Spielwaren und Tierbedarf- Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Spielwaren und Tierbedarf- Handel

Hallo liebe Kollegen,

wie ist eure Erfahrung mit Spielwaren und Tierbedarf- Handel?

1- Wie tolerant sind die Hersteller, wenn es darum geht mit ihrer Ware zu handeln? Braucht man von jedem einzelnen Produzenten eine Genehmigung? 2- Dürfte man theorethisch von Discountern Ware kaufen und weiterverkaufen?
3- Möchte jemand von seiner Erfahrung berichten? Gerne auch über negative.

Beste Grüße und vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

Bei Spielwaren sehe ich keine realistische Chance, durch Kistenschieben und Discounter-Arbitrage nachhaltig Geld zu verdienen. Das geht bei Markenartikeln allein über den Preis, und da gibt es immer jemanden, der es billiger macht. Gerüchteweise funktioniert das "Lego im Angebot bei der Metro kaufen und irgendwann später zum UVP verkaufen"-Modell im sehr kleinen Rahmen noch, aber auch da ist man nicht allein und die guten Sets sollen kurz nach Marktöffnung weg sein.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

fuzzy hat geschrieben: 8. Sep 2020 15:01 Gerüchteweise funktioniert das "Lego im Angebot bei der Metro kaufen und irgendwann später zum UVP verkaufen"-Modell im sehr kleinen Rahmen noch, aber auch da ist man nicht allein und die guten Sets sollen kurz nach Marktöffnung weg sein.
Da braucht man nicht warten. Im Fachhandel steht im Lego-Regal teilweise "Altware", die mittlerweile deutlich über UVP im Internet gehandelt wird. Die muss man nur erkennen.

Aber ein Geschäftsmodell ist das sicher nicht. Vielleicht ein nettes Zubrot.
1- Wie tolerant sind die Hersteller, wenn es darum geht mit ihrer Ware zu handeln? Braucht man von jedem einzelnen Produzenten eine Genehmigung?
Nein.
2- Dürfte man theorethisch von Discountern Ware kaufen und weiterverkaufen?
Ja.
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

fuzzy hat geschrieben: 8. Sep 2020 15:01 da gibt es immer jemanden, der es billiger macht
Gibt es denn nicht überall jemand der mehr Geld in die Hand nehmen kann?
hafa
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 11:12
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

Wie sieht es denn mit Werkzeug aus? Habt ihr sonst noch bessere Ideen?

Danke für eure Antworten!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

hafa hat geschrieben: 8. Sep 2020 16:54 Wie sieht es denn mit Werkzeug aus? Habt ihr sonst noch bessere Ideen?

Danke für eure Antworten!
Du möchtest in einem Forum voller Händler nen Tipp haben was man einfach, erfolgreich und gut verkaufen kann? applaus
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

Im Luftballonbereich ist was frei geworden.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

Na gut, einen Tipp gibt's von mir: Wovon hast Du Ahnung, so richtig viel Ahnung? So viel dass Deine Freunde und Bekannten dich um Rat fragen?
Egal ob Ersatzteile für Kernkraftwerke oder Seife, in die Richtung solltest Du nachdenken.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

hafa hat geschrieben: 8. Sep 2020 16:53 Gibt es denn nicht überall jemand der mehr Geld in die Hand nehmen kann?
Ja, und das ist ein echtes Problem. Wer heute neu anfängt, trifft auf wesentlich professionellere Wettbewerber als vor 10 oder gar 15 Jahren. Früher gabs auch noch die Masche, mit einem Barcodescanner auf den Flohmarkt zu gehen, dort gebrauchte Bücher zu scannen und den Verkaufswert der Bücher direkt bei Amazon abzurufen. Heute hat Momox/Medimops den Markt durch Millioneninvestitionen im Griff, für Kleine fallen höchstens noch Brotkrumen ab.

Was nicht heißt, dass man als Kleinunternehmer nicht auch von Brotkrumen satt werden kann, aber wir reden hier ja über echte Unternehmungen, keine Hobbys, da müssen am Ende des Monats dann auch einige Tausender übrig bleiben, sonst gehts im Alter Flaschen sammeln. Wer Produkte verkauft, die alle anderen auch verkaufen, muss mit winzigen Margen leben und es über das Volumen machen. Damit steigt natürlich auch das Risiko, denn kommt die Maschine ins Stocken, fressen einem die Fix- und Kapitalkosten ruckzuck die Haare vom Kopf. Die einzige Möglichkeit, die ich für Kleine in einem so umkämpften Markt wie z.B. dem Spielzeugmarkt langfristig sehe, ist der Verkauf von exklusiven Produkten, und damit meine ich nicht die "Schnell reich mit Private Label auf Amazon"-Knoblauchpressengeschichte, sondern wirklich selbst entwickelte Produkte und Designs, an denen man dann auch alle Rechte hält und bei denen man selbst (und nicht Amazon oder die Chinesen) die Kontrolle über den Marktpreis hat.

Als ich angefangen habe, war Amazon nur ein Händler von vielen, da konnte man aus dem Stand mit einem eigenen Webshop starten. Wer kann sich heute noch den Luxus erlauben, keine Geschäfte mit/über Amazon zu machen? Will ich wirklich Sklave der Maschine sein und mich vor jedem Algorithmus-Update einnässen, weil ich vielleicht von heute auf morgen für Kunden komplett unsichtbar werde? Ich würde mir gut überlegen, ob Internethandel auf "Ich handle einfach mit irgendwas"-Basis es überhaupt noch wert sein kann, im Angestelltenverhältnis verdient man auch gut und hat nicht den ganzen Stress. Nur umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn man nämlich exklusiv das Produkt hat, das alle wollen, dann macht Handel Spaß.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

hafa hat geschrieben: 8. Sep 2020 16:54 Wie sieht es denn mit Werkzeug aus? Habt ihr sonst noch bessere Ideen?

Danke für eure Antworten!
Ja solche Händlerkollegen haben wir auch. Heute verkaufen Sie Werkzeug, morgen Nahrungsergänzungmittel usw.

Hier meine Tipps:
1) Wenn Du irgendeine Chance haben willst, musst Du dich mit den Produkten identifizieren können und auch so agieren.
2) Fange bloß nicht an bei Ebay zu verkaufen
3) Fange bloß nicht an bei Amazon zu verkaufen
4) Nimm einen eigenen Shop und baue Dir was auf, dies wird lange dauern vermutlich Jahre.
5) Mach es möglichst am Anfang nebengewerblich

Gruß
webstar
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

fonprofi hat geschrieben: 8. Sep 2020 17:34 Im Luftballonbereich ist was frei geworden.
Mit Notebooktaschen und Handyhüllen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
2010.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Spielwaren und Tierbedarf- Handel

Im Bereich Kärcher Geräte ist ebenso ein Platz frei geworden 😉


Such dir ein Dropshipper und bei was auf. Kein Lager und sehr geringe Fixkosten.

Wir haben in 2010 mit Restposten aus Baumärkten, Stückzahl 1, und Produkten aus Werbeprospekten angefangen. Funktioniert heute auch noch als Zubrot. Aber muss Zeit und Geduld haben.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information