FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
PhilFancy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2018 18:38

FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Hallo zusammen,
ich habe rund 200 Bestellungen im Monat und mache ausschließlich FBA.
Nachdem mir das manuelle Erstellen der Rechnung langsam zu aufregend wird suche ich nach einer Software oder Softwarekombination welche folgendes bieten kann:
  • (möglichst automatische) Rechnungserstellung für Amazon FBA
  • Auswertungsmöglichkeiten wie Umsatzentwicklung
  • Buchhaltung (mit Eingangsrechnungen)
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • EüR/GuV
Für den ersten Punkt sind die offensichtlichen Klassiker Billbee und Easybill. Gibt es da was das man für den Buchhaltungsteil ankoppeln kann - lexOffice geht wohl nicht? Seht ihr Alternativen? Alternativ: Gibt es eine Lösung die alles kann?

Folgende vielversprechende Kandidaten habe ich bereits ausgeschlossen:
  • sevDesk - Sieht sehr gut aus, die Bewertungen im Google PlayStore und die Kommentare unter deren Youtube Videos sind katastrophal, offenbar gibt es dort massive technische Probleme in letzter Zeit.
  • Billomat - wäre eine top Lösung und schon längst "gekauft", jedoch leider keine Unterstützung für FBA, nur FBM.
Was nutzt Ihr denn so um das Problem zu lösen? Bitte um Beachtung meiner Unternehmensgröße wenn Vorschläge kommen sollten.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Orgamax
PhilFancy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2018 18:38

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Danke an euch beide für die Antworten!

@fonprofi: Orgamax - hab da eben angerufen - bietet zwar eine tolle Lösung wenn man FBM macht, also die Bestellungen von Amazon abrufen will, Rechnungen in Orgamax schreibt und am Besten als Papier beilegt. Alle weiteren Punkte wie Buchhaltung wäre möglich. Die Rechnungen für Amazon müssten laut dem Vertrieb leider als PDF gespeichert und alle einzeln zu Amazon hochgeladen werden. Das wäre leider ärgerlich. Habe gefragt ob ich die Software (Cloud Variante) mit Billbee/Easybill zusammen nutzen kann was dann die Rechnungserstellung automatisiert -> leider nicht da die Rechnungen dann in Orgamax fehlen und damit auch der ganze Part der Verkäufe nicht abgebildet wäre. Es gibt keine Importmöglichkeit für Rechnungen aus Fremdsystemen - Aussage Vertrieb Orgamax. Sonst sah das wirklich toll aus. Für Amazon FBA nicht geeignet, FBM aber sicher eine tolle Lösung. Danke für den Tipp trotzdem!

@marcibet: Ich habe Amainvoice angeschaut und sehe es nur als Alternative für Easybill/Billbee. Amazon Rechnungen werden hier gut abgebildet, auch für EU Marktplätze geeignet. Leider jedoch keine weitere Funktionalität wie Buchhaltung (Eingangsrechnungen) und EüR/GuV. Damit wäre es für meinen Einsatzzweck - gerade wegen den höheren Kosten gegenüber Easybill bei für mich ähnlich nutzbarem Umfang - ein Streichkandidat. Easybill wäre da ja dann günstiger und kann für mich dasselbe - auch wenn dort ebenfalls die Buchhaltung (Eingangsrechnugnen) fehlt.

Danke für eure Hinweise! Vielleicht hat jemand anders noch etwas im Einsatz was passen kann.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Ich lade die Rechnungen nicht einzeln hoch, sondern markiere alle Rechnungen von heute - Shop-Rechnungen inkl und alles andere, und OM lädt alle Ama-Rechnungen auf einmal hoch. Dauert etwa ... 2min. für 50 Rechnungen. Mache ich als Tagesabschluss, so wie eben.
2020-09-02 19_44_20-.png
2020-09-02 19_44_20-.png (16.13 KiB) 6320 mal betrachtet
Andreas77
Beiträge: 109
Registriert: 17. Nov 2009 16:56
Land: Deutschland

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Für den ersten Punkt sind die offensichtlichen Klassiker Billbee und Easybill. Gibt es da was das man für den Buchhaltungsteil ankoppeln kann - lexOffice geht wohl nicht? Seht ihr Alternativen? Alternativ: Gibt es eine Lösung die alles kann?
Die Schnittstelle Billbee zu Lexoffice gibt es seit ungefähr einem Jahr. Das war so eine Art Crowdfunding.

