Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Nun, ich Brauche mir die Frage nicht stellen [emoji13] ich kann nur raus aus dem Krisengebiet. Ich weiß nur nicht ganz ob das gut oder schlecht ist.

Edit: und mein Chef ist in Kroatien... also kann man mir diesbezüglich keinen Strick drehen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wenn Kroatien vlt. diese Woche Rot wird, dann haste länger Ruhe. AT hat heute auf Rot gestellt und alle Ösis zurückgepfiffen. Aktuell ist die Grenze überlaufen mit 40km Stau wegen Einzelabfertigung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Der Chef meiner Holden hat seine Aussage inzwischen geändert in "fahrt Jemand in ein Risikogebiet...".
So macht es mehr Sinn und nein, wenn es zum Risikogebiet erklärt oder schlimmer da unten wird, fahren wir selbstverständlich nicht.

Wir beobachten die Sache ganz genau...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wenn sich Geschichte wiederholt, dann wird Kroatien in Kürze nach der Reisewarnung von Österreich auch von Deutschland entsprechend behandelt. Übrigens:

Nach Angaben des ADAC hat die Reisewarnung aus Österreich Konsequenzen für deutsche Urlauber. Deutsche Urlauber, die Österreich mit dem Auto von Kroatien nach Deutschland durchqueren wollen, dürfen ab Montag keinen Zwischenstopp mehr einlegen.

Keine zehn Pferde ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Das mit dem Zwischenstopp-Verbot ist bekannt. Reiner Transitverkehr: WC und Tanke ja, Übernachtung nein, aber war eh nicht angedacht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Davon unabhängig: Ich hab heute gelesen, dass wenn jemand in ein Risikogebiet fährt, deswegen in Quarantäne muss und der Arbeitgeber wegen dieser Ausfallzeit einen Auftrag absagen muss, sich der Arbeitgeber beim Arbeitnehmer gütlich halten kann. Ist nur die Frage, wie klar das sich auf den Ausfall der einen Person herunterbrechen lassen kann :gruebel:

Von der Arbeitsstelle und Ausfallzeit abgesehen: Man hat ja immer noch die Chance sich einen Virus einzufangen, von dem man noch gar nicht so genau weiß, was der eigentlich alles im Körper anstellt. Ich schätze mal, dass die Chance in einem Risikogebiet doch klar erhöht sein wird. Auch wenn man sich natürlich auch bei vorbildlichsten Verhalten sicherlich irgendwo anstecken kann.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Technokrat hat geschrieben: 16. Aug 2020 18:18 Davon unabhängig: Ich hab heute gelesen, dass wenn jemand in ein Risikogebiet fährt, deswegen in Quarantäne muss und der Arbeitgeber wegen dieser Ausfallzeit einen Auftrag absagen muss, sich der Arbeitgeber beim Arbeitnehmer gütlich halten kann. Ist nur die Frage, wie klar das sich auf den Ausfall der einen Person herunterbrechen lassen kann :gruebel:
Im Handel schwierig, aber im Handwerk ja durchaus machbar. Der Mitarbeiter X ist für zwei Wochen nach seinem Urlaub zur Montage bei Kunden Y eingeteilt. Fällt er aus, kann ich Y absagen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Das klingt nachvollziehbar ;)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

https://www.tagesschau.de/inland/quaran ... b-101.html
Reisende, die nach ihrer Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet in Quarantäne müssen, brauchen dafür keinen Urlaub zu nehmen und müssen auch keinen Verdienstausfall befürchten.
Dem Sprecher zufolge kommt der Staat auch dann für einen Verdienstausfall auf, wenn jemand wissentlich in ein Risikogebiet aufgebrochen ist
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

degraf hat geschrieben: 27. Aug 2020 07:31 https://www.tagesschau.de/inland/quaran ... b-101.html
Reisende, die nach ihrer Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet in Quarantäne müssen, brauchen dafür keinen Urlaub zu nehmen und müssen auch keinen Verdienstausfall befürchten.
Dem Sprecher zufolge kommt der Staat auch dann für einen Verdienstausfall auf, wenn jemand wissentlich in ein Risikogebiet aufgebrochen ist
Das wäre doch eigentlich was zum Jammern.
Ehrlich, ich find das unmöglich! Ist doch ein Freischein für all die Arschlöcher, die nur an sich denken.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Darum ging´s:
fossi hat geschrieben: 7. Aug 2020 14:23 Worst Case: Anfang September könnte noch Alles prima sein, wir sind gerade 3 Tage unten, plötzlich wirds zum Krisengebiet ernannt, müssen bei Rückreise in Quarantäne und meine Frau ist ihren Job los. Ihr Chef hat zumindest angekündigt: "klar dürft ihr reisen, aber wenn es dadurch zum Ausfall kommt, wird die Stelle sofort neu besetzt".
Und das dürfte damit geklärt sein.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich wollte zwar nix mehr dazu sagen, aber ich mache es doch. Wir reden weder von Fukushima noch sonst einem Krisengebiet. Ich lebe in einem Risikogebiet und gerade deshalb sind hier die Hygienemaßnahmen um einiges sicherer als in Deutschland. Somit sehe ich das mit den "arschlöchern nicht".

Es ist also in Ordnung wenn ich nach Deutschland reise, wo es kaum Massnahmen gibt, aber nicht wenn ich nach Spanien Reise wo JEDER eine Maske trägt, ÜBERALL Alkohol rumsteht (kostenlos) die Einkaufswagen desinfiziert werden usw. usf. Idiot wäre ja der der in Deutschland bleibt... oder wie sieht das aus?

Sorry, ich fühle mich nicht angesprochen mit der obigen Aussage
Das wäre doch eigentlich was zum Jammern.
Ehrlich, ich find das unmöglich! Ist doch ein Freischein für all die Arschlöcher, die nur an sich denk
, finde es aber Überheblich sich so über andere Menschen zu sprechen die einfach anders denken... Hier müssen jetzt die Kinder mit Mundschutz in die Schule gehen... es gibt keine ausserschulischen Aktivitäten mehr. Ich denke, wenn man sich an die Vorschriften hält ist es hier um einiges sicherer als bei Euch.

We zuhause bleiben möchte, sollte es doch tun. Gerade erst habe ich noch mal gelesen, dass wir wie bei jeder Grippe diese immer haben werden und man nicht immunisiert wird, auch nicht mit der Impfung. So what, soll ich mich am besten gleich umbringen oder lieber mich der Situation anpassen?! Du konntest bisher schon immer schlimme Krankheiten durch Viren oder Bakterien bekommen und keine S** hat es gekümmert. Und jetzt regt Ihr Euch auf, weil einige Menschen Urlaub machen möchten in Risikogebieten die eigentlich besser geschützt sind als in Deutschland :gruebel: Ich verstehe das alles nicht.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

gato77 hat geschrieben: 27. Aug 2020 09:36ÜBERALL Alkohol rumsteht (kostenlos)
(-o Da muss ich mit den Jungs hin. Dringend. saufen
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Investor hat geschrieben: 27. Aug 2020 09:45
gato77 hat geschrieben: 27. Aug 2020 09:36ÜBERALL Alkohol rumsteht (kostenlos)
(-o Da muss ich mit den Jungs hin. Dringend. saufen
(-o ich habe es wohl falsch ausgedrückt... alles ist > 70% aber probieren könnt Ihr es ja mal beiss Obwohl, ich glaube es gab schon tests die nicht gut bekommen sind rauchen

Und meistens ist es ja das Gel usw. (obwohl ich gehört habe, dass das doch nicht sooo viel hilft)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

gato77 hat geschrieben: 27. Aug 2020 09:36 Und jetzt regt Ihr Euch auf, weil einige Menschen Urlaub machen möchten in Risikogebieten die eigentlich besser geschützt sind als in Deutschland :gruebel: Ich verstehe das alles nicht.
Also ich muss sagen, dass ich mich auch aufrege. Ich habe eine Mitarbeiterin, die sehenden Auges Samstags nach Mallorca geflogen ist, als Freitags vorher das Ganze zum Risikogebiet ausgelobt wurde. Wenn sie jetzt mit dem Auto fahren würde und dann mit ihrem Freund die ganze Zeit allein auf dem eigenen Boot hocken würde, wäre es mir vielleicht egal.
Aber es ist eine Frau mit einem etwas einfacheren Horizont, von der ich weiß, dass sie die Zusammenhänge nicht wirklich versteht und mit Sicherheit in ihrem All-Inklusive-Billig-Hotel mit allen anderen Deppen am Buffet die Köppe zusammen stecken wird.
Ich habe eine Mitarbeiterin mit einer Auto-Immun-Krankheit und eine frisch operierte Mitarbeiterin, die dadurch einem hohen Risiko ausgesetzt wären.
Selbst wenn die Urlauberin mit einem negativen Test am Montag käme, hat das keine Aussagekraft. Mich kotzt sowas an, denn auch Mitarbeiter haben die Sorgfaltspflicht, ihre Arbeitskraft zu erhalten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Letztendlich kommt es ja immer auf das Verhalten des Einzelnen an. Ich kann auch in ein Gebiet reisen, das als Risikogebiet gilt und durch mein eigenes Verhalten ein niedrigeres Ansteckungsrisiko haben, als jemand, der z.B. in Deutschland auf jede Party geht die gerade noch erlaubt ist und jeden umarmt der bei drei nicht auf dem Baum ist und im Supermarkt oder Zug mit dem Mund-Nasenschutz am Kinn rumrennt.

Insofern würde ich so pauschal die Leute nicht verurteilen, die in Gebiete reisen, die als Risikogebiete gelten. Aber gibt eben genug Touristen die im Urlaub alle vorsicht fahren lassen.
Du konntest bisher schon immer schlimme Krankheiten durch Viren oder Bakterien bekommen und keine S** hat es gekümmert.
Naja, so ganz würde ich das nicht unterschreiben. Es gab in der Geschichte schon viele Pandemien und das hat die Leute schon gekümmert. Und sie sind ja auch massenhaft gestorben.
Heute ist das zum Glück nicht nötig, da die Wissenschaft einige Fortschritte gemacht hat, man testen kann, Gegenmaßnahmen ergreifen kann, Impfen kann.
Selbst in den USA kümmert es die Leute spätestens dann wenn die Frau tot ist:
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-53892856
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ok, da kommen wir wieder auf den Punkt der Sorgfaltspflicht. Natürlich sollte man weiterhin vorsichtig sein, und ich weiss aus Erfahrung dass ein "normaler" Flug kein Problem ist... Ich bin selbst im März und Mai geflogen (und auch danach, aber in der Zeit der ersten Welle) und es ist tatsächlich sicherer als früher. ABER mit LH nicht Ryanair wo alle zusammensitzen und man sollte natürlich nicht. Das ganze Problem der meisten neuen Fälle liegt in m.E. daran, dass die Jugendlichen wieder in discos dürften und weder Abstand hielten noch Masken trugen. Feste gefeiert werden, ohne Masken und Abstand und solche Dinge. Und das kann man auch im Urlaub vermeiden, wenn man will.

Hier ist gerade das, das Problem. Die Leute die nicht nachdenken und sobald man etwas aufgelockert hat, man einfach weitergemacht hat wie früher, und das geht jetzt leider nicht.

Was ich sagen will, wenn man sich richtig verhält kann man sehr wohl damit umgehen. Das Problem sind die die sich nicht an die Vorgaben halten.

Edit, ich sehe es wurde gerade so ähnlich argumentiert.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Aug 2020 09:59 [...]
Ich habe eine Mitarbeiterin mit einer Auto-Immun-Krankheit und eine frisch operierte Mitarbeiterin, die dadurch einem hohen Risiko ausgesetzt wären.
Selbst wenn die Urlauberin mit einem negativen Test am Montag käme, hat das keine Aussagekraft. Mich kotzt sowas an, denn auch Mitarbeiter haben die Sorgfaltspflicht, ihre Arbeitskraft zu erhalten.
Da stimme ich Dir voll & ganz zu.
Allerdings müßte man dann Mitarbeitern auch verbieten, in ihrer Freizeit/im Urlaub Extremsportarten zu betreiben oder überhaupt Leistungssport.
Andererseits hast ja auch Du, als Arbeitgeberin, eine Sorgfaltspflicht Deinen Arbeitsnehmern gegenüber.

Das ist ne verdammte Zwickmühle in der wohl einige Arbeitgeber stecken.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

catcat2 hat geschrieben: 27. Aug 2020 12:10 Allerdings müßte man dann Mitarbeitern auch verbieten, in ihrer Freizeit/im Urlaub Extremsportarten zu betreiben oder überhaupt Leistungssport.
Naja das eine ist Gefährlich für alle bzw kann es sein, die Extremsportarten nur für denjenigen selber. Lässt sich nicht ganz vergleichen, wobei ich durchaus einige kenne denen nach Verletzungen vom AG nahe gelegt wurde das Fußball spielen zu überdenken.

Morgen geht's für uns nach Holland, habe mich tatsächlich 0 informiert wie es da momentan aussieht, wir fahren nachher noch komplett dafür einkaufen und dann werden das ein paar ruhige Tage im Ferienhäuschen am Strand ohne andere Menschen, hoffentlich.

Wie gesagt Risiko ist fast überall, wie man sich selber verhält und den Urlaub plant ist das entscheidende.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich habe einen auf gütigen Diktator gemacht und hab den Stalin raushängen lassen:
Ich habe den Mitarbeitern gesagt, sie sollen alle aufeinander aufpassen :)
Und das, wenn auch nur einer krank wird, ich den ganzen Laden sowieso für 2 Wochen dichtmachen müßte.
Und das ich den dann auch solange zulasse, bis es nen Impfstoff gibt. Mir wäre das egal: Ich hab ja genug Kohle - aber wie die Ihre Familien dann mit den 72EUR vom Jobcenter sattkriegen würden, wäre ihre Sache.

Also der, der diese Blockwart-Sache erfunden hat, war ein teuflisches Genie.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information