ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Es ist einfach nicht mehr schön, (technisches Zeugs) auf eBay einzukaufen. Man fühlt sich wie auf alibaba. Sozusagen ebaybaba.
Aktuell möchte ich einen USB-C -> HDMI Adapter kaufen. Auch wenn man auf Artikelstandort Deutschland eingrenzt,sind ja dennoch fast alles Schinesen mit (angeblichem) Versand aus Deutschland.

Sogar wenn man der Angabe "Angemeldet in Deutschland" vertraut, stecken meist Schinesen dahinter.
Hier zum Beispiel (ich wette, es ist ein Schinese):

https://www.ebay.de/itm/293714219161

Angemeldet in Deutschland.
Rechtliche Information des verkäufers: lediglich eine USTID: DE 167705281
Die USTID gehört zu https://raw-umwelt.shop/impressum/?TID=2000090

Es stehen auch keinerlei andere Daten im Impressum. Ich dachte immer, ebay füllt hier die Daten laut Anmeldung durch?
Und wie kann es sein, dass dieser eBay Shop eine Steuerbscheinigung erhält als Nachweis für eBay, damit Angebote eingestellt werden können?

Lustig ja auch die Widerrufbelehrung. Standardformular ohne Daten des Verkäufers.

In meinen Augen macht sich ebay hier hochgradig schuldig an Beihilfe zu Steuerbetrug - wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege.


Ergänzung:
So... während ich das schreibe, habe ich weiter geschaut. Man kommt an ein Impressum dieses eBay Verkäufers über https://www.ebay.de/usr/wenjacobs

Da wird tatsächlich diese Firma aufgelistet, zu der die USTID gehört. Allerdings lediglich eine gmail-Adresse, obwohl die Firma doch eine eigene Domain hat und im Impressum eine mail auf diese Domain nutzt.
Das Angebot auf eBay hat mit dem Angebot der Firma auch absolut nichts zu tun.

Ich habe mal eine mail an https://raw-international.com/ geschickt und um Klärung gebeten. Ich bin fast sicher, dass die aus allen Wolken fallen werden.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

To do: eigene UstId im Netz auf Duplikate recherchieren

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Schon eine Antwort der Firma bekommen. Ich lag also richtig mit meinem Verdacht:
Sehr geehrter hkhk,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Sie liegen mit Ihrer Vermutung richtig - unsere Firmendaten werden von einer dritten, uns unbekannten Person, missbräuchlich genutzt.

Wir haben ebay bereits über den Vorfall informiert und die Polizei eingeschaltet.

Bitte nehmen Sie keine Angebote an, die in unserem Namen gemacht werden. Die RAW Handel und Beratungs GmbH verkauft aktuell keine Produkte über eBay.

Mit freundlichem Gruß aus March-Neuershausen
Laut Bewertungsprofil in 5 Monaten mindestens 1402 Verkäufe, fast 7.000 Artikel im Angebot.

Ich glaube, ich sollte nun auch die Steuerfahndung informiereren*. Dem Schinesen wirds nicht jucken, der macht einfach wieder einen neuen Fake Account auf. Aber eBay wird es vielleicht säuerlich aufstoßen, wenn das FA mit Umsatzsteuerforderung für diesen Verkäufer an eBay herantritt. Sind nicht die Plattformbetreiber mittlerweile für die korrekte Umsatzsteuerzahlung verantwortlich?

* da gab es doch eine besondere Stelle des FA für die Ausländer/Schinesen? Wie war die doch noch gleich?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Wenn eBay bereits informiert wurde und auch ein AZ bei der Polizei vorliegt, warum passiert Seiten Ebays nichts? Das wäre doch Beihilfe zur Straftat.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Nun ja, die Info ist von heute. Antwort der Firma kam um 15:44 Uhr
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Achso, ich dachte die Firma wüsste schon länger davon.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Ob das Problem an sich gelöst werden kann ist fraglich. Chinesen gibts wie Sand am mehr. Sollte ebay diesen einen rausschmeißen, wird man sich einfach einen neuen Strohmann suchen.
Ich verstehe aber nicht ganz wie das funktioniert. Ich dachte mit dem 22F Formular (ich glaube so hieß das) sollte sowas unterbunden werden. Prüft das Finanzamt hier nicht die Umsätze der Verkäufer von eBay mit den gemeldeten Umsätzen des Verkäufers?

PS: Neben der eigenen Steuernummer, würde ich auch die WEEE Reg Nummer googlen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Die Schinesen sind doch Weltmeister im Kopieren.
Die haben vermutlich EINE richtige 22F und passen die dann den Gegebenheiten an.
Ich glaube nicht, dass eBay dann noch was prüft, wenn eine Bescheinigung da ist, die wie eine echte Bescheinigung aussieht.

