Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Berichtet mir doch mal, wie das so abläuft, wenn ständig csv Dateien in anderen Formaten kommen

Melden die Programm Fehler und lesen Sie Daten völlig falsch ? (falsche Reihenfolge bzw. Zuordnung), merken (Mitarbeiter ?) das und wozu führt das dann ?

Oder funktioniert einige Tage nichts ? Anbieter von Wawis können da ja wohl auch kaum reagieren so kurzfristig

Nicht jeder kann mal eben "sofort" eine Software Lösung aus dem Hut zaubern oder die csv Dateien "umbauen"


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mich würde auch interessieren, was da bei kommerzieller Software passiert. Kann JTL-eazyAuction damit umgehen, also generell die Berichte importieren oder läuft das Handling der neuen Zahlungsabwicklung dort über die eBay-API?

Meine Lösung meldet, wenn Spalten dazu gekommen sind, die vorher nicht definiert waren oder wenn Spalten unter dem definierten Namen nicht gefunden werden, Daten nicht das korrekte Format haben oder Geldsummen nicht stimmen. Die Reihenfolge der Spalten ist egal. Die Definitionen der Spaltennamen kann jeder ändern, der mit einem Text-Editor und Excel umgehen kann.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

oder läuft das Handling der neuen Zahlungsabwicklung dort über die eBay-API?
Na klar.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke, wäre auch schlimm, wenn nicht.

Benutzt das jemand? Funktioniert das mit der neuen Zahlungsabwicklung?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es kam ein Update von JTL zeitnah zur neuen Abwicklung.
Ich habe es (noch) nicht installiert: Das Einzige was nicht funktioniert ist, dass bezahlte Aufträge nicht automatisch als bezahlt markiert werden.
Alles andere funktioniert wie gewohnt.
wup-berlin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2019 10:50
Land: Deutschland
Firmenname: W&P Business Service GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,

ich ziehe mir alles was ich brauche ohne Fremdsoftware über die API.

GetOrders liefert alle Daten der Verkäufe. Die Daten werden gesichtet (Adressfehler korrigiert etc.) und mit einer Kunden/Debitornummer angereichert.

GetPayouts liefert die Auszahlungen. Im Kern nutze ich die ID.

GetTransactions liefert die einzelnen Buchungen zu der über GetPayouts ermittelten ID.

Mit den 3 Komponenten kann man fast alles machen. Wenn man die Debitorennummer vorher einpflegt, kann man problemlos Exporte für Lexware oder auch DATEV erzeugen. Das ganze ohne irgendwelche csv Dateien hin und her zu schieben oder nachzubearbeiten.

Da ich noch nicht viele Daten zum testen habe, sind wahrscheinlich noch nicht alle Eventualitäten abgedeckt, aber ich bin optimistisch.

Gruß aus der Hauptstadt
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@wup-berlin
Danke für die Info. Ich hab noch einen Developer Account für eBay und werde das demnächst mal testen. Das ist dann wohl doch weniger Aufwand, als ich dachte. Da muss man auch keine Berichte runterladen, was im Sinne einer Automatisierung auch nicht sein sollte.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Deswegen wunderten mich deine ganzen Ausführungen auch etwas ;)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Manchmal steht man sich selbst im Weg und macht sich das Leben unnötig schwer, wählt den umständichen Weg, obwohl man es besser weiß :lol:
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wohl dem, der es kann, aber bei JSON, XML und SOAP bin ich leider raus.
Die csv Dinger biege ich mir hin, wie ich sie brauche, aber irgendwann bin ich halt raus.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist auch das, was mich bisher abgeschreckt hat. Mit CSV kann man halt sehr schnell eine einfache Lösung umsetzen, die kaum Mühe erfordert und die funktioniert. Für solche flachen Daten ist das Format ja mehr als ausreichend und robust genug (wenn man sich zumindest im Gegensatz zu eBay an gewisse Standards hält).

Die eBay-API habe ich leider ewig nicht benutzt und da muss ich mich erstmal wieder reinarbeiten, ist aber langfristig halt eine sinnvolle Investition von Zeit. Kostet ja immerhin kein Geld bis 5000 Abrufe pro Tag, was mir für die Abwicklung der Verkäufe locker ausreichen wird. Für das geplante Tracking, wie meine Artikel ranken, automatisches Repricing wird es dann aber etwas knapp, wenn ich nicht nur einmal am Tag aktualisieren möchte, aber an die öffentlichen Daten kommt man ja über andere Wege unbegrenzt. (Ja, ich kenne Baygraph und weiß, dass man sowas damit machen kann :D )
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Moment mal

API ist nur die Schnittstelle

Soweit mir bekannt ist, liefert ebay da nichts ausser die Schnittstelle und die Beschreibung

GetOrders liefert alle Daten der Verkäufe. Die Daten werden gesichtet (Adressfehler korrigiert etc.) und mit einer Kunden/Debitornummer angereichert.

GetPayouts liefert die Auszahlungen. Im Kern nutze ich die ID.

GetTransactions liefert die einzelnen Buchungen zu der über GetPayouts ermittelten ID.


Wenn das ebay Routinen sind, dann muss man die aber in eine Anfrage einbinden und dann ist das wohl keineswegs für Laien geeignet

Ich kann nicht sehen, dass ebay in irgendeiner Form dazu beiträgt, den Händlern die Arbeit "leicht" zu machen, angesichts der geforderten Gebühren ein Witz

Was mich auch wundert, es gibt so gut wie keine freeware Programme, die so etwas können
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 25. Aug 2020 12:12 Was mich auch wundert, es gibt so gut wie keine freeware Programme, die so etwas können
Mich wundert ebenso, dass es keine Händler gibt, die ihre Ware for free anbieten!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@remen67
Mit eBay seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist eben nichts für Laien. Wenn man nur ab und zu aus Spaß was verkauft, braucht man keine CSV-Dateien und keine API. Andernfalls muss man tatsächlich Programmieren können oder man muss jemanden dafür bezahlen, der sich damit auskennt.

Freeware? Du willst die Arbeit von Monaten eines Fremden geschenkt? Träum weiter, aber dein Gemecker trägt hier wirklich nichts zum Thema bei. Es gab hier irgendwo einen Jammer-Thread oder?
Zuletzt geändert von DerRobert am 25. Aug 2020 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@remen67:
*DU* sollst ja auch nicht an die API ran.
Das macht auch kaum ein Händler.
Bis auf diese mit selbstentwickelter Software oder Lösungen wie DerRobert.
Jeder andere Händler nimmt einfach eine von den zig Abwicklungssystemen, die es für Ebay gibt.

Oder man kreischt rum, wie doof Ebay ist.
Wie hast Du eigentlich bis jetzt gearbeitet?
Ist ja nicht das erste Mal, das es solche Änderungen bei Ebay gibt.
DerRobert hat geschrieben: 25. Aug 2020 12:20 Wenn man nur ab und zu aus Spaß was verkauft
Das könnte idF tatsächlich die Antwort sein.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

JTL-eazyAuction kann all das.
Wenn man sich die 18 Euro im Monat nicht leisten kann, sollte man sein Geschäftsmodell überdenken.

Ich programmiere selbst, weil ich es kann und gerne mache und weil ich viele Sonderwünsche habe, die billiger sind, wenn ich sie selbst umsetze. Ansonsten würde ich das Abo auch abschließen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Oh, scheinen alle im Klugscheißermodus unterwegs zu sein

Freeware: JTL Wawi ist auch Freeware, nicht im Sinne von Freeware, aber kostenlose Wawi, das ist schon mal eine lobenswerte Ausnahme, das Geld kommt dann eben mit den add ons

API: Hier entstand für mich der Eindruck, als wenn man sich dort anmeldet (Entwickler), dann "geht das alles wie von selbst", so ist es nicht, und ohne aktuelle Doku gibt es auch keine laufende API

Laien: Du meinst ernsthaft, dass alle Händler selbst API anbinden können ? Unsinn sowas !

Zig Abwicklungsprogramme: die vielfach nicht fehlerfrei sind, siehe aktuelle Probleme JTL Forum

18 Euro: wenn man sich die 18 Euro nicht leisten kann: peinlich solche Kommentare

ebay: es werden mir sicher viele zustimmen, dass die komplette Abwicklung viel viel einfacher und übersichtlicher gestaltet werden könnte, Beispiel fehlerhafte Adressdaten in der csv seit Jahren, fehlerhafte/unvollständige Berichte der neuen ZA
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Mein ganz persönlicher Eindruck (, nur um herauszufinden, wie ich mit einem anderen Menschen umgehe, kein Angriff): Dunning-Kruger-Effekt gepaart mit Egozentrismus. Dass ich immer wieder auf dieses Muster reinfalle, ist mir etwas peinlich. Eigentlich wollte ich doch in solchen Fällen sofort die Kommunikation mit der betreffenden Person zu 100% einstellen.
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wegen der PayPal Zahlungen würde mich interessieren, ob die einzeln sowohl in der Zahlungsabwicklung über eBay als auch noch einmal im PayPal Konto auftauchen - oder nur eine "große" Sammelzahlung auf das PayPal Konto ankommt.

So ganz klar kam das in dem Thread hier leider bisher nicht rüber (bzw. sind die Informationen dazu widersprüchlich).

Wenn das einzelne Zahlungen wären, dann müssten die PayPal Zahlungen (zumindest bei uns) bei der Zahlungsabwicklung, die über eBay erfolgt, dann quasi buchhalterisch "rausgefiltert" werden, weil die Zahlungseingänge ja schon über das PayPal Konto erfolgen.

Oder verstehe ich das gerade falsch?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information