Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

in welchem PayPal Konto? Auf das eBay PP Konto hast du keinen Zugriff!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute die mail bekommen:
Aktivierung für die neue Zahlungsabwicklung in der Woche ab dem 14/09/2020
Hatte gehofft, die vergessen mich!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 27. Aug 2020 19:22in welchem PayPal Konto? Auf das eBay PP Konto hast du keinen Zugriff!
Danke für die Antwort. Das heißt dann also, dass die Zahlungen auf ein PayPal Konto von eBay (oder Ayden) gehen und man selbst kein eigenes PayPal Konto mehr braucht?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

so ist es
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In den letzten beiden Auszahlungsberichten (wöchentliche Auszahlung jeweils am Dienstag) erscheint jetzt der echte Käufername bzw der Name der Lieferadresse :daumenhoch:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Frage an die von euch die jetzt schon freiwillig teilnehmen, habt ihr es vor der Umstellung mal im Detail gegengerechnet?

Klar man spart bei Ebay ggü. PayPal paar Cent (0,05€?) pro Transaktion, aber gleichzeitig fällt man durch die dann geringeren PayPal Umsätze dort ggf. in der Rabattstaffel von 1,49% auf 2,49% pro PayPal Transaktion.

Also egal wie man es hin- und herrechnet, ich komme für uns aktuell auf keine Konstellation bei der sich die Teilnahme an der Ebay Zahlungsabwicklung rechnet.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Rex hat geschrieben: 30. Aug 2020 19:30 Frage an die von euch die jetzt schon freiwillig teilnehmen, habt ihr es vor der Umstellung mal im Detail gegengerechnet?

Klar man spart bei Ebay ggü. PayPal paar Cent (0,05€?) pro Transaktion, aber gleichzeitig fällt man durch die dann geringeren PayPal Umsätze dort ggf. in der Rabattstaffel von 1,49% auf 2,49% pro PayPal Transaktion.

Also egal wie man es hin- und herrechnet, ich komme für uns aktuell auf keine Konstellation bei der sich die Teilnahme an der Ebay Zahlungsabwicklung rechnet.
Alleine so etwas auszurechnen ist schon eine kleiner Herausforderung

Diesen Punkt haben viele sicher noch nicht bemerkt
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Rex hat geschrieben: 30. Aug 2020 19:30 Also egal wie man es hin- und herrechnet, ich komme für uns aktuell auf keine Konstellation bei der sich die Teilnahme an der Ebay Zahlungsabwicklung rechnet.
1,49% hast du bei 100k+ paypal Umsatz. Wenn du bei Umstellung also auf 2,49% zurückfällst hast du max. 2k paypal Umsatz der nicht von Ebay kommt.
Also nehme ich einen Ebay-Umsatz von 120k an. Ich meine du machst irgendwas mit Agrar, also Kategorie Business und Industrie. Die alte Provision war glaube bei 8,5% macht 10200€ Provision und 1788€ paypal (ohne die 0,35€ pro Transaktion) = 11988€
Mit der neuen Zahlungsabwicklung hast du 10,5% Provision, also 12600€ (ohne die 0,35€ pro Transaktion). Dazu bekommst du ab 350k pro Quartal 6% Volumenrabatt also bleiben 11844€. Macht eine vorläufige Ersparnis von 144€
jetzt hast du noch (max.) 2k paypal der nicht von Ebay kommt, der statt mit 1,49% (29,8€) mit 2,49% (49,8€) berechnet wird, also nochmal 20€ weniger macht immer noch eine Ersparnis von 124,00€

davon steckst du dann einmal 10€ in Werbung, damit du es auf 2,19% paypal Umsatz schaffst :-y
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Rex hat geschrieben: 30. Aug 2020 19:30 Frage an die von euch die jetzt schon freiwillig teilnehmen, habt ihr es vor der Umstellung mal im Detail gegengerechnet?
Jetzt SCHON freiwillig? Die Frage hättest du vor einem halben Jahr bringen können, aber nicht jetzt, wo fast alle zwangsumgestellt werden. Für dich ist es freiwillig, wenn man dir sinngemäß sagt: Du kannst dich frei entscheiden. Entweder du akzeptierst oder du verpisst dich von unserem Markplatz. Klasse Verständnis von Entscheidungsfreiheit.

Tatsächlich wird es für mich nicht teurer bei den Gebühren. Dennoch hätte ich mich freiwillig nicht für die neue Zahlungsabwicklung entschieden. Für mein Hauptsortiment gibt es in Deutschland keine Alternative zu eBay. Ich kann nicht einfach die Plattform wechseln oder einen Online-Shop eröffnen. Außerhalb von eBay gibt es zu viel Konkurrenz um Traffic zu generieren, bei eBay wird man seine Ware auch als kleiner Händler genauso gut los, wie die großen, wenn man es richtig macht (Top-Platzierung in der Suche und so).

Aber ich rege mich auch nicht pausenlos über die neue Zahlungsabwicklung auf. Es ist halt jetzt so und man kann sich darüber ärgern oder man passt seine Prozesse entsprechend an, denn Dinge verändern sich eben. Das ist der Lauf der Dinge und diese Änderung hat keinen starken Einfluss auf mein Geschäft - hoffe ich. Ich werde nächste Woche umgestellt.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Frage an die Anmeldungsverweigerer: Hat jemand im August Ranking bzw. Umsatzverschlechterungen bemerkt?
Bei uns ist das eBay Bestellaufkommen etwa 30-40% niedriger ausgefallen als erwartet. Alle anderen Kanäle wie Shop, Amazon usw. liefen normal. Zum Vergleich wurden die letzten 20 Monate herangezogen und so einen „Ausreißer“ Monat konnte ich bisher nicht beobachten.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bin ja kein echter Verweigerer, ich habe einen FSK18 Titel gelistet und danach war dann Ruhe im Karton, aber ich habe plus 10,1%
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 31. Aug 2020 14:48 Ich bin ja kein echter Verweigerer, ich habe einen FSK18 Titel gelistet und danach war dann Ruhe im Karton, aber ich habe plus 10,1%
Clevere Idee. Da bin ich leider nicht rechtzeitig drauf gekommen :|
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

neroBRN hat geschrieben: 31. Aug 2020 14:45 Frage an die Anmeldungsverweigerer: Hat jemand im August Ranking bzw. Umsatzverschlechterungen bemerkt?
Bei uns ist das eBay Bestellaufkommen etwa 30-40% niedriger ausgefallen als erwartet. Alle anderen Kanäle wie Shop, Amazon usw. liefen normal. Zum Vergleich wurden die letzten 20 Monate herangezogen und so einen „Ausreißer“ Monat konnte ich bisher nicht beobachten.
Haben wir auch seit Anfang des Monats, Juli war extrem, nun sehr durchwachsen, direkt bemerkbar gewesen die ersten Tage des neuen Monats. Zur Zahlungsabwicklung war Ende Juli als Frist angesetzt.. wer da Böses ahne..
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

neroBRN hat geschrieben: 31. Aug 2020 14:45 Frage an die Anmeldungsverweigerer: Hat jemand im August Ranking bzw. Umsatzverschlechterungen bemerkt?
Bei uns ist das eBay Bestellaufkommen etwa 30-40% niedriger ausgefallen als erwartet. Alle anderen Kanäle wie Shop, Amazon usw. liefen normal. Zum Vergleich wurden die letzten 20 Monate herangezogen und so einen „Ausreißer“ Monat konnte ich bisher nicht beobachten.
Ja, merkwürdiger Umsatzrückgang ca 35%
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir haben ja schon die neue Zahlungsabwicklung, mussten aber auch einen enormen unerklärlichen Umsatzrückgang feststellen, wenn man die Vormonate betrachtet und das ganze in Relation zum letzten Jahr anschaut.
Wir haben das ganze darauf geschoben, dass viele Urlaube, die im Frühjahr (Ostern, Pfingsten) nicht gemacht wurden, nun doch im August gemacht wurden und schlicht einfach niemand daheim war um bestellen zu können.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Im Vergleich zu den vorhergehenden 31 Tagen

Sie 18,8%

Markt: 7,1%

Vergleich zum Vorjahreszeitraum:

Sie: 73,3%

Markt: >10,0%

Use regions/landmarks to skip ahead to chart.
Chart
Long description.
No description available.
Structure.
Chart type: column chart.
column series with 2 columns.
The chart has 1 X axis displaying categories.
The chart has 1 Y axis displaying values.
Chart graphic.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

neroBRN hat geschrieben: 31. Aug 2020 14:45 Frage an die Anmeldungsverweigerer: Hat jemand im August Ranking bzw. Umsatzverschlechterungen bemerkt?
Nein, nachwievor Coronabestellwelle, anstatt Sommerloch noch immer nette Auftragslage ... nur Juli/August betrachtet mind. + 30%
Steigerung bei eBay sogar größer als in den Onlineshops :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 6. Aug 2020 14:52
daytrader hat geschrieben: 1. Aug 2020 12:13
Ich habe gerade einen Streitfall rein bekommen. Mal sehen, ob der Horror eintritt.
Gibts da was Neues?
Streitfall Nr.: xxxxxxx

Hallo Daytrader,

Der von xxxxxx gemeldete Streitfall wurde entschieden. Der Streitfall wurde zu Ihren Gunsten entschieden. Daher müssen Sie nichts zurückzahlen und auch nichts weiter unternehmen.
Ich kann also wieder zu keiner dieser Horrorgeschichten beitragen. 2 oder 3 Streitfälle wurde bislang zu meinem Gunsten entschieden. 3 sind noch offen. Leider hat es jedesmal mehrere Wochen gedauert. 3 Wochen lang ist das Geld also scheinbar jedesmal mindestens weg. Da bin ich von Paypal verwöhnt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@daytrader
Darf man fragen wie diese Streitfälle, die schon entschieden wurden, gelagert waren?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Widerspruch beim Zahlungsdienstleister, ohne mich vorher irgendwie kontaktiert zu haben oder Paket nicht erhalten, lt. Tracking jedoch zugestellt. Versand ausschließlich mit belegbaren Tracking.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information