Welchen Paginierstempel?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Welchen Paginierstempel?

Hallo!

Meine Frage steht bereits oben. Welchen Paginierstempel benutzt Ihr?
Wir erhalten leider von 2 Lieferanten nur Papierrechnungen, PDF per Mail nicht machbar, daher möchte ich die Rechnungen nach ihrem Eingang stempeln, scannen usw. (jaaaaa... und rechtssicher archivieren) und danach ab in den "Schuhkarton".
Muss der Stempel mit einem Datum versehen sein, oder reicht die normale Zahlenvariante aus?

Man, war das früher einfach... Rechnung mit Eingangsdatum versehen, im Ordner für den Steuerberater abgeheftet, Mails auf nimmer wieder sehen gelöscht, fertig. Kein Hahn hat danach gekräht... bzw das Finanzamt... Ok, wir haben den Dachboden voll mit Kartons wegen der 10 Jahresfrist, aber da gehe ich eh so gut wie nie hoch... :wink: Genauso verhält es sich mit den ganzen "Verpackungsgeschichten" (auch wenn es durchaus sinnvoll und nachvollziehbar für mich ist worum es geht)... was kommt noch? Verpackungschips in Stückzahlen und nicht nach Gewicht angeben vlt.?

Gruss!

Jo


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welchen Paginierstempel?

Also wir benutzen den hier, seit ich weiß nicht wieviel Jahren:
https://www.stempel-fabrik.de/Reiner-Pa ... ellig.html

Rechnungen werden abgestempelt, eingescannt und dann abgeheftet, so daß man das Original wiederfinden würde, sofern man es denn mal bräuchte. Außerdem kommt halt das Eingangsdatum drauf und dafür benutzen wir den Stempel hier:
https://www.stempel-fabrik.de/REINER-timeStamp-131.html
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Welchen Paginierstempel?

Ihr könnt natürlich auch einen Stempellieferanten aus dem Forum unterstützen ;)

https://www.stempelpool.de/numeroteure- ... er-b6.html

oder nicht Vollmetall:
https://www.stempelpool.de/numeroteure- ... r-b6k.html

Ansonsten haben wir auch noch andere Reiner Stempel im Sortiment:

https://www.stempelpool.de/elektrostempel.html

Eine ganz einfache Variante (ohne Nummerierung):
https://www.stempelpool.de/hand-datumst ... datum.html

Genug Links, such Dir einfach einen passenden aus.
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Fotoshooter hat geschrieben: 21. Aug 2020 09:53 Ihr könnt natürlich auch einen Stempellieferanten aus dem Forum unterstützen ;)
https://www.stempelpool.de/numeroteure- ... er-b6.html
Wenn mir dieser preislich entgegen kommt, gern!

https://www.bueromarkt-ag.de/paginierst ... V9EALw_wcB

:wink: :wink: :wink: :wink:

LG

Jo
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

koshop hat geschrieben: 21. Aug 2020 09:45 Also wir benutzen den hier, seit ich weiß nicht wieviel Jahren:
https://www.stempel-fabrik.de/Reiner-Pa ... ellig.html

Rechnungen werden abgestempelt, eingescannt und dann abgeheftet, so daß man das Original wiederfinden würde, sofern man es denn mal bräuchte. Außerdem kommt halt das Eingangsdatum drauf und dafür benutzen wir den Stempel hier:
https://www.stempel-fabrik.de/REINER-timeStamp-131.html
Danke schön!

Reiner B6 wäre meine Wahl (intuitiv) gewesen und der Datumsstempel extra dazu (haben wir nämlich bereits in gefühlt 100-fcher Ausführung im Büro rumfliegen, nur eben keinen Paginerstempel.

LG

Jo
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Welchen Paginierstempel?

malwasanderes hat geschrieben: 21. Aug 2020 10:12
Fotoshooter hat geschrieben: 21. Aug 2020 09:53 Ihr könnt natürlich auch einen Stempellieferanten aus dem Forum unterstützen ;)
https://www.stempelpool.de/numeroteure- ... er-b6.html
Wenn mir dieser preislich entgegen kommt, gern!

https://www.bueromarkt-ag.de/paginierst ... V9EALw_wcB

:wink: :wink: :wink: :wink:

LG

Jo
Würde ich sehr gerne. Aber der Preis ist top, da kann ich nicht mithalten. Die scheinen zu viel auf Lager zu haben (oder können nicht kalkulieren), denn der andere B6 mit Schrifthöhe 4,5 mm hat einen realistischen Preis (+ Versandkosten) bei der Böttcher AG...

Mit folgendem "Sellerforum" Gutscheincode kannst Du auf unseren Preis noch 10 % sparen:

xR124797*d9dbd

Gültig bis 31.10.2020
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Danke schön!

Werde den Code bestimmt noch nutzen, wir werden auch noch andere Stempel benötigen, unser Logo ist jedoch noch nicht fertig (ich bin schuld, ich kann mich nicht entscheiden...), daher dauert es noch ein Weilchen.

Gruss!

Jo
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Welchen Paginierstempel?

malwasanderes hat geschrieben: 21. Aug 2020 10:31 Danke schön!

Werde den Code bestimmt noch nutzen, wir werden auch noch andere Stempel benötigen, unser Logo ist jedoch noch nicht fertig (ich bin schuld, ich kann mich nicht entscheiden...), daher dauert es noch ein Weilchen.

Gruss!

Jo
Gerne. Der Code kann natürlich auch von anderen Usern auch für andere Produkte genutzt werden :).
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Welchen Paginierstempel?

Der Stempel erfüllt hier ja eigentlich die Aufgabe vom Scan auf das Original zu kommen und ist immer ein Element um es später wieder finden zu können wenn man in die Fibu schaut. Also... enthält die Buchung später die Stempelnummer hat das ja den Sinn dies genau in der Reihenfolge im Karton/Ordner abzuheften. Das ist i.d.R. die Prfoivariante, da man dann nicht die Belege nach dem Alphabet oder hinterm Kontoauszug abheftet. Bei kleineren Volumen kann man auch das Gleiche mit dem Eingangsstempel machen da an dem Tag ja nicht so viele Belege im Karton nacheinander liegen. Für die GoBD ist beides ok, man muss nur von der Buchung zum Originalbeleg finden wenn man kein ersetzendes Scannen macht.

GoBD-Sicher bedeutet aber was anderes:
Auf dem Beleg (digital wie Papier) muss aber auch die Verbuchung (Vorkontierung) enthalten sein damit man vom Beleg zur Buchung kommt. Dafür nutzt man einen Buchungsstempel (in der Steinzeitversion). Die Verbuchung darf auch mit angehängtem unveränderbarem Datensatz erfolgen. Wir nutzen hier beispielsweise das Produkt von www.fibudata.net, hier wird die Rechnung digitalisiert, kann vom Mandanten bezahlt werden (Bankingsystem + OnlinehändlerSS enthalten) und bekommt später von uns die Vorkontierung dazu. Hier zeigen wir die die OnlinehändlerSS funktionier:
stb-digital.de/ecommerce
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

stbdigital hat geschrieben: 22. Aug 2020 10:26 Der Stempel erfüllt hier ja eigentlich die Aufgabe vom Scan auf das Original zu kommen und ist immer ein Element um es später wieder finden zu können wenn man in die Fibu schaut. Also... enthält die Buchung später die Stempelnummer hat das ja den Sinn dies genau in der Reihenfolge im Karton/Ordner abzuheften. Das ist i.d.R. die Prfoivariante, da man dann nicht die Belege nach dem Alphabet oder hinterm Kontoauszug abheftet. Bei kleineren Volumen kann man auch das Gleiche mit dem Eingangsstempel machen da an dem Tag ja nicht so viele Belege im Karton nacheinander liegen. Für die GoBD ist beides ok, man muss nur von der Buchung zum Originalbeleg finden wenn man kein ersetzendes Scannen macht.

GoBD-Sicher bedeutet aber was anderes:
Auf dem Beleg (digital wie Papier) muss aber auch die Verbuchung (Vorkontierung) enthalten sein damit man vom Beleg zur Buchung kommt. Dafür nutzt man einen Buchungsstempel (in der Steinzeitversion). Die Verbuchung darf auch mit angehängtem unveränderbarem Datensatz erfolgen. Wir nutzen hier beispielsweise das Produkt von www.fibudata.net, hier wird die Rechnung digitalisiert, kann vom Mandanten bezahlt werden (Bankingsystem + OnlinehändlerSS enthalten) und bekommt später von uns die Vorkontierung dazu. Hier zeigen wir die die OnlinehändlerSS funktionier:
stb-digital.de/ecommerce

Oh herrjeh... jetzt bin ich völlig "verwirrt"... :shock:
Das Problem ist: der bisherige und langjährige Steuerberater ist auf dem Gebiet Onlinehandel absolut zu nichts zu gebrauchen. Mein Mann möchte aber, aufgrund der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, nicht zu einem anderen Steuerberater wechseln... " (ja, sag nix, ich weiss dass mehr als dringend ein fähiger Steuerberater her muss... werde jedoch noch ein Weilchen brauchen, meinen Gatten zu überzeugen und bis dahin muss ich eine sichere Lösung finden damit uns das FA nicht durch die Mangel zieht...).
Fibudata habe ich eben mal kurz überflogen und es scheint eine gute Lösung zu sein, leider beharrt der aktuelle Steuerberater auf DATEV. Klar, er kann nur DATEV... (na wenigstens etwas, was er kann... applaus ). Immerhin ist er schon mal von der Zettlewirtschafts-/Ordnervariante abgewichen, die ich ihm gegenüber vehiment verweigert habe.

Gruss!

Jo
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welchen Paginierstempel?

Also wir benutzen hier schon seit 20 Jahren keine Kontierungsstempel mehr. Lediglich die Belegnummer und das Buchungsdatum stehen in der Verschlagwortung bei ELO. In Zeiten von Suchfunktionen in Buchhaltungsprogrammen kommt man auch ohne Buchungsstempel anhand der Belegnummer zur Buchung.
Wurde auch noch bei keiner Betriebsprüfung beanstandet und mir ist eigentlich auch keine eindeutige Vorschrift diesbezüglich bekannt.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Paginierstempel?

koshop hat geschrieben: 24. Aug 2020 09:09 Also wir benutzen hier schon seit 20 Jahren keine Kontierungsstempel mehr. Lediglich die Belegnummer und das Buchungsdatum stehen in der Verschlagwortung bei ELO. In Zeiten von Suchfunktionen in Buchhaltungsprogrammen kommt man auch ohne Buchungsstempel anhand der Belegnummer zur Buchung.
Wurde auch noch bei keiner Betriebsprüfung beanstandet und mir ist eigentlich auch keine eindeutige Vorschrift diesbezüglich bekannt.
Bei uns auch bis vor einem Jahr.
Seit ca. einem Jahr nutzen wir DATEV und sind superbegeistert. Die Rechnungen gehen automatisiert zum Steuerberater, werden dort zugeordnet und gebucht und wir haben nur noch ganz wenig Arbeit (und kaum noch Ordner!!!).
Hätten wir schon viel früher machen sollen.
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Einen Kontierungsstempel wollen wir auch nicht benutzen, sondern einen Paginierstepmel.
Wir sind jetzt bei der Kombi DATEV mit besagtem Stempel für die eingehenden Paipierrechnungen die digitalisiert werden.

Gruss!

Jo
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welchen Paginierstempel?

Und was macht ihr mit Rechnungen, die digital ankommen? Etwa ausdrucken?
Wofür braucht man so einen Stempel, wenn man die digitalen Versionen in DATEV archiviert? Ich habe einen wirklich fitten Stb, der sich mit digitalen Buchhaltungssystemen sehr gut auskennt - von einem Stempel und Ausdrucken von Papierversionen war noch nie die Rede.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welchen Paginierstempel?

Also wenn ich das richtig verstanden habe benutzen die eine Art digitalen Buchungsstempel der dann als signierter Datensatz ans Originaldokument angehängt wird.
Also ist ja sicherlich ganz nett, aber Buchungsstempel sind für mich ein Relikt aus der Zeit als man die Bücher noch auf Papier geführt hat. Ohne Buchungsstempel wusste man da ja nicht in welchem Buch man nachgucken sollte. Heutzutage kann ich ja über die Suchfunktion innerhalb einer Sekunde das Buchungskonto für den Beleg aufrufen.
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Aug 2020 11:30 Und was macht ihr mit Rechnungen, die digital ankommen? Etwa ausdrucken?
Wofür braucht man so einen Stempel, wenn man die digitalen Versionen in DATEV archiviert? Ich habe einen wirklich fitten Stb, der sich mit digitalen Buchhaltungssystemen sehr gut auskennt - von einem Stempel und Ausdrucken von Papierversionen war noch nie die Rede.
Die digitalen Rechnungen werden auch digital gespeichert, die ankommenden Papierrechnungen (zu denen es kein digitales Pendant gibt) hingegen werden eingescannt und daher vorher "durchnummeriert".

Übrigens ist ein Paginierstempel kein Buchungsstempel von dem hier gesprochen wird, sondern ein "Nummerierstempel" der automatisch auf die nächste Zahl "weiterspult" und nicht verstellbar ist- mehr nicht.
Ein Buchungsstempel higegen wird bei der Buchhaltung zum Kontieren benutzt, man trägt in die gestempelten Felder per Hand Belegnummer, Soll und Haben, Datum usw ein. - also zwei Stempel mit völlig unterschiedlichen "Aufgaben".

LG

Jo
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

koshop hat geschrieben: 24. Aug 2020 09:09 Also wir benutzen hier schon seit 20 Jahren keine Kontierungsstempel mehr. Lediglich die Belegnummer und das Buchungsdatum stehen in der Verschlagwortung bei ELO. In Zeiten von Suchfunktionen in Buchhaltungsprogrammen kommt man auch ohne Buchungsstempel anhand der Belegnummer zur Buchung.
Wurde auch noch bei keiner Betriebsprüfung beanstandet und mir ist eigentlich auch keine eindeutige Vorschrift diesbezüglich bekannt.
Und genau so habe ich mir das gedacht, deshalb der Stempel, damit man die entsprechenden Belege schnell findet und auch nicht mehr "systematisch" abheften muss, sondern einfach alles "unsortiert" in "einen Sack" packt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welchen Paginierstempel?

Ich muss nochmal nachfragen - wieso genau findet man digital abgelegte Belege denn nicht mehr? Ich verstehe den Sinne eines Stempels immer noch nicht. Den packst du doch auf eine Papierversion drauf, oder verstehe ich das total falsch? Papierversionen brauchst du doch nicht, wenn du alles digitalisierst. Und wenn sie digitalisiert sind, findet man sie doch auch wieder. Auch ohne Stempel. Oder wo ist mein Denkfehler?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welchen Paginierstempel?

Papierversionen brauchst du doch nicht, wenn du alles digitalisierst.
Manche Leute wie ich heben Papieroriginale dann doch lieber auf um im Zweifelsfall dann das Original zu haben. Selbst wenn das nicht nötig ist. Z.B. weil manchmal dann doch eine Seite eines Dokuments fehlt oder man fürchtet das das Finanzamt behauptet die Art und Weise der Digitialisierung sei nicht vorschriftsmässig oder aus sonstigen Gründen. Dann findet man mit dem Paginierstempel das Papier-Original schneller.

Wobei ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern kann wann ich dann doch mal ein Original vorkramen musste. Aber da es kein großer Mehraufwand ist, und die Papierrechnungen sowieso weniger werden, machen die paar Ordner nix und man hat ein sichereres Gefühl.
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Welchen Paginierstempel?

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2020 07:16 Ich muss nochmal nachfragen - wieso genau findet man digital abgelegte Belege denn nicht mehr? Ich verstehe den Sinne eines Stempels immer noch nicht. Den packst du doch auf eine Papierversion drauf, oder verstehe ich das total falsch? Papierversionen brauchst du doch nicht, wenn du alles digitalisierst. Und wenn sie digitalisiert sind, findet man sie doch auch wieder. Auch ohne Stempel. Oder wo ist mein Denkfehler?

Vor dem Scannen stempeln, dