Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Hallo zusammen,

bisher hab ich nur Weitspannregale von B160 T60 H190 im Lager stehen, immer 2 Rücken-an-Rücken mit der Längsseite und drei hintereinander.

Ich überlege im neuen Lager zumindest teilweise ein Palettenregal obendrüber zu bauen, um Vorräte hoch stapeln zu können. Vielleicht übernehme ich die Distribution für eine meiner Marken, da muss ich irgendwo hin mit dem Zeug.

Hat sowas jemand schon mal gemacht? Unten normales Regal, obendrüber Palette? Eine Paletten-Etage reicht mir.

Bisher sind wir noch nicht im Besitz eines Stabelgaplers. Was braucht man da so Minumum für ein Gerät? Wie weit müssen die Regale dann auseinander stehen, damit man genug Platz hat?

LG und Danke
Steff



Nachtrag: oder wäre es geschickter, ein Palettenregal in eine eigene Ecke zu stellen, und dafür dann vielleicht drei-vier Ebenen? Aber da braucht man dann wieder Killer Gabelstapler für oder?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Ich empfehle Dir, einen Fachmann zu holen, der dir das plant. So kannst du sicher gehen, dass du den Platz optimal nutzt und auch mit dem Stapler klar kommst.
Wir haben anfangs mit Junghans gearbeitet, für das zweite Lager bin ich zu Hustedt Lagertechnik gewechselt. Es macht auf jeden Fall Sinn, das jemand ausmessen und planen zu lassen, der Ahnung davon hat. 1. klappt das dann 100%ig und 2. kannst du jemanden dafür verantwortlich machen, wenn nicht. Wenn du dich selbst vermisst, ist das halt blöd. Und du hast keine Ahnung, wieviele Module es für ein Palettenregal gibt, welches Gewicht die tragen und wie hoch die Träger sein müssen, sollen oder dürfen.
Ein Palettenlager aufzubauen sollte zukunftssicher sein, nichts ist blöder, als nach 2 Jahren erneut planen zu müssen, weil der Platz nicht richtig ausgenutzt wurde. Dieser Fachmann kann dir dann auch berechnen, welchen Stapler (wir sprechen von einem Hubwagen, einer Ameise, du brauchst keinen Gabelstapler, wenn das Lager nicht 20m hoch ist) du benötigst, denn der sollte auch bestimmte Anforderungen abhängig von deiner Ware (Gewicht) und der Höhe des Regals erfüllen.
So eine Planung kostet nicht extra, derjenige, der dir die Regale verkauft, wird dich auch beraten. Jedenfalls, wenn es kein anonymer Chinashop ist, der einfach nur liefert.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Bzgl. Platzierung der Palettenregale ist sicher beides möglich. Bedenken mußt Du, das Du sehr viel Platz brauchst, um vor dem Palettenregal rangieren zu können.
Wir haben uns einen elektrischen Hochhubwagen von Jungheinrich gekauft, super Teil.
(Bloß keinen manuellen kaufen, ich habe das getan für meine private Halle und es ist die Seuche, wenn ich nur ein einziges mal Winterreifen in die zweite Etage einlagern will (-S )
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

@Wolkenspiel: die Notwenigkeit einer Planung durch einen Fachmann sehe ich nicht so unbedingt, zumindest nicht für ein kleines Lager. Ich habe das einfach ausgemessen, die Tragfähigkeit der Palettenregale gecheckt und gut war. Auch selber aufgebaut. Wenn man den Stapler schon hat, ist das recht easy.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Eventuell wäre es sinnvoll ein Palettenregal zu nehmen, für die es auch Böden gibt. So kannst Du Dir das Regal im Erdgeschoss sparen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Tony hat geschrieben: 4. Sep 2020 10:42 Bzgl. Platzierung der Palettenregale ist sicher beides möglich. Bedenken mußt Du, das Du sehr viel Platz brauchst, um vor dem Palettenregal rangieren zu können.
Wir haben uns einen elektrischen Hochhubwagen von Jungheinrich gekauft, super Teil.
(Bloß keinen manuellen kaufen, ich habe das getan für meine private Halle und es ist die Seuche, wenn ich nur ein einziges mal Winterreifen in die zweite Etage einlagern will (-S )
Hast du ne Bauchschätzung, wieviel Platz das wäre, wenn man zwei solcher Regale einander gegenüber stellt?
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Ich würde bei solch einer Anforderung ein Paletttenhochregal in passender Spannweite und Höhe einfach über das vorhandene Regal stellen und die unteren Etagen / Traversen nicht einhängen oder nutzen.

Solche Regale gibts immer wieder in großer Auswhl bei Ebay KA, ich hab noch nie etwas neues kaufen müssen. Mein letzter Kauf waren 2 x 3 Regaleinheiten zu je drei Etagen mit jeweils 4 Palettenplätzen für 1500 €, sogar mit Rechnung. Also 72 Pal.-Plätze, ca. 20 Euro pro Platz.
Ich würde das nie von einer Firma planen lassen, die Kosten sind so schnell um ein Vielfaches höher.

Dann brauchst du noch einen Deichselgeführten Hochhubwagen, der mit seiner Hubhöhe die höchsten Regalplätze erreicht- auch hier hab ich immer gebrauchtes bei Ebay KA gekauft, da musst du schon 3-4 Mille ausgeben, für z.B. einen Jungheinrich EJC 110 oder EJC 112, oft recht preiswert sind ältere Toyotas der Baureihe SM, die sind sehr einfach aufgebaut und langlebig.

Der Abstand zwischen den Regalreihen sollte mindestens ca. 2 Meter sein, auf diesem Raum rangiere ich mühelos mit einem 1,85 m langem Deichselstapler alles was sein muss ins Regal. Der Abstand ergibt sich aus der Baulänge des Staplers mit einer Palette drauf.

In meinem großen Lager mit den Palettenregalen stehen die einzelnen Reihen ca. 3 Meter auseinander, das reicht knapp für einen Schubmaststapler Linde R10 z.Bsp., und viel bequemer geht das mit einem kleineren Deichselstapler, mit dem sich aber schlechter LKWs ab- und beladen lassen.
Edit: habs gerade mal nachgemessen: der Linde R10 ist 2,35 m lang Gabelspitzen bis Ende und die Regale stehen 2,80 auseinander..
Zuletzt geändert von natufab am 4. Sep 2020 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Steff hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:06 Hast du ne Bauchschätzung, wieviel Platz das wäre, wenn man zwei solcher Regale einander gegenüber stellt?
Wie für fast alles, gibt es auch hierfür Normen. Will mich nicht hundertprozentig festlegen, ich glaube 2,7m mit Flurfahrzeugen.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

"Natürlich" kannst du auch im "EG" normale Regale haben und darüber "OG" Palettenstellplätze. Wie das geht kannst du dir u. a. in diversen Baumärkten ansehen.

ABER: Ist ehr Sonderkonstruktion und hat viele Nachteile (alle Gänge müssen tiefer sein, bei 120cm Paletten hast du darunter ja dann auch ~ 1 Meter Tiefe im Regal.

Wie weit bei Paletten die Regale auseinander stehen müssen ist eigentlich immer in den Datenblättern der Gabelstapler / E-Ameisenhersteller genannt.

Wobei E-Ameisen deutlich weniger Abstand brauchen als Gabelstapler (weil sie selbst kürzer sind und man präzsier rangieren kann).

Also wäre in der Regel meine Empfehlung:
- 1x Fachbodenregallager
- 1x Hochregallager
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

webstar hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:14
Steff hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:06 Hast du ne Bauchschätzung, wieviel Platz das wäre, wenn man zwei solcher Regale einander gegenüber stellt?
Wie für fast alles, gibt es auch hierfür Normen. Will mich nicht hundertprozentig festlegen, ich glaube 2,7m mit Flurfahrzeugen.
Du verwechselst vermutlich die Mindstbreite auf "Fahrstraßen".
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

natufab hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:13 Solche Regale gibts immer wieder in großer Auswhl bei Ebay KA, ich hab noch nie etwas neues kaufen müssen. Mein letzter Kauf waren 2 x 3 Regaleinheiten zu je drei Etagen mit jeweils 4 Palettenplätzen für 1500 €, sogar mit Rechnung. Also 72 Pal.-Plätze, ca. 20 Euro pro Platz.
Ich würde das nie von einer Firma planen lassen, die Kosten sind so schnell um ein Vielfaches höher.
Dank dir für den Tipp, da schau ich mal. Wonach suche ich dann?
"Paletttenhochregal" oder gibt es noch andere Begriffe?

Ich müßte dann auch mal nach jemand schauen der uns beim Aufbau unterstützen kann, ich denk mal im Zweifel werd ich wohl über myhammer jemand finden.


Aktuell tendiere ich dazu, die letzte Regalreihe mit einem Palettenregal zu "überkronen", und dann die Querwand die daran anschließt ein Palettenregal mit drei oder vier Ebenen anschließen zu lassen.
Ich will im Warenannahme Bereich eh viel Platz lassen, da kommt man dann schon rum denk ich. Und es sollte ein nachhaltiger Aufbau sein.

2,50+ Regalabstand ist jedenfalls nix, womit ich mein Lager im großen Stil aufbauen würde.

Zwischen den Weitspannregalen haben wir aktuell nur 1,05m Platz.
Im neuen Lager möchte ich die Regale noch ne Etage aufstocken und dann ne fahrbare Treppe durchschieben können, da brauchen wir dann mehr Abstand.


Danke für den Hinweis auf die eAmeisen, das sind ja coole Geräte! :-D
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Steff hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:29 ....
Ich müßte dann auch mal nach jemand schauen der uns beim Aufbau unterstützen kann, ich denk mal im Zweifel werd ich wohl über myhammer jemand finden.
....
Wir sprechen hier nicht von einer Wand, die tapeziert werden soll, oder einen IKEA-Tisch, den man im privaten Bereich nutzt.

Sondern um statisch relevante Regale, auf den Paletten mit > 500kg, > 1.000kg? lagern.

Wenn da was kippt oder umfällt ist schnell jemand tot.

Gerade Schwerlastregale müssen auch ordnungsgemäß verdübelt werden. Und da sind die Dübel schon wieder ein Kapitel für sich.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Wir haben einen Reihenabstand von 330cm zwischen den Palettenregalen. Das ist knapp, geht aber. Wir haben einen Gabelstapler (Hochstapler 6m), der aber eine relativ kurze Bauweise hat. Du musst bedenken, wenn du eine Ameise nimmst, dann müssen die "Füße" der Ameise am Boden auch rein können, wenn du oben eine Palette reinschieben musst, sonst würde sie ja nach vorne kippen weil sie fast kein Gegengewicht hat. Ein Stapler ist "unten ohne" wenn du oben eine Palette reinschiebst.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

marcibet hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:47 Wir haben einen Reihenabstand von 330cm zwischen den Palettenregalen. Das ist knapp, geht aber. Wir haben einen Gabelstapler (Hochstapler 6m), der aber eine relativ kurze Bauweise hat. Du musst bedenken, wenn du eine Ameise nimmst, dann müssen die "Füße" der Ameise am Boden auch rein können, wenn du oben eine Palette reinschieben musst, sonst würde sie ja nach vorne kippen weil sie fast kein Gegengewicht hat. Ein Stapler ist "unten ohne" wenn du oben eine Palette reinschiebst.
Dass die Ameisen die "Füße" haben ist aber in der Regel kein Problem, da in den Palettenregalen die Paletten ja übereindander gestapelt stehen - also die Füße in die untere Palette fahren wenn man die obere Paletten ein- und auslagert.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

regalboy hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:44
Steff hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:29 ....
Ich müßte dann auch mal nach jemand schauen der uns beim Aufbau unterstützen kann, ich denk mal im Zweifel werd ich wohl über myhammer jemand finden.
....
Wir sprechen hier nicht von einer Wand, die tapeziert werden soll, oder einen IKEA-Tisch, den man im privaten Bereich nutzt.

Sondern um statisch relevante Regale, auf den Paletten mit > 500kg, > 1.000kg? lagern.

Wenn da was kippt oder umfällt ist schnell jemand tot.

Gerade Schwerlastregale müssen auch ordnungsgemäß verdübelt werden. Und da sind die Dübel schon wieder ein Kapitel für sich.
Deswegen brauch ich da ja auch Hilfe bei. :-)
Wir haben weder die Muskelkraft noch die Ahnung für sowas.

Ich find myhammer zum Firmen-finden ganz gut für sowas. Bzw zum "von Firmen finden lassen".
Man muss ja nicht den Schwarzgeldrussen nehmen, sondern kann durchaus drauf achten, daß man auf Firmen zurückgreift, die das nicht zum ersten Mal machen.

Die Paletten haben übrigens nur so 300kg. Ändert aber nix am Grundproblem.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Steff hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:06 Hast du ne Bauchschätzung, wieviel Platz das wäre, wenn man zwei solcher Regale einander gegenüber stellt?
Hängt am Ende von dem verwendeten Hochhubwagen ab.
Wir haben den EJC 110 und der Platz zwischen den Regalen ist genau 2,80m - und ist gerade so ausreichend.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

marcibet hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:47 Wir haben einen Reihenabstand von 330cm zwischen den Palettenregalen. Das ist knapp, geht aber. Wir haben einen Gabelstapler (Hochstapler 6m), der aber eine relativ kurze Bauweise hat. Du musst bedenken, wenn du eine Ameise nimmst, dann müssen die "Füße" der Ameise am Boden auch rein können, wenn du oben eine Palette reinschieben musst, sonst würde sie ja nach vorne kippen weil sie fast kein Gegengewicht hat. Ein Stapler ist "unten ohne" wenn du oben eine Palette reinschiebst.
Das würde bei den Weitspannregalen ohne Probleme gehen, im Worst Case müßte man die unterste Fachebene eine Stufe höher machen.

Das bringt mich allerdings auf einen anderen Gedanken:
Ich sehe da ein Stabilitätsproblem, falls man mit der Ameise aus Versehen am Regal anstößt. Wenn man das ein paar Mal macht, sagt das Regal vielleicht gute Nacht. Ggf also für die letzte Regalreihe auf was stabileres zurückgreifen ... oder die ganz weglassen und nur Palettenregal machen. :gruebel:
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Steff hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:29
Dank dir für den Tipp, da schau ich mal. Wonach suche ich dann? "Paletttenhochregal" oder gibt es noch andere Begriffe?

Ich müßte dann auch mal nach jemand schauen der uns beim Aufbau unterstützen kann, ich denk mal im Zweifel werd ich wohl über myhammer jemand finden.
Palettenregal ist z.B. ein Suchbegriff. Wir haben eines dieser Art mit 4 Plätzen nebeneinander:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 21-84-9344
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Wir haben mehrere Palettenregale und bei keinem ist es zulässig nur eine Ebene einzuhängen. Vielleicht gibt es die, ich kann es mir aber fast nicht vorstellen. Umso mehr Ebenen eingehängt sind umso stabiler wird die Konstruktion. Für die Ecken oder gefährliche Fahrtwege gibt es verschiedenste Ausführungen an Anfahrschutz. Wir haben relativ viele Paletten die überbreite oder ein Sondermaß haben, mit einer Ameise ist das dann ein wirkliches Problem. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hat jede Ameise auch "Füße" die genau einfädeln müssen. Dann kommt es natürlich auch darauf an wie viele Paletten du pro Tage bewegen musst. Für ein paar ist sicherlich eine ordentliche Ameise gut genug, wenn du aber am Tag relativ viele Paletten oder lange Wege hast, dann macht das mit einer Ameise keinen Spaß mehr. Wir haben eine Gangbreite von 3,40m, das passt mit einen Linde E16 wunderbar und wir stapeln bis zu 4,30m hoch(+Ladung der Palette). Wir haben auch noch ein Kistenlager, die letzte Kiste mit 2,5to Gesamtgewicht wird auf 5,5m angehoben, dafür hat man dann gerne etwas mehr Gewichtsreserve beim Flurförderfahrzeug (3,5to Stapler).

Bei 300kg, oder lass es auch mal 600kg sein, sollte das aber natürlich kein größeres Problem sein. Bei Linde gehts glaub ich ab 1,2 to los bei den Staplern.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paletten Regale ohne "Erdgeschoss" und viele Fragezeichen

Man kann sich jetzt 3 Wochen Zeit nehmen und das gebraucht zusammen schustern, ohne zu wissen, was die BG zum Beispiel fordert.
Man kann auch einfach eine Beratung vor Ort in Anspruch nehmen. Und es treibt die Kosten für ein neu gekauftes Regal entgegen der Behauptung hier nicht in die Höhe.
Aber gebraucht ist natürlich billig, kein Thema.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information