Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
dark2007
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2013 12:30

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gerdae eben eine neue Konstellation im Zusammenhang mit den Gebühren der neuen eBay-Zahlungsabwicklung gehabt:

Uns wurden für eine Transaktion Gebühren in Höhe von 20 Cent für "internationales Verkaufen" berechnet. Da wir innerhalb von Deutschland verkaufen und versenden, war ich daher etwas verwundert...

Der Sache auf den Grund gegangen stellte sich heraus, daß der Käufer aus der Schweiz stammt, jedoch eine deutsche Lieferadresse hatte, an welche auch versendet wurde, und daher den Kauf auch abwickeln konnte, da wir regulär alle Länder auf der Ausschlußliste haben.

Dennoch wurden hier die Gebühren für internationales Verkaufen berechnet /-(x)

Mit anderen Worten müßte man also diese Gebühr für den Fall der Fälle mit einkalkulieren.

Der Concierge-Mitarbeiter war über diesen Umstand auch etwas verwundert und empfand dies genau wie wir auch nicht als korrekt.

Also - Rechnungen prüfen - eBay kontaktieren - um Änderung bitten.


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

dark2007 hat geschrieben: 10. Sep 2020 13:57 Uns wurden für eine Transaktion Gebühren in Höhe von 20 Cent für "internationales Verkaufen" berechnet. Da wir innerhalb von Deutschland verkaufen und versenden, war ich daher etwas verwundert...

Der Sache auf den Grund gegangen stellte sich heraus, daß der Käufer aus der Schweiz stammt, jedoch eine deutsche Lieferadresse hatte, an welche auch versendet wurde, und daher den Kauf auch abwickeln konnte, da wir regulär alle Länder auf der Ausschlußliste haben.
War das nicht vorher auch schon genauso mit Paypal? Auch wenn die Lieferung in Deutschland bleibt, geht ja die Zahlung in die Schweiz und daher fällt die Gebühr an, denn es ist eine Zahlungsgebühr.

Das wurde hier im Forum kürzlich berichtet, dass das schon immer so war, auch wenn ich den Fall wohl noch nicht hatte oder es nicht bemerkt habe.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja. Nur dass es mit PayPal und alter Zahlungsabwicklung meist deutlich teurer wurde. Schweizer mit Schweizer PayPal Konto und Lieferung innerhalb Deutschlands z.B. an Paketshop.
Diese Konstellationen musste man schon immer mit einkalkulieren. lediglich 20cent sind da ein echtes Schnäppchen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 10. Sep 2020 14:05 lediglich 20cent sind da ein echtes Schnäppchen.
Wenn der Artikel nur 12,50 Euro gekostet hat, ist das so wenig, sonst wird es mehr.

So steht es auf den Hilfeseiten:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... es?id=4809
Wenn Ihre registrierte Adresse in Deutschland liegt, zahlen Sie zusätzlich zu den oben definierten Gebühren eine internationale Gebühr, wenn entweder die Versandadresse oder die registrierte Adresse des Käufers in einem Land außerhalb der Eurozone oder Schwedens liegt. Diese Gebühr wird als Prozentsatz des Gesamtbetrags des Verkaufs berechnet.
Für die Schweiz wären das 1,6%

Dazu kommen noch 3% Wechselkursaufschlag bei abweichenden Währungen. Ich weiß nicht, ob die bei den 20 Cent schon dabei waren:
Der Wechselkurs wird regelmäßig angepasst und beinhaltet eine Währungsumrechnungsgebühr von 3%, die auf einen Basis-Wechselkurs angewendet wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

zu früh die neue Verkaufsabwicklung gelobt.
Da finde ich es eine Frechheit, dass man auch den registrierten Standort eines Käufers nicht ausschließen kann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist absolut eine Frechheit, dass man dies nicht ausschließen kann. Die 4,6% auf den Umsatz können in einigen Konstellationen einen Großteil der Marge auffressen. Bei den Technikkategorien ist es recht nahe an einer Verdoppelung der Gebühren.
dark2007
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2013 12:30

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eben.

Und genau dies ist bei uns der Fall - niedrigpreisige Artikel aus den Technik-Kategorien.

