Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gibt es übrigens keinen druckbaren Auszahlungsbericht, der wenigstens ein paar Grunddaten der Vertragspartner (ebay und ich) enthält oder muss man wirklich aus dem Browser drucken oder den kompletten Bericht herunterladen?


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nicht dass ich wüsste. Ich kann nur eine csv-Datei mit der Endung *.rar runterladen (Es ist keine gepackte Datei). Das ist alles.
Hübsche gedruckte Berichte gehen offenbar nur mit Drittanbieter-Software oder, als Behelf, tatsächlich die Transaktionsübersicht im Browser ausdrucken.

Diese Woche werde ich gezwungenermaßen Artikel in einem Account einstellen, den ich seit Jahren nicht benutzt habe, der aber Anfang August hätte umgestellt werden sollen, aber nicht wurde. Mal sehen, ob und wann der Account dann umgestellt wird.
Ich freue mich schon drauf, wieder normale Paypal-Zahlungen zu erhalten :D
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 15. Sep 2020 09:23
Meine Artikel kosten im Schnitt ca. 100 Euro und werden alle versichert verschickt und zu jeder Sendung wird bei eBay die Tracking-Nummer hinterlegt.
Ich versende ca. 90% unversichert. Dies führt bei mir zu keiner Verzögerung bei der Auszahlung; Tracking-Nr. scheint also kein Kriterium zu sein.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Charlie-Chan hat geschrieben: 15. Sep 2020 09:49 Ich versende ca. 90% unversichert. Dies führt bei mir zu keiner Verzögerung bei der Auszahlung; Tracking-Nr. scheint also kein Kriterium zu sein.
Gut zu wissen für meine später geplante Sortimentserweiterung. Danke.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

rechnungspapier hat geschrieben: 15. Sep 2020 09:24 Gibt es übrigens keinen druckbaren Auszahlungsbericht, der wenigstens ein paar Grunddaten der Vertragspartner (ebay und ich) enthält oder muss man wirklich aus dem Browser drucken oder den kompletten Bericht herunterladen?
Seit etwa 3 Monaten funktioniert bei PAYPAL nicht mal mehr drucken aus dem Browser, weil ab da eine Art Fenster im Fenster als Ansicht gezeigt wird, beim drucken ist der Seitenumbruch fehlerhaft, so dass Daten nicht gedruckt werden (Aktivitäten mit Guthaben, der pdf Auszug hat keinen Saldo)

Kennt jemand eine Lösung dafür ??? Paypal interessiert es nicht
Zuletzt geändert von remen67 am 15. Sep 2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei Paypal kannst du doch Berichte als PDF erstellen mit Beliebigen Datumsbereichen und verschiedenen Filtern. Was will man mehr?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Diese pdf Auszüge haben weder Start-, Zeilen-, noch Endsaldo ... das sind doch keine Auszüge ;-)
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 15. Sep 2020 10:11
rechnungspapier hat geschrieben: 15. Sep 2020 09:24 Gibt es übrigens keinen druckbaren Auszahlungsbericht, der wenigstens ein paar Grunddaten der Vertragspartner (ebay und ich) enthält oder muss man wirklich aus dem Browser drucken oder den kompletten Bericht herunterladen?
Seit etwa 3 Monaten funktioniert bei PAYPAL nicht mal mehr drucken aus dem Browser, weil ab da eine Art Fenster im Fenster als Ansicht gezeigt wird, beim drucken ist der Seitenumbruch fehlerhaft, so dass Daten nicht gedruckt werden (Aktivitäten mit Guthaben, der pdf Auszug hat keinen Saldo)

Kennt jemand eine Lösung dafür ??? Paypal interessiert es nicht
Du könntest den Bericht als csv runterladen und dann in excel und entsprechenden Formeln den Saldo ausrechnen lassen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Diese pdf Auszüge haben weder Start-, Zeilen-, noch Endsaldo ... das sind doch keine Auszüge ;-)
Stört mich nicht und wohl die wenigsten hier.
Dafür gibt es CSV und Excel, da kann man alles, was man will in ein paar Sekunden ausrechnen lassen, auch zeilenweise.

Jetzt kommst du wieder mit "Aber was würde der Steuerprüfer dazu sagen?" - Dein Problem, dass du dir den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrichst. Hunderttausende Unternehmen benutzen Paypal, haben Steuerprüfungen und sie leben immer noch, also scheint es wohl irgendwie zu gehen, so wie es ist.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 15. Sep 2020 10:20 Diese pdf Auszüge haben weder Start-, Zeilen-, noch Endsaldo ... das sind doch keine Auszüge ;-)
Die monatlichen Paypal Auszüge haben auch einen Start und Endsaldo.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 15. Sep 2020 10:27
Diese pdf Auszüge haben weder Start-, Zeilen-, noch Endsaldo ... das sind doch keine Auszüge ;-)
Stört mich nicht und wohl die wenigsten hier.
Dafür gibt es CSV und Excel, da kann man alles, was man will in ein paar Sekunden ausrechnen lassen, auch zeilenweise.

Jetzt kommst du wieder mit "Aber was würde der Steuerprüfer dazu sagen?" - Dein Problem, dass du dir den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrichst. Hunderttausende Unternehmen benutzen Paypal, haben Steuerprüfungen und sie leben immer noch, also scheint es wohl irgendwie zu gehen, so wie es ist.
CSV importiere ich einmal im Monat, hab ein Programm geschrieben, was sowohl die Zeilensalden berechnet als auch die Gebühren von x beliebig vielen Einzelbuchungen zusammenfasst und daraus Buchungszeilen für csv Import in Fibu erstellt

Parallel dazu drucke ich pdfs aus der Hauptansicht (Aktivitäten mit Saldo), selbst gedruckte Listen aus den csv halte ich für problematisch (macht bei Bankkonten ja auch niemand und da will ein Prüfer einen Kontoauszug sehen)

Wer hatte denn schon mal BP oder Groß BP mit paypal ?
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wer hatte denn schon mal BP oder Groß BP mit paypal ?
Letztes Jahr haben die mal unsere Paypal-Belege angefordert. Kamen dann keine Rückfragen mehr.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und kaum hat man die neue Zahlungsabwicklung aktiviert, schon kommen die Phishing mails, die sich von den echten "Ihre Auszahlung wurde gesendet"-mails spraktisch nicht unterscheiden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 16. Sep 2020 16:57 Und kaum hat man die neue Zahlungsabwicklung aktiviert, schon kommen die Phishing mails, die sich von den echten "Ihre Auszahlung wurde gesendet"-mails spraktisch nicht unterscheiden.
Die habe ich aber auch schon, obwohl ich noch nicht umgestellt/angemeldet bin (muss ich aber diese Woche noch tun)
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

eine Frage zur ebay-Verkaufsprovision:
die Provision fällt jetzt ja nicht mehr beim Verkauf an sondern erst beim Bezahlen/Durchlaufen der Zahlungsabwicklung.
Heißt dies, dass bei "Barzahlung bei Abholung" (ist ja auch bei der neuen Zahlungsabwicklung weiterhin möglich) keine Verkaufsprovision mehr berechnet wird? Oder fällt sie evtl. an, wenn man den Posten mit "Zahlung erhalten" markiert (wenn man das denn tun sollte)?
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,
ich bin jetzt auch umgestellt. Was mir aufgefallen ist: die Versandzeiten werden wieder korrekt dargestellt. Ist das Zufall? Da es erst heute nacht passiert ist - habe keine Erfahrung da noch nichts verkauft.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da haben wir nochmal Glück gehabt juhu

... also vorübergehend :durchdreh:
Dateianhänge
ebay.PNG
ebay.PNG (227.89 KiB) 2526 mal betrachtet
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bin anscheinend ein so kleiner Fisch dass es eBay egal ist ob ich umstelle oder nicht ;-s

Aktuelle Deadline 16. Oktober. :popcorn:
ceshop
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2020 10:49
Land: Deutschland
Firmenname: Chiara's Engelshop

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Tag liebe Community,

ich war sonst immer stiller Mitleser, aber hier muss ich mal was hinzufügen. Ich habe leider nicht herausfinden können, ob dies schon angesprochen wurde, kann aber nicht verkehrt sein.

Wir wurden auch schon umgestellt auf die neue Zahlungsabwicklung und uns ist soeben aufgefallen, dass bei Rückerstattungen mit dem Grund "Versandrabatt" KEINE Gebühren von Ebay zurückgezahlt werden. Wir haben mit Ebay telefoniert und dies ist bekannt, nur wird der Verkäufer nicht informiert. Das Ebay-System ist laut Mitarbeiter dazu noch nicht fähig, es kann aber manuell eingereicht werden das die Gebühren rückwirkend ausgezahlt werden. Uns wurde geraten keine Rückerstattungen mehr auszustellen, da wir aber Niedrigpreis Artikel haben und der Kunde dann meist mehr Versand hat, als der Artikel eigentlich kostet, haben wir es eingepflegt, den Kunden einen Versandrabatt zurückzuzahlen. Im großen und ganzen mal wieder mehr Arbeit für uns 🤯

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :-)

Sonnige Grüße,
CESHOP - Maximilian Münzberg
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Zum Thema keine Überweisungen mehr:

ich hatte jetzt schon 2 Käufer, die mir unaufgeforderter Weise die Gelder per (Einschreibe-) Brief zugestellt haben...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information