DPD Rechnung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Und? Akzeptierst du das?


3 Monate gratis Händlerbund
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DPD Rechnung

Fordere doch mal das letzte aktuelle Protokoll der amtlichen Eichung an ...
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 31. Aug 2020 12:18 Ich habe heute die Rückmeldung von DPD erhalten:
Die von Ihnen geltend gemachten Rückforderungsansprüche weisen wir zurück. Die Messung der Pakete in unseren Depots erfolgen mit geeichten Messrahmensystemen und sind demzufolge ordnungsgemäß und nicht zu beanstanden. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung, Ihrer Forderung nachzukommen.
Einfach nur traurig.
Ich würde etwas antworten wie:

"Wir haben nicht infrage gestellt, dass Sie keine geeichten Syteme verwenden würden. Sondern dass es im vorliegenden Fall zu einem Fehler gekommen ist, da unsere Verpackung des X x Y x Z cm großen Gegenstand in umserem Einheiskarton mit den Maßen A x B x C erfolgt. Wir dürfen um Erstattung bitten, ohne dass wir den Rechtsweg beschreiten müssen."
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 31. Aug 2020 12:18 Ich habe heute die Rückmeldung von DPD erhalten:
Die von Ihnen geltend gemachten Rückforderungsansprüche weisen wir zurück. Die Messung der Pakete in unseren Depots erfolgen mit geeichten Messrahmensystemen und sind demzufolge ordnungsgemäß und nicht zu beanstanden. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung, Ihrer Forderung nachzukommen.
Einfach nur traurig.
Ist doch schön, dass sich seitens DPD jemand schriftlich gemeldet hat. Den Ball kann man zurückspielen, und zwar im übertragenen Sinne voll in die Fensterscheibe des betroffenen DPD-Depots: Wenn man bei geeichten Messsystemen der Meinung ist, dass die Abrechnung falsch ist, kann man natürlich auch das Eichamt als Überwachungsbehörde beiziehen - die machen auch Hausbesuche und vor allem bußgeldbewehrte Nachkontrollen vor Ort. Hat schon bei manchem Protagonisten für stark erhöhten Blutdruck gesorgt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DPD Rechnung

Was man da so immer wieder seit Jahren über DPD hört. Wäre ich betroffen, wäre ich nicht nur weg von DPD, sondern hätte längst Strafantrag gestellt gegen DPD wegen gewerbsmäßigen Betrugs.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 31. Aug 2020 12:18 Ich habe heute die Rückmeldung von DPD erhalten:
Die von Ihnen geltend gemachten Rückforderungsansprüche weisen wir zurück. Die Messung der Pakete in unseren Depots erfolgen mit geeichten Messrahmensystemen und sind demzufolge ordnungsgemäß und nicht zu beanstanden. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung, Ihrer Forderung nachzukommen.
Einfach nur traurig.
Bestehe doch einfach auf einen Nachweis, dann siehst Du, was kommt, ein Foto oder "Messdaten", dass die Pakete elektronisch vermessen werden, wäre mir neu
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

hkhk hat geschrieben: 31. Aug 2020 15:35 Was man da so immer wieder seit Jahren über DPD hört. Wäre ich betroffen, wäre ich nicht nur weg von DPD, sondern hätte längst Strafantrag gestellt gegen DPD wegen gewerbsmäßigen Betrugs.
Was mich immer wundert, dass, sofern es stimmt, es so viele Mitwisser und Mitmacher gibt ... ich glaube nicht, dass viele die möglichen Konsequenzen aus solchem Handeln kennen
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DPD Rechnung

fussel hat geschrieben: 31. Aug 2020 12:59 Und? Akzeptierst du das?
Nein, natürlich kann ich das nicht akzeptieren. Da aber Amazon der Vertragspartner ist und nicht ich, könnte es schwer werden.

Ich habe jetzt mal ein Messungsprotokoll von einem Paket angefordert. Wurde angeblich mit 985x530x280mm und 0,1kg vermessen und gewogen.
Mal gucken was die mir darauf antworten, entweder muss dann ja die Waage oder die Paketvermessung fehlerhaft sein.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DPD Rechnung

hkhk hat geschrieben: 31. Aug 2020 15:35 Was man da so immer wieder seit Jahren über DPD hört. Wäre ich betroffen, wäre ich nicht nur weg von DPD, sondern hätte längst Strafantrag gestellt gegen DPD wegen gewerbsmäßigen Betrugs.
Habe DPD zum Glück nur für 3 Monate getestet. Was da von Amazon und DPD nachträglich an Forderungen, Nachzahlungen und Problemen kommt ist schon heftig.

Prime by Seller sollte man sich gut überlegen! :)
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Cisnet hat geschrieben: 31. Aug 2020 14:00 Fordere doch mal das letzte aktuelle Protokoll der amtlichen Eichung an ...
:lol: :lol:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 31. Aug 2020 23:00 Habe DPD zum Glück nur für 3 Monate getestet. Was da von Amazon und DPD nachträglich an Forderungen, Nachzahlungen und Problemen kommt ist schon heftig.

Prime by Seller sollte man sich gut überlegen! :)
Was ich mich immer noch frage, ist warum das Berechnungssystem nach Größe aufgebaut ist und nicht wie bei GK üblich nach Gewicht. :gruebel:
(mal abgesehen beim Kleinpaket)

Amazon selbst wird sicher nach Gewicht abrechnen, also vermutlich. :durchdreh:
Weil Amazon selbst würde sich das sonst nicht gefallen lassen, dass so viel nachberechnet wird 8)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 31. Aug 2020 22:58
fussel hat geschrieben: 31. Aug 2020 12:59 Und? Akzeptierst du das?
Nein, natürlich kann ich das nicht akzeptieren. Da aber Amazon der Vertragspartner ist und nicht ich, könnte es schwer werden.

Ich habe jetzt mal ein Messungsprotokoll von einem Paket angefordert. Wurde angeblich mit 985x530x280mm und 0,1kg vermessen und gewogen.
Mal gucken was die mir darauf antworten, entweder muss dann ja die Waage oder die Paketvermessung fehlerhaft sein.
Das Mass ist ja schon recht groß, nehme doch mal eine so große Packung und wiege die mit Inhalt, mich würde nicht wundern, wenn das mehr als 100g sind .. Dein Mass war wohl viel weniger, wenn ich mich richtig erinnere
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung

Alleine die Packung 985x530x280mm wiegt weit mehr als 100gr.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DPD Rechnung

Ein Karton 980 x 530 x 470 mm, 1.30 c (einwellig) wiegt alleine schon 1380g.
Ein Karton mit einer Breite von 280mm sollte dann leer schon mindestens 700g wiegen.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DPD Rechnung

Habe jetzt die Antwort von DPD erhalten.
Die von Ihnen geltend gemachten Rückforderungsansprüche weisen wir zurück. Die Messung der Pakete in unseren Depots erfolgen mit geeichten Messrahmensystemen und sind demzufolge ordnungsgemäß und nicht zu beanstanden. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung, Ihrer Forderung nachzukommen.

Gleichwohl sind wir, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz bereit, die Angelegenheit zu prüfen.

Um eine Prüfung Ihres Falles vornehmen zu können benötigen wir bitte für die Folgenden Pakete einen Auszug aus Ihrem Seller Center, auf dem ersichtlich ist, was genau Sie mit diesen Paketen versendet haben:

.....

Desweiteren benötigen wir bitte Bilder mit den Maßen Ihrer Standartkartonagen, die Sie für den Amazon Versand verwenden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Ihr DPD Team
Schön, jetzt kann ich denen zu allen Sendungen die Unterlagen raussuchen juhu
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 1. Sep 2020 12:19 Habe jetzt die Antwort von DPD erhalten.
Die von Ihnen geltend gemachten Rückforderungsansprüche weisen wir zurück. Die Messung der Pakete in unseren Depots erfolgen mit geeichten Messrahmensystemen und sind demzufolge ordnungsgemäß und nicht zu beanstanden. Aus diesem Grund besteht keine Veranlassung, Ihrer Forderung nachzukommen.

Gleichwohl sind wir, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz bereit, die Angelegenheit zu prüfen.

Um eine Prüfung Ihres Falles vornehmen zu können benötigen wir bitte für die Folgenden Pakete einen Auszug aus Ihrem Seller Center, auf dem ersichtlich ist, was genau Sie mit diesen Paketen versendet haben:

.....

Desweiteren benötigen wir bitte Bilder mit den Maßen Ihrer Standartkartonagen, die Sie für den Amazon Versand verwenden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Ihr DPD Team
Schön, jetzt kann ich denen zu allen Sendungen die Unterlagen raussuchen juhu
Was hast du denen denn geschrieben, auf das jetzt geantwortete wurde?
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DPD Rechnung

Nach einigen Mails hin- und her, bei denen ich bereits bei über 20 Stichproben eine Fehlabrechnung nachweisen konnte, bleibt DPD bei dem "Kulanzangebot" von einer Erstattung von 74,52 Euro der 129,82 Euro.

Unterm Strich bleibt immer noch ein Gewinn von 55,30 Euro für DPD. Wenn man das mal auf alle Händler hochrechnet, kommt da einiges an Geld zusammen.

Heftig finde ich, dass DPD einen Maxibriefkarton 250x165x48 5 mal unterschiedlich vermessen hat. Größter ausreißer war 655x330x220mm bei einem Gewichtig von 100g. Und weiterhin behauptet, dass es alles korrekt vermessen wurde.

Das alle Paketdienste sich in Schaden- oder Verlustfällen rausreden ist mittlerweile normal. Was DPD hier aber abzieht ist schon mehr als grenzwertig. Ich werde so schnell kein Paket mehr mit diesem Unternehmen verschicken.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 3. Sep 2020 12:38 Nach einigen Mails hin- und her, bei denen ich bereits bei über 20 Stichproben eine Fehlabrechnung nachweisen konnte, bleibt DPD bei dem "Kulanzangebot" von einer Erstattung von 74,52 Euro der 129,82 Euro.

Unterm Strich bleibt immer noch ein Gewinn von 55,30 Euro für DPD. Wenn man das mal auf alle Händler hochrechnet, kommt da einiges an Geld zusammen.

Heftig finde ich, dass DPD einen Maxibriefkarton 250x165x48 5 mal unterschiedlich vermessen hat. Größter ausreißer war 655x330x220mm bei einem Gewichtig von 100g. Und weiterhin behauptet, dass es alles korrekt vermessen wurde.

Das alle Paketdienste sich in Schaden- oder Verlustfällen rausreden ist mittlerweile normal. Was DPD hier aber abzieht ist schon mehr als grenzwertig. Ich werde so schnell kein Paket mehr mit diesem Unternehmen verschicken.
Wenn man einen Verdacht hat, dann kann man ja der Staatsanwaltschaft mitteilen, dass es sich um einen Verdacht handelt....

Die Staatsanwaltschaft wird dann ermitteln.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DPD Rechnung

regalboy hat geschrieben: 3. Sep 2020 12:55
jordan-jojel hat geschrieben: 3. Sep 2020 12:38 Nach einigen Mails hin- und her, bei denen ich bereits bei über 20 Stichproben eine Fehlabrechnung nachweisen konnte, bleibt DPD bei dem "Kulanzangebot" von einer Erstattung von 74,52 Euro der 129,82 Euro.

Unterm Strich bleibt immer noch ein Gewinn von 55,30 Euro für DPD. Wenn man das mal auf alle Händler hochrechnet, kommt da einiges an Geld zusammen.

Heftig finde ich, dass DPD einen Maxibriefkarton 250x165x48 5 mal unterschiedlich vermessen hat. Größter ausreißer war 655x330x220mm bei einem Gewichtig von 100g. Und weiterhin behauptet, dass es alles korrekt vermessen wurde.

Das alle Paketdienste sich in Schaden- oder Verlustfällen rausreden ist mittlerweile normal. Was DPD hier aber abzieht ist schon mehr als grenzwertig. Ich werde so schnell kein Paket mehr mit diesem Unternehmen verschicken.
Wenn man einen Verdacht hat, dann kann man ja der Staatsanwaltschaft mitteilen, dass es sich um einen Verdacht handelt....

Die Staatsanwaltschaft wird dann ermitteln.
Hat das schonmal jemand gemacht? In dem Dreiecksgeschäft zwischen Amazon, DPD und mir, müsste ich doch gegen Amazon vorgehen und die dann gegen DPD oder?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DPD Rechnung

jordan-jojel hat geschrieben: 3. Sep 2020 15:59
regalboy hat geschrieben: 3. Sep 2020 12:55
jordan-jojel hat geschrieben: 3. Sep 2020 12:38 Nach einigen Mails hin- und her, bei denen ich bereits bei über 20 Stichproben eine Fehlabrechnung nachweisen konnte, bleibt DPD bei dem "Kulanzangebot" von einer Erstattung von 74,52 Euro der 129,82 Euro.

Unterm Strich bleibt immer noch ein Gewinn von 55,30 Euro für DPD. Wenn man das mal auf alle Händler hochrechnet, kommt da einiges an Geld zusammen.

Heftig finde ich, dass DPD einen Maxibriefkarton 250x165x48 5 mal unterschiedlich vermessen hat. Größter ausreißer war 655x330x220mm bei einem Gewichtig von 100g. Und weiterhin behauptet, dass es alles korrekt vermessen wurde.

Das alle Paketdienste sich in Schaden- oder Verlustfällen rausreden ist mittlerweile normal. Was DPD hier aber abzieht ist schon mehr als grenzwertig. Ich werde so schnell kein Paket mehr mit diesem Unternehmen verschicken.
Wenn man einen Verdacht hat, dann kann man ja der Staatsanwaltschaft mitteilen, dass es sich um einen Verdacht handelt....

Die Staatsanwaltschaft wird dann ermitteln.
Hat das schonmal jemand gemacht? In dem Dreiecksgeschäft zwischen Amazon, DPD und mir, müsste ich doch gegen Amazon vorgehen und die dann gegen DPD oder?
Amazon berechnet dir die Pakete weiter, dann zivilrechtlich vermutlich Amazon.

Strafrechtlich - um das es hier ja geht - wird ja die Staatsanwaltschaft / das Gericht gegen DPD vorgehen / ermitteln, da es im Strafrecht ja um den eigentlichen Verursacher geht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information