Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Die Idee "Amazon Drohne" existiert ja schon einige Jahre, aber bislang scheiterte das Vorhaben u.a. an gesetzlichen Hürden.
Jetzt kommt aber wieder Leben in die Sache, denn die US-Bundesluftfahrtverwaltung FAA hat die norwendige Erlaubnis für Drohnenlieferungen erteilt.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/geld ... an-9292739


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Cool. Real life Shooter mit Loot Drop.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Bis zu welcher Höhe gehört mir eigentlich der Luftraum über meinem Grundstück und darf ich die Drohe dann runterholen (und behalten) ?

:-D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

"Gehören" ist relativ.
Theoretisch ist Luftraum offen, praktisch regeln es verschiedenste Gesetze, wer da was wie wo machen darf.

In den meisten Landesrechten hast du z.B. nur eine genehmigungsfreies Baurecht / Nutzungsrecht bis zu 10m Höhe, darüber brauchts Genehmigungen.

Für Überflieger zählt wieder Luftrecht und in DE zählt eine Sicherheitshöhe von mindestens 300m ausgenommen Segelflugzeuge, Drachen, Fallschirme.
Für Drohnen hingegen zählen weitere Regeln, aktuell ist auch nur "Sichtflugbetrieb" möglich - somit ist die Amazon-Idee in Deutschland aktuell rechtlich überhaupt nicht umsetzbar.

Aber wer weiß, was da die nächsten Jahre noch auf uns zukommt.
Ich rechne ja langfristig mit einer Drohnenzone für autonome Minizustelldinger bei irgendwo 100-200m über Grund. Das wäre hoch genug im Bezug Lärmschutz, aber tief genug um keinen regulären Flugbetrieb zu stören. Selbst dann kommen aber wieder weitere zu beachtende Punkte wie die Privatsphäre. Abwarten...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Also ich geh sowieso mal davon aus, dass das nur für ländliche und abgelegenere Gebiete genehmigt wird. Und da ist dann wieder die Frage, ob der Akku reicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Genau da setzt Amazon schon jetzt nur auf externe Dienstleister.

Egal ob eigene Logistik durch Amazon Flex, oder zukünftig Lieferung mit Amazon Drohnen: nur rentabel in Ballungszentren und bei kurzen Strecken.

Ich stell mir das gerade hier vor. :D
Das nächste Amazon Warenlager ist von mir aus Koblenz (CGN1), ca. 60km Luftlinie. Die Strecke macht keine kleine Drohne hin und zurück, also bräuchte es wieder zig Zwischenstationen, entweder als weitere Lager, oder Ladestation.
Nun hat unser Landkreis eine Fläche größer als Berlin, aber nur 62000 Einwohner = mickriges Bestellvolumen (gegenüber Großstädten), aber weite Strecken. In so einer Region funktioniert es nur über Nutzung bestehender Logistik.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Das ist doch kein Problem fossi.

Amazon macht halt dann in der Eifel Sammellieferungen, immer wenn der Luftalarm erklingt und ihr in die Bunker musst wisst ihr das Amazon mit den Drohnenbomber liefert.
Lou mi sa.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Muss man für die Drohnenjagd eigentlich einen Jagdschein machen? Gibt es eine Schonzeit für brütende Drohnen? Fragen über Fragen :gruebel:
Wolke7

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Jagd Saison ist bestimmt ab dem Vorweihnachtsgeschäft bis zum 24.12. da würde ich dann zumindest auf Jagd gehen beiss . Wenn das mit dem Jagdschein geklärt ist. wegrenn
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information