Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Hallo,
mir kommt es immer wieder sehr merkwürdig vor, wie sprunghaft plötzlich die Klickzahlen über Google Shopping ansteigen und dann plötzlich wieder ausbleiben aber da die Platzierung auch von der Konkurrenz und anderen Faktoren abhängt, kann das schon mal normal sein.
Ich beobachte aber in letzter Zeit, dass da definitiv manipuliert wird. Ich denke sicher von einem Konkurrenten.
Da ich sehr viele Produkte bei Google Shopping habe (über 30.000) fällt das aber oft nicht so auf.
Erst bei der Auswertung der am häufigsten geklickten Artikel fallen mir immer wieder irgendwelche völlig irrelevanten Produkte auf, die pro Monat 2- oder 3-stellige Kosten erzeugen ohne in den letzten Jahren auch nur einmal gekauft worden zu sein. Die deaktiviere ich dann aber dann sind es eben wieder andere.
Heute wird eine völlig irrelevante Produktgruppe von einem bestimmten Hersteller plötzlich ständig geklickt, direkt hintereinander 5 Klicks aus Frankfurt, dann noch USA, England, Irland....
Google blockt ab, geben mir nur Tipps wie ich noch mehr irrelevante Klicks generieren kann.
Ich finde mittlerweile aber auch nicht mehr die Möglichkeit "ungültige Klicks" anzeigen zu lassen aber die werden da ohnehin nicht gewertet.
Scheinbar nutzt da einer Proxys.
Hat jemand eine Idee?
Danke.


3 Monate gratis Händlerbund
Edin
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jul 2019 16:34
Land: Deutschland

Re: Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Ich glaube nicht, dass man da großartig etwas unternehmen kann. Wenn ich lust habe kann ich ja auch einfach 1x über meinen PC, 1x Handy von mir, 1x Handy von Schwester etc. (oder eben über Proxys) auf die Google Werbeanzeigen klicken und der Werbetreibende muss das dann letztendlich bezahlen. Das hier auch gezielt Manipuliert wird ist ja auch leider bekannt.

Machst du Dropshippng oder wie in aller Welt hast du 30.000 Produkte die du verkaufst?

VG
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Ein Kollege hatte mal quasi über Nacht einen kleinen 4stelligen Eurobetrag auf ein Keywort bekommen, was sonst eigentlich recht irrelevant war. Die Klicks kamen aus dem Osten. :-). Vermutlich ein Klickprogramm (oder so).
Google hat eine symbolische Gutschrift angeboten. Daraufhin hat er die Laschrift platzen lassen und wurde gesperrt.
Dann hat sich Google etwa alle 6 Wochen gemeldet, ob es "ein Problem" gäbe. Er hat an das Problem entsprechend erinnert und die Gutschriftangebote erhöhten sich.
Nach etwa 6 Monaten hat Google eingelenkt, (im Vorfeld rief ein Mensch an) auf die Kohle "verzichtet" und den Account wieder frei geschaltet.
Der Vorfall ist aber schon länger her.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Über Nacht einen 4stelligen Betrag auf ein einziges bisher belangloses Keyword?
Ich frage mich ja immer, wie Sowas passieren kann. Waren denn da überhaupt keine Beschränkungen eingerichtet, rauspfeffern was nur geht? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Doch - die übliche 100 € Beschränkung. Die hat aber NICHT funktioniert. Auch das hat Google lange nicht interessiert.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Edin hat geschrieben: 10. Sep 2020 02:02 Machst du Dropshippng oder wie in aller Welt hast du 30.000 Produkte die du verkaufst?
Ja, ein Teil ist Dropshippng.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Adwords Kosten werden in die Höhe getrieben

Roemer hat geschrieben: 10. Sep 2020 12:09 Ein Kollege hatte mal quasi über Nacht einen kleinen 4stelligen Eurobetrag auf ein Keywort bekommen, was sonst eigentlich recht irrelevant war. Die Klicks kamen aus dem Osten. :-). Vermutlich ein Klickprogramm (oder so).
Google hat eine symbolische Gutschrift angeboten. Daraufhin hat er die Laschrift platzen lassen und wurde gesperrt.
Dann hat sich Google etwa alle 6 Wochen gemeldet, ob es "ein Problem" gäbe. Er hat an das Problem entsprechend erinnert und die Gutschriftangebote erhöhten sich.
Nach etwa 6 Monaten hat Google eingelenkt, (im Vorfeld rief ein Mensch an) auf die Kohle "verzichtet" und den Account wieder frei geschaltet.
Der Vorfall ist aber schon länger her.
Aber dann 6 Monate ohne Adwords?
Wer sich´s leisten kann....
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information