Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

Amazon-Benachrichtigung vom 09.09.:
Betreff: Bevorstehende Änderungen der Programmrichtlinien
Die folgenden Änderungen treten zum 30. September 2020 in Kraft:

• Programmrichtlinie für Paneuropäischen Versand durch Amazon: Um der erwarteten Kundennachfrage besser gerecht zu werden, werden wir automatisch die Platzierung von "Versand durch Amazon"-Lagerbestand in Ländern aktivieren, für die "Versand durch Amazon"-Verkäufer eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in ihrem "Verkaufen bei Amazon"-Konto angegeben haben. Außerdem nehmen wir Änderungen vor, die Verkäufern mehr Flexibilität bei der Auswahl der Länder für die Platzierung von Lagerbestand im Rahmen des paneuropäischen Versands durch Amazon ermöglichen. Im Zusammenhang mit dieser Aktualisierung entfernen wir die Geschäftsbedingungen für Lagerbestand im Marktplatz-Land aus der Liste der Programmrichtlinien. [...]
Das ist schon eine sehr harte Nuss!
Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich etwas, was sich kein anderes Unternehmen dieser Welt erlauben würde! In jeder anderen B2B-Geschäftsbeziehung würde mal sagen: "so etwas können wir unseren (Business-)Kunden nicht zumuten und klammheimlich durchziehen".
Ich als Registrierter in bspw. FR, der aber keinerlei PAN-EU-Pupes mitmacht, sondern nur in DE lagert, kann schauen, wie er diesen Käse bewältigt bekommt. Das ist mal wieder ein harter Eingriff in die hoheitlichen Steuerangelegenheiten eines Unternehmers. Einfach erst mal aktivieren und dann schauen was passiert. In einigen Jahren kommt dann der Betriebsprüfer.

Also Leute: Obacht!


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

Wenn Amazon zuerst fragen und erst dann machen würde, wäre Jeff Bezos heute der Chef eines mittelständischen Unternehmens, und nicht eines Weltkonzerns (gilt auch für die Chefs der meisten anderen weltumspannenden Tech-Konzerne).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

Moment - du kriegst am 9.9. eine Mail von Amazon in der dir exakt erklärt wird dass FBA ab 30.9. automatisch in genannten Ländern aktiviert wird, und du beschwerst dich dann Amazon das klammheimlich macht? Versteckte Kamera?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

marcibet hat geschrieben: 11. Sep 2020 13:39 Moment - du kriegst am 9.9. eine Mail von Amazon in der dir exakt erklärt wird dass FBA ab 30.9. automatisch in genannten Ländern aktiviert wird, und du beschwerst dich dann Amazon das klammheimlich macht? Versteckte Kamera?
Ehrlich - wer liest denn die ganzes Kappes-Emails von Amazon? Die verstecken derart Wichtiges in einer Wolke aus Absätzen und Links, die von ihnen selber entfernt wurden.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

Verkäuferperformance hat geschrieben: 11. Sep 2020 15:28 Ehrlich - wer liest denn die ganzes Kappes-Emails von Amazon?
Will garnicht wissen wie viele echte Amazon-Mails komplett ungelesen weggeklickt werden, da diese in der Masse Spam- bzw Phishingmails komplett untergehen. Auf eine Infomail kommen hier seit einiger Zeit gefühlt 10-20 Pseudo-Amazon-Mails an. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

in Ländern aktivieren, für die "Versand durch Amazon"-Verkäufer eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in ihrem "Verkaufen bei Amazon"-Konto angegeben haben
Wenn ich das richtig verstehe wird das nur für Länder aktiviert, für die Ihr eine Steuernummer genau für dieses Land hochgeladen habt.
Also z.B. UK-Steuenummer hochgeladen -> Lagerung in UK wird aktiviert.

Für alle Länder für die keine Steuernummer hochgeladen wurde, bleibt es wie es war.

:gruebel: richtig?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

So hab ich das auch verstanden. Anders wäre das hier das Aus für FBA und ich hätte alles zurückgeholt.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

Verkäuferperformance hat geschrieben: 11. Sep 2020 15:28 Ehrlich - wer liest denn die ganzes Kappes-Emails von Amazon?
Genau durch solch ein Ignorieren werden die Einstellungen zugunsten Amazon aktiviert.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

roman hat geschrieben: 11. Sep 2020 13:31 Wenn Amazon zuerst fragen und erst dann machen würde, wäre Jeff Bezos heute der Chef eines mittelständischen Unternehmens, und nicht eines Weltkonzerns (gilt auch für die Chefs der meisten anderen weltumspannenden Tech-Konzerne).
Diesem Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Aber jeder Chef eines soliden mittelständigen Unternehmens hat meine volle Anerkennung und meinen uneingeschränkten Respekt. Im Gegensatz zu reichsten Jeff der Welt, der damit reich geworden ist, dass er nie fragt, wenn er etwas zum Nachteil seines Geschäftspartners und zu seinem eigenen Vorteil verändert. Der reichste Jeff, der in der aktuell größten Weltkrise seine Taschen noch viel voller gestopft hat, während es ganzen Ländern und großen Teilen der Unternehmen sowie der Bevölkerung immer schlechter geht. Das was sich der reichste Jeff in die Taschen stopft, ist auch unser Geld gewesen. Entweder hat er uns das mit einer immerwährenden Vertragsauslegung zu ausschließlich seinem Vorteil abgezockt oder es wurde uns in Form von entgangenem Gewinn vorenthalten, weil der - ihr ahnt es sicher - reichste Jeff der Welt sich auf seinem Marktplatz einfach selbst maßlos bevorzugt.

Mich überrascht und erschrickt die bei vielen betroffenen Händlern beobachtete Obrigkeitshörigkeit, das Verständnis und die bedingungslose Akzeptanz solcher Geschäftspraktiken.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Achtung: Amazon aktiviert mal wieder klammheimlich steurlich hoheitliche Dinge in euren Sellerkonten

Bei mir steht weiterhin im SC folgendes für alle 6 Länder:

Inaktiv (Ihre Angebote sind für den Verkauf auf Amazon nicht verfügbar)

Nur DE ist aktiv. Ich habe auch nur eine DE Umsatz-Steuer-ID.

Kann ich mich nun wieder hinlegen?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information