Bei beiden Anbietern ist der erste Monat gratis. Versuch macht klug.

VG

Andreas
PhilFancy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2018 18:38

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

@fonprofi: Danke für die Rückmeldung. Sieht doch brauchbar aus. Ich rufe da nochmal an. Danke für den Tipp.
@Andreas77: Danke auch für den Tipp. Ich werde das zusammen testen.

Der Markt ist für mich total unübersichtlich und ich wollte bevor ich 10 Dinge testen muss lieber gleich eine funktionierende Variante angehen. Ich schaue nun mal Orgamax und Lexoffice mit Billbee an. Danke.

Für alle die diesen Thread später mal sehen hier mal eine Reihe Namen ohne Wertung die vielleicht für den einen oder anderen Anwendungsfall interessant sind:
sevDesk
Billomat
EasyBill
Billbee
LexOffice
Dreamrobot
Afterbuy
Plentymarkets
payJoe

Thema für mich zufriedenstellend erledigt. Ich denke ich geb in einem Monat nochmal eine Info. Danke an alle!
PhilFancy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2018 18:38

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

So, schon nach wenigen Tagen und vielen Stunden mit verschiedenen Lösungen nutze ich folgende Kombination. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen:

Billbee & lexoffice

Funktionen:
- Billbee ruft die FBA Vorgänge von Amazon DE, IT, FR, ES ab und generiert automatisch Rechnungsdokumente dafür (mehrsprachig, Auto-Upload)
- Billbee sichert die Rechnungen automatisch zusätzlich auf Google Drive
- Billbee sendet die Rechnungen als Belege an Lexoffice.
- Lexoffice sammelt alle Rechnungen aus Billbee (zur Nachvollziehbarkeit der Einnahmen) und alle Ausgaben (Händlerbund, GS1, Versicherungen, Amazon Gebühren, usw.) und gibt eine sehr gute Übersicht über die Finanzen.
- Lexoffice hat PayPal und das Bankkonto angebunden und bietet klassisch die Verknüpfung von Belegen mit Bezahlvorgängen. Einzig das Bezahlen von Eingangsrechnungen aus Lexoffice heraus geht bei mir nicht.
- Lexoffice bietet eine gute App zur Belegerfassung (z.B. Tankbelegen und sonstigen Papierrechnungen). Die OCR Erkennung ist nicht ganz so gut wie bei sevDesk, das hat jedoch ganz andere Schwächen.
- Lexoffice kann UStVa, EüR und GundV.

Lexoffice hat mir zur Buchhaltung am besten gefallen - moderne, schnelle Oberfläche als Cloudservice mit akzeptablem Preis. Billbee habe ich Anymarket/EasyBill vorgezogen weil es einfach Schnittstellen für die Belege u.a. zu Lexoffice bietet.

Wie gesagt, DANKE für die Vorschläge. Ich hoffe ich konnte mit meinem Feedback aber auch anderen Suchenden etwas helfen.
Andreas ADS-Shop
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2020 15:54
Land: Deutschland
Firmenname: ADS-Shop

Re: FBA: Rechnungserstellung und Buchhaltung - Software gesucht

Hallo PhilFancy,
danke für die ausführliche Darlegung der Möglichkeiten die von Dir benutzt werden.
hatte auch lange mit Billbee die Aufträge abgeschlossen und es war lange soweit so gut. Ich bin aber gewachsen und konnte einige Funktionen nicht mehr erreichen. Habe im Sommer durch eine Empfehlung Anymarket probiert. die Funktionen die ich brauche sind alle da, erstaunlicher weise ist Umstellung auf Anymarket einfach gewesen. bin seid einiger Zeit dabei und bin positiv überrascht.

meine Empfehlung
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information