Erfahrungen mit GLS?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Ja endlich keine Paketbomben mehr. 3 Cent bei mir pro Paket.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Erfahrungen mit GLS?

Charly13 hat geschrieben: 3. Sep 2020 11:47 Anbei unsere Erfahrungen mit GLS:

- bis jetzt 2805 Pakete via GLS versendet
- ca. 85% ging nach DE (wir sind von AT)
- Anteil B2B:B2C - ca. 30:70
- verloren gegangene Pakete: 0 !
- Zustellprobleme B2C: 2 Beschwerden dass angeblich kein Abholschein hinterlegt worden ist
- Irrläufer: 1x in 2017, Paket wurde zu GLS Depots in 3 Länder verschickt, jeweils automatisch intern von GLS retourniert und dann nach 2 Wochen richtig in DE zugestellt :lol: ; Kunde hat dazu selber gelacht und die Trackinghistorie ausgedruckt und zuhause aufgehängt. Dürfte da ein Softwarefehler daran Schuld gewesen sein.

Staffelpreise von 4,89 - 7,99 € (von AT nach DE) - innerhalb AT von 2,43 - 5,17 €
Also wir haben beste Ausfahrungen mit GLS und ist somit wärmstens zu empfehlen.

Alles klar?!
LG
Die 4,89 klingen zwar erstmal ganz gut, aber es kommt halt dann noch:

Dieselzuschlag Juli 1,38 %
Maut EUR 0,20
Zuschlag Zustellung Privatadresse EUR 0,80

dazu, dann sinds ganz flott EUR 6,00 exkl. MwSt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Erfahrungen mit GLS?

@marcibet
Während Diesel und Maut wohl kaum mehr jemand nicht zahlt, kannst Du ja nicht wissen ob und vor allem wie hoch sein PKZ ist.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Ich habe neulich mal nachgeforscht, wo es möglicherweise Datenbanken zu Strassen und Orten gibt.

Die Rechte an den Daten (PLZ System) hat DHL, das bei DHL nicht mehrere Schreibweisen des Ortes gültig sind ist nervig. Köln / Köln am Rhein als Beispiel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erfahrungen mit GLS?

Sicherheitszuschlag?
Kenne ich bei meinem GLS Depot nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Ist ja auch eine Erfindung vom DPD. Nicht von GLS.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

DPD tut aber so, als wenn es "staatliche" Vorschriften gäbe
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Erfahrungen mit GLS?

remen67 hat geschrieben: 3. Sep 2020 20:24 Köln / Köln am Rhein als Beispiel
wozu soll es mehrere Schreibweisen geben? PLZ + Ort ist eindeutig, dieser Schwachsinn das die Leute noch die 2 Sehenswürdigkeiten und die aktuelle Temperatur Ihres Ortes dahinterschreiben ist zum Kotzen
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Eat The Rich hat geschrieben: 3. Sep 2020 20:49
remen67 hat geschrieben: 3. Sep 2020 20:24 Köln / Köln am Rhein als Beispiel
wozu soll es mehrere Schreibweisen geben? PLZ + Ort ist eindeutig, dieser Schwachsinn das die Leute noch die 2 Sehenswürdigkeiten und die aktuelle Temperatur Ihres Ortes dahinterschreiben ist zum Kotzen
DPD verlangt das bei mir bei einigen Orten. Gerade bei vielen Berliner Bezirken reicht nicht einfach PLZ Berlin, sondern bspw. PLZ Berlin-Reinickendorf. Wenn nicht FAD Zuschlag. Aber betrifft auch viele andere Städte und Käffer. Gleichzeitig kann man mir aber keinen Zugriff/Anbindung an eine entsprechende Datenbank anbieten.

Nun gibt der Kunde nur PLZ, Berlin und Strasse an. Leider bin ich so ungebildet und weiß nicht immer aus dem Stand in welchen Bezirk das liegt. Kann mich ja auch nicht hinsetzen und bei jeder Adresse erstmal aufwendig recherchieren wie die nun korrekt geschrieben und angegeben wird. Mein Arbeitstag ist ja auch begrenzt.

Aktuell werden mir alle FAD Zuschläge berechnet und mir dann wieder gut geschrieben. Das ist so eine vorübergehende Vereinbarung mit meinem zuständigen Depot. Ewig wird das auch nicht gehen. Gestern kam ja gerade eine DPD Rechnung. Es sind ja "nur" 50 Cent pro Paket. 130 € an FAD Zuschlägen habe ich gestern reklamiert. Also 260 Pakete die nicht richtig geschrieben worden sind. Macht im Jahr auch "verschenkte" 1500 €, wenn man nicht reklamiert. Dazu kommen noch die ganzen anderen Zuschläge. Wenn man das mal auf eine große Firma hochrechnet...

Die Rechnung ist schon ein großes Ärgernis. Vor allem mit einer Regelmäßigkeit. Es gibt ja keinen einzigen Monat in dem man nichts reklamieren muss.

Ich habe denen schon vorgerechnet, dass dies alles sinnlos ist. Es wird ja am Ende eh fast alles gut geschrieben. Warum also nicht gleich alles weglassen. Die Dame die die Rechnungen bearbeitet und jede Reklamation stundenlang prüft, kostet ja auch Geld. Das Geld kann man sich ja sparen und die Zuschläge gleich weglassen. Das wäre eine Null Nummer. Und der Kunde würde sich das aufwendige kontrollieren sparen.
So sinnlos. Ich habe Zuschläge im Wert von 300 €, bekomme 270 € gut geschrieben. Für diese berechtigten 30 € sitze ich ewig und auch die Dame in der Rechnungabteilung hält das ewig auf. Kaufmännisch total blöd. Aber nein, da macht sein Chef nicht mit.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Das ist schon eine bemerkenswerte Summe

DHL kann ja auch gerne diesen Datenstandard setzen, aber es kann nicht sein, dass man dafür bazahlen muss

Muss man bei Bankleitzahlen o.ä. ja auch nicht

Teilweise sind Ortszusätze üblich, Köln am Rhein war ein unglückliches Beispiel, wenn aber beides (nur Köln) in der Datenbank stünde, dann käme das Problem nicht auf, der Rechner hält sich ja eh nur an die PLZ und nicht an das Wort
Sonnenwatt
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2020 14:05
Land: Deutschland
Firmenname: Sonnenwatt Solar GmbH

Re: Erfahrungen mit GLS?

ABZOCKE IM KLEINGEDRUCKTEN FÜR VIEL-VERSENDER.

Je nach Vertrag (& v.a. dem Kleingedruckten und den Paragraphen), kann es sein, das NIE BEFÖRDERTE PAKETE TROTZDEM ABGERECHNET werden.

"GLS ist nicht verpflichtet, einen Abgleich zwischen elektronisch übertragenen Paketdaten und tatsächlich übergebenen Paketen des Versenders vorzunehmen,..."

Im Klartext: man erstellt 10.000 individuelle Label, versendet aber am Ende davon nur 9.500 (z.B. Kunde storniert noch vor Warenausgang etc., Label wird nie benutzt, Ware nie versendet und nie transportiert) --> abgerechnet werden trotzdem ALLE 10.000 Stück. Auch wenn man z.B. die Funktion "Neudruck Paketscheine" nicht verwendet und "einfach ein neues mit der selben Adresse erstellt" --> man zahlt in diesem Fall also beide (unterschiedlichen) Paketnummern, obwohl letztlich nur 1 Paket an 1 Empfänger geht.

ALSO VORSICHT AN ALLE KLEIN- UND GROSSVERSENDER, DIE DEN ENTSPRECHENDEN PARAGRAPHEN UNTERSCHRIEBEN HABEN UND BEI DENEN NICHT AUF JEDES LABEL AUCH AUTOMATISCH EIN TRANSPORT FOLGT. MAN KANN SICH JA MAL IRREN, ABER GEZAHLT WIRD SCHLIMMSTENFALLS IMMER.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Erfahrungen mit GLS?

daytrader hat geschrieben: 4. Sep 2020 07:31 DPD verlangt das bei mir bei einigen Orten. Gerade bei vielen Berliner Bezirken reicht nicht einfach PLZ Berlin, sondern bspw. PLZ Berlin-Reinickendorf.
Ich vermute das ist eher Schikane oder Kohle machen als das es dafür einen ECHTEN Grund gibt.
Es gibt in Berlin zum Beispiel 7 Scharnweberstraßen, davon auch 2 im selben Bezirk, die haben trotzdem unterschiedliche PLZ. Mir wären auch keine Straßen bekannt die es doppelt gibt UND die im selben PLZ Bereich liegen...
passt denn "Berlin - Charlottenburg/Wilmersdorf" überhaupt ins Ortsfeld oder hat das dann zu viele Zeichen?^^
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Erfahrungen mit GLS?

Sonnenwatt hat geschrieben: 4. Sep 2020 08:29 man zahlt in diesem Fall also beide (unterschiedlichen) Paketnummern, obwohl letztlich nur 1 Paket an 1 Empfänger geht.

ALSO VORSICHT AN ALLE KLEIN- UND GROSSVERSENDER, DIE DEN ENTSPRECHENDEN PARAGRAPHEN UNTERSCHRIEBEN HABEN UND BEI DENEN NICHT AUF JEDES LABEL AUCH AUTOMATISCH EIN TRANSPORT FOLGT. MAN KANN SICH JA MAL IRREN, ABER GEZAHLT WIRD SCHLIMMSTENFALLS IMMER.
nein, wenn man die am gleichen Tag storniert (das sind 3 Klicks) dann werden die NICHT berechnet und tauchen auch nirgendwo in der Berechnung auf.

du hast in deinem Posting noch die Ausrufezeichen vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111!!!einself
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Sonnenwatt hat geschrieben: 4. Sep 2020 08:29
Im Klartext: man erstellt 10.000 individuelle Label, versendet aber am Ende davon nur 9.500 (z.B. Kunde storniert noch vor Warenausgang etc., Label wird nie benutzt, Ware nie versendet und nie transportiert) --> abgerechnet werden trotzdem ALLE 10.000 Stück.
SOWAS STORNIERT MAN VOR DEM TAGESABSCHLUSS (wollt auch mal rum schreien)! Ich mag auch keine Paketnummern im Vorgang der Wawi die garnicht versendet worden sind.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Sonnenwatt hat geschrieben: 4. Sep 2020 08:29 ABZOCKE IM KLEINGEDRUCKTEN FÜR VIEL-VERSENDER.

Je nach Vertrag (& v.a. dem Kleingedruckten und den Paragraphen), kann es sein, das NIE BEFÖRDERTE PAKETE TROTZDEM ABGERECHNET werden.

"GLS ist nicht verpflichtet, einen Abgleich zwischen elektronisch übertragenen Paketdaten und tatsächlich übergebenen Paketen des Versenders vorzunehmen,..."

Im Klartext: man erstellt 10.000 individuelle Label, versendet aber am Ende davon nur 9.500 (z.B. Kunde storniert noch vor Warenausgang etc., Label wird nie benutzt, Ware nie versendet und nie transportiert) --> abgerechnet werden trotzdem ALLE 10.000 Stück. Auch wenn man z.B. die Funktion "Neudruck Paketscheine" nicht verwendet und "einfach ein neues mit der selben Adresse erstellt" --> man zahlt in diesem Fall also beide (unterschiedlichen) Paketnummern, obwohl letztlich nur 1 Paket an 1 Empfänger geht.

ALSO VORSICHT AN ALLE KLEIN- UND GROSSVERSENDER, DIE DEN ENTSPRECHENDEN PARAGRAPHEN UNTERSCHRIEBEN HABEN UND BEI DENEN NICHT AUF JEDES LABEL AUCH AUTOMATISCH EIN TRANSPORT FOLGT. MAN KANN SICH JA MAL IRREN, ABER GEZAHLT WIRD SCHLIMMSTENFALLS IMMER.
Im Gegensatz zu den andere "Vorkommnissen" würde ich das GLS aber nicht zum Vorwurf machen.
Möglicherweise ist deren System oder Arbeitsablauf einfach nicht in der Lage das abzugleichen - der Auftraggeber verursacht das Problem selbst
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Erfahrungen mit GLS?

Ich bin ja nur ein kleines Licht (maximal 40 Pakete pro Tag), gebe also alle Adressen manuell im DPD-Programm ein. Das hat für mich den Vorteil, dass ich die Straße gleich anpassen kann (so dass zum Beispiel aus der "wasserburgerstrasse" die korrekte "Wasserburger Str." wird) und das nach Eingabe der PLZ eine Auswahl von Orten kommt die passen könnte (so würde zum Beispiel gleich Berlin(Reinickendorf) angezeigt, "Berlin" gäbe es dann gar nicht). Auch sehr lange Orte werden komplett auf das Etikett gedruckt. Das ist aber natürlich für größere Versender viel zu aufwendig.
Ich bin eigentlich mit DPD zufrieden - es gibt zwar viele Zuschläge, aber wenigstens (noch) keinen Privatkundenzuschlag. FAD habe ich mit meiner Methode vielleicht zweimal pro Monat. Zuschlag für zweite Zustellung ist nicht so schön, kommt aber auch nur selten vor. Seit Beginn des Versands mit DPD im August 2019 wurden meine Preise nie erhöht (GLS zweimal in der Zeit). Sie sind nicht die billigsten, aber sie haben sich auch nicht beschwert, dass meine Paketmengen weniger als ursprünglich angegeben sind. Die Fahrer holen zuverlässig ab, sind hilfsbereit, sprechen verständliches deutsch. Kundenservice im Depot ist gut, Emails werden schnell beantwortet (das war im März anders, aber jetzt wieder beim alten), Erstattungen sind bei unterschriebener RVE kein Problem (allerdings auch immer kleine Beträge < 20 EUR). Kunden sind auch zufrieden - ich finde, es könnte schlimmer sein...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erfahrungen mit GLS?

Jemand fragt nach GLS Erfahrungen.
Was kommt? Massenhaft DPD Erfahrungen.

Leute, ihr seid wieder weit weg vom Thema!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Erfahrungen mit GLS?

Sonnenwatt hat geschrieben: 4. Sep 2020 08:29 ABZOCKE IM KLEINGEDRUCKTEN FÜR VIEL-VERSENDER.

Je nach Vertrag (& v.a. dem Kleingedruckten und den Paragraphen), kann es sein, das NIE BEFÖRDERTE PAKETE TROTZDEM ABGERECHNET werden.

"GLS ist nicht verpflichtet, einen Abgleich zwischen elektronisch übertragenen Paketdaten und tatsächlich übergebenen Paketen des Versenders vorzunehmen,..."

Im Klartext: man erstellt 10.000 individuelle Label, versendet aber am Ende davon nur 9.500 (z.B. Kunde storniert noch vor Warenausgang etc., Label wird nie benutzt, Ware nie versendet und nie transportiert) --> abgerechnet werden trotzdem ALLE 10.000 Stück. Auch wenn man z.B. die Funktion "Neudruck Paketscheine" nicht verwendet und "einfach ein neues mit der selben Adresse erstellt" --> man zahlt in diesem Fall also beide (unterschiedlichen) Paketnummern, obwohl letztlich nur 1 Paket an 1 Empfänger geht.

ALSO VORSICHT AN ALLE KLEIN- UND GROSSVERSENDER, DIE DEN ENTSPRECHENDEN PARAGRAPHEN UNTERSCHRIEBEN HABEN UND BEI DENEN NICHT AUF JEDES LABEL AUCH AUTOMATISCH EIN TRANSPORT FOLGT. MAN KANN SICH JA MAL IRREN, ABER GEZAHLT WIRD SCHLIMMSTENFALLS IMMER.
Wenn du einen Paketschein erzeugst und den vorm Tagesabschluss nicht stornierst dann hast du ihn natürlich am Tagesabschluss drauf. Dass dieses Label dann auch zur Verrechnung kommt obwohl es nicht wirklich verschickt wurde mag zwar fehlerhaft klingen, der Fehler liegt aber grundsätzlich bei dir, es dürfte ja gar nicht am Tagesabschluss gelandet sein! Du musst es vorher stornieren.

Sollte wirklich mal ein Paket dort landen dann kann man mit einer einfach und kurzen Mail an den kundenservice dieses Paket aus der Abrechnung n ehmen lassen.

Hier von "ABZOCKE" zu sprechen ist billiges Bild Niveau :verliebt:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Sonnenwatt
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2020 14:05
Land: Deutschland
Firmenname: Sonnenwatt Solar GmbH

Re: Erfahrungen mit GLS?

marcibet hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:51
Wenn du einen Paketschein erzeugst und den vorm Tagesabschluss nicht stornierst dann hast du ihn natürlich am Tagesabschluss drauf. Dass dieses Label dann auch zur Verrechnung kommt obwohl es nicht wirklich verschickt wurde mag zwar fehlerhaft klingen, der Fehler liegt aber grundsätzlich bei dir, es dürfte ja gar nicht am Tagesabschluss gelandet sein! Du musst es vorher stornieren.

Sollte wirklich mal ein Paket dort landen dann kann man mit einer einfach und kurzen Mail an den kundenservice dieses Paket aus der Abrechnung n ehmen lassen.

Hier von "ABZOCKE" zu sprechen ist billiges Bild Niveau :verliebt:
Das sehe ich anders. Denn in einer hochtechnisierten Welt, in der sowieso alle Pakete mehrfach gescannt werden und zig E-Mails dazu verschickt werden, frage ich mich, warum dann "fiktive" Paketnummern überhaupt abgerechnet werden? Warum wird nicht von vorne herein nach tatsächlichem Volumen abgerechnet? Das ist computergestützt doch ein Klacks. ...

2 Praktische Gegenbeispiele:

a) KfW-Kredit. Man beantragt 50.000 € (erstellt also Label), braucht am Ende aber nur 40.000 (€, Label, eigentlich egal). Dann wird der nicht genutzte Anteil kostenlos herausgestrichen. Der Kredit läuft auch nicht mit 50.000 über die gesamte Laufzeit, nur weil man das ursprünglich beantragt hat.

b) Eine Wertpapier-Order legt man z.B. mit Limit-Kaufpreis an. Wird der Kaufpreis erreicht, wird sie ausgeführt und die zugehörigen Gebühren berechnet. Wenn nicht, dann nicht.

Es gibt bestimmt noch zig weitere Beispiele.

Das teilweise Selbstverschulden - sicher auch gegeben, keine Frage - lief (jetzt nicht mehr) im Sinne der Kundenfreundlichkeit und des zügigen Versands. Wir bereiteten z.B. Pakete mit Zahlungsart "Überweisung" auch schon vor um sie dann "nur noch" mit auf den Abholstapel zu legen und nicht mit der Kommissionierung bei null anzufangen. Daher wurde der Paketschein z.B. schon an Tag 1 erstellt und an Tag 2 oder 3 kam die Überweisung und das Paket ging meist taggleich raus. Also keine Möglichkeit eines taggleichen Stornos.

Im Prinzip also schon fragwürdige Methoden, aber alles andere wäre ja auch zu freundlich oder ehrlich. Welch hohen Ansprüche vermag ma an Konzerne heutzutage schon stellen? Wenn sie eines gut können, dann Geld verdienen. Und dazu ist jedes Mittel recht.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Erfahrungen mit GLS?

marcibet hat geschrieben: 3. Sep 2020 16:57
Charly13 hat geschrieben: 3. Sep 2020 11:47 Anbei unsere Erfahrungen mit GLS:

- bis jetzt 2805 Pakete via GLS versendet
- ca. 85% ging nach DE (wir sind von AT)
- Anteil B2B:B2C - ca. 30:70
- verloren gegangene Pakete: 0 !
- Zustellprobleme B2C: 2 Beschwerden dass angeblich kein Abholschein hinterlegt worden ist
- Irrläufer: 1x in 2017, Paket wurde zu GLS Depots in 3 Länder verschickt, jeweils automatisch intern von GLS retourniert und dann nach 2 Wochen richtig in DE zugestellt :lol: ; Kunde hat dazu selber gelacht und die Trackinghistorie ausgedruckt und zuhause aufgehängt. Dürfte da ein Softwarefehler daran Schuld gewesen sein.

Staffelpreise von 4,89 - 7,99 € (von AT nach DE) - innerhalb AT von 2,43 - 5,17 €
Also wir haben beste Ausfahrungen mit GLS und ist somit wärmstens zu empfehlen.

Alles klar?!
LG
Die 4,89 klingen zwar erstmal ganz gut, aber es kommt halt dann noch:

Dieselzuschlag Juli 1,38 %
Maut EUR 0,20
Zuschlag Zustellung Privatadresse EUR 0,80

dazu, dann sinds ganz flott EUR 6,00 exkl. MwSt.
Ja sorry die Aufschläge kommen noch dazu :roll:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information