Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Moin moin,

ich lese im Moment überwiegend die Nachrichten, die google und facebook mir empfohlen bzw. für mich kuratiert haben. Dadurch bekomme ich Nachrichte auch zu eher "wenig beachteten" Themen. Auf der anderen Seite droht das ganze durch den Algorithmus einseitig zu werden und viele Artikel fangen mit einem vielversprechenden Clickbait an (um im jeweiligen News-Ranking mitspielen zu können), stellen sich dann aber als Zeitverschwendung heraus.

Welche Medien nutzt ihr, um Nachrichten insbesondere im Feld Wirtschaft/Politik/Handel/Recht zu verfolgen? Könnt ihr was empfehlen?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

AP und Reuters für sehr sterile Nachrichten, Reddit um mich über US Politik aus den verschiedenen Perspektiven berieseln zu lassen. International ist auch Al Jazeera noch sehr gut/neutral solange es nicht um den nahen Osten geht.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

n-tv und spon. Aber AP und Reuters wäre eine Idee.
Aktuell habe ich ein tierisches Problem: Ich nutze für Infos die Twitteraccounts von WDR, Stadt Dortmund und Polizei Dortmund. Und unter den Tweets von WDR und Stadt Dortmund steht soviel wirres Scheisszeugs in den Kommentaren, dass ich hier immer Tollwut bekomme. Ja, ich könnte auch einfach aufhören die Kommentare zu lesen, aber ach ....
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

im Bereich Wirtschaft/Finanzen/Banken/Politik finanzmarktwelt.de, finanz-szene.de, tradingeconomics.com, gaborsteingart.com
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Handelsblatt
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Ich hab mir nen "Nachrichtenfeed" auf Alexa eingerichtet, mit so ziemlich allem, was man kriegen kann. So ein bissel ein Pressespiegel am Packtisch. Teils sind das eigens produzierte Feeds, teils liest Alexa irgendwelche Clickbaits vor, das muss man sich ein wenig sortieren, dann klappt das ganz gut. Auch so lokale Sachen können mitunter interessant oder sehr unterhaltsam sein - das reicht so knapp für einen Tageseinsatz und die Kommentare werden zum Glück nicht mit vorgelesen :)

Meines Wissens nach ist die AfD übrigens die einzige Partei, die einen Feed dafür bereit hält. Mit sehr wenig Aufwand zwar, aber immerhin. Manchmal liest das die "englische Alexa" vor, das klingt dann sehr lustig - und man versteht kein Wort.

Ansonsten alle online-Ausgaben der größeren Zeitungen, manchmal inklusive der Kommentare. Für Börsengeschichten lieber Foren, in denen man die Nicknames irgendwann zuordnen kann. Für Recht und Co. im eigenen Gebimse ist tatsächlich das Sellerforum für mich bislang ein Indikator gewesen, ob ich reagieren und mich informieren muss, oder nicht. Da stehen dann eben die üblichen IT-Recht etc an - regelmäßig lese ich die allerdings zugegeben nicht. Wobei das Rad nun auch nicht täglich neu erfunden wird.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Also auf deutsch online: spiegel, sueddeutsche, faz, zeit und heise.de. Selten noch taz.de. Auf englisch nytimes, washingtonpost und guardian. Die online Abos sind da auch recht günstig.
Auf Papier lese ich unsere Lokalzeitung.
Ein zweimal die Woche guck ich dann noch bei foxnews rein um zu gucken was die schreiben und um mich ein bischen zu gruseln.
Dazu guck ich noch täglich bei bildblog.de und ab und zu bei uebermedien rein.

Feeds oder sowas hab ich nicht und las ich mir auch nicht zusammenstellen. Ich schau einfach jeden Tag kurz auf die Homepages der oben genannte Seiten und les ein paar Artikel, gerne auch übers das gleiche Thema aus unterschiedlichen politischen Richtungen.

Feeds oder Dienste wie Google News finde ich eigentlich überflüssig, ich geh lieber direkt auf die Homepages der Seiten und schau kurz selber drüber obs was interessantes gibt. Kann auch gut mal vorkommen das ich einfach nur mal die Überschriften überfliege und nach zwei Minuten wieder weg bin wenns nix interessantes gibt.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Spiegel, Prawda, heise, Times, NY Times, Washington Post, china.org.cn, chinatoday.org.cn, monde-diplomatique.de, Handelsblatt, Global Times, Al Jazeera, Ouest France.

Einige lassen sich auch als RSS-Feed abonnieren. Ich nehme mir jeden morgen 1 bis 2h Zeit, um mich da durchzugucken, Nachrichten zu vergleichen (wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie die einzelnen Journalisten, bzw. Redakteure einzelne Ereignisse total anders beurteilen), kurz Börsenberichte anzugucken, allgemeine Trends zu erkennen...
Casper

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Wie man noch dieses abgehalftere Revolverblatt Spiegel lesen kann, .... tssss. Eine Bild für Linke. Alles in dieser Zeitung ist pseudo. Aber was soll ich sagen, Geschmack kann man wohl nicht erlernen.
Das gesagt, die Deutsche Presselandschaft insgesamt ist ein Brei und international sieht es auch nicht viel besser aus, was die Politischen Nachrichten betrifft. Medienunternehmen sind eben nicht der Wahrheit verpflichtet, sondern in erster Linie ihrem wirtschaftlichen überleben und da wird nun mal geliefert was die Zielgruppe lesen will.
Insofern bin ich konsequent und lese für die Wirtschaft Bloomberg. Für Politik die Welt, für Meinungen die kleineren Portale.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Casper hat geschrieben: 1. Sep 2020 11:07 Eine Bild für Linke. Alles in dieser Zeitung ist pseudo. Geschmack kann man wohl nicht erlernen.
Sagte er, bevor er aussagt das er das eher konservativ eingestellte, voll von "Meinungen", von der Axel Springer geführte, Blatt Welt liest :lol:

Manche Sachen kannste dir echt nicht ausdenken. applaus
Casper

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Ich habe gewusst, das jetzt solche Reaktionen kommen.
Zuletzt geändert von Casper am 1. Sep 2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Ich führe solche Diskussionen leider zu oft, man schreit "Lügenpresse" und liest nur die kleinen Blogs, die die wirkliche Wahrheit kennen, die man aber nicht sagen darf, weil es hier keine Meinungsfreiheit gibt. Die Ergüsse daraus haben wir am Samstag in Berlin gesehen.
Casper

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

bcksbx hat geschrieben: 1. Sep 2020 11:18 Ich führe solche Diskussionen leider zu oft, man schreit "Lügenpresse" und liest nur die kleinen Blogs, die die wirkliche Wahrheit kennen, die man aber nicht sagen darf, weil es hier keine Meinungsfreiheit gibt. Die Ergüsse daraus haben wir am Samstag in Berlin gesehen.
..... und ich vermeide auch das zu kommentieren. Es ist ohnehin sinnlos.
Trotzdem werde ich mir meine Meinung nicht verbieten lassen, .... von dem Mob.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

*schulterzuck*
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Casper hat geschrieben: 1. Sep 2020 11:18 Ich habe gewusst, das jetzt solche Reaktionen kommen.
Was erwartest du denn bitte wenn du ein "linkes" Blatt als quasi Bild für linke beleidigst (ja, das meintest du so) während du direkt danach ein wirklich Bild nahes Blatt als dein Politik-Heft der Wahl anpreist?
Casper hat geschrieben: 1. Sep 2020 11:22 ..... und ich vermeide auch das zu kommentieren. Es ist ohnehin sinnlos.
Trotzdem werde ich mir meine Meinung nicht verbieten lassen, .... von dem Mob.
:lol: :lol: :lol: :lol: Du fängst an auszuteilen, beleidigst ein Blatt und dessen Leser aber jetzt bin ich der böse weil ich dir und deiner "Meinung" Kontra gebe. Diese Heuchelei merkst du nichtmal selber oder? Dir würde der Spruch "wer austeilt muss auch einstecken können" mal gut tun. Schneeflocke von rechts.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Wie man noch dieses abgehalftere Revolverblatt Spiegel lesen kann, .... tssss. Eine Bild für Linke. Alles in dieser Zeitung ist pseudo. Aber was soll ich sagen, Geschmack kann man wohl nicht erlernen.
Das gesagt, die Deutsche Presselandschaft insgesamt ist ein Brei und international sieht es auch nicht viel besser aus, was die Politischen Nachrichten betrifft. Medienunternehmen sind eben nicht der Wahrheit verpflichtet, sondern in erster Linie ihrem wirtschaftlichen überleben und da wird nun mal geliefert was die Zielgruppe lesen will.
Insofern bin ich konsequent und lese für die Wirtschaft Bloomberg. Für Politik die Welt, für Meinungen die kleineren Portale.
Du denkst, wenn jemand irgendwas liest, dann muss er dessen Meinung teilen. In Printzeiten war das sicherlich die Norm, als man meist nur eine Zeitung abboniert und gelesen hat.

In Zeiten des Internets ist das eine ziemlich überholte Einstellung. Ich les auch Kommentare von Jasper von Altenbockum in der FAZ, obwohl ich da fast Brechreiz bekomme. Einfach nur um zu wissen wie manche eben ticken und mir deren Argumente zumindest anzuschauen. Das ist doch das tolle heutzutage, man kann das komplette Spektrum lesen von links nach rechts, von Politik bis Boulevard.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Casper hat geschrieben: 1. Sep 2020 11:07 Wie man noch dieses abgehalftere Revolverblatt Spiegel lesen kann,
Nur weil man es liest, muss man ja nicht die Meinung teilen. Ich lesen den Spiegel seit dem Studium, also schon ewig. Frage mich regelmäßig, ob ich das Abo nicht endlich mal kündigen sollte. Aber meiner Meinung nach kann man sich heute (wo die meisten Journalisten nicht mehr zwischen objektiver Information und Sendungsbedürfnis unterscheiden können) nur noch objektiv informieren, wenn man Publikationen aus verschiedenen politischen Sichten liest und sich daraus seine eigene Meinung zimmert.

Gerade heute, wo die New-Aggregatoren einen in die von der KI vermutete Blase schicken.

Ich lese regelmäßig: Spiegel (Abo), FAZ , Süddeutsche (Tagesabo, wenn ich Zeit habe), NZZ, manchmal noch Taz (wenn mich die linke Sichtweise zu einem Thema interessiert)
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Ich habe früher am Tag etwa ein bis zwei Stunden News gelesen: Spiegel, ZON, Welt, heise, Golem, Tagesschau, Mix von Google News, Bildblog, Ruhrbarone, Netzpolitik, paar Eso-Blogs, Linksunten (inzwischen abgeschaltet/verboten), Telepolis, taz, Sezession, PI-News, Jacobite, Reddit, Danisch, Achgut, Amerika.org, James LaFond, Counter Currents, Daily Stormer, Taki, TE, Jezebel, Medium, AoM, ef, verschiedene Twitter-Accounts etc. pp. Dazu auch häufig noch die Kommentare.

Mehrwert gleich null, da die meisten der News mich und mein Umfeld überhaupt nicht betreffen und die Qualität durch die Bank weg lausig ist. Inzwischen nutze ich meine tägliche Medienzeit wieder mehr für längere Online-Texte und Bücher. Von den oben gelisteten sind nur ein paar wenige übrig geblieben. Häufig erfahre ich dann News durch die Analyse und das ist meistens auch von Vorteil (später ist die Informationslage häufig besser). Während Autofahrten höre ich noch ein paar Podcasts oder Hörbücher.

Technisch habe ich die RSS/Atom-Feeds der Seiten abonniert und scanne die einmal täglich - oder wenn ich irgendwo warten muss oder so - durch ob was Interessantes auftaucht. Das kommt dann über eine IFTTT-Verknüpfung in meine Instapaper-Leseliste, darüber in Todoist und wird dann irgendwann gelesen. Da ich keine tagesaktuellen News lese, funktioniert das auch sehr gut. Wer keinen RSS/Atom-Feed anbietet wird aber auch eher nicht gelesen. Ich habe alle Angebote in zwei Tiers sortiert: 1st Tier kuratiere ich täglich, 2nd Tier einmal wöchentlich. Täglich werden alle Items als gelesen markiert, die seit einer Woche unkuratiert sind. Die Artikel lese ich dann wann ich Zeit habe, machmal schicke ich mir auch welche auf den Kindle (ebenfalls über Instapaper und IFTTT).

Youtube-Videos nehmen inzwischen auch mehr Zeit ein. Bei Youtube wird ja gerne mal gelöscht, also lade ich die mir runter (jDownloader) und schaue sie irgendwann mal an.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Youtube-Videos nehmen inzwischen auch mehr Zeit ein. Bei Youtube wird ja gerne mal gelöscht, also lade ich die mir runter (jDownloader) und schaue sie irgendwann mal an.
Gibt es denn irgendwelche seriösen Nachrichtenquellen auf Youtube?

Alles was ich so sehe, sind irgendwelche selbst ernannten Welterklärer die aus irgendeinem Keller senden und aus dem was sie auch nur im Internet zusammengeklaubt haben eine eigene Weltsicht stricken und verbreiten.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 12:15 Gibt es denn irgendwelche seriösen Nachrichtenquellen auf Youtube?
Gibt es überhaupt irgendwelche seriösen Nachrichtenquellen? Ich glaube von dem Konzept muss man sich komplett lösen wenn man nicht ständig von jeder Seite verarscht werden will. Deshalb gucke ich halt auch dort Fringe, z.B. Pierre Vogel oder Paul Joseph Watson (um mal Antipoden zu nennen). Die Wahrheit liegt zwar nicht in der Mitte (Argumentum ad temperantiam), aber die man kann sich einem Sachverhalt durchaus aus unterschiedlichen Richtungen nähern um etwas zu lernen - und wenn es auch nur die Erkenntnis ist, das etwas für mich keine Relevanz hat.

Du siehst schon, das lässt sich mit Fast-Food-News gar nicht machen und deswegen habe ich die auch fast komplett getilgt. Man erfährt ja doch alles irgendwann oder es war halt nicht so wichtig.

Und selbst für die Blitzer und den Wetterbericht gibt es eigene Angebote/Apps, dafür muss ich mir nicht drei seltsam kuratierte Minuten vom hiesigen Medienausleger der SPD-Parteizentrale aka Regionalradio anhören (vom Hits der 70er,- Seitenbaccchhhhherr - 80er, 90er und dem Besten von heute ganz zu schweigen, dafür hat man werbeunterbrechungsfreie Musik auf dem Mobiltelefon).
koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 12:15 Alles was ich so sehe, sind irgendwelche selbst ernannten Welterklärer die aus irgendeinem Keller senden und aus dem was sie auch nur im Internet zusammengeklaubt haben eine eigene Weltsicht stricken und verbreiten.
Das passt quasi auf jedes moderne Medienangebot und die ÖR z.B. machen das auch nur aus einem teuren Keller, den du - mit aller Macht des Abzockstaates - bezahlen musst.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information