Es müsste also eine ganz andere Prüfungsart/22f-Anmeldung erfolgen. Also z.B. online über die ELSTER-ID und dem entsprechenden Elster-Portal, das dann automatisch an die Plattform weitergereicht wird.
Dann wäre zumindest der Missbrauch (Identitätsdiebstahl) deutscher Firmen für eBay-accounts nicht mehr so einfach.

WEEE? Du bist lustig! Die wird ja in den Angeboten nicht genannt und bei Warenlieferung ist da garantiert auch nichts dabei.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

hkhk hat geschrieben: 13. Sep 2020 17:30 WEEE? Du bist lustig! Die wird ja in den Angeboten nicht genannt und bei Warenlieferung ist da garantiert auch nichts dabei.
Ich nenne meine WEEE Nummer im Angebot.
https://www.it-recht-kanzlei.de/registr ... -shop.html

Mir hat letztens ein Kunde ein Foto von einem Fremdprodukt geschickt. Auf dem Produktlabel war kein Firmenname oder Anschrift. Dafür aber die WEEE Nummer (nicht meine). Das kam mir etwas komisch vor. Würde mich also nicht wundern, wenn sich die Chinesen hier auch bedienen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

ich glaube, ich habe in ein Wespennest gestochen.

habe zwei weitere Accounts mit offensichtlichem Identitätsdiebstahl auf eBay endeckt:

heikeflasche321 gibt vor https://www.herbalind.com/ zu sein

dqelunwillse gibt vor, https://www.prime-systems.de/ zu sein.


Ich vermute langsam, dass es keine Chinesen sind (die müssen sich ja nicht so verstecken), sondern die (oder vielleicht auch nur DER) Verkäufer aus Osteuropa stammt.

Und muss ich extra erwähnen, dass der Account wenjacobs, der ja schon am Sonntag eBay gemeldet wurde, noch immer munter sein Unwesen treiben kann?

Ich überlege mir schon, einen TV Sender für weitere Recherchen und anschließendem Sendebeitrag anzuschreiben. Da wären zum einen die Verbrauchermagazine in den Dritten Programmen (z.b. mex, Markt, markt, marktcheck). Geeigneter wegen höherer Reichweite wäe aber womöglich wiso im ZDF?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

hkhk hat geschrieben: 14. Sep 2020 21:31

Ich überlege mir schon, einen TV Sender für weitere Recherchen und anschließendem Sendebeitrag anzuschreiben. Da wären zum einen die Verbrauchermagazine in den Dritten Programmen (z.b. mex, Markt, markt, marktcheck). Geeigneter wegen höherer Reichweite wäe aber womöglich wiso im ZDF?
Fossi hat Kontakte!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

hkhk hat geschrieben: 14. Sep 2020 21:31 ich glaube, ich habe in ein Wespennest gestochen.

habe zwei weitere Accounts mit offensichtlichem Identitätsdiebstahl auf eBay endeckt:

heikeflasche321 gibt vor https://www.herbalind.com/ zu sein

dqelunwillse gibt vor, https://www.prime-systems.de/ zu sein.


Ich vermute langsam, dass es keine Chinesen sind (die müssen sich ja nicht so verstecken), sondern die (oder vielleicht auch nur DER) Verkäufer aus Osteuropa stammt.

Und muss ich extra erwähnen, dass der Account wenjacobs, der ja schon am Sonntag eBay gemeldet wurde, noch immer munter sein Unwesen treiben kann?

Ich überlege mir schon, einen TV Sender für weitere Recherchen und anschließendem Sendebeitrag anzuschreiben. Da wären zum einen die Verbrauchermagazine in den Dritten Programmen (z.b. mex, Markt, markt, marktcheck). Geeigneter wegen höherer Reichweite wäe aber womöglich wiso im ZDF?
Dieser Umstand ist ja nichts neues,hast du die letzten 10 jahre verschlafen? Ebay wird da auch nichts daran ändern (können), und den zdf wirds genau null interessieren.

Wenn du wirklich zu viel Zeit hast dann könntest du noch fake onlineshops aufspüren,da gibt es auch zig tausende. Und eventuell kommst du auch dem prinz aus nigeria auf die spur.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ebaybaba - eBays Beihilfe zum Steuerbetrug?

Ein paar Kontakte hätte ich tatsächlich, aber das garantiert leider für Garnichts.
Das oben geschilderte Problem ist zwar vorhanden, aber vermutlich "zu speziell für die allgemeine TV Berieselung".

Die bisherige reine Schilderung "Fremde klauen ne Steuernummer und Firmennamen für Fake-Verkäuferaccounts" ist jetzt nicht so propper, daß es für einen ganzen Bericht reichen würde. Da müsste man schon genau zerpflücken wo die Verbraucher dadurch Nachteile erleiden oder Probleme bekommen können.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information