Umzug XL ... mir gruselt es

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Die Idee, "wir packen vor und die packen auf Palette und schaffen se rüber" gefällt mir. Für das Büro hatte ich eh schon überlegt, jemand zu engagieren für die Möbel und das Laufband und so.

Ich werde mir mal ein Angebot vom örtlichen Umzugsunternehmen holen. Ich kenne nur eins aber es gibt bestimmt mehr. Vielleicht also besser zwei oder drei Angebote.

Ohne mehr Manpower geht's auf keinen Fall, und gerade beim Einpacken würde es wohl Sinn machen.

Ich werde den Shop eine Woche schließen für den Umzug. Mein Plan war zwei Tage einpacken, Umzug, zwei Tage auspacken.

Danke für die tollen Tipps! Da war viel hilfreiches dabei!
Über die Versicherung beim Transport hatte ich gar nicht nachgedacht. 😅

Hubwagen muss ich wirklich mal einen anschaffen. Wir haben einen uralten Hund, rostig und schwer - in der aktuellen Halle, aber der ist von Vermieter. Brauchen den nur selten, aber Tendenz steigend, wir kriegen inzwischen einiges auf Palette. In der neuen Halle werden wir den denk ich sehr viel häufiger brauchen. Mal sehen, vielleicht find ich einen brauchbaren gebrauchen.


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Hubwagen gibts hin und wieder im Angebot bei Metro für ca 250€

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Oder im Baumarkt direkt neben der Sackkarre.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Und für die Ewigkeit nen 100er drauflegen und einen von Toyota kaufen
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Und wenn er öfter benötigt wird freust Du Dich über einen E Hub. Möchte bei uns keiner mehr missen.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

pille hat geschrieben: 24. Jul 2020 22:45 Und für die Ewigkeit nen 100er drauflegen und einen von Toyota kaufen
Das wollte ich auch schreiben.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Oh krass ich dachte die kosten so ab sechshundert aufwärts.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Ich hab mir vor kurzem einen von Willenbrock.de gekauft...

"Premium"-Hubwagen mit Schnellhub (2x Pumpen und die Palette ist verfahrbar)
Traglast 2500 KG
Lenkräder: Gummi
Lastrollen PU tandem

total zufrieden - 330 netto
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Wir hatten nun zwei Firmen hier, die Angebote genannt haben.

Die eine sagt 80 Kubikmeter, die andere sagt 180 ... und ist natürlich direkt doppelt so teuer. Aber auch sympathischer.
Beides Festpreis.

... Und nun?!?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Wie hoch sind denn die beiden Angebote?

Festpreis "für 80m²" oder Festpreis "für den Komplettumzug"?

Wenn letzteres dann kannst du es ja mit Angebot 1 versuchen.

Hatte ich ja auch mal.

Zuerst Mr. Cool und Unsymphatisch, der mir dann direkt den Festpreis noch beim Termin genannt hatte.

Danach eine Firma, wo der AD sich mit mehr Notizen alles angeschaut hat.

Die wären dann auch knapp doppelt so teuer gewesen und als ich ihm offen und ehrlich den Angebotspreis vom ersten gesagt hatte kam die Antwort:

Super Preis, machen sie es mit denen - die zahlen drauf.
Und so war es dann auch. Der Festpreisumzug hat doppelt so lange gedauert wie vom Unternehmen kalkuliert, aber wegen Festpreis war es uns ja egal.

Wenn du aber zeitkritisch umziehen musst und / oder hochwertige, komplizierte, empfindliche Ware hast solltest du aber Firma B in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Firma A ... Festpreis Netto 2.200€ ... man sieht im Angebot aber, daß sie von 80m³ ausgehen.
Haftung dann auch nur für 80m³, aber die werden eh mehrmals fahren müssen.

Firma B ... Festpreis Netto 5.780€ ... die haben 180m³ veranschlagt.
Haftung für 180m³ (fahren aber auch mindestens 2x, eher 3x)


Die Preisdifferenz ist erheblich! Damit ist eigentlich die Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht klar.

Allerdings wirkt die Schätzung von 80m³ total unrealistisch. Alleine die Regale haben ein Volumen von 86m³ ... dazu dann noch das Kartonlager plus Kartons mit Ware, Packtische, Büromöbel.
Ich frag mich wie seriös das Unternehmen ist, wenn die schon so schlecht im Schätzen sind.
Wenn der Umzug dann nacher 2 Tage statt einem braucht wäre mir das noch egal, wenn deren Motivation dann so im Sack ist, daß sie meine Ware mies behandeln, wäre es wieder doof (und möglicherweise auch teuer).

Der Plan ist, 50 Regale mit Folie zu umwickeln und die mit der Ware darin in die LKW zu verladen. Wenn man die Regale hinknallen läßt oder falsch anpackt, kann ich die danach dann wegschmeißen. Eine gewisse Sorgfalt ist schon nötig.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Zu Umzugs Abzocke, was mir da unmittelbar einfällt, gab es bereits mehrere Beiträge in Verbrauchermagazinen.

Gockel mal nach Umzug Abzocke.

z.B. https://sirelo.de/abzocke-beim-umzug/

Inwieweit dieses Abzockermuster auf dein "günstiges" Angebot zutrifft, kannst du ja mal gegenchecken.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Ja da werde ich auch kein unnötiges Risiko eingehen, geht mir nicht drum den billigsten Anbieter zu finden.
Aber ich hab auch keinen Bock das doppelte zu zahlen wenn es nicht nötig ist.

Heute war einer hier der mir ein Höchstpreisangebot erstellen will ... also max Betrag, und wenn man schneller durch ist, wird es günstier. Mal sehen wo der auskommt.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umzug XL ... mir gruselt es

Steff hat geschrieben: 10. Sep 2020 14:21 ....
Heute war einer hier der mir ein Höchstpreisangebot erstellen will ... also max Betrag, und wenn man schneller durch ist, wird es günstier. Mal sehen wo der auskommt.
Das hatten wir auch mal:
4 Tage Umzug für 4.000 Euro laut Angebot, wenn schneller dann Preisminderung.

Wir kräftig mit angepackt und am Abend vom 3. Tag auf den kleinen noch umzuziehenden Rest verzichtet - weil ja nur 3 anstatt 4 Tage und entsprechend - dachten wir - auch nur 3.000 Euro Kosten.

Aber wir wurden vom Unternehmen mit 3.600 Euro eines Besseren belehrt: "Da sind ja nicht nur die Tageskosten drin, sondern noch viele andere Sachen. Das können wir nicht 1:1 umrechnen."

Also würde ich dir eine Klausel empfehlen, dass prozentual zur kürzeren Zeit auch prozentual die Kosten sinken.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information