Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Gerade habe ich auf der selben Verkaufsplattform Artikel einer Konkurrenz gefunden, die verdammt ähnlich meinem Stil des Shops sind. Also die Artikel sind natürlich unterschiedlich aber die Art der Fotografie/ Farbgebung, Positionierung des Copyright-Logos sind sehr sehr ähnlich. Unter anderem hat die einfach alle Text von meinen Artikeln kopiert (Auch AGB/Widerrufsbelehrung) und mit ihre Angaben "abgeändert".
Die hat sogar MEINE Rechtschreibfehler drin.... :oops:

Denkt ihr, so etwas wäre abmahnfähig? Auch der Shopname gleicht fast meinem - mein Name setzt sich aus 2 Wörtern zusammen, ihr name ist " meine 2 wörter vertauscht und ein extra wort hinzugefügt".

Ich war so baff, dass bei der Suche ihre Artikel sich kaum in der Suche von meinen unterscheiden, da der Stil und Art einfach kopiert sind (-o

Die hat einen Sitz in Deutschland.


3 Monate gratis Händlerbund
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Larik hat geschrieben: 31. Aug 2020 01:42
Denkt ihr, so etwas wäre abmahnfähig?
Kommt drauf an...

Denke jedoch das folgendes Szenario nicht abmahnfähig ist:

Shop 1 verkauft Schuhe und heißt Meine Schuhe auf Meineschuhe.de
Shop 2 verkauft auch Schuhe, Abbildungen ähnlich aber andere Schuhe und heißt Meine Sportschuhe auf meine-sportschuhe.de

Sind jedoch Logo und Seite (obwohl mit Standard-Templates eh alle shops gleich aussehen) auch zum Verwechseln ähnlich, kann man unter Umständen abmahnen. Frag aber lieber vorher einen Anwalt.

Über Texte kopieren wurde hier schon öfter diskutiert.

Z.B. viewtopic.php?f=3&t=53095&p=631132
viewtopic.php?f=3&t=14546&p=154719
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Also ich glaube nicht, dass Du da eine Chance hast. Der Beschreibung nach könnten allenfalls die Texte urheberrechtlich abmahnfähig sein - aber auch nur dann, wenn diese wirklich selbst, d.h. individuell erstellt wurden und eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen. Zudem müsstest Du die Urheberschaft nachweisen können.

Für die Widerrufsbelehrung stellt sich die Frage gar nicht erst, da der Gesetzgeber genau vorschreibt, was darin stehen muss (und wie diese aussehen muss). Bei den AGB's werden oft auch nur die gesetzlichen Pflichtangaben gemacht. Diese sind nur in seltensten Fällen individuell erstellt.

Es lässt sich wohl allenfalls an den Artikeltexten angreifen. Aber auch hier wäre das Risiko nicht ohne. Wenn die Abmahnung sich als unberechtigt herausstellt, kann die Gegenseite mit einer negativen Feststellungsklage reagieren und dann kann es sehr teuer für Dich werden.

Macht es nicht mehr Sinn, sich auf den eigenen Auftritt zu konzentrieren und seine Energie darin zu investieren, statt auf die Konkurrenz zu schauen?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Für die Widerrufsbelehrung stellt sich die Frage gar nicht erst, da der Gesetzgeber genau vorschreibt, was darin stehen muss (und wie diese aussehen muss)
Das ist nicht ganz richtig, Du kannst auch eine eigene WRB formulieren.
Mit der 1:1(!) übernommenen offiziellen Vorlage bist Du nur sicher vor Abmahnungen bez. der WRB.
Wenn dort "Rechtschreibfehler" drin sind, ist die Vorlage wohl nicht 1:1 übernommen worden.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

degraf hat geschrieben: 31. Aug 2020 08:27
Für die Widerrufsbelehrung stellt sich die Frage gar nicht erst, da der Gesetzgeber genau vorschreibt, was darin stehen muss (und wie diese aussehen muss)
Das ist nicht ganz richtig, Du kannst auch eine eigene WRB formulieren.
Mit der 1:1(!) übernommenen offiziellen Vorlage bist Du nur sicher vor Abmahnungen bez. der WRB.
Wenn dort "Rechtschreibfehler" drin sind, ist die Vorlage wohl nicht 1:1 übernommen worden.
Naja ich mache auch ab und zu bewusst Rechtschreibfehler in so manche Texte um genau das herauszufinden, ob diese von mir kopiert werden. Wirkt zwar unprofessionell nach außen, aber dafür kann ich solch ein Copy + Paste erkennen. Ob ich daraus dann etwas mache steht auf einem anderen Blatt...
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Fotoshooter hat geschrieben: 31. Aug 2020 10:10
degraf hat geschrieben: 31. Aug 2020 08:27
Für die Widerrufsbelehrung stellt sich die Frage gar nicht erst, da der Gesetzgeber genau vorschreibt, was darin stehen muss (und wie diese aussehen muss)
Das ist nicht ganz richtig, Du kannst auch eine eigene WRB formulieren.
Mit der 1:1(!) übernommenen offiziellen Vorlage bist Du nur sicher vor Abmahnungen bez. der WRB.
Wenn dort "Rechtschreibfehler" drin sind, ist die Vorlage wohl nicht 1:1 übernommen worden.
Naja ich mache auch ab und zu bewusst Rechtschreibfehler in so manche Texte um genau das herauszufinden, ob diese von mir kopiert werden. Wirkt zwar unprofessionell nach außen, aber dafür kann ich solch ein Copy + Paste erkennen. Ob ich daraus dann etwas mache steht auf einem anderen Blatt...
Es müssen ja nicht unbedingt Rechtschreibfehler sein.

Groß- / Kleinschreibung oder 2 anstatt einem Leerzeichen fallen nicht ganzu so sehr auf (auch dem Kopierer).
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Das mit den Leerzeichen finde ich eine gute Idee ;).

Für die Widerrufsbelehrung bringt das aber trotzdem nichts. Nur weil man gesetzliche Pflichtangaben macht (die genaustens vorgegeben sind), genießt man nicht schon deshalb Schutz nach dem UrhG, weil man ein paar Leerzeichen einbaut. Denn die notwendige Schöpfungshöhe wird mit Sicherheit nicht erreicht sein (und wenn doch, dann wäre die Belehrung so kreativ, dass diese mit Sicherheit unwirksam wäre).
degraf hat geschrieben: 31. Aug 2020 08:27Mit der 1:1(!) übernommenen offiziellen Vorlage bist Du nur sicher vor Abmahnungen bez. der WRB.
Hinzu kommt, dass die Widerrufsfrist nicht zu laufen beginnt, wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht 1:1 umgesetzt sind.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Hast Du schonmal die "Verkaufsplattform" informiert, das da einer Deine Texte kopiert hat?
Normalerweise mögen die das ja auch nicht wirklich.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Beschreibende Artikeltexte haben so gut wie nie ausreichende Schöpfungshöhe. Den Rest kann man so ohne Ansicht nicht beurteilen.
Wie viel wäre Dir denn eine rechtliche Auseinandersetzung wert ? Auch eine Abmahnung mit UE bekommt man nicht kostenlos und muß erst einmal komplett in Vorleistung gehen.
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Konkurenz kopiert meine Texte, erstellt sehr ähnliche Fotos/ Auftritt

Hallo! Tatsächlich kann dieser Fall hier urheberrechtlich relevant sein. Die Vorredner haben da allerdings ganz Recht: Es kommt unter anderem darauf an, dass es sich etwa bei den Artikeltexten tatsächlich um ein schutzfähiges Werk handelt. Pauschal kann man das hier leider nicht feststellen. Bei den Rechtstexten kommt grundsätzlich ebenfalls ein urheberrechtlicher Schutz in Frage, allerdings eher für denjenigen, der die entsprechenden Texte erstellt hat. Für dich kann sich hier ein Anspruch ergeben, wenn dir entsprechende Rechte an den Rechtstexten abgetreten wurden. Insgesamt betrachtet müsstest du also einmal die konkrete Handlung rechtlich prüfen lassen, um feststellen zu können, ob hier tatsächlich ein Anspruch besteht. Ärgerlich, und da gibt es keine Frage, ist diese Situation auf jeden Fall...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information