Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Portugiese
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 11:40
Land: Deutschland
Firmenname: Portugal(l)eben

Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Hallo, wenn ich mich in Filezilla versuche, mich auf dem Shop-Server einzuwählen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Befehl: USER marco-gx6z9
Antwort: 331 Password required for marco-gx6z9
Befehl: PASS ************
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
FTP-Benutzer und FTP-Passwort stimmen.
Wo kann der Fehler liegen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Naja, Nutzer und Passwort stimmten nicht überein - steht ja da.
Ich würde die sensible erste Hälfte übrigens auch nicht veröffentlichen.
Portugiese
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 11:40
Land: Deutschland
Firmenname: Portugal(l)eben

Re: Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Ich habe die Anmeldedaten eingegeben, die ich von Gambio erhalten habe.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7716
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Bei der Cloudversion musst du ftp erst freischalten lassen von gambio
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Auch wenn ich Antworten, die nicht direkt auf die Fragestellung eingehen, nicht mag ("Mein PC spinnt." - "Kauf dir'n Mac"), so könnte es durchaus interessant sein: Wir haben erst gestern von unserer IT-Abteilung die dringende Info bekommen, Filezilla sofort von allen Rechnern zu entfernen, da sich in der Installationsdatei bereits Malware befinden würde: Ich erinnere mich, dass es einige halb-dubiose Installer gibt, die einem irgendeine andere Software andrehen wollen, wenn man vergisst, den Haken zu entfernen, anscheinend aber wäre auch bei Update-Dateien für neue Versionen quasi 'der Wurm' drin. Möge die Info nutzen...
;)
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

marcibet hat geschrieben: 4. Sep 2020 21:55
cmayr@descartes.com hat geschrieben: 4. Sep 2020 15:00 Auch wenn ich Antworten, die nicht direkt auf die Fragestellung eingehen, nicht mag ("Mein PC spinnt." - "Kauf dir'n Mac"), so könnte es durchaus interessant sein: Wir haben erst gestern von unserer IT-Abteilung die dringende Info bekommen, Filezilla sofort von allen Rechnern zu entfernen, da sich in der Installationsdatei bereits Malware befinden würde: Ich erinnere mich, dass es einige halb-dubiose Installer gibt, die einem irgendeine andere Software andrehen wollen, wenn man vergisst, den Haken zu entfernen, anscheinend aber wäre auch bei Update-Dateien für neue Versionen quasi 'der Wurm' drin. Möge die Info nutzen...
;)
Textpassage durch Moderator entfernt
Na, das ist ja mal eine hilfreiche und nützliche Antwort, die dem Ersteller des Threads mit Sicherheit wirklich weiterhelfen wird. Da müsste es für eigentlich den 'Super-Danke'-Knopf geben. Vor allem die Formulierung ist so höflich und sachlich, ich bin schwer beeindruckt.

Fakt ist jedoch: Es sind manipulierte Filezilla-Clients (u.a. 3.7.3 und 3.5.3) nach wie vor im Umlauf. Irrelevant, wenn die Installationsdatei von der Herstellerseite bezogen wurde.
Fakt ist ebenso jedoch: Ein offizieller Installer beinhaltet jedoch auch PUP (Possibly unwanted software) und das Package lässt bei div. Anti-Viren-Lösungen die Warnglocken klingeln. Ob das an der PUP liegt oder der Software, die man u.U. versehentlich mit installieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, aber hier sieht man sehr schön ein Bild an Alarmglocken: https://www.virustotal.com/gui/file/6a9 ... /detection

Anwender ein wenig zu sensibilisieren, da wir hier im Forum nicht nur IT-Experten haben, sollte grundsätzlich positiv aufgefasst werden, zumal jeder Anwender dann selbst entscheiden kann, welcher Software er nutzt und sofern Risiken bestehen würden, ob er diese eingeht oder zumindest mal einen kurzen Augenblick prüft, ob keine Risiken bestehen. Zumal nicht jeder FTP-Client unter 'Verdacht' steht, Filezilla aber sorgt seit vielen Jahren immer schon für heftige Diskussionen aufgrund der beiden o.g. Fakten.

Wünsche eine sonnige Woche und bessere Laune ohne solch aggressiv anmutende Formulierungen.
:gruebel:
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Speichert Filezilla noch immer das zuletzt verwendete Passwort base64-"verschlüsselt" in der Filezilla.xml? :)
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Filezilla-Fehler bei Server-Anmeldung

Je nach Einstellung speichert das sogar alle Passwörter in der xml. Kann man aber ja abstellen, sollte man auch ...

Ansonsten finde ich den Client an sich nachwievor ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information