Erster China Import

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Krosser87
Beiträge: 637
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Erster China Import

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen eine erste größere Bestellung in China getätigt.
Laut Kontakt in China beträgt das Volumen 3m³ und im Preis sind ca 90$ Versandkosten und 200$ Exportkosten enthalten, bis Hamburg?

Meine Fragen wären folgende

Wenn die Ware bis Hamburg kommt, wie wird der Transport am besten zu mir organisiert und welche Informationen benötige ich definitiv um hier eine Spedition zu kontaktieren? Oder gibt es hier Dienstleister, die einem alles abnehmen?

Die Artikel werden ja verzollt, eine EORI Nummer habe ich, warte ich bis sich jemand bei mir vom Zoll meldet, oder bereite ich ggf. die Zollbescheinigung schon vor? Gibt es hier Dienstleister, die einem zumindest beim ersten Import zur Seite stehen?

Ich habe mal etwas über Transportversicherung etc. gelesen, was gibt es hier zu beachten/Empfehlungen?

Mit welchen Kosten neben Zoll und Spedition muss ich noch rechnen, kommen ggf. noch Lagergebühren vom Hafen dazu?

Grüße Rene


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Erster China Import

Ändere es wenn du noch kannst auf door to door / Lieferung bis zu dir. Da oft im Hafen mit Lager und Auslösegebühren abgezockt wird.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Erster China Import

Ich bin auch auf die "CIF-Abzocke" damals reingefallen.
Hört sich super an, dass die Lieferung bis Hamburg erfolgt, dann kommen aber noch Hafengebühren, und vieles weitere dazu...
Insgesamt hatte mich die Lieferung ab Hamburg um die 500 EUR gekostet, per FOB Shanghai hätte ich nur 180 EUR bezahlen dürfen....

Würde auch schauen, dass man entweder es auf FOB ändert und den Transport selbst übernimmt, oder DAP.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Erster China Import

Wenn das nicht mehr zu ändern ist auf jeden Fall eine Spedition beauftragen. Für die ist das Tagesgeschäft.
Ich hatte vor zig Jahren auch einmal selbst in HH abgeholt. Hat mich einen ganzen Tag gekostet, von der oben beschriebenen Abzocke ganz zu schweigen.
Krosser87
Beiträge: 637
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Erster China Import

Ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass der Versand nur nach Hamburg möglich ist.

Bevor ich frage ob ich den Versand selbst organisieren kann, noch eine Frage, beauftrage ich da Schenker oder ähnliche, oder an welche Firmen muss ich mich da wenden?


Wenn der Versand wirklich nur bis Hamburg möglich ist, stelle ich mir das ganze so vor, dass ich Frachtpapiere vom Schiff bekomme und mit denen wende ich mich ganz normal an eine Spedition, oder? Übernimmt die Spedition im Normalfall auch die Zollabwicklung?
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Erster China Import

Krosser87 hat geschrieben: 25. Aug 2020 11:03 Wenn der Versand wirklich nur bis Hamburg möglich ist, stelle ich mir das ganze so vor, dass ich Frachtpapiere vom Schiff bekomme und mit denen wende ich mich ganz normal an eine Spedition, oder? Übernimmt die Spedition im Normalfall auch die Zollabwicklung?
Du beauftragst nur eine Spedition. Diese kümmert sich dann sowohl um die Frachtpapiere als auch um die Verzollung.
Krosser87
Beiträge: 637
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Erster China Import

diver hat geschrieben: 25. Aug 2020 11:06
Krosser87 hat geschrieben: 25. Aug 2020 11:03 Wenn der Versand wirklich nur bis Hamburg möglich ist, stelle ich mir das ganze so vor, dass ich Frachtpapiere vom Schiff bekomme und mit denen wende ich mich ganz normal an eine Spedition, oder? Übernimmt die Spedition im Normalfall auch die Zollabwicklung?
Du beauftragst nur eine Spedition. Diese kümmert sich dann sowohl um die Frachtpapiere als auch um die Verzollung.

Da komme ich auf die ursprüngliche Frage zurück, welche Daten muss ich dann der Spedition geben?
Das Schifft, der Container oder irgendwas muss ja eine Nummer haben und ein Tag, an dem das Schiff einläuft und gelöscht wird.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Erster China Import

Krosser87 hat geschrieben: 25. Aug 2020 11:26 Da komme ich auf die ursprüngliche Frage zurück, welche Daten muss ich dann der Spedition geben?
Das Schifft, der Container oder irgendwas muss ja eine Nummer haben und ein Tag, an dem das Schiff einläuft und gelöscht wird.
Die Spedition wird dir genau mitteilen, was sie benötigt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Erster China Import

Ich habe auch schon einiges importiert und bin bisher immer den Weg über eine Spedition gegangen. Schenker kann das sicherlich, ob er auch der Günstigste ist kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Erster China Import

In der Regel ist es so, dass sich irgendjemand bei Dir meldet und sagt, dass ein Container oder eine LCL-Lieferung da ist. Das ist meist ein Partnerspediteur des Chinesen. Danach kannst Du den oder eine andere Spedition beauftragen die Ware zu verzollen oder abzuholen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erster China Import

DDP Zielort beauftragen und gut ist

Die grossen managen das sogar frei Haus wenn Absender nur EXW oder fca.

Nix mit Zeitverschwendung selbst organisieren geschweige bei Haftung oder Verzögerung.
Hab gerne einen Ansprechpartner und hazzle free


Dachser
Schenker
Kühne Nagel
Usw
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Erster China Import

Vorsicht mit der Einfuhrumsatzsteuer: da ist der Aufschub des Spediteurs nicht besichert (zumindest war er das früher nicht, hab schon einige Jahre nicht mehr selbst importiert).

Bedeutet: Der Spediteur macht die Zollanmeldung, kassiert von dir Zoll und EUSt, du zahlst, der Spediteur leitet deine EUSt-Zahlung aber gar nicht weiter, sondern verwendet sie für andere Zwecke. Irgendwann kommt der Zoll und verlangt von dir nochmalige Zahlung der EUSt. Der Spediteur ist in der Zwischenzeit insolvent und du bekommst dein Geld natürlich nicht wieder. Deshalb bei der Umsatzsteuer entweder mit einem eigenen Aufschubkonto arbeiten oder eine Spedition nehmen, bei der eine plötzliche Insolvenz nicht so wahrscheinlich ist/scheint. Also eher nicht die Partnerspedition des Chinesen, sondern eine von den großen.
Krosser87
Beiträge: 637
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Erster China Import

cashew hat geschrieben: 25. Aug 2020 16:23 DDP Zielort beauftragen und gut ist

Die grossen managen das sogar frei Haus wenn Absender nur EXW oder fca.

Nix mit Zeitverschwendung selbst organisieren geschweige bei Haftung oder Verzögerung.
Hab gerne einen Ansprechpartner und hazzle free


Dachser
Schenker
Kühne Nagel
Usw

Die erste Sendung ist inzwischen Unterwegs auf dem Schiff, jetzte suche ich eine Spedition, die das ganze übernimmt.

Bei Kühne und Nagel warte ich seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung trotz mehrmaliger Nachfrage....

Bei Schenker sieht man sich nicht im Stande zu verzollen, ich wurde an die Kollegen in Hamburg weitergereicht, die wiederum meinten, dass ich mich an Schenker vor Ort wenden soll.. Die Dame am Telefon hatte absolut keine Ahnung, konnte mit dem Begriff Telex auch nichts anfangen - Schenker ist für mich definitiv raus.

Dachser frage ich gleich mal noch an.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Erster China Import

Frag mal Michael Mayer von Mega-Log an. Sehr nett, und unkompliziert. Meine zwei letzten Transporte habe ich über ihn laufen lassen, war günstiger als Rhenus und Schenker.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Erster China Import

cashew hat geschrieben: 25. Aug 2020 16:23 DDP Zielort beauftragen und gut ist
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.
mime4711
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2019 14:28
Land: Deutschland

Re: Erster China Import

lallekalle hat geschrieben: 24. Nov 2020 15:52 Frag mal Michael Mayer von Mega-Log an. Sehr nett, und unkompliziert. Meine zwei letzten Transporte habe ich über ihn laufen lassen, war günstiger als Rhenus und Schenker.
Vielen Dank ! juhu
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information