Farbdrucker

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Farbdrucker

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach einem neuen Farbdrucker Richtung Laser / LED für unser Büro. Dabei wird 90% SW und 10% Farbe gedruckt.
Zusätzlich sollte das Gerät im WLAN laufen & Scannen können. Hat da jemand Tipps/Ideen/Erfahrungswerte?

Es geht mir primär um die Betriebskosten. Ein paar Euro mehr in der Anschaffung sind nicht das Problem.

Oder lohnt es sich am Ende nicht, so ein Gerät als Farbdrucker zu betreiben? Aktuell haben wir noch einen Tinte-Farbdrucker dazu, der mal wieder den Geist aufgegeben hat. Den Scanner könnte ich im Zweifel auch als extra Gerät nutzen, wenn sich das in Kombi nicht lohnt.

Ich freue mich über jeden Tipp / Erfahrung / Idee.

Danke & LG


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Farbdrucker

Kauf dir 2 Drucker. Einer für sw den anderen für Farbe. Die Tonerkosten für Farbe sind zu teuer um für sw zu verbraten.

Wir nutzen Brother 40xx sw-Drucker mit Zusatzfächer für LS und sonstiges SW-Zeug. Da kostet ein Nachbautoner 20€ für 3000 Seiten. Da aber der Toner nach 3000 Seiten noch nicht leer ist, wird der Seitenzähler so oft resettet, bis der Toner wirklich leer ist und die Schrift blass wird. Das sind dann bestimmt 7-8000 Seiten für 20 Euro. Billiger gehts nicht.

Für Farbe haben wir Brother Farbdrucker. Da kostet ein Satz NachbauToner etwa 60 Euro. Wobei wir viel rot verdrucken und dann 2x rot brauchen. Das gleiche mit dem Seitenreset, so lange das Schriftbild noch gut ist.

Wir scannen mit Fujitsu Scanner mit Scanprofilen. Da kommt kein Multifuktionsgerät mit. Der schafft so 30 Seiten beidseitig pro Minute mit OCR, Geraderückung, PDF Erstellung und Erkennung welches Dokument es ist über Schlagwörter und automatischer Ablage in den richtigen Ordner.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Farbdrucker

Laser und LED-Drucker würde ich nicht mehr ohne eigenen Druckerraum verwenden. Inzwischen haben ja die Geräte Feinstaubfilter, aber da dünstet noch jede Menge Zeug aus, wovon man teilweise gar nicht weiß, was es ist. Durch immer höhere Druckauflösung müssen Tonerpartikel immer kleiner werden. Der Toner ist genau genommen Feinstaub. Bei Laserdruckern entsteht Ozon, was die Augen und Atmenwege reizt. Durch die Heizung, die den Toner auf dem Papier festschmilzt, wird die umliegende Mechanik sowie Toner und Papier erwärmt, was auch hier zur Abgabe irgendwelcher Stoffe in die Luft führt.

Falls es nicht unbedingt Laser sein muss, sondern "nur" schnell und bunt:
Im eigenen Büro und bei vielen Kunden verwende ich die HP PageWide 477dw Multifunktiongeräte. Das sind Tintenstrahldrucker, deren Druckkopf fest steht und die ganze Seitenbreite bedruckt. Dadurch sind die Geräte ähnlich schnell wie Laserdrucker. Scannen, Kopieren und Drucken kann das Gerät duplex, wobei die Scaneinheit zwei Scannerzeilen hat und die Vorlage im automatischen Einzug nicht wenden muss. Scannen kann der PageWide 477dw unter anderem an Arbeitsplatz-PCs, die den Treiber installiert haben, an SMB-Freigaben, an eMail und an USB-Stick. Anschluss geht über LAN und WLAN. Tintenpreise sind vergleichbar mit ähnlich großen Tonern, wenn man die Preise von Original Verbrauchsmaterial vergleicht, dazu kommt noch ein Resttintenbehälter, der ab und zu voll ist. Es gibt auch billig-Tinten, damit habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte. Da die Preise bei IT-Distributoren teilweise teurer sind als bei großen Händlern kaufe ich die meistens bei einem eBay-Händler.