Ich schließe gewisse Länder ja nicht ohne Grund aus. Wenn eine deutsche Lieferadresse hinterlegt ist, dann liefern wir halt dorthin. Aber warum sollen wir Verkäufer die Zeche dafür zahlen?!

Wie gesagt war der eBay Mitarbeiter auch hörbar irritiert...
Er hat auf unser Bitten hin ein Ticket eröffnet, aber da müssen sich schon mehr Verkäufer bzgl. dessen melden bevor evtl. etwas passiert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Erster Verkauf mit der neuen Zahlungsabwicklung.
Statt (bisher) 6,04 brutto VK-Provision jetzt sagenhaft nur noch 5,90 brutto.
Ok, hochgerechnet kommen übers Jahr selbst bei meinen homöopathischen Verkaufszahlen ein paar Euro zusammen. Wenn dann sonst auch keine zahlungsabwicklungsbedingte Probleme kommen, kann man nicht meckern. Bin mal auf die Rechnungsdaten von eBay gespannt. Die einen regen sich ja darüber auf, andere meinen es ist ok....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Abgesehen davon, dass eBay es in einer Woche nicht hinbekommen hat, den Bug der nicht zu ändernden Bankverbindung für die Auszahlungen zu beheben, lief bisher alles perfekt. Der genannte Grund und angedrohte Sanktionen meiner Hausbank haben jedoch dazu geführt, dass ich nun alle Artikel offline genommen habe und auf einen Account umziehe, der noch mindestens 2 Wochen nicht umgestellt wird. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Ansonsten kamen alle Auszahlungen perfekt immer genau 2 Werktage nach dem Verkauf auf dem Konto an und das mit den Berichten und Auszahlungen ist eigentlich auch gut zuzuordnen, aber natürlich nicht von Hand bei vielen Transaktionen. Mehr Gebühren als vorher zahle ich auch nicht. Da kann ich eigentlich nicht meckern, abgesehen von dem Bug, der laut Hotline nun die höchste Eskalationsstufe überhaupt erreicht haben soll. Dennoch kann niemand sagen, wie lange die Behebung noch dauern wird...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei meiner Bankverbindung (Consors) wird als Bankname DAB angezeigt. Nur weil sich Consors DAB einverleibt hat, heißt das aber doch nicht, dass nun alle Konten bei der DAB sind.
IBAN aber ist ja korrekt, ich gehe also davon aus (bzw. hoffe), dass die Auszahlung klappt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Solange du keinen Fehler bei der Verifikation der Bankverbindung angezeigt bekommen hast, sollte es keine Probleme geben. Den Banknamen haben die sicher aus einer Datenbank und anhand der IBAN ausgesucht. Das sollte keine Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vielleicht habe ich ja ein Brett vor'm Kopf.

Artikel verkauft zu 52,63
Neue Zahlungsabwicklung schlägt zu: netto 0,35+4,74 = 5,09 => brutto = 5,90

In der Transaktionsübersicht steht aber beim verkauften Artikel:

Gesamtbetrg (für Auszahlung): 52,63 - Gebühren 5,90 (also Brutto-Gebühren) ----> 46,73 NETTO

Wo ist mein Gehirnknoten?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Brutto und netto haben unterschiedlichen Bezug:

52,63

Bezüglich Mehrwertsteuer: 52,63 Euro --> 45,37 Euro netto

Bezüglich ebay Gebühren: 52,63 Euro VK -> 46,73 Euro netto Erlös (Gebühren abgezogen) inkl. MwSt.

Meinst Du das ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ich denke das wird die Sichtweise von eBay sein.
Ich muss ja Umsatzsteuer abführen auf Basis von 52,63.
Die 45,37 sind netto für eBay.
War ein bisschen wegen der Begrifflichkeiten verwirrt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 9. Sep 2020 16:08 Ich sehe in der Abrechnungsübersicht, dass über 2000 € offen sind. Aber kein Grund warum offen. Versendet und versendet markiert ist alles.
Wie hat sich das denn weiterentwickelt?


