Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Hallo zusammen,

habe etwas ganz Interessantes bei einem Mitbewerber festgestellt.

Dieser schickt automatisch an Personen, die seine Artikel angeklickt haben einen Preisvorschlag nach ein paar Tagen, wenn diese nichts gekauft haben.

Ist das überhaupt zulässig? Und wie löst der das?

Hat das schon mal jemand bemerkt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Würde mich auch interessieren .... vor allem auch auf eBay.com :kerzensmily:
wo die DSGVO mMn nach nicht greift. In Deutschland wäre dies mE ein Verstoss
gegen die DSVGO (ohne dass ich den genauen Paragraph zitieren könnte)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Falls es hilfreich ist: hatte mir einen Artikel angesehen, der nicht lieferbar war

Zwei Wochen später erhielt ich einen Preisvorschlag mit 5% Rabatt - habe gekauft

Lieferung aus CZ, Händler wohl aus CN

Bei der Gelegenheit: wie stellt man bei ebay einen Artikel mit Menge 0 / nicht vorrätig ein ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Diese Option "Preisvorschlag" senden gibt es wohl erst seit einigen Wochen.

Schaut mal in Euer Cockpit unter aktive Angebote.

Ich hänge mal drei Screenshots dazu, wie das aussieht.
Der Dateianhang preisvorschlag_1.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang preisvorschlag_2.jpg existiert nicht mehr.
preisvorschlag_1.jpg
preisvorschlag_1.jpg (62.09 KiB) 5260 mal betrachtet
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

remen67 hat geschrieben: 9. Sep 2020 14:07 Falls es hilfreich ist: hatte mir einen Artikel angesehen, der nicht lieferbar war

Zwei Wochen später erhielt ich einen Preisvorschlag mit 5% Rabatt - habe gekauft

Lieferung aus CZ, Händler wohl aus CN

Bei der Gelegenheit: wie stellt man bei ebay einen Artikel mit Menge 0 / nicht vorrätig ein ?
Also du kannst angeben, dass der Artikel bei Menge 0 nicht gelöscht wird.
Allerdings findest du den über die Suche nicht mehr. Es sei denn du gibst den genauen Link an.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

und wie ich gerade sehe, ist der Dateianhang-Bug, der schon vor langer Zeit an Fossi gemeldet wurde. Noch immer nciht behoben.
Ob Fossi daran wohl auch mit Hochdruck arbeitet?
also daher gleich jedes Bild einzeln /-(x)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

preisvorschlag_1.jpg
preisvorschlag_1.jpg (62.09 KiB) 5257 mal betrachtet
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

preisvorschlag_2.jpg
preisvorschlag_2.jpg (207.41 KiB) 5257 mal betrachtet
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

preisvorschlag_3.jpg
preisvorschlag_3.jpg (97.31 KiB) 5256 mal betrachtet
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Klingt doch nach einer Interessanten Sache. Muss ich mich mal die Tage mit beschäftigen
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Das klingt wirklich sehr interessant.

Ich habe auch schon öfters solche Preisvorschläge bekommen. Ein Verkäufer hat mir doch einen beobachteten Artikel exakt zu meinem Wunschpreis angeboten und ich habe sofort zugeschlagen. Statt 70 nur 50 Euro. Man muss ja nicht so große Rabatte geben, aber das ist sicher keine schlechte Sache, um Konversionen anzutreiben.

Was das mit der DSGVO zu tun haben soll, ist mir jedoch schleierhaft. Es ist ein Preisvorschlag an einen anonymen eBay-Nutzer. Nur Alias und Bewertungen sind bekannt. Das sind keine schützenswerten personenbezogenen Daten.

@hkhk
Den Bug mit den Bildern finde ich gut. Ich kann deine Bilder ohne Plus-Mitgliedschaft sehen. Danke für die Mühe :D
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

also ich mache das schon ne ganze Weile und habe die Erfahrung gemacht, dass es am meisten bringt, wenn man dem potentiellen Käufer noch die Möglichkeit gibt, einen Gegenvorschlag zu machen. Manche wollen einfach das letzte Wort haben und ziehen da auch oft nur 5€ ab. Ist allerdings nicht wie beim gewöhnlichen Preisvorschlag, der kann einmal einen Gegenvorschlag senden und den kannst du annehmen oder ablehnen, nochmal Gegen-Gegenvorschlag geht nicht (oder ich hab noch nicht rausbekommen wie).

Ich benutze das für Artikel wo 10-20 Leute beobachten aber nicht wirklich kaufen. Oder um bestimmte Artikel abzustoßen, die rausfliegen sollen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

DerRobert hat geschrieben: 9. Sep 2020 18:45 Was das mit der DSGVO zu tun haben soll, ist mir jedoch schleierhaft. Es ist ein Preisvorschlag an einen anonymen eBay-Nutzer.
Nur Alias und Bewertungen sind bekannt. Das sind keine schützenswerten personenbezogenen Daten.
Du hast Recht. Aus der DSGVO kann man es nicht unbedingt ableiten, weil ja die schützenswerten Kundenadressen
bei eBay sind. Aber §7 UWG könnte solche ´Nachfasswerbung´ als Abmahnwürdig betrachten.
"....Untersagt ist die belästigende Werbung. Unter diesen Begriff fällt u. a. die unerwünschte ... E-Mail-Werbung.....
Die unzumutbar belästigende Werbung ist in § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt.
Vorsicht bei der Werbung mit personenbezogenen Daten: Hier müssen sowohl datenschutz- als auch wettbewerbsrechtliche Bestimmungen beachtet werden...."
https://www.osnabrueck.ihk24.de/recht-u ... ng-1086504
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Da man als Verkäufer aber gar nicht steuern kann ob und wem ebay diese Angebote schickt ist das auch exklusiv ebays Problem.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Weder das eine noch das andere. Nicht eBay steuert das, sondern der Verkäufer schiebt dies aktiv an. Aber, per Mail nur an eBayer, die das in den Benachrichtigungseinstellungen hinterlegt haben, ansonsten geht dies nur ins Systempostfach.
Übertrieben finde ich es, wenn man nur mal auf dem Angebot war. Toll finde ich es für Beobachter.
Zuletzt geändert von bcksbx am 9. Sep 2020 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Eat The Rich hat geschrieben: 9. Sep 2020 21:23 Da man als Verkäufer aber gar nicht steuern kann ob und wem ebay diese Angebote schickt ist das auch exklusiv ebays Problem.

Das stimmt. Dann wäre eBays Vorgehensweise u.U. nicht rechtskonform.

Was ich oben aber noch nicht so richtig verstanden habe:
Macht das eBay völlig algorhytmisch/autonom, oder kann ich als Verkäufer aktiv eingreifen
welchen ´´Interessenten´´ ein Preisvorschlag gesandt wird?
bcksbx hat geschrieben: 9. Sep 2020 21:31 Weder das eine noch das andere. Nicht eBay steuert das, sondern der Verkäufer schiebt dies aktiv an. Aber, per Mail nur an eBayer, die das in den Benachrichtigungseinstellungen hinterlegt haben, ansonsten geht dies nur ins Systempostfach.
Übertrieben finde ich es, wenn man nur mal auf dem Angebot war. Toll finde ich es für Beobachter.
Kam grad von dir während ich o.g. getippt hatte. D.h. der eBay-Käufer muss das in den Benachrichtigungseinstellungen
aktiv erlaubt haben ....muss ich mal anschauen wo das eingestellt wird....
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Du kannst das Angebot aussuchen und den Betrag des Preisvorschlag. Dazu noch ob der Käufer die Möglichkeit hat einen Gegenvorschlag zu machen. Du kannst auch einen kurzen Text dazuschreiben. Du hast aber KEINEN Einfluss darauf wem das genau gesendet wird. Wenn du halt 50 Beobachter hast auf einem Artikel, sendet das Ebay maximal 10 von denen, nach selbst ausgewählten (unbekannten) Kriterien. So wurde es letztes Jahr auch auf den Ebay Open kommuniziert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Eat The Rich hat geschrieben: 9. Sep 2020 21:47 Du kannst das Angebot aussuchen und den Betrag des Preisvorschlag. Dazu noch ob der Käufer die Möglichkeit hat einen Gegenvorschlag zu machen. Du kannst auch einen kurzen Text dazuschreiben. Du hast aber KEINEN Einfluss darauf wem das genau gesendet wird. Wenn du halt 50 Beobachter hast auf einem Artikel, sendet das Ebay maximal 10 von denen, nach selbst ausgewählten (unbekannten) Kriterien. So wurde es letztes Jahr auch auf den Ebay Open kommuniziert.
So kenne ich das auch und habe schon öfters mit Preisvorschlag verkauft, obwohl ich FIXPREISE habe.
Aber dazu im Widerspruch schreibt bcksbx
bcksbx hat geschrieben: 9. Sep 2020 21:31 Nicht eBay steuert das, sondern der Verkäufer schiebt dies aktiv an.
Aber, per Mail nur an eBayer, die das in den Benachrichtigungseinstellungen hinterlegt haben, ansonsten geht dies nur ins Systempostfach.
Übertrieben finde ich es, wenn man nur mal auf dem Angebot war. Toll finde ich es für Beobachter.
Was ist denn nun richtig ...und vor allem wie könnte ich AKTIV eingreifen?
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

harryzwo hat geschrieben: 9. Sep 2020 22:28
Was ist denn nun richtig ...und vor allem wie könnte ich AKTIV eingreifen?
Schau doch mal die Beitrage von hkhk an ... auf dem Bild vom 09.09. 14,14 Uhr siehst du den Button "Preisvorschläge senden möglich" ... diesen einfach bei dir mal anklicken und dann kannst du AKTIV Preisvorschläge senden :daumenhoch:
Das dies automatisch von eBay gemacht wird habe ich noch nie gehört (hier das erste mal) :gruebel:
Zuletzt geändert von sj-stamps am 11. Sep 2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

sj-stamps hat geschrieben: 11. Sep 2020 10:06
harryzwo hat geschrieben: 9. Sep 2020 22:28
Was ist denn nun richtig ...und vor allem wie könnte ich AKTIV eingreifen?
Schau doch mal die Beitrage von hkhk an ... auf dem Bild vom 09.09. 14,14 Uhr siehst du den Button "Preisvorschäge senden möglich" ... diesen einfach bei dir mal anklicken und dann kannst du AKTIV Preisvorschäge senden :daumenhoch:
Das dies automatisch von eBay gemacht wird habe ich noch nie gehört (hier das erste mal) :gruebel:
Wie sollte eBay auch von sich aus Preisvorschläge ohne Absprache mit dem Verkäufer senden? So was hirnrissiges habe ich ja noch nie gehört!
Wäre allenfalls denkbar, wenn der Verkäufer im Cockpit einen Mindestpreis eingeben könnte und es eine Option für automatische Preisvorschläge gäbe.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information