Edit: Buchstabendreher korrigiert
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Farbdrucker

Nie wieder Farblaser! Wir nutzen seit über 5 Jahren nur noch HP Pagewide Pro (mittlerweile 577dw) und sind sehr zufrieden. Die Farbdrucke sind sehr gut - wir nutzen sie u.a. für Produktetiketten.
WLAN funktioniert perfekt - auch bei Scans.
Kann ich jedem empfehlen!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Farbdrucker

fonprofi hat geschrieben: 12. Sep 2020 07:53 Kauf dir 2 Drucker. Einer für sw den anderen für Farbe. Die Tonerkosten für Farbe sind zu teuer um für sw zu verbraten.

Wir nutzen Brother 40xx sw-Drucker mit Zusatzfächer für LS und sonstiges SW-Zeug. Da kostet ein Nachbautoner 20€ für 3000 Seiten. Da aber der Toner nach 3000 Seiten noch nicht leer ist, wird der Seitenzähler so oft resettet, bis der Toner wirklich leer ist und die Schrift blass wird. Das sind dann bestimmt 7-8000 Seiten für 20 Euro. Billiger gehts nicht.
Epson EcoTank ET-5880 oder ET-5850, Originaltinte kostet 13 EUR für 7500 seiten. Und du brauchst dann nicht zwei Drucker, sondern nur diesen Einen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
seidi
Beiträge: 42
Registriert: 16. Aug 2010 20:07
Land: Deutschland

Re: Farbdrucker

fonprofi hat geschrieben:Kauf dir 2 Drucker. Einer für sw den anderen für Farbe. Die Tonerkosten für Farbe sind zu teuer um für sw zu verbraten.

Wir nutzen Brother 40xx sw-Drucker mit Zusatzfächer für LS und sonstiges SW-Zeug. Da kostet ein Nachbautoner 20€ für 3000 Seiten. Da aber der Toner nach 3000 Seiten noch nicht leer ist, wird der Seitenzähler so oft resettet, bis der Toner wirklich leer ist und die Schrift blass wird. Das sind dann bestimmt 7-8000 Seiten für 20 Euro. Billiger gehts nicht.

Für Farbe haben wir Brother Farbdrucker. Da kostet ein Satz NachbauToner etwa 60 Euro. Wobei wir viel rot verdrucken und dann 2x rot brauchen. Das gleiche mit dem Seitenreset, so lange das Schriftbild noch gut ist.

Wir scannen mit Fujitsu Scanner mit Scanprofilen. Da kommt kein Multifuktionsgerät mit. Der schafft so 30 Seiten beidseitig pro Minute mit OCR, Geraderückung, PDF Erstellung und Erkennung welches Dokument es ist über Schlagwörter und automatischer Ablage in den richtigen Ordner.
Hi,

Was für ein Scanner von Fujitsu ist das denn genau?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Farbdrucker

Hier im Thread, als auch generell im Forum, tauchen immer wieder sowohl die Empfehlung für HP Pagewide und Epson EcoTank auf. Hat jemand schonmal beide Geräteserien getestet und verglichen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Farbdrucker

Scansnap XI1500.
Der Scanner ist eigentlich egal, größere haben nur mehr Display und sind schneller.
Die Software macht alles.
Dokument einlegen, Taste drücken und auf dem Monitor kommt ein Popup mit dem PDF-Namen Vorschlag.

Wenn ich Eingangsrechnungen scanne und es kommt der Firmenname drin vor, dann wird nach Schlagwortfilter einsortiert, damit eine Rechnung von FirmaXY auch in den Ordner FirmaXY gelegt wird mit der Rechnungsnummer.pdf. Muss am Anfang bischen eingelernt werden mit Regeln, aber jetzt klappt das fast Blind.

Zb ein Tankbeleg von Aral wird als Tankbeleg am Namen ARAL erkannt, zu den Belegen gespeichert und eine Kopie der Vorderseite gedruckt. Thermopapier halt.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Farbdrucker

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen netten und hilfreichen Antworten! Ich denke es wird dann auch in die Richtung Tinten-Farbdrucker gehen.
Die genannten Modelle finde ich alle sehr interessant. Die Epson EcoTank finde ich für unsere geringe Nutzung im Büro bei uns aber zu teuer. Allerdings gibt es dort auch kleinere Modelle. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Im Vergleich sind die HP PageWide ja doch recht teuer in den Tinten. Auch die nachgemachten sahen hier recht teuer aus. Hier kann man ja vermutlich aus den Patronen nicht wie bei Tonern das 3-4 Fache rausdrücken?

LG & Danke!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

al

Wenn es Farbe sein muss gibt es nur die ganz kleinen Ecotank (meine die 2720, die sind dann aber wirklich von der performance bescheiden, drucken langsam und man kann immer nur rund 30 leere Seiten in den Einzug einlegen) oder die großen (die kosten eben um die 800).

Dazwischen gibt es noch den M2170, der ist aber ein reiner Schwarz/Weiß Drucker. (knapp 150 EUR)

Du hast geschrieben

> Es geht mir primär um die Betriebskosten. Ein paar Euro mehr in der Anschaffung sind nicht das Problem.

Wenn das nach wie vor der Fokus ist, dann kauf dir den Ecotank 5850, ansonsten kauf die einen Pagewide. Ich habe davon auch 3 Stck im Einsatz (einen älteren schwarzen, und zwei neue weiße. Sind grundsätzlich keine schlechten Drucker, sind aber etwas anfällig beim Druckkopf (Google ist dein Freund). Wenn der Pagewide nach ~50.000 Seiten anfängt Streifen im Ausdruck zu haben dann musst du mit Isopropanol ran (hatten wir bei allen dreien schon, und wie gesagt, es ist ein globales Problem dieser gesamten Pagewide Serie, da findest du tonnenweise Rezensionen).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Farbdrucker

Es gibt Toner und Tinten, die haben keinen Zähker, Canon oder so. Die drucken bis die Farbe alle ist, sogar ohne Toner. Da gibt es dann die dollsten Farben auf dem Papier.

Die Toner mit Zähler wissen nicht wieviel du verdruckst hast. Er geht immer von 5% Farbe auf dem Papier aus. Dazu reicht eine Füllung dann für 3000 Seiten/5%. Es wird einfach gezählt aber nicht gemessen. Wenn Du aber nur wenig auf den Seiten stehen hast, untzer 5%, bleibt der Toner auch stehen, sogar bei 3000 leeren Seiten ist schluss, obwohl du kein Gramm Farbe verdruckt hast. Der Drucker schätzt "Nach 3000 Seiten muss der Toner leer sein"
Isser aber nicht. Klar, wenn du nur schwarze Seiten druckst, reicht er weniger als 3000 Seiten. Dann eben den Zähler resetten für weitere 3000 Seiten.

Ist halt keine Waage in den Druckern. Deswegen: rausnehmen, schütteln. Wenns Geräusche macht, dann is noch drin. Wenn nicht dann leer, oder wenns Schriftbild blass wird.

Trotzdem würde ich persönlich keine Tinte nehmen. Die Epson lesen sich ja gut, vom Preis, grade für Powerdrucker, aber 1000+€ ist schon stolz.
Ein einfacher sw-Laser kostet 100,- Uns wir nutzen überall die Ausblasfilter für die Drucker problemlos. Da riecht man nix auch wenn ich 300 Seiten-Handbücher drucke.
Und was man auch nicht vergessen darf, das bei Farbdruckern - egal ob Toner oder Tinte, das bunte Farbe mit verbraucht wird bei SW-Druck.
Man kann zwar "SW-Druck erzwingen" einstellen im Druckmanager, und es wird theoretisch die schwarze Patrone genommen, aber wenn eine der Farben leer ist, dann druckt er auch kein SW mehr.
Und im Lager brauche ich auch kein Farbdrucker, da reicht unser 10 Jahre alter 80 Euro SW-Laser für Lieferscheine, der brav seinen Dienst verrichtet und alles schluckt an Papier, Toner und Trommel was ich aus ebay reinstecke.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Farbdrucker

fonprofi hat geschrieben: 13. Sep 2020 08:26Und was man auch nicht vergessen darf, das bei Farbdruckern - egal ob Toner oder Tinte, das bunte Farbe mit verbraucht wird bei SW-Druck.
Man kann zwar "SW-Druck erzwingen" einstellen im Druckmanager, und es wird theoretisch die schwarze Patrone genommen, aber wenn eine der Farben leer ist, dann druckt er auch kein SW mehr.
Das ist ziemlicher Unfug,moderne Drucker drucken schwarz auch nur mit der schwarzen Tinte,sofern auch tatsächlich im Druck keine Farbe dabei ist. Bei JPG ist das schwierig bis unmöglich,bei Rechnungen im PDF Format ist das kein Problem.

Weiters ist es ja egal ob der Drucker den dienst verweigert wenn eine farbe leer ist,einfach dirse eine farbe neu befüllen und alles ist gut, wo ist das problem? Muss ja sowieso neu bestückt werden,auch wenn das nächste dokument schwarz weiss ist und somit eine farbe nicht benötigt wird,irgendwann kommt eben wieder ein Farbdruck.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Farbdrucker

Das ist kein Unfug.
Wenn Du nicht in den Druckeigenschaften bei jedem Druck auf Schwarz-Weiss umstellst, dann wird auch Farbe mit verwendet.
Bei Einzeldrucken ist das machbar, aber bei Seriendrucken wäre es mir zu aufwändig jedesmal umzuschalten.
Oder es wird fest auf schwarz-weiß eingestellt, und dann muss mal halt auf Farbe umstellen.

Alles in allem mir zu umständlich. Rechnungen werden in Farbe gedruckt, alle per Mausklick und Lieferscheine auf SW. Ohne drüber Nachzudenken.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Und Nebenbei, ich habe in meinem Job bestimmt tausend Drucker bei Kunden verkauft und eingerichtet.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Farbdrucker

@macibet: welche Institution erkennst du an?
Stiftung Warentest?
https://www.test.de/Laserdrucker-Tonerv ... 4901173-0/
Oder reicht dir ein eingearbeiteter Laie?
https://thinkpad-forum.de/threads/22051 ... -Farbtoner
sein Fazit: erste Seite immer als Farbe gezählt
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Farbdrucker

langohr hat geschrieben: 15. Sep 2020 06:59 @macibet: welche Institution erkennst du an?
Stiftung Warentest?
https://www.test.de/Laserdrucker-Tonerv ... 4901173-0/
Oder reicht dir ein eingearbeiteter Laie?
https://thinkpad-forum.de/threads/22051 ... -Farbtoner
sein Fazit: erste Seite immer als Farbe gezählt
Damit bestätigst du genau mein Posting, vielen dank. 2 Drucker aller getesteten Drucker verschwenden Farbtibte bei SW Druck. deswgen habe ich dem telefonlaien ja empfohlen den Drucker zu wechseln falls dies bei ihm der Fall ist.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Farbdrucker

Guten morgen,
lass marcibet doch quatschen...

Das was in Stiftung Warentest steht, ist nur ein Teil der Wahrheit. Die Druckerhersteller machen sich doch einen Spaß draus den Verbrauche eines Druckers in die Höhe zu treiben, anders bekommen die Ihre Marge nicht. Oder wer kann mir erklären, das man einen Farbdrucker für unter 100,- beommt.

Negativ ist bei mir damals (vor 10-8 Jahren) Kyocera aufgefallen:
Dier Druckerhersteller wurde von mir in vielen Arztpraxen verbaut, weil der Druckertype mit 6 Schächten zu betreiben war und die Arztsoftware direkt aus der Software drucken konnte per F-Taste ohne über die Druckeinstellungen zu gehen. Der Druckbefehl wurde direkt zum Drucker gesendet.

Der Drucker wurde fast immer als Farbdrucker ausgeführt, da der Preis schon höher war und man die Farboption als Reserve hatte. Aber in 95% wurde schwarz/weiß gedruckt, Rezepte, AUs, Belege, Briefe. Alles S/W. Als Reserve für Lufu-Tests mit bunten Linien oder Blutwerte etc. wurde bunt gedruckt. Trotzdem war - trotz s/w-Einstellung, der Farbtoner nach 3-4 Monaten alle. In der Arztsoftware konnte man nachvollziehen das vielleicht nur 100 A5-Blätter in Farbe gedruckt wurde, aber der Farbtoner war leer. Es wurde hin und herumgestellt, aber immer wurde Farbtoner verbraucht.
Klar, wurden 10Tausend Schwarze Sachen gedruckt. Ob nun der Farbtoner nur zum Kalibrieren genutzt wurde oder mit auf den Druck kam, weiss ich nicht. Fakt aber, der Toner war weg.

Das ähnlich kann man auch mit Tinte probieren. Nimm einen frischen Tintenausdruck und mache ihn feucht. Wenn die Ränder verschmieren und farbig werden, dann wurde Farbe mit rein gemixt. Oder klebe ein Stück Tesa auf eine alte schwarze Patrone/Druckkopf und drucke schwarz, da siehste ob Farbe mit im Spiel ist oder ob die schrift bunt aussieht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Farbdrucker

Warscheinlich war "In Graustufen drucken" aktiviert, da wird natürlich Farbe beigemischt, um die Abstufungen möglich fein zu halten. Das wissen viele nicht, und glauben Graufstufen = nur schwarze Tinte.Ist nicht so.

https://support.hp.com/at-de/document/c05165507

Graustufen: Der Drucker verwendet eine Mischung aus Farbtinten, um einen schwarzen Ausdruck in hoher Qualität zu erzeugen. Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn Sie Schwarzweißdokumente oder -fotos in hoher Qualität wünschen.

Und ja, es geht bei Manchen Druckern auch eine minimale Menge der Farbtinte verloren wenn man nur mit der schwarzen Tinte druckt. Diese landet aber nicht am Papier. Quelle selber link wie oben:

Hinweis: Bei einigen HP Druckern muss von jeder Farbe ein wenig Tinte verfügbar sein, damit sie drucken können. Bei dieser Art von Druckern wird die Tinte für regelmäßige Wartungsaufgaben verwendet. Dies trägt dazu bei, Probleme wie einen verstopften Druckkopf und eine schlechte Druckqualität zu vermeiden. Diese Funktion kann nicht deaktiviert oder umgangen werden.

Gerade bei bsplsw. Bubble Jet Druckern wird die Tinte zur Kühlung des Kopfes verwendet, da muss immer befeutchtet sein, auch wenn sie nicht gedruckt wird. In dem Fall wiederhole ich meine Empfehlung: "Drucker wechseln". Alles nicht so kompliziert.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Farbdrucker

AndreM93 hat geschrieben: 12. Sep 2020 22:00 Hier im Thread, als auch generell im Forum, tauchen immer wieder sowohl die Empfehlung für HP Pagewide und Epson EcoTank auf. Hat jemand schonmal beide Geräteserien getestet und verglichen?
Leider kein Vergleich. Aber wir haben mehrere EcoTank selber im Einsatz und noch ein paar mehr an Kunden verkauft. Sind gut.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Farbdrucker

Wir haben wie gesagt beide im einsatz. grundsätzlich drucken die hp modelle besser, allerdings eben das Problem mit dem druckkopf,wir haben gerade erst gestern wieder eine flasche reiniger bestellt...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Farbdrucker

Ich habe mir mal die Epson EcoTank angesehen. Kann es ein, dass die zahllose Modelle haben,

ET 2710
ET 2711
ET 2712
ET 2714
ET 2715

die völlig identisch sind?
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information