PC erkennt Monitore nicht / bzw. Bild unscharf

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

PC erkennt Monitore nicht / bzw. Bild unscharf

Servus, da ein Rechner hier den Geist aufgegeben hat gab es einen neuen. Ich hatte den gestern bei der Freundin für paar Basic-Installationen am TV angeschlossen mit HDMI, funtkioniert.

Nun wollte ich das Ding an meinen Samsung Bildschirm mittels HDMI anschliessen, da ist das Bild leicht unscharf, etwas dunkel und ca. 1 cm zu gross, also Taskleiste usw. verschwindet bzw. gerade noch so erkennbar. Auflösung usw. stimmt, wenn ich den alten mit HMDI dran hänge ist das Bild genauso bescheiden.
Nun habe ich das DIng mit dem VGA Anschluss und DVI Adapter angeschlossen (so war einer von 2 am alten auch problemlos dran), wird überhaupt kein Bild erkannt. (zeigt den Schriftzug ANALOG, aber dann check signal cable HMDI). Ein TV-Bildschirm der hier noch steht zeigt weder mit HDMI noch VGA ein Bild.

Jemand ne Idee? (GraKa hat DVI, DP und HDMI, auch wenn HDMI scharf und passend laufen würde muss trotzdem noch ein weitere Bildschirm an das Ding)

GraKa ist Sapphire Pulse Radeon RX 550, Win 10 Pro.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: PC erkennt Monitore nicht / bzw. Bild unscharf

Was für ne Auflösung ist denn eingestellt? Nicht jedes Kabel kann jede Auflösung und es gibt auch unterschiedliche HDMI Versionen mit verschiedener Leistung:
https://www.pcwelt.de/tipps/Anschluss-b ... 35639.html
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: PC erkennt Monitore nicht / bzw. Bild unscharf

Eingestellt ist 1920x1080 (empfohlen), die 2 Samsung (e2220?) in 27" waren vorher per VGA und VGA mit DVI Adapter angeschlossen mit der Auflösung.
Ich habe auch schonmal alle möglichen anderen Auflösungen probiert, geholfen hat es nicht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: PC erkennt Monitore nicht / bzw. Bild unscharf

Ich würd mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls das auch nicht hilft im Monitormenü nach "Bildposition" suchen um das Bild korrekt zu platzieren und Helligkeit korrekt einstellen. Ggf noch prüfen ob die Hertz Einstellung korrekt ist.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: PC erkennt Monitore nicht / bzw. Bild unscharf

Witzig, das habe ich (dachte ich) bereits versucht gehabt und wild alles resetet und geändert usw. - nun nochmal durchgeführt und jetzt ist das Bild plötzlich scharf :roll: :daumenhoch:

Jetzt wäre noch die Frage warum der 2. Bildschirm mit VGA/DVI nicht funktioniert. In den Einstellungen wird auch kein weiterer Bildschirm erkannt.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information