Welchen Paginierstempel?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welchen Paginierstempel?

Ach so, also wirklich Papier. Das fällt bei uns aus und macht keinen Sinn. Die digitalen Rechnungen druckst du ja auch nicht aus. Warum also überhaupt Papierversionen horten? Aber gut, jeder wie er mag.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welchen Paginierstempel?

Warum also überhaupt Papierversionen horten? Aber gut, jeder wie er mag.
Brauchtumspflege. :D
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2020 09:29 Ach so, also wirklich Papier. Das fällt bei uns aus und macht keinen Sinn. Die digitalen Rechnungen druckst du ja auch nicht aus. Warum also überhaupt Papierversionen horten? Aber gut, jeder wie er mag.
Weil einer der Lieferanten (auch noch unser Hauptlieferant) keine digitale Rechnung erstellt, sondern nur als klassische Papierversion, von seiner Frau fein säuberlich im Büro getippt, "abliefert" (auch einer von der älteren Generation für die immer noch die Papierversion das einzig Wahre ist :D ).
Hoffentlich ändert es sich, wenn sein Sohn bald die Firma übernimmt?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welchen Paginierstempel?

Ja, das ist schon klar, dass du Papierversionen erhältst. Wir auch. Aber die werden halt gescannt und dann entsorgt.
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2020 12:04 Ja, das ist schon klar, dass du Papierversionen erhältst. Wir auch. Aber die werden halt gescannt und dann entsorgt.

Bin ja auch alt... Du weisst schon... Das mit "sicher ist sicher" und das mit dem "kot..den Pferd vor der Apotheke.."... :lol: :wink:
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2020 12:04 und dann entsorgt.
Um Himmels Willen...!!! (-o

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Paginierstempel?

Genau, bitte nicht entsorgen. Für den Vorsteuerabzug ist das „Original“ aufzubewahren. Kommt die Rechnung als Papierversion wäre der Scan eine Kopie, kommt die Rechnung als PDF wäre der Ausdruck eine Kopie.

Fehlt das Original könnte der Betriebsprüfer den gesamten Vorsteuerabzug aberkennen. Nur bei „ersetzendem Scannen“ darf das Original vernichtet werden. Hier gelten aber erweiterte Pflichten.

Hier wurde irgendwo nach einer Vorschrift gefragt, diese ergibt sich aus dem BMF-Schreiben zu den GoBD vom 28.11.2019,Es tritt an die Stelle des BMF-Schreibens vom 14. November 2014, BStBl I S. 1450..

Link:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -GoBD.html

Möchte man es richtig machen ist es nicht ganz so einfach wie teilweise zuvor beschrieben. Die GoBD geben vor, dass bspw ein Eingangsrechnungsbuch und ein Ausgangsrechnungsbuch geführt werden muss und das auf dem Dokument verschiedene Buchungsinformationen erfasst werden müssen. Details, siehe Link, am besten kurz mit Stb. abstimmen.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Welchen Paginierstempel?

Gegen das Entsorgungsproblem habe ich ne adäquate Lösung gefunden.
Gut... das funktioniert wohgl in DE nicht - aber in Litauen schon:
Ich stemple und paginiere kein einziges Stück Papier mehr. Und ne Buchhalterin für den kram beschäftige ich auch nicht mehr.
Ich werfe einfach alles in Schachteln und gebe die jeden Monat beim FA ab.
Dann sortieren die alles und müssen das fein säuberlich ausrechnen. Das kostet mich natürlich jeden Monat 1.500EUR Strafe.
Aber das ist billiger als der Zeitaufwand und die Buchhalterin.

Der 2. Vorteil ist: Wenn die sich mal zu Ihren Ungunsten verrechnen (kommt tatsächlich vor), dann können die nichts mehr nachfordern.
Umgekehrt kann ich aber nachfordern, wenn die sich zu meinen Ungunsten verrechnen.

Und dann bekomme ich alle Unterlagen fein säuberlich sortiert zurück und kann sie abheften fürs Archiv.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Paginierstempel?

Das ist ja der Hammer, dass habe ich echt noch nie gehört.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Paginierstempel?

catcat2 hat geschrieben: 26. Aug 2020 18:24 Ich werfe einfach alles in Schachteln und gebe die jeden Monat beim FA ab.
Dann sortieren die alles und müssen das fein säuberlich ausrechnen. Das kostet mich natürlich jeden Monat 1.500EUR Strafe.
Aber das ist billiger als der Zeitaufwand und die Buchhalterin.

Der 2. Vorteil ist: Wenn die sich mal zu Ihren Ungunsten verrechnen (kommt tatsächlich vor), dann können die nichts mehr nachfordern.
Umgekehrt kann ich aber nachfordern, wenn die sich zu meinen Ungunsten verrechnen.

Und dann bekomme ich alle Unterlagen fein säuberlich sortiert zurück und kann sie abheften fürs Archiv.
Ich falle hier gleich vom Stuhl :lol:

@catcat2
Schön dass du wieder da bist :-y
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Welchen Paginierstempel?

stbdigital hat geschrieben: 26. Aug 2020 18:46 Das ist ja der Hammer, dass habe ich echt noch nie gehört.
Ich habe auch 7 Jahre in Litauen verbracht, bis ich mal dahinterkam.
Sowas wird einem auf dem FA ja nicht unbedingt erzählt.

Den größten Vorteil habe ich ganz vergessen: Das klappt auch mit der Bilanz^^
Und machen die nen Fehler, dann bin ich nicht mehr Haftbar für die fehlerhafte Bilanz.

Und jeder, der selbst bilanziert und das nicht richtig kann, weiß, daß man da eigentlich immer mit einem Bein im Knast steht.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information