Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

Ich habe gerade den Fall, dass ein Käufer aus Belgien einen Artikel zurückgeben möchte. Wenn er das über eBay versucht (über ebay.be), dann bekommt er eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei und er stattdessen einen Fall bei Paypal eröffnen soll. Das wäre freilich unangemessen, denn er will ja nicht reklamieren, sondern nur von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Ich habe gerade schon mit dem eBay Kundenservice telefoniert, aber leider einen Mitarbeiter erwischt, der das Wochenende offenbar schon hinter sich hat und in einigermassen mieser Montagslaune war. Nach seiner Aussage gehen das in Belgien nunmal nicht und der Kunde solle halt einfach den Paypalfall eröffnen. Dabei blieb er auch, nachdem ich ihm erläutert habe, dass das weder der Kunde noch ich wollen und der Kunde einfach nur über ebay.be sein Widerrufsrecht ausüben möchte.

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen mit Rückgaben aus Belgien gemacht? Mir stellt sich die Frage, warum eBay hier an die Zahlungsdienstleister verweist (wo man, zumindest im Falle von Paypal, nur einen Konflikt melden kann, dabei natürlich auch einen Grund angeben muss, der bei einer einfachen Rückgabe höchstwahrscheinlich gar nicht vorliegt) und wie das bitte künftig gehandhabt werden soll, wenn man an der neuen Zahlungsabwicklung teilnimmt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

Warum unbedingt alles über ebay laufen lassen? Der Kunde hat bei dir widerrufen. Genügt doch.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

Weil ich gerne sowohl von Paypal wie auch von eBay meine Gebühren zurück hätte.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

schick ihm einen Retourenschein und wenn deine Ware da ist, gehst du halt auf Kauf abbrechen, erstattest ihm die Kohle und gut ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

freedolin hat geschrieben: 18. Sep 2020 13:38 Weil ich gerne sowohl von Paypal wie auch von eBay meine Gebühren zurück hätte.
Bei Ebay kann man sich, auch unabhängig von der Retourenprozedur, die Gebühren erstatten lassen.
Und bei Paypal macht es bzgl. Gebührenerstattung, keinen Unterschied ob man die Rückzahlung über Paypal oder über das Ebay-Rückgabesystem veranlasst.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

Eat The Rich hat geschrieben: 18. Sep 2020 15:35 schick ihm einen Retourenschein und wenn deine Ware da ist, gehst du halt auf Kauf abbrechen, erstattest ihm die Kohle und gut ist.
Danke ja, genau so werden wir das jetzt auch machen. Leider klappt die Lösung nicht, wenn man grosszügige Widerrufsfristen anbietet und sich der Käufer erst an deren Ende für die Rückgabe entscheidet. Kauf abbrechen geht nur für 30 Tage.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

roman hat geschrieben: 18. Sep 2020 15:40 Bei Ebay kann man sich, auch unabhängig von der Retourenprozedur, die Gebühren erstatten lassen.
Weiss ich, muss man aber manuell anstossen und einen Nachweis der Erstattung erbringen. Mit anderen Worten: relativ viel Arbeit für etwas, das auf praktisch jeder anderen lokalen eBay-Site automatisch geht.
roman hat geschrieben: 18. Sep 2020 15:40 Und bei Paypal macht es bzgl. Gebührenerstattung, keinen Unterschied ob man die Rückzahlung über Paypal oder über das Ebay-Rückgabesystem veranlasst.
Das nicht, aber es macht einen Unterschied ob man etwas freiwillig erstattet oder als Folge eines Konfliktes. Spätestens dann, wenn sich Konflikte mehren, auch wenn es eigentlich gar keine sind.

Das akute Problem ist ja gelöst, darum ging es mir auch gar nicht. Mich interessiert vielmehr, warum das ausgerechnet in Belgien nicht so einfach läuft wie anderswo (vielleicht gibt's da ja einen rechtlichen Hintergrund), warum eBay den eigenen Kunden rät, beim Zahlungsdienstleister Konflikte zu eröffnen, auch wenn da gar keine sind. Gerade das nervt mich, weil so mancher Kunde genau diesen Weg, ohne weitere Rücksprache mit dem VK, beschreiten dürfte (hatte ich in der Vergangenheit schonmal). Und vor allem bin ich neugierig, wie das dann bitte bei der neuen Zahlungsabwicklung laufen soll.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

@freedolin
Also zumindest bei mir geht Mahnung (=Nichtzahler) 30 Tage lang, und einvernehmliches Storno (=Widerruf) 45 Tage.
Wobei in der Praxis auch 45 Tage bei 14 Tagen-Widerrufsfrist manchmal knapp werden.
Darüberhinaus kann man sich, z.B. per Telefon, auch ältere Transaktionen relativ unkompliziert gutschreiben lassen. Wo es um höhere Beträge geht, kann sich das schon auszahlen. In solchen Fällen auch immer ausdrucklich um GS der Versandkosten ersuchen, ansonsten "vergisst" der Ebay-Mitarbeiter den Vresandkostenanteil meist.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

freedolin hat geschrieben: 18. Sep 2020 15:49 Weiss ich, muss man aber manuell anstossen und einen Nachweis der Erstattung erbringen.
Ich muß das lediglich manuell anstoßen. Weitere Nachweis sind nicht nötig und auch gar nicht möglich (wie? wo?). Aber der Kunde muß zustimmen (oder zumindest nicht ablehen).
roman hat geschrieben: 18. Sep 2020 15:40 Das nicht, aber es macht einen Unterschied ob man etwas freiwillig erstattet oder als Folge eines Konfliktes.
Manuelle Erstattung über Paypal, und Erstattung über das Ebay-Rückgabesystem sind, was PP-Gebührenerstattung betrifft, gleichwertig.

Erstattung über PP-Konfliktfall ist in der Tat nicht ideal. Je nachdem wie der Kunde den Konflikt eröffnet, KÖNNTE der Verkäufer hier auf den PP-Gebühren sitzenbleiben oder es entstehen ihm sogar noch weitere Zusatzkosten. Ist aber stark von der Art des Konflikts abhängig.

PS: Je nach Land in dem das PP-VK-Konto registriert ist, erstattet übrigens Paypal ohnehin gar keine Gebühren mehr bei Erstattung. In den USA wird nix mehr erstattet, in Österreich wird nix mehr erstattet. Ob in DE momentan noch erstattet wird, weiß ich nicht (habe aber schon gelesen dass auch in Deutschland die Gebührenerstattug abgeschafft werden soll).
freedolin hat geschrieben: 18. Sep 2020 15:49 warum eBay den eigenen Kunden rät, beim Zahlungsdienstleister Konflikte zu eröffnen...
Geh bitte, die Ebay-Supportler erzählen doch permanent einfach irgendwas, mit Lösungsansätze die teilweise haarstreubend sind.
Die Lösung mit dem "Konflikt bei Zahlungsdienstleister" gehört garantiert in diese Kategorie.
Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn, schafft eher zusätzliche Probleme als welche zu lösen und ist einfach nur falsch.
Zuletzt geändert von roman am 18. Sep 2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

"Kauf abbrechen" ging früher mal 45 Tage, heute sind es nur noch 30 Tage. Ab Kaufabschluss, nicht ab Zustellung.

Ich weiss, was ich zur Not alles über die Hotline erreichen kann (wenn man nicht an übel gelaunte Exemplare gerät, wie ich heute ;) ) Mich interessiert vielmehr, warum eine so einfache Prozedur in Belgien schlicht nicht angeboten wird.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

freedolin hat geschrieben: 18. Sep 2020 16:02 "Kauf abbrechen" ging früher mal 45 Tage, heute sind es nur noch 30 Tage.
Zumindest bei uns geht's noch immer mit 45 Tage (grade geprüft: erst am 15.9. hatten wir eine Transaktion vom 3.8. abgebrochen).
Generell ab Kaufabschluß (daher nicht ab Zahlung oder Versand oder Erhalt oder was auch immer).
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

roman hat geschrieben: 18. Sep 2020 16:01 Ich muß das lediglich manuell anstoßen. Weitere Nachweis sind nicht nötig und auch gar nicht möglich (wie? wo?). Aber der Kunde muß zustimmen (oder zumindest nicht ablehen).
Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Ein Kaufabbruch geht natürlich ohne Nachweis. Wenn aber dieser Weg nicht mehr beschritten werden kann, dann geht nur noch der Weg über den Support. Und der möchte dann einen Nachweis, dass man den Kaufpreis erstattet hat. So sagte eben der Support ;)
roman hat geschrieben: 18. Sep 2020 16:01 Erstattung über PP-Konfliktfall ist in der Tat nicht ideal. Je nachdem wie der Kunde den Konflikt eröffnet, KÖNNTE der Verkäufer hier auf den PP-Gebühren sitzenbleiben oder es entstehen ihm sogar noch weitere Zusatzkosten. Ist aber stark von der Art des Konflikts abhängig.
Eben. Und wenn sich diese Konfliktfälle häufen, dürfte das Einfluss auf den Status bei Paypal haben. Ich vermute, "Funds Now" wird dann recht bald gestrichen und die Paypal-Businesskredite gibt's auch nicht mehr. Davon ab kann man bei Paypal in der Tat nur einen Konflikt melden, muss also einen Grund angeben, was schief gelaufen ist... der aber real gar nicht existiert. Bedeutet am Ende Stress für eine oder beide Seiten.
roman hat geschrieben: 18. Sep 2020 16:01Geh bitte, die Ebay-Supportler erzählen doch permanent einfach irgendwas, mit Lösungsansätze die teilweise haarstreubend sind.
Die Lösung mit dem "Konflikt bei Zahlungsdienstleister" gehört garantiert in diese Kategorie.
Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn, schafft eher zusätzliche Probleme als welche zu lösen und ist einfach nur falsch.
Ich bin lange genug dabei um die Qualität der Supportler-Aussagen einzuordnen, keine Bange ;) In diesem Fall wird der Ratschlag aber auch direkt auf der eBay-Webseite gegeben, wenn man dort versucht, einen Artikel zurückzugeben (siehe Anhang)
1600421033875blob copy.jpg
1600421033875blob copy.jpg (95.68 KiB) 3212 mal betrachtet
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

roman hat geschrieben: 18. Sep 2020 16:05
freedolin hat geschrieben: 18. Sep 2020 16:02 "Kauf abbrechen" ging früher mal 45 Tage, heute sind es nur noch 30 Tage.
Zumindest bei uns geht's noch immer mit 45 Tage (grade geprüft: erst am 15.9. hatten wir eine Transaktion vom 3.8. abgebrochen).
Generell ab Kaufabschluß (daher nicht ab Zahlung oder Versand oder Erhalt oder was auch immer).
Hm, ok, warum auch immer, hier steht was anderes:

https://www.ebay.de/help/selling/gettin ... en?id=4136

Ist ja auch wurscht... den Weg kann nur beschreiten, wer einen geduldigen oder kommunikativen Käufer hat (hab' ich glücklicherweise in diesem Fall). Erklärt mir immernoch nicht, warum eBay die Belgier zu Paypal schickt ;)
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

Wobei da nicht steht dass man sich an Paypal wegen der Rückgabe wenden soll.
Sondern dass man sich an den Verkäufer zwecks Absprache der Rückgabe wenden soll. Und wenn das nicht gelingen sollte, soll man sich an seinen Zahlungsdienstleister wenden. Und dass es bei Paypal einen Käuferschutz gibt steht auch da.

PS: Die separate Rücknahme für Auslandskunden hast Du eh aktiviert, nehme ich an? Man kann nämlich für Ausländer separat die Rückgabemöglichkeit deaktiveren, wie ich letztens selbst erstmals gemerkt habe.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Keine Rückgabeprozedur für Käufer in Belgien?

Ja, das steht da. Und der ungeduldige Käufer macht daraus was? Eine Anfrage bei Paypal. Bzw. einen Konfliktfall. Vielleicht ruft er vorher noch bei eBay an oder schreibt denen, dann wird ihm aber auch nochmal gesagt, er möge sich doch bitte an Paypal wenden. So habe sogar ich das jetzt von 3 verschiedenen Supportern gesagt bekommen: der Kunde möge doch bitte "über Paypal die Rückgabe einleiten". Das geht aber nunmal nicht.

Hintergrund all meiner Fragen: wenn in Belgien Rückgaben nicht über ebay gehen, sondern nur quasi durch die Hintertür als Konfliktfall, dann würde ich das gerne vorher wissen. Und dann einfach nicht mehr nach Belgiern liefern. Und in alle anderen Länder, wo die Sachlage genauso ist. Mir ist mein Bewertungsprofil nämlich heilig, ebenso wie mein Status bei Paypal (auch wenn der bald wertlos wird). Und nur weil ebay.be meint Dinge anders handhaben zu müssen (und dabei weder im Interesse von Käufern wie auch Verkäufern) will und werde ich nichts riskieren.

Ist die Rücknahme für Auslandskunden standardmässig an? So würde ich es erwarten. Ich versende nur innerhalb der EU, da biete ich auch in allen Ländern Rücknahme an (ist das nicht sogar vorgeschrieben?).
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information