Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

hkhk hat geschrieben: 27. Aug 2020 07:44
degraf hat geschrieben: 27. Aug 2020 07:31 https://www.tagesschau.de/inland/quaran ... b-101.html
Reisende, die nach ihrer Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet in Quarantäne müssen, brauchen dafür keinen Urlaub zu nehmen und müssen auch keinen Verdienstausfall befürchten.
Dem Sprecher zufolge kommt der Staat auch dann für einen Verdienstausfall auf, wenn jemand wissentlich in ein Risikogebiet aufgebrochen ist
Das wäre doch eigentlich was zum Jammern.
Ehrlich, ich find das unmöglich! Ist doch ein Freischein für all die Arschlöcher, die nur an sich denken.
In der eben abgehaltenen PK mit Merkel und Söder wurde darauf hingewiesen, dass dies im Infektionsschutzgesetz geändert wird. Dann gilt, wer sich sehenden Auges in ein Risikogebiet begibt, dem wird der Verdeinstausfall nach der Änderung nicht mehr ersetzt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

sehr gut!
Ohne die PK nun nachgelesen zu haben, eine Toleranzzeit fände ich auch ok. Wer in den Urlaub geht in ein Gebiet, das erst 3 Tage vor Reisebeginn zum Risikogebiet erklärt, muss das nicht unbedingt mitbekommen haben oder kann seine Planung nicht über den Haufen werfen.

Wer erst im Urlaub erfährt, dass er plötzlich in einem Risikogebiet ist, kann Unterstützung erfahren. Volle Lohnfortzahlung durch den Staat ist aber auch sehr übertrieben. Es könnte ruhig ein Teil des bestehenden Urlaubskontingents dazu verwendet werden müssen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wer sich wissentlich in ein vorher ausgewiesenes Risikogebiet begibt, sollte entsprechend für alle Kosten / Folgen aufkommen.
Von daher ist die jetzige Entscheidung nicht mehr als richtig.

hkhk hat geschrieben: 27. Aug 2020 17:47das erst 3 Tage vor Reisebeginn zum Risikogebiet erklärt
...
Wer erst im Urlaub erfährt, dass er plötzlich in einem Risikogebiet ist ... ruhig ein Teil des bestehenden Urlaubskontingents dazu verwendet....
Es ist doch heutzutage kein Problem mehr sich laufend über Risikogebiete usw zu informieren, notfalls eben telefonisch bei entsprechenden Ämtern (falls wirklich Jemand kein Internet hat). Wozu also 3 Tage Toleranzzeit?
Wenn der Staat morgen sagt "Spananien ist ab sofort komplett Risikogebiet", dann fliege ich übermorgen halt eben nicht dort hin.


Zum "erst im Urlaub erfahren": sicher nicht unbedingt die Regel und ärgerlich, wenn es so kommt, aber ich wüsste nicht warum der Urlauber dann einen Teil seines Urlaubskontingentes, wenn überhaupt noch Urlaub übrig ist, für eine staatlich angeordnete Quarantäne aufbringen sollte.
Leute, die ihren Jahresurlaub bereits komplett genommen haben, sind halt fein raus, oder wie soll man das lösen?

Es ist gut so wie es ist, völlig ohne Wischiwaschi Regeln und Kulanzen, welche die Urlauber dann eh nur voll ausreizen würden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

catcat2 hat geschrieben: 27. Aug 2020 12:28 Ich habe einen auf gütigen Diktator gemacht ...
Fühle mich gerade irgendwie "erwischt".
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Hallo,

wir haben unseren Urlaub im Januar über Ebay Kleinanzeigen, also privat, gebucht, als von Corona noch nicht die Rede war. Unser Vermieter meinte kurz vor Abreise, solange sein Haus in keinem Risikogebiet steht, gibt es auch kein Geld zurück. Sollte es jedoch dazu kommen, wird abgesehen von der Anzahlung erstattet.

Somit blieb uns am 14.08. morgens nichts anderes übrig, als wie geplant in den Urlaub zu fahren. Als wir dann kurz vor der spanischen Grenze waren, haben wir dann mitbekommen, dass unsere Regierung komplett Spaninen als Risikogebiet einstufen wird. Somit kam dies leider zu spät und nach bereits ca. 11 Stunden Fahrt ein Umdrehen nicht mehr in Frage.

Ich kann mich Gato nur anschließen: Hier in Spanien ist es sicherer ist als bei uns in D. Überall, auch im Freien, ist Maskenpflicht. In jedem Laden kann man sich die Hände desinfizieren. Sollte man dies mal versehentlich vergessen, wird man freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen. Jeder hält sich dran und jammert nicht so rum wie in Deutschland.

Wir haben ein Ferienhaus mit einer befreundeten Familie. Der einzigste Kontakt zur Außenwelt ist beim Einkaufen. Ansonsten kann und wird überall (auch am Strand) Abstand gehalten.

Eigentlich haben wir mehr Angst in das Risikogebiet Deutschland zurückzukehren. Hier habe ich mit viel mehr Menschen Kontakt (Feuerwehr, Nachbarn, Einkaufen, Post, Mitarbeiter, Spedition, zwei schulpflichtige Kinder, etc.) als im Risikogebiet Spanien.

Wo ist nun die Gefahr größer sich anzustecken?
Zuletzt geändert von Jogi2543 am 30. Aug 2020 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Jeder hält sich dran und jammert nicht so rum wie in Deutschland.
Hier jammert keiner.
Bitte nicht von den paar verblendeten Schreihälsen und Reichstagstürmern auf ganz Deutschland schließen.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

degraf hat geschrieben: 30. Aug 2020 15:25
Jeder hält sich dran und jammert nicht so rum wie in Deutschland.
Hier jammert keiner.
Bitte nicht von den paar verblendeten Schreihälsen und Reichstagstürmern auf ganz Deutschland schließen.
Das sollte dann aber andersrum bitte auch so gelten: nicht alle Reisenden aus Risikogebieten verhalten sich so, wie z.B. tümmelfreudige Menschen in Deutschland und Co. (Strandurlauber, Partygänger, ...)

Und klar wird "gejammert" und sich mit teilweise vulgärem Vokabular unterster Schublade über trotzdem-Urlauber aufgeregt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich weiß ja nicht, wieviele Mitarbeiter du hast (ich glaube, keine), aber ja, ich rege mich darüber auf. Dass eine MAin ganz bewusst nach Mallorca geflogen ist mit dem Wissen, nach Ende ihres Urlaubs nicht zur Verfügung stehen zu können. DAS ist egoistisch, ignorant, dumm-dreist, unkollegial und unverschämt.
Auf die Frage, warum sie das getan hat, kam: Urlaub? Dass das ein Risikogebiet ist, heißt ja nicht, dass man da nicht hinfahren darf!
Genau! Aber es heißt halt auch, dass man ein egoistischer Mensch ist und die Arbeit einem scheissegal ist. Und es muss klar sein, dass man hier kein Entgegenkommen mehr zu erwarten hat. Da wird dann in nächster Zeit sehr viel Gejammer von der Gegenseite kommen.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Jogi2543 hat geschrieben: 30. Aug 2020 15:02 Wo ist nun die Gefahr größer sich anzustecken?
So ist es. Wir hatten in beiden Urlauben diesen Sommer auch keine Probleme. Viel Panikmache halt, die Leute die auf die Vorgaben keinen wert legen -warum auch immer- halten sich in DE genauso viel oder wenig dran wie im Urlaub.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich denke nicht, dass wir hier unbedingt den Querschnitt der Gesellschaft darstellen. Bei den Reisewarnungen geht es imho eher darum, dass die Leute sich am Buffet im Hunger zu nahe kommen, oder eben einfach in die Disse wollen, Party machen etc. Ohne Schutz natürlich, weil sonst ist man Warmduscher. So in etwa.

Wenn jemand es sich an einem privaten Strandstück gut gehen lässt, spricht ja nix dagegen. Logisch ist es aber auch, dass es in einem Risikogebiet eben wahrscheinlicher ist, sich anzustecken.

Offenbar stecken sich gerade eher jüngere Leute an, deswegen sind hier derzeit die Krankenhäuser leer. Wir hatten kürzlich ein kleines Motorboot gemietet. Unser Nachmieter, deutlich älteren Semesters, zog sich Handschuhe an, bevor er das Lenkrad quasi von uns anfasste. Mag vielleicht übertrieben sein, aber es ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, sich einen Virenlappen vor das Gesicht zu hängen, wenn es erforderlich ist, und damit auch eine Art von Respekt und auch Anstand zu zollen.

Zumindest bekomme ich das in Reaktionen oft mit, dass rücksichtsvolles Verhalten durchaus wertgeschätzt wird. Es ist eigentlich generell so.

Ich las neulich, dass der Veranstalter von Querdenken anstrebt, sich als Bürgermeister von Stuttgart zu bewerben - naja - klar, wenn da zigtausend Leute folgen, kann man Ambitionen entwickeln, egal wer da mitmarschiert.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9e9bb.html
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wolkenspiel hat geschrieben: 30. Aug 2020 17:22 Ich weiß ja nicht, wieviele Mitarbeiter du hast (ich glaube, keine), aber ja, ich rege mich darüber auf. Dass eine MAin ganz bewusst nach Mallorca geflogen ist mit dem Wissen, nach Ende ihres Urlaubs nicht zur Verfügung stehen zu können. DAS ist egoistisch, ignorant, dumm-dreist, unkollegial und unverschämt.
Auf die Frage, warum sie das getan hat, kam: Urlaub? Dass das ein Risikogebiet ist, heißt ja nicht, dass man da nicht hinfahren darf!
Genau! Aber es heißt halt auch, dass man ein egoistischer Mensch ist und die Arbeit einem scheissegal ist. Und es muss klar sein, dass man hier kein Entgegenkommen mehr zu erwarten hat. Da wird dann in nächster Zeit sehr viel Gejammer von der Gegenseite kommen.
Mit meiner Ausführung wollte ich eigentlich NUR euch sagen, wie die persönlichen Erfahrungen sind und wie es hier tatsächlich ist, da rede ich auch nicht vom Ballermann sondern Festland und "normales" Leben.

In dem konkreten Fall und unter den Umständen, wäre ich wahrscheinlich auch nicht gefahren. Ich denke, wenn ich noch in Deutschland wäre, wäre ich vielleicht auch nicht nach Spanien gekommen. Kann ich aber jetzt nicht genau sagen, da es nunmal nicht so ist. Aber in meinem Fall wäre es noch nicht einmal ein Problem, wenn ich aus anderen Gründen in Quarantäne müsste, da ich eh von zuhause arbeiten kann. Somit ist die Sachlage natürlich anders.

Aber es ist nun mal so, dass MA nicht immer MA sondern jeder nur nach sich selbst schaut. Und natürlich ist man sich selbst am Nächsten, aber sowas zeugt von Respekt und nichts Anderem. Die hat es dir wenigstens gesagt, in unserer Firma war das einfach so, man hat sich krankschreiben lassen und fertig. Thema erledigt! Natürlich wusste jeder, dass es Urlaub war nur konnte man es nicht mehr nachweisen.

Die ganze Situation mischt :shit: und fertig. /-(x)
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information