Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich frage nochmal: kann jemand eine aktuelle Abrechnung zeigen?


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ hkhk

Das weiß ich doch alles

DAS KANN ICH ABER NUR PAUSCHAL MACHEN, PAUSCHAL SO HOCH, DASS ES PASST - VERMUTLICH ZU HOCH AUS SICHT DES KUNDEN

Und das möchte ich nicht !
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 21. Aug 2020 09:49 DAS KANN ICH ABER NUR PAUSCHAL MACHEN, PAUSCHAL SO HOCH, DASS ES PASST - VERMUTLICH ZU HOCH AUS SICHT DES KUNDEN
Das Zauberwort heißt "Versandkostentabelle"
http://frame.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ShippingRateTable


Da kannst du die Kosten pro Land nach Gewicht eingeben (Zumindest Grundpreis und dann Zuschlag je weiteres kg).
Dazu musst du in deinem Artikelstamm natürlich das Artikelgewicht hinterlegt haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nach einer aktuellen Abrechnung habe ich in diesem Thread auch schon ein halbes Dutzend mal gefragt. Leider ging bisher nie jemand darauf ein.
Schon der Header der CSV-Datei wäre sehr hilfreich. Es brauchen keine Daten entfernt werden. Ich brauche keine Daten. Mich interessieren nur die Felder im Header. Das wäre eine sehr große Hilfe, damit ich meine Software in den 2 Wochen anpassen kann, die mir bis zur Umstellung bleiben.

@remen67
Was ist denn dann deine Frage, wenn du mit Versandkostentabellen nichts anfangen kannst? Damit kann man festlegen, was ein Paket pro Land kostet, wenn es X kg wiegt. Im Artikel kannst du das Gewicht des Artikels hinterlegen. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, wie man Versandkosten gestaltet. Da ist eBay sogar recht flexibel.

Oder willst du nur rum jammern? Nicht böse gemeint. In Deutschland ist das normal. Ich mache das auch gelegentlich, aber es trägt halt hier nichts zum Thema bei.

Wenn deine Artikel schlecht ranken, weil du die neuen Regeln von eBay nicht akzeptierst, kann ich mir da einen direkten Zusammenhang schon vorstellen. Tja, deine Entscheidung. Akzeptieren oder gehen, wie bei allen Plattformen, Zahlungsdienstleistern und vielen anderen Dingen im Leben. Ich habe widerwillig akzeptiert und meine Artikel ranken genauso gut, wie immer.
Zuletzt geändert von DerRobert am 21. Aug 2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 21. Aug 2020 10:36 Nach einer aktuellen Abrechnung habe ich in diesem Thread auch schon ein halbes Dutzend mal gefragt. Leider ging bisher nie jemand darauf ein.
Schon der Header der CSV-Datei wäre sehr hilfreich. Es brauchen keine Daten entfernt werden. Ich brauche keine Daten. Mich interessieren nur die Felder im Header. Das wäre eine sehr große Hilfe, damit ich meine Software in den 2 Wochen anpassen kann, die mir bis zur Umstellung bleiben.
Das hier? Ist aus dem Transaktionsbericht.

Transaktionsdatum;Typ;Verkaufsprotokollnummer;Bestellnummer;Alte Bestellnummer;Nutzername des Käufers;Betrag abzügl. Kosten;Transaktionswährung;Auszahlungsdatum;Auszahlungsnr.;Auszahlungsmethode;Auszahlungsstatus;Grund;Artikelnummer;Transaktionsnummer;Stückzahl;Zwischensumme Artikel;Versandkosten;Vom Verkäufer einbehaltene Steuer;Vom Verkäufer angegebener MwSt.-Satz;Zahlung von Gesellschaft;Fixer Anteil der Verkaufsprovision;Variabler Anteil der Verkaufsprovision;Gebühr für sehr hohe Quote an „nicht wie beschriebenen Artikeln“;Gebühr für unterdurchschnittlichen Servicestatus;Internationale Gebühr
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Raidon
Vielen Dank. Ja genau das. Das ist sehr hilfreich :)

Es haben sich, seitdem hier im April 2020 jemand den Header gepostet hat, tatsächlich einige Felder und Bezeichnungen geändert und es gibt drei Spalten mehr.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

die für die Strafgebühren ? ;-) email fehlt ?
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 21. Aug 2020 10:46
Es haben sich, seitdem hier im April 2020 jemand den Header gepostet hat, tatsächlich einige Felder und Bezeichnungen geändert und es gibt drei Spalten mehr.
Aber es fehlt immer noch der reale Käufername. Es ist einfach zum Abgewöhnen. (-S Ich verstehe einfach nicht, warum es so schwer ist, den Käufernamen da mit reinzunehmen. Schon im Mai oder Juni wurde mir an der Hotline gesagt, ja, da sind wir dran, weil das viele Verkäufer haben möchten. Ach was, nicht möglich ... /-(x)
Mein Steuerbüro bucht eben auch nach Namen - was ich ehrlich gesagt total logisch finde und ich will einfach nicht noch eine Nummer oder was auch immer übergeben müssen, wenn es ein einfacher Name auch täte. :roll:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

was kostet Euch der Mist eigentlich zusätzlich beim Steuerberater, haben die da überhaupt Ahnung von ? Datev Programme können einige Dinge bezüglich der MwSt Änderung auch nicht
Diese Buchungen (ebay/paypal usw) mit all den Abzügen händisch zu buchen ist eh der Wahnsinn, dafür ist der menschliche Kopf denke ich nicht gemacht .. 8 Stunden pro Tag möchte ich das nicht machen wollen
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

butzlbaer hat geschrieben: 21. Aug 2020 11:59 Aber es fehlt immer noch der reale Käufername.
Na das wäre ja auch zu einfach, wenn alles in einer CSV-Datei wäre. Die Namen, Adressen, Artikeltitel etc. sind alle in einer anderen CSV-Datei, die man unter Bestellungen runterladen kann. Die eindeutige Zuordnung erfolgt z.B. über die Bestellnummer, welche erst nach Abschluss der Kaufabwicklung generiert wird.

Ohne Software, die alles automatisch zusammenfügt, was zusammengehört, würde es mir da auch vergehen. Die muss ich aber noch entwickeln. Meine Buchführung mache ich selbst, aber da muss ich auch noch einiges mit dem Steuerberater besprechen...
---

Übrigens: Vorsicht vor Mails mit dem Betreff:
Ihr Transaktionsbericht steht zum Herunterladen bereit
Habe ich eben bekommen. Ich dachte, ich bekomme die Mails schon von eBay, ist aber Phishing. Der Absender endet mit ...@mail.ebay-kleinanzeigen.de
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es wäre aber doch mal was, wenn Anbieter wie ebay alles nutzerfreundlich machen würden, damit die privaten Bastellösungen gar nicht nötig werden.

Und nicht ständig alles ändern ....
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die "private Bastellösung" nennt sich z.B. in meinem Fall JTL Wawi.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann JTL das denn ? Ist ja keine Bastellösung, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, geht es mit den Fibu Anbindungen nicht / noch nicht -> JTL Forum
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Antwort vom Kundenserivce (nach 10 Tagen und NAchbohren, wo die Antwort bleibt)

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Leider können wir Ihnen keine Abrechnung mit den aufgelisteten Nutzernamen zu Verfügung stellen. Ich kann Ihnen empfehlen, es in Excel über einen verweis zu machen. Sollten Sie nicht wissen wie Sie dies umsetzten, wenden Sie sich bitte an jemanden, der sich damit auskennt.

Wir empfehlen unseren Nutzern, den Steuerberater mit den Bestellnummern zu arbeiten.

Ich bitte um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

/-(x) /-(x) /-(x)

Für mich ist das ein absoluter Witz, dass man keine gescheite Abrechnung erhält.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Raidon hat geschrieben: 21. Aug 2020 10:43 Das hier? Ist aus dem Transaktionsbericht.

Transaktionsdatum;Typ;Verkaufsprotokollnummer;Bestellnummer;Alte Bestellnummer;Nutzername des Käufers;Betrag abzügl. Kosten;Transaktionswährung;Auszahlungsdatum;Auszahlungsnr.;Auszahlungsmethode;Auszahlungsstatus;Grund;Artikelnummer;Transaktionsnummer;Stückzahl;Zwischensumme Artikel;Versandkosten;Vom Verkäufer einbehaltene Steuer;Vom Verkäufer angegebener MwSt.-Satz;Zahlung von Gesellschaft;Fixer Anteil der Verkaufsprovision;Variabler Anteil der Verkaufsprovision;Gebühr für sehr hohe Quote an „nicht wie beschriebenen Artikeln“;Gebühr für unterdurchschnittlichen Servicestatus;Internationale Gebühr
Das ist aber nicht deren Ernst, oder ?!
Also Leerzeichen finde ich schon mal grausam, dann noch Umlaute, aber "" in einer csv Datei Spaltenbenennung ?
Damit kannste jeden Programmierer ärgern, wenn Du ; und " in deinen Daten verwendest, ganz fies in einer Adresse dürfte sowas wie ";" sein.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also, mal zu den Details:

Es gibt diesen Transaktionsbericht, richtig !? (siehe letzten Stand, den ich hier drüber zitiert habe)

Wenn ich weiterhin ebay mit dem alten Verkäufer Cockpit Pro arbeite, da ich mit meinem JTL noch nicht so 100%ig klar komme,
habe ich das Problem, dass ich über den csv Manager von ebay zwar die "bezahlt und verschickt" herunterladen kann, mit Namen, E-Mail und allem:

Code: Alles auswählen

Verkaufsprotokollnummer;Nutzername;Vollständiger Name des Käufers;E-Mail des Käufers;Käuferadresse 1;Käuferadresse 2;Ort des Käufers;Bundesland des Käufers;PLZ des Käufers;Land des Käufers;Bestellnummer;Artikelnummer;Transaktions-ID;Artikelbezeichnung;Stückzahl;Verkaufspreis;Inklusive Mehrwertsteuersatz;Verpackung und Versand;Versicherung;von eBay einbehaltene Steuer;Gesamtpreis;Gesamtbetrag inkl. von eBay einbehaltene Steuer;Zahlungsmethode;PayPal Transaktions-ID;Rechnungsnummer;Rechnungsdatum;Verkaufsdatum;Kaufabwicklungsdatum;Bezahlt am;Verschickt am;Versandservice;Abgegebene Bewertungen;Erhaltene Bewertungen;Notizzettel;Bestandseinheit;Private Notizen;Produktkennzeichnung, Typ;Produktkennzeichnung, Wert;Produktkennzeichnung, Wert 2;Variantendetails;Produktreferenznummer;Verwendungszweck;Sendungsnummer;Telefon;eBay Plus
Dort in dem Feld Bestellnummer bei mir derzeit nichts drin steht !

Wenn ich jetzt also den Transaktionsbericht mit den "bezahlt und verschickt" matchen will, brauch ich ja was eindeutiges.

Zur Zeit läuft das bei mir über die Payapl-Transaktions-ID, aber die gibt es dann ja nicht mehr...

Gibt der csv Manager, wenn man umgestellt ist, andere Daten raus ??
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 21. Aug 2020 20:00 Wenn ich jetzt also den Transaktionsbericht mit den "bezahlt und verschickt" matchen will, brauch ich ja was eindeutiges.
Bei den Bezahlten und verschickten Bestellungen steht bei mir das im Header bei der csv datei:

Verkaufsprotokollnummer;"Bestellnummer";"Nutzername des Käufers";"Name des Käufers";"E-Mail des Käufers";"Hinweis des Käufers";"Adresse 1 des Käufers";"Adresse 2 des Käufers";"Wohnort des Käufers";"Bundesland des Käufers";"PLZ des Käufers";"Land des Käufers";"Name des Empfängers";"Telefonnummer des Empfängers";"Adresse 1 des Empfängers";"Adresse 2 des Empfängers";"Versand nach - Ort";"Versand nach - Bundesland";"Versand nach - PLZ";"Versand nach - Land";"Artikelnummer";Artikelbezeichnung;"Bestandseinheit";"Verkauft über Anzeigen";"Anzahl";"Verkauft für";"Verpackung und Versand";"Inklusive MwSt.-Satz";"Vom Verkäufer einbehaltene Steuer";"Von eBay einbehaltene Steuer";"Gebühr für Elektronikschrott-Recycling";"Gebühr für Matratzen-Recycling";"Weitere Gebühr";"Gesamtbetrag";"Gesamtbetrag inkl. von eBay einbehaltene Steuer und Gebühren";"Zahlungsmethode";"Verkauft am";"Zahlungsdatum";"Verschicken bis - Datum";"Lieferung ca. - frühestens bis";"Lieferung ca. - spätestens bis";"Verschickt am - Datum";"Bewertung abgegeben";"Bewertung erhalten";"Notiz zu meinem Artikel";"PayPal-Transaktionsnummer";"Versandservice";"Sendungsnummer";"Transaktionsnummer";"Variantendetails";"Programm zum weltweiten Versand";"Referenznummer für weltweiten Versand";"Click & Collect";"Click & Collect-Referenznummer";"eBay Plus"
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke, die ist ja schon mal ordentlich anders im Vergleich zu meiner.
(Alte Zahlungsabwicklung, altes VCP)

Wäre interessant, ob es noch weitere Varianten gibt, dann könnte man da ein einfaches matching bauen für die Transaktionslisten...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei ebay gibt es übrigens zwei csv Versionen der Bestelldaten:

1. csv Manager: immer falsch, was Lieferadresse angeht (Lieferadresse dort als Rechnungsadresse)

1. csv Datei aus dem Verkäufercockpit, gibt es noch nicht so lange, dort sind Liefer- und Rechnungsadresse

Die csv Daten umfornen lernt man mit der Zeit, sofern man kein Programm dafür schreibt, geht es über excel, Editoren wie notepad oder wordpad usw, allerdings machen die ihre Arbeit auch nicht alle richtig

Es gibt ja auch viele Excel Versionen, bei einigen kann man die Startzeile und die Trennzeichen genau benennen

Auch Banken verwenden schon mal gerne eine Euro Zeichen und ein 1000er Punkt, damit es nicht langweilig wird

Wer kann mir denn folgendes beantworten:

Gehen manche Großrechner hin und lesen - falls vorhanden - den Header, so dass die Feldanordnung beliebig sein kann ?
Also er erkennt, anhand des "richtigen" header Namens (Beispiel "Nutzername des Käufers") an Position 1, dass in Zeile 2 die erste Zeichenkette vor dem Trennzeichen der Name ist ?

Übrigens kann Excel über die Makroprogrammierung ganz tolle SAchen, ich vermute aber, dass 95% der Nutzer das nicht kennen und können

Ich bewunder auch immer Menschen, die eine "3 Meter breite Excel Datei" mit Ebay Artikeldaten in horizontaler und verschiebbarer Ansicht bearbeiten können

Das stört mich auch an JTL, dass man oft deren Logik nicht nachvollziehen kann, dadurch, dass es alles können soll, ist es auch unübersichtlich geworden
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information