Hallo zusammen,
ich habe folgende Idee und möchte gerne mal Eure Meinung dazu erfahren.
Wir verkaufen zu 90% über Plattformen und möchten den eigenen Shop stärken.
Gutschein-Codes auf Flyern die der Sendung oder dem Produkt beiliegen konvertierten bisher nicht wirklich und werden denke ich meist weggeworfen oder nicht beachtet.
Hierzu möchte ich den Käufern nachträglich per Post einen Brief zukommen lassen, dass Sie PREMIUM-KUNDE sind mit einer vorgefertigten Premium-Kundenkarte. Dort ist Ihr Name aufgedruckt, auf der Rückseite Zugangsdaten zu unserem Onlineshop. Im Schreiben ist vermerkt, dass man als PREMIUM-Kunde zahlreiche Vorteile hat, wie Kauf auf Rechnung und einen 10 EUR Start-Rabatt der ohne Mindestbestellwert eingelöst werden kann u.s.w
Ich habe hier in einer Facebook-Gruppe diese Idee aufgegriffen, die ursprüngliche Idee war wohl, dass automatisch im Onlineshop ein Kundenkonto für den Kunden erstellt wird, das Guthaben dort draufgeladen wird, und der Kunde sich dann direkt einloggen und bestellen kann. Dieses ist wohl gemäß der DSGVO nicht konform.
Meine Idee wäre, im Onlineshop (SW6 - ob das funktioniert bin ich gerade am Evaluieren) den Login in Form einer Kundennummer zu importieren, wie auch die Postleitzahl als Passwort, und der Kunde muss dann beim ersten Login seine personenbezogenen Daten ausfüllen. Der Guthaben wird zukünftig auch über ein neues Modul direkt aufgeladen und kann direkt genutzt werden, ohne Gutscheincode-Eingabe.
Ziel: Den Kunden zu einem Stammkunden im Onlineshop zu machen und in Form der Premium Kundenkarte, Bauchzupinseln. Ob sich das natürlich alles rechnet, ist die Frage - aber ich würde es "einfach mal machen".
Was ist Eure Meinung dazu?
Premium-Kundenkarte
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Premium-Kundenkarte
Ich hoffe Du hast keine niedrigspreisigen Waren. Ansonsten kannst Du Dich schon darauf einstellen dass haufenweise Bestelungen mit ≤10 Euro reinbekommst.lallekalle hat geschrieben: ↑31. Aug 2020 11:53und einen 10 EUR Start-Rabatt der ohne Mindestbestellwert eingelöst werden kann u.s.w
Ganz egal ob die Leute das Zeugs wirklich brauchen oder nicht, aber wenn's nix kostet ...
Re: Premium-Kundenkarte
Also Rabatte ohne Mindestbestellwert würde ich nur mit Prozent geben. Für Beträge würde ich immer einen Mindestbestellwert festsetzen. Es sei denn dein günstiges Produkt kostet eh 50 EUR oder so.
-
- Beiträge: 1129
- Registriert: 14. Okt 2017 16:14
Re: Premium-Kundenkarte
meine Meinung... alles vergebene Liebesmühen, skaliere lieber deinen Verkauf über Amazon.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Premium-Kundenkarte
Kann ich verstehen. Ist aber nicht mein Weg. Ich habe schon zahlreiche Unternehmen von heute auf morgen komplett wegbrechen sehen, da Amazon ein Bäuerchen machte, und hier möchte ich mir zumindest ein klein wenig die Unabhängigkeit aufbauen.Mozartkugel hat geschrieben: ↑31. Aug 2020 13:00 meine Meinung... alles vergebene Liebesmühen, skaliere lieber deinen Verkauf über Amazon.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Premium-Kundenkarte
Durchschnittlicher Bestellwert im Shop liegt bei ca. 30 EUR incl. Versandkosten. Günstigster Artikel aktuell 9.95 EUR zzgl. Versand.
Sehe es als Investition in Marketing für einen möglichen Stammkunden. Wenn er wiederkommt, dann hat er zumindest schon das zweite mal gekauft. Und wenn ich nicht profitabel wäre, würde ich das tatsächlich in Kauf nehmen. Zumindest die erste Zeit.
Es ist nur eine Idee bzw. ein Versuch hier ein wenig unabhängiger zu sein, deshalb bin ich auf verschiedene Meinungen gespannt.
Re: Premium-Kundenkarte
Dann wird das Kundenkonto "manuell" vom Kunden selbst erstellt?lallekalle hat geschrieben: ↑31. Aug 2020 11:53 ..... Dort ist Ihr Name aufgedruckt, auf der Rückseite Zugangsdaten zu unserem Onlineshop. Im Schreiben ist vermerkt, dass man als PREMIUM-Kunde zahlreiche Vorteile hat, wie Kauf auf Rechnung und einen 10 EUR Start-Rabatt der ohne Mindestbestellwert eingelöst werden kann u.s.w
Ich habe hier in einer Facebook-Gruppe diese Idee aufgegriffen, die ursprüngliche Idee war wohl, dass automatisch im Onlineshop ein Kundenkonto für den Kunden erstellt wird, das Guthaben dort draufgeladen wird, und der Kunde sich dann direkt einloggen und bestellen kann. Dieses ist wohl gemäß der DSGVO nicht konform.
Meine Idee wäre, im Onlineshop (SW6 - ob das funktioniert bin ich gerade am Evaluieren) den Login in Form einer Kundennummer zu importieren, wie auch die Postleitzahl als Passwort, und der Kunde muss dann beim ersten Login seine personenbezogenen Daten ausfüllen. Der Guthaben wird zukünftig auch über ein neues Modul direkt aufgeladen und kann direkt genutzt werden, ohne Gutscheincode-Eingabe.
......
Aber irgendwo im Onlineshop müssen doch dann schon die Kundendaten "bereitliegen" - und das ist datenschutzrechtlich ok?
- catcat2
- Beiträge: 6093
- Registriert: 12. Sep 2010 07:23
- Firmenname: AB Šilko Spalvos
- Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs
Re: Premium-Kundenkarte
Ich weiß ja nicht... aber der Kunde wird heuzutage mit Rabatten, Nachlässen, Boni, Preisnachlässen etc. geradezu überflutet.
Ohne Deine Branche oder gar Dein Sortiment zu kennen, würde ich eher versuchen, Kunden in den eigenen Shop zu locken und da auch zu behalten, indem Du ausschließlich im Shop ein tieferes oder breiteres Sortiment anbietest.
Und vielleicht auch nur da eine "Kundenberatung" anbietest. Oder günstige Versandkosten. Oder günstigere Konditionen ab dem x. Kauf.
Ohne Deine Branche oder gar Dein Sortiment zu kennen, würde ich eher versuchen, Kunden in den eigenen Shop zu locken und da auch zu behalten, indem Du ausschließlich im Shop ein tieferes oder breiteres Sortiment anbietest.
Und vielleicht auch nur da eine "Kundenberatung" anbietest. Oder günstige Versandkosten. Oder günstigere Konditionen ab dem x. Kauf.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Premium-Kundenkarte
Deshalb wird der Account nur mit der Kundennummer und der PLZ als Passwort angelegt. Da ansonsten sicherlich datenschutzrechtlich "schwierig".
Re: Premium-Kundenkarte
Achso, und der Kunde vervollständigt dann den Rest?lallekalle hat geschrieben: ↑31. Aug 2020 13:49Deshalb wird der Account nur mit der Kundennummer und der PLZ als Passwort angelegt. Da ansonsten sicherlich datenschutzrechtlich "schwierig".
-
- Beiträge: 4698
- Registriert: 13. Nov 2008 11:33
- Land: Deutschland
- Branche: irgendwas mit Medien
Re: Premium-Kundenkarte
Ich kann nur für mich sprechen: Kundenkarten, die ich nicht von mir aus bestellt habe, wandern bei mir in den Müll.
Re: Premium-Kundenkarte
Ich sehe in deinen Artikeln ehrlich kein sehr hohes Potenzial für immer wiederkehrende Stammkunden lasse mich aber gern berichtigen Insofern sehe ich da keine großen Erfolgschancen. Wäre anders, wenn du Pommes verkaufen würdest
- Eat The Rich
- Beiträge: 1160
- Registriert: 13. Nov 2014 00:42
Re: Premium-Kundenkarte
ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich bei Ebay irgendwas für 50€ kaufe und dann eine Premium/VIP/Du-bist-der-Geilste-Kundenkarte zugeschickt bekomme. Was bekommen denn Kunden die wirklich was kaufen? nen Blowjob und 1kg Kaviar?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Re: Premium-Kundenkarte
Sofern Du einen funktionierenden Newsletter hast, verknüpf den Rabatt an eine zwingende Anbindung zu selbigem. Bzw. teile mit, dass einer der VIP-Vorteile der Newsletter mit exklusiven Angeboten für VIP-Kunden ist.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Premium-Kundenkarte
Alles klar. Danke für Euer Feedback. Aus Händlersicht kommt das Thema wohl nicht so gut an.
Nachdem das alle doof finden, starte ich einfach mal einen Testballon und lass das mal programmieren.
Hab schon mehr Geld für größeren Schwachsinn ausgegeben...
Dennoch danke für Eure Meinung (das meine ich wirklich ernst).
-
- Beiträge: 1129
- Registriert: 14. Okt 2017 16:14
Re: Premium-Kundenkarte
noch eine Anregung... macht für dich B2B Sinn? Vielleicht hat das als 2. Standbein deutlich mehr Potenzial als neben Amazon der eigene Online Shop.
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Premium-Kundenkarte
B2B ist tatsächlich schwierig, obwohl ich vernünftige Wiederverkäufer-Konditionen einräumen kann und ein schon gewisses Alleinstellungsmerkmal dem stationären Fachhandel bieten kann aber viele verstehen das leider nicht. Des weiteren fragen mich zahlreiche Händler an, die meine Produkte wollen, das meiste sind aber nur Dropshipper oder andere die nur auf Amazon und Co verkaufen - und hier habe ich keinerlei Mehrwert. Das möchte ich vermeiden. Ich habe tatsächlich aber 1 Kunden der von mir seine eigene Produktlinie als OEM produzieren lässt. Damit bin ich fein und das macht Sinn.Mozartkugel hat geschrieben: ↑31. Aug 2020 16:37 noch eine Anregung... macht für dich B2B Sinn? Vielleicht hat das als 2. Standbein deutlich mehr Potenzial als neben Amazon der eigene Online Shop.
Also - tatsächlich B2B schwierig bzw. nicht erwünscht - dennoch auch hier vielen Dank für den Input. Vorallem kann sich das ja auch alles relativ schnell ändern. Bin ja nur eine kleine Pommesbude und habe so einige Strategie wie auch Produktwechsel bei mir durch
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste