Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Hallo zusammen,

ich brauche einmal euren Rat.

Habe vor ca. 5 Monaten meine ersten Lieferungen mit einer Spedition abgewickelt.

Vorher hatte ich keine Speditionsware im Verkauf.

Da dies erstmal nur auf eine sehr geringe Stückzahl beschränkt war, hatte ich mal das Internet nach Preisen durchforstet und im Nachgang ein Unternehmen gewählt was ich heute tunlichst meiden würde.

Folgender Fall :

Ich habe an einem Dienstag einen Grill verkauft.

Habe bei der Spedition den Versand für Donnerstag in Auftrag gegeben.

Mittwoch wurde ein zweites Gerät verkauft.
Dort konnte ich frühstens Freitag als Abholtag auswählen.

Donnerstag kam keine Spedition.

Ich rief an und fragte nach. Und man Verständigte sich darauf, dass beide Geräte mit dem gleichen LKW Freitag abgeholt werden.

Freitag kam ein Fahrer und holte beide Geräte ab.

Ich war an dem Tag leider selbst nicht vor Ort.

Eine Stunde später kam ein zweiter Fahrer und wollte etwas abholen.

Mein Vater hat dann versehentlich einen Kaffeevollautomat mit gegeben, der im Flur stand.
Wert gut 1500€

Daraufhin bei der Spedition den Sachverhalt geschildert und die sagten mir, dass sie das Gerät zurück senden.

Natürlich passierte nichts. Nach mehreren Telefonaten hieß es nachher das Gerät sei verschwunden.

Man wolle es bei der Versicherung melden. Das habe ich auch schriftlich per Mail.

Man wolle mir innerhalb 2-3 Wochen eine Nummer von der Versicherung mitteilen.

Das ist nun schon zwei Monate her. Ich bekomme per Telefon immer nur mitgeteilt man wolle das klären und sich melden.

Natürlich passiert auch hier wieder nichts.

Wie würdet ihr vorgehen? Polizei? Anwalt?

Ich habe die Schnauze echt voll.

Der Laden heißt übrigens Schickfix...

Jetzt versende ich mit Kühne und Nagel. Keine Probleme mehr...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Letzte Frist mit Ankündigung der Strafanzeige. Nach Verstreichen - Anzeige.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Strafanzeige ? Gegen den eigenen Vater ? ;-)
Ich denke, eine Zivilklage wäre wohl zielführender. Ich habe übrigens Zweifel, daß die Versicherung der Spedition denen was ersetzt. Da muß schon ein wenig geschummelt werden. Gab ja keinen Befürderungsauftrag.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Ist tatsächlich kniffelig. Also mit ner Strafanzeige kommt man da nicht weiter.
Aber wer da haftet? War das einfach ein Karton ohne jeglichen Adressaufkleber oder Begleitpapiere?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Roemer hat geschrieben: 6. Aug 2020 17:33 Strafanzeige ? Gegen den eigenen Vater ? ;-)
Natürlich gegen die Spedition. Fällt das nicht unter Unterschlagung. Sollte doch mit Hilfe der Kommunikation möglich sein. Schließlich hat die Spedition zugestimmt, den Artikel zurückzugeben bzw. wollte es der eigenen Versicherung melden.
Macht das jemand, der den Artikel nicht hat?
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Strafanzeige kann man wohl stellen. In dem Fall läuft es dann wohl auf Diebstahl gegen Unbekannt hinaus. Unterschlagung durch "die Spedition" würde ich nicht sehen, da es hier auf Seite der Spedition schon an der Zueignungsabsicht scheitert und kein Vorsatz nachweisbar sein wird. Hier hat im Zweifel irgendein Mitarbeiter geklaut.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Das war ein Karton wo noch ein DHL Adressaufkleber vom Lieferanten zu mir drauf war.

Heißt es hätte ohne Probleme der richtige Adressat gefunden werden müssen.

Irgendwer im Unternehmen hat gemerkt, dass es die falsche Ware ist und dann geklaut.

Natürlich trifft mein Vater hier eine Teilschuld, dennoch kann es nicht sein, dass das Gerät einfach im Nirvana verschwindet.

Vor allem nach der Aussage, dass es bei der Versicherung gemeldet wird und hier nun absolut nichts mehr passiert...
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Wuehler hat geschrieben: 6. Aug 2020 11:48 Hallo zusammen,

ich brauche einmal euren Rat.

Habe vor ca. 5 Monaten meine ersten Lieferungen mit einer Spedition abgewickelt.

Vorher hatte ich keine Speditionsware im Verkauf.

Da dies erstmal nur auf eine sehr geringe Stückzahl beschränkt war, hatte ich mal das Internet nach Preisen durchforstet und im Nachgang ein Unternehmen gewählt was ich heute tunlichst meiden würde.

Folgender Fall :

Ich habe an einem Dienstag einen Grill verkauft.

Habe bei der Spedition den Versand für Donnerstag in Auftrag gegeben.

Mittwoch wurde ein zweites Gerät verkauft.
Dort konnte ich frühstens Freitag als Abholtag auswählen.

Donnerstag kam keine Spedition.

Ich rief an und fragte nach. Und man Verständigte sich darauf, dass beide Geräte mit dem gleichen LKW Freitag abgeholt werden.

Freitag kam ein Fahrer und holte beide Geräte ab.

Ich war an dem Tag leider selbst nicht vor Ort.

Eine Stunde später kam ein zweiter Fahrer und wollte etwas abholen.

Mein Vater hat dann versehentlich einen Kaffeevollautomat mit gegeben, der im Flur stand.
Wert gut 1500€

Daraufhin bei der Spedition den Sachverhalt geschildert und die sagten mir, dass sie das Gerät zurück senden.

Natürlich passierte nichts. Nach mehreren Telefonaten hieß es nachher das Gerät sei verschwunden.

Man wolle es bei der Versicherung melden. Das habe ich auch schriftlich per Mail.

Man wolle mir innerhalb 2-3 Wochen eine Nummer von der Versicherung mitteilen.

Das ist nun schon zwei Monate her. Ich bekomme per Telefon immer nur mitgeteilt man wolle das klären und sich melden.

Natürlich passiert auch hier wieder nichts.

Wie würdet ihr vorgehen? Polizei? Anwalt?

Ich habe die Schnauze echt voll.

Der Laden heißt übrigens Schickfix...

Jetzt versende ich mit Kühne und Nagel. Keine Probleme mehr...
Hallo, wir haben uns zu deinem Fall mal kurz mit unseren Rechtsanwälten beraten und diese empfehlen ebenfalls den Gang zu einem Anwalt deines Vertrauens. Hier kommt es sehr darauf an, was im Vertrag vereinbart wurde. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns via PN melden. Alles Gute und viel Erfolg!
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Händlerbund hat geschrieben: 10. Aug 2020 09:19
Hallo, wir haben uns zu deinem Fall mal kurz mit unseren Rechtsanwälten beraten und diese empfehlen ebenfalls den Gang zu einem Anwalt deines Vertrauens.
Logisch das ein Anwalt dazu rät. Anwälte gewinnen immer.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

fussel hat geschrieben: 10. Aug 2020 09:46 Logisch das ein Anwalt dazu rät. Anwälte gewinnen immer.
Ja, so mache ich das auch, nachdem ich mit diesem Verein seit Jahren nichts mehr zu tun habe und es nie bereut habe. Mit meinem Anwalt des Vertrauens kommuniziere ich jedoch nicht per PN und bekomme auch keine Textbausteine auf komplexe Anfragen.
wegrenn
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Ich schalte jetzt auch erstmal den Anwalt meines Vertrauens ein.

Habe aber keine Ahnung ob da eine Chance besteht.

Diese dubiosen Firmen... Einfach die Kommunikation einstellen und fertig.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Wuehler hat geschrieben: 6. Aug 2020 11:48 Mein Vater hat dann versehentlich einen Kaffeevollautomat mit gegeben, der im Flur stand.
Wert gut 1500€

Wieso steht bei dir einfach so eine 1500€ Kaffeemaschine auf dem Flur rum? (-o
Die muss in Wassernähe platziert, an Strom angeschlossen und mit Kaffeebohnen befüllt werden. :konfuzius:

Arme Maschine. Auf dem Flur ausgesetzt, ganz einsam im Karton und jetzt noch geklaut. Tzzz... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Falsche Ware abgeholt und jetzt angeblich verschwunden

Immerhin hast Du jetzt 3 der wichtigsten Dinge gelernt:
1.) Warenein- und ausgang müssen stikt getrennt sein
2.) Alten Leuten gibt man einen Schreibtischjob bei dem sie nichts kaputtmachen können
3.) Kaffeeautomaten müssen SOFORT ausgepackt und angeschlossen werden
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information