DPD über Checkrobin Zollpapiere Nicht-EU

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

DPD über Checkrobin Zollpapiere Nicht-EU

Ich teste gerade den Auslandsversand über Checkrobin. Ich bin es von DHL und auch von TombaExpress gewohnt, dass die Zollpapiere zusammen mit dem Label erstellt werden und habe hier eine Sendung in die Schweiz unter 1000 Euro und bin mir unsicher, was genau DPD jetzt von mir haben möchte.

Mein Rechnungsdokument ist klar, aber bei der Ursprungserklärung bin ich auf der Suche nach eine bestimmten Vorlage. Oder kann ich das im Groben so übernehmen, wenn ich mich an den Angaben der grünen C22-Zettel orientiere? Reicht das?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD über Checkrobin Zollpapiere Nicht-EU

Rechnungen in 3-facher Ausfertigung, datiert und unterschrieben hat bisher immer gereicht.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD über Checkrobin Zollpapiere Nicht-EU

Hier auch noch ein Beitrag dazu: viewtopic.php?f=9&t=56309&p=678864&hili ... in#p678864


Achtung: Bitte nicht auf die Idee kommen, bei DPD, UPS,... die Zollinhaltserklärung CN22 oder CN23 zu benutzen. Diese wird dort behandelt wie als würde es keine Zollunterlagen geben, weil CN22/23 nur für DHL und Deutsche Post geeignet ist (einfach erklärt).
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: DPD über Checkrobin Zollpapiere Nicht-EU

Danke Dir, den Thread hatte ich bei meiner Suche gar nicht gefunden.

Ich muss gestehen, ich war kurz in Versuchung, einfach einen CN22 draufzukleben, Danke für die Warnung.

Auf der DPD-Webseite gibt es übrigens ein Tool, mit dem man Handels- und Proformarechnungen erstellen kann (hier: https://www.dpd.com/de/de/support/inter ... srechnung/). Das habe ich aus Neugierde mal durchgespielt und mich dann daran orientiert, was hinten ausgespuckt wird. Ist tatsächlich nicht viel und daraus habe ich mir nun eine kleine Vorlage für DPD-Nicht-EU gebastelt.
Dürfte für die meisten hier nicht relevant sein, aber vielleicht gibt es ja noch andere Bereiche, in denen Auslandsbestellungen nicht die Regel sind, so wie bei mir (= überwiegend deutschsprachige Bücher).
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: DPD über Checkrobin Zollpapiere Nicht-EU

Ich drucke die Rechnung 3x aus, unterschreibe und lege es dazu.

Übrigens bin ich jetzt dazu übergegangen, automatisch auf meine Rechnungen den HS-Code + Incoterms anzugeben.
Bei Jumingo hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass ich mehrere Monate später Nachberechnungen erhalten habe.
Ich weiß nicht, ob meine Incoterms auf der Rechnung was bringen, aber ich hoffe, ich muss später nichts nachzahlen.

Wie handhabt ihr es mit den "Einlieferungsbelegen"? Diese braucht man ja für's FA als Beweis, dass die Ware tatsächlich verschickt worden ist....
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: DPD über Checkrobin Zollpapiere Nicht-EU

Larik hat geschrieben: 4. Sep 2020 01:20 Ich drucke die Rechnung 3x aus, unterschreibe und lege es dazu.
Wie handhabt ihr es mit den "Einlieferungsbelegen"? Diese braucht man ja für's FA als Beweis, dass die Ware tatsächlich verschickt worden ist....
Ich klebe die 4-fach-Rechnung für UPS unter den Adressaufkleber, damit die Sendung nicht
geöffnet werden muss und mache einen Aufkleber auf den Adressaufkleber ´Invoice inside´ .
Als Einlieferungsbeleg mache ich einen Screenshot des Adressaufklebers und tackere ihn
verkleinert an die Rechnungskopie. Wer´s ganz pefekt will kann sich ja die Sendungsverfolgung
bis zur Zustellung noch dazu ausdrucken 1-2 Wochen später.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information