen,
Und darum ging es doch dem TE Ersteller.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

In den Postings vor meinem (insbesonder das von foot) ging es dann aber darum, dass es keine Kapazitäten gibt, um überhaupt zu prüfen, ob jemand registriert ist. Und selbstverständlich bezog sich meine Antwort darauf. Ich verzichte auf ständig redundante Zitate und vertraue auf die Leseleistung der User.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Jo genau, mir geht's um die Prüfung der Menge.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Ich hab noch nirgends gelesen, dass es eine solche Prüfung bei zumindest kleineren Betrieben gab. Ich glaube auch nicht, dass es sie in naher Zukunft geben wird. Ein nächster Schritt dahin wäre ja, dass die Lieferanten von Kartonagen etc. auf den Rechnungen aufschlüsseln müssen. Wenn ich bei einer Prüfung nun 10 Großbriefkartons mit einer Rechnung ohne Daten hinlege - was genau will man im Nachhinein rechtssicher prüfen?
bb-schraube
Beiträge: 51
Registriert: 4. Aug 2014 20:30

Re: Lucid ... wie wird es eigentlich geprüft?

Ich lagere und versende für kleinere Händler deren Waren. Die Händler tauchen in keinem Register auf. Nur ich bin dort gelistet, da auch nur ich Verpackungen an den Verbraucher in den Verkehr bringe. Die Verpackungen sind neutral, ohne Werbeaufdruck oder Werbeklebeband.
Ich kann die Verpackungsmengen auch nicht separat den einzelnen Händlern zuordnen. Es werden jeweils Kartonagen aus meinem Vorrat verwendet, der einmal im Jahr im Zuge der Inventur korrigiert wird. Dieser Mengensaldo wird an lucid und Entsorger gemeldet. ( Unter meinem Namen.

btw... um den Aufwand kleinzuhalten, erhebe ich eine Pauschale pro versandter Bestellung, egal ob groß oder klein, einer oder viele Artikel. Das gleicht sich am Ende aus.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information