Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 7. Sep 2020 10:40
Wurstzipfel hat geschrieben: 7. Sep 2020 10:07
hkhk hat geschrieben: 7. Sep 2020 09:18

Was hat das mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun?
Tritt bei uns seit der Umstellung auf.
Kann ja mal jemand testen, der noch nicht umgestellt ist.


Wir sind noch nicht auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt, haben das Laufzeit-Problem aber auch seit fast 2 Wochen. Alleine vergangene Woche deswegen 4 x mit Ebay telefoniert, habe aber den Eindruck, dass das dort gar nicht verstanden wird. Wir versenden viel als Bücher-/Warensendung, angeziget Laufzeit für BS analog Brief 2 Werktage, für Pakete 5 Werktage. Kunden reklamieren natürlich en masse.
Ah, ok, danke. Dann mache ich denen an der Hotline mal etwas Feuer unter`m Popo.


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wurstzipfel hat geschrieben: 7. Sep 2020 14:31

Ah, ok, danke. Dann mache ich denen an der Hotline mal etwas Feuer unter`m Popo.
Uuuund - hattest Du das Gefühl, dass dort irgendwer kapiert, worum es geht ? Oder nur verständnislos-freundliches "ah, ja, ich sehe Ihr Problem (kapiere aber gerade gar nichts und es interessiert mich auch nicht) ! ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 8. Sep 2020 09:37
Wurstzipfel hat geschrieben: 7. Sep 2020 14:31

Ah, ok, danke. Dann mache ich denen an der Hotline mal etwas Feuer unter`m Popo.
Uuuund - hattest Du das Gefühl, dass dort irgendwer kapiert, worum es geht ? Oder nur verständnislos-freundliches "ah, ja, ich sehe Ihr Problem (kapiere aber gerade gar nichts und es interessiert mich auch nicht) ! ???
Ja, ich hab`s geregelt. Funktioniert jetzt wieder. Bei Dir auch? juhu
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Büchersendung und Brief ist ok, Paket nach wie vor nicht.
Angebote sehen gerade so aus:

Sparversand (Deutsche Post Bücher-/Warensendung) Am oder vor dem Fr. 11 Sep.
Standardversand (Deutsche Post Brief) Am oder vor dem Do. 10 Sep.
Standardversand (DHL Paket) Am oder vor dem Sa. 12 Sep.

Falls Du einen direkten Ansprechpartner hast: bitte her mit der Nummer, dann rufe ich auch nochmals an
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

eBay scheint ziemlich ratlos zu sein, was die Änderung meiner Auszahlungsmethode angeht. Ich habe ja erst mit 5 Leuten aus der Fachabteilung gesprochen und jeder kann es nur weitergeben und mich vertrösten. Das fängt ja ganz toll an... /-(x)

Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand beantwortet hat, aber bekommt man eigentlich irgendeine Rechnung mit ausgewiesener MwSt für die kompletten eBay-Gebühren nach UStG §14, die man für den Vorsteuerabzug immer benötigt?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Steuersatz, Summe, Gesamtsumme, Rechnungsnummer bla bla alles da.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 8. Sep 2020 11:05 Steuersatz, Summe, Gesamtsumme, Rechnungsnummer bla bla alles da.
Wo meinst du, steht das alles? Bekommt man monatlich weiterhin eine normale Rechnung mit Verkaufsprovision etc.?
Ich bin gestern erst umgestellt worden und habe noch keine aktuelle Rechnung für meine Verkäufergebühren, nur einen CSV-Transaktionsbericht mit Brutto-Beträgen. Da ich diesen Monat noch zum Steuerberater muss und dann noch keine aktuelle Rechnung haben werde, wäre es schön, wenn ich das vorher in Erfahrung bringen könnte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Rechnung ist weiterhin ganz normal im Verkäuferkonto abrufbar....ist halt jetzt etwas anders aufgeschlüsselt, sieht etwas anders aus.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke, das beruhigt mich. Ich dachte schon, das könnte Probleme bereiten. Anderes Layout stört mich nicht, solange alles korrekt drauf steht.

Ich mache mir zu viele Gedanken. Falls eBay das mit der Bankverbindung nicht hinbekommt, habe ich noch ein gewerbliches Konto mit der alten Zahlungsabwicklung, wo noch nicht eine Mail zu dem Thema ankam. Vielleicht finde ich irgendwo noch einen FSK 18 Artikel, damit das so bleibt, falls das klappt, was hier berichtet wurde. In der nächsten Kleinstadt gibt es mehrere Erotik-Shops :lol:
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 8. Sep 2020 10:08 Büchersendung und Brief ist ok, Paket nach wie vor nicht.
Angebote sehen gerade so aus:

Sparversand (Deutsche Post Bücher-/Warensendung) Am oder vor dem Fr. 11 Sep.
Standardversand (Deutsche Post Brief) Am oder vor dem Do. 10 Sep.
Standardversand (DHL Paket) Am oder vor dem Sa. 12 Sep.

Falls Du einen direkten Ansprechpartner hast: bitte her mit der Nummer, dann rufe ich auch nochmals an
Ne, Standard-Hotline.
Habe aber auch nebenher - wie immer - eine Mail hin geschossen.
Vielleicht war die Mail entscheidend... :gruebel:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

nach ein Paar Tagen neue Zahlungsabwicklung kann ich sagen, dass es mir jetzt schon reicht, und ich mich von Ebay weg bewegen werde. Das ist alles so dermaßen diletantisch umgesetzt und grenzt schon an Idiotentum.
Mir wurden über 40 Angebote beendet, weil ein Verkauf von Messern untersagt ist, ausgenommen Cuttermesser, Arbeitsmesser usw. Die sind allerdings trotzdem alle rausgeflogen, dazu noch Blechscheren, Kabelscheren und Zangen.

Habe da heute mal angerufen und gefragt wieso ich nur einen Bruchteil ausgezahlt bekomme von den Verkäufen.
Antwort war, dass ja von Einigen das Geld noch nicht eingegangen wäre und ich warten müsse, bis Ebay das habe, zum Beispiel bei Lastschrift. Auf meine Frage, was denn passiert wenn die Lastschrift platzt, sagte der nette Mitarbeiter, dass es dann nochmal eingezogen würde und wenn es dann nicht klappt, würde der Kunde eine Mahnung bekommen. Die Auszahlung wäre dann natürlich solange in Bearbeitung. Auf meine Frage wieso ich denn jetzt das Zahlungsrisiko tragen müsse, meinte er, das wäre ja nicht so, da Ebay das ja mache. :gruebel:

Gestern kam eine Rückgabeanfrage. Nach 2 weiteren Minuten kam eine Nachricht von Ebay, dass meine Auszahlungen ab nun einbehalten würden, da Sie mir bereits eine Mail gesendet haben, wegen einer Rückgabe, und solange die Rückgabe nicht erledigt ist, wird das Geld einbehalten. Dazu meinte der Heini aus der Hotline: Es würde nur diese eine Transaktion betreffen und Sie müssen das ja einbehalten, da Sie nicht wissen, ob ich dann auch Geld verfügbar habe, wenn die Rückgabe erfolgt ist. Es ging um einen 17€ Artikel. Seitdem wachsen nur meine offenen Auszahlungen, die Verfügbaren bleiben gleich.

Ich habe tonnenweise Kunden die Fragen wieso sie nicht überweisen können. Auf Nachfrage, ob ich bei bereits gekauften Artikeln die Kontodaten mitteilen kann, wurde dies verneint, da es gegen die Richtlinien der neuen Abwicklung verstoßen würde und eventuell zu einer Kontosperrung führen würde. Das der Kaufvertrag geschlossen wurde, und man das ja ganz normal als bezahlt markieren kann, wenn es überwiesen wurde, wäre egal. Das man das gleiche bei Barzahlung bei Abholung macht, wäre ja etwas ganz anderes. Habe mittlerweile nen niedrigen 5 stelligen Betrag unter "nicht bezahlt", von Leuten, die gern überweisen möchten und nicht können. wenigstens googlen einige und kommen dann über den Shop nochmal rein.

Also ich bin ja eigentlich ein Ebay Fan und sehe da einiges sehr gelassen, aber mittlerweile sind die echt nur noch der kleine behinderte Bruder von amazon, der alles Schlechte noch schlechter nachmacht und alles Gute einstampft.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eat The Rich hat geschrieben: 8. Sep 2020 18:08
Auf meine Frage wieso ich denn jetzt das Zahlungsrisiko tragen müsse, meinte er, das wäre ja nicht so, da Ebay das ja mache. :gruebel:
Wie lange soll man denn warten ? Und wieso muss man warten, wenn man mit Zahlungsrisiko doch nichts zu tun hat ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 8. Sep 2020 20:12 Wie lange soll man denn warten ? Und wieso muss man warten, wenn man mit Zahlungsrisiko doch nichts zu tun hat ?
Das wüsste ich auch zu gerne. Was passiert, wenn der Käufer nie bezahlt (Insolvenz, kein Bock zu zahlen etc.)? Hat er dann meine Ware gratis und ich gehe leer aus?
Wofür zahlt man dann bitte die Zahlungsgebühr? Die ist doch genau dafür da, damit man als Verkäufer mit Zahlungsausfällen oder Verzögerungen nichts zu tun hat. Das ist doch die wichtigste Existenzberechtigung von kostenpflichtigen Zahlungsdienstleistern für Verkäufer. Bei Paypal hat das doch ganz wunderbar funktioniert. Auch wenn der Kunde erst nach 14 Tagen bezahlt, bekomme ich das Geld sofort. Paypal hat vergleichbaren Gebühren und eBay kassiert die Kohle und tut überhaupt gar nichts dafür?

@Eat The Rich
Auch ich bin großer eBay-Fan, aber das klingt nicht so, als wäre es noch möglich, eBay zukünftig als verlässliches großes finanzielles Standbein zu verwenden, was für mich 15 Jahre ganz wunderbar funktioniert hat. Wenn man für seine Ware jetzt nur irgendwann mal Geld bekommt, wenn man Glück hat, kann man sich nicht drauf verlassen. Noch bin ich zuversichtlich, dass bei mir nicht so viel schief läuft, aber vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Ich bin mal gespannt. Morgen steht meine erste Auszahlung an.

Ich finde es schon krass, dass es nicht möglich zu sein scheint, die Bankverbindung für die Auszahlungen zu ändern. Das sind Stammdaten, die sich ändern können und der Support tut so, als wäre ich der erste Mensch, dessen IBAN sich geändert hat. Ich habe angekündigt, alle Artikel nächste Woche offline zu nehmen und auf einem anderen Marktplatz zu verkaufen, wenn das Problem nicht bis dahin gelöst ist, aber die einigen Tausend Euro, die eBay im Jahr an mir verdient, werden die nicht interessieren...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"und der Support tut so, als wäre ich der erste Mensch, dessen IBAN sich geändert hat."

Das stand wohl nicht auf der to do Liste für den Programmierer :D
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Offensichtlich nicht.
Egal, wie ich es versuche, ich erhalte immer diese Fehlermeldung von eBay:
Dieses Bankkonto konnte nicht verifiziert werden. Bitte geben Sie ein anderes Bankkonto an.
Wie bescheuert ist das eigentlich? Ein anderes Bankkonto angeben? Was ist das Problem an einem stinknormalen Geschäftskonto bei der Sparkasse? Das sollte ja wohl eigentlich der unkomplizierteste Fall überhaupt sein.

Der Schrott hat mich diese Woche schon 4 Stunden gekostet und es ist absolut nichts dabei rausgekommen. Der Support will sich bis Donnerstag bei mir melden. Gestern wurde mir gesagt, die Änderung sei 24 Stunden nach der Umstellung kein Problem. Ist sie aber auch nach 40 Stunden offensichtlich noch.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

die haben noch eine Neuerung (hat aber nichts mit der Zahlungsabwicklung zu tun)
Die angemeldete Mailadresse, mit der du mit Ebay kommunizierst und die Verkaufsmails erhälst, steht jetzt öffentlich im Impressum. Dies ist auch nicht änderbar. Man kann zwar für die rechtlichen Informationen eine separate Mailadresse angeben, aber nicht für das eigentliche Impressum, dass du über dein Bewertungsprofil aufrufst. Das war bisher immer noch ein wichtiger Schutz, um Fakemails zu erkennen, auch vorbei.

zu den Auszahlungen: mir wurde heute abend mitgeteilt, dass man nicht "ewig" warten muss, sondern maximal 2-7 Bankarbeitstage. Dann wird es auf jeden Fall freigegeben. Die eigentliche Zahlung kann dann aber nochmal 2-3 Bankarbeitstage dauern, macht also eine Verzögerung von bis zu 10 Bankarbeitstagen. also bei Kauf am 23.12. und wenn die Tage ungünstig fallen hat man das Geld am 11.01.2020 drauf.

Die schnellere Liquidität war für mich immer ein Hauptargument pro Ebay/paypal.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke für die Info mit den insgesamt max. 10 Bankarbeitstagen. Gut zu wissen und so kann man immerhin überhaupt noch kalkulieren. Die schnelle Liquidität habe ich immer geliebt und auch mein Sortiment entsprechend ausgerichtet.

Habt ihr eigentlich mal eure Gebühren nachgerechnet?

Da hab ich morgen einen neuen Grund, bei eBay anzurufen. Es werden mir 1,1% mehr berechnet, als in der Kategorie angegeben auf dieser Seite:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... en?id=4809

Dort ist sogar ein Beispiel vorgerechnet. Obwohl mein Artikel in der gleich teuren Kategorie günstiger ist, muss ich mehr Gebühren zahlen, als dort vorgerechnet ist, also kann ich mich kaum verrechnet haben. Prozentrechnung bekomme ich außerdem noch hin...

Anstatt der angegebenen 6,5 % plus 0,35 € werden mir 7,6 % plus 0,35 € berechnet und das bei allen Verkäufen. Ich habe keine Ahnung, was das soll.

Ich versende nur national, es kann also nicht die Gebühr für Verkauf nach UK sein. Auch Anzeigen schalte ich keine und verwende auch keinerlei Zusatzoptionen. Die Einstellgebühr kann es auch nicht sein, denn die habe ich mit der letzten Rechnung für diese Angebote beglichen.
Zuletzt geändert von DerRobert am 8. Sep 2020 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

klingt nach 6.5% Netto = 7.6% Brutto ?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Ups :lol:

Ich sollte mich um die Zeit nicht mit sowas beschäftigen nach so einem langen Tag...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eat The Rich hat geschrieben: 8. Sep 2020 21:14 die haben noch eine Neuerung (hat aber nichts mit der Zahlungsabwicklung zu tun)
Die angemeldete Mailadresse, mit der du mit Ebay kommunizierst und die Verkaufsmails erhälst, steht jetzt öffentlich im Impressum.
Sicher? :gruebel:
Wäre zwar sehr schön, kann ich aber weder bei uns noch bei Kollegen finden.
Würde mich auch stark wundern, jegliche Kommunikation soll natürlich über Ebay laufen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information