Und wo kann man denn die "Regeln" der eBay Zahkungsabwicklung, besonders was das Auszahlprocedere betrifft, nachlesen?
Ich wurde gestern umgestellt.
Alle gestrigen Verkäufe (klingt wahnsinnig, es ist aber halt doch nur 1 Verkauf :) ) sind/ist verschickt und auch so vermerkt mit Tracking.

Trotzdem steht unter verfügbare Auszahlungen "0,00" und der Verkaufserlös abzgl. Gebühren steht unter "offene Auszahlungen".
Nächste Auszahlung aber das heutige Datum.

Wird da heute nun noch ausgezahlt? Oder wie kann man die Angaben im Verkäufercockpit verstehen?

Der Verkauf von gestern steht auch noch bei "letzte Transaktionen" im Status "In Bearbeitung"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 14. Sep 2020 13:09 Erster Verkauf mit der neuen Zahlungsabwicklung.
Statt (bisher) 6,04 brutto VK-Provision jetzt sagenhaft nur noch 5,90 brutto.
Ich muss die Rechnung korrigieren.
Da in der neuen Zahlungsabwicklungen ja alle Gebühren inkl. Mehrwertsteuer sind, vorher aber bei PayPal die PayPal Gebühren netto waren, sollte man der besseren Transparenz wegen nur die Netto Beträge vergleichen.

Also:
bisher: eBay Provision netto 3,73 + PayPal 1,66 --> Summe 5,39 NETTO
jetzt: eBay Provision insgesamt 5,09 NETTO
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 15. Sep 2020 08:08
daytrader hat geschrieben: 9. Sep 2020 16:08 Ich sehe in der Abrechnungsübersicht, dass über 2000 € offen sind. Aber kein Grund warum offen. Versendet und versendet markiert ist alles.
Wie hat sich das denn weiterentwickelt?


Und wo kann man denn die "Regeln" der eBay Zahkungsabwicklung, besonders was das Auszahlprocedere betrifft, nachlesen?
Ich wurde gestern umgestellt.
Alle gestrigen Verkäufe (klingt wahnsinnig, es ist aber halt doch nur 1 Verkauf :) ) sind/ist verschickt und auch so vermerkt mit Tracking.

Trotzdem steht unter verfügbare Auszahlungen "0,00" und der Verkaufserlös abzgl. Gebühren steht unter "offene Auszahlungen".
Nächste Auszahlung aber das heutige Datum.

Wird da heute nun noch ausgezahlt? Oder wie kann man die Angaben im Verkäufercockpit verstehen?

Der Verkauf von gestern steht auch noch bei "letzte Transaktionen" im Status "In Bearbeitung"
Wenn nichts verfügbar ist, wird auch nichts ausgezahlt. Es wird nur ausgezahlt, was als abgeschlossen markiert ist. "Nächste Auszahlung" bezieht sich nur auf das Datum gem. der gewählten Auszahlungsvariante (tgl./wöchentlich), unabhängig davon, ob überhaupt ein Betrag zur Auszahlung bereit steht oder nicht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ach? Und wann soll dann eine Transaktion "abgeschlossen" sein?
Willkürlich wie es eBay in den Kram passt?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 15. Sep 2020 08:52 ach? Und wann soll dann eine Transaktion "abgeschlossen" sein?
Willkürlich wie es eBay in den Kram passt?
Keine Ahnung... bei mir dauerte es bis jetzt immer 1-2 Tage (bin seit einer Woche umgestellt).
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir war bisher absolut jede Auszahlung genau 2 Werktage nach dem jeweiligen Verkauf/Bezahlung auf dem Bankkonto. Verkauf also Montag um 23:45 Uhr: Auszahlung Mittwoch. Verkauf Dienstag um 0:30 Uhr: Auszahlung Donnerstag. Das reine Kaufdatum scheint ausschlaggebend zu sein.

Morgens zwischen 5 und 8 Uhr bekomme ich die Mail von eBay, dass die Auszahlung erfolgt ist, meist 13:45 Uhr wird es auf dem Konto gebucht.

Meine Artikel kosten im Schnitt ca. 100 Euro und werden alle versichert verschickt und zu jeder Sendung wird bei eBay die Tracking-Nummer hinterlegt.
Zuletzt geändert von DerRobert am 15. Sep 2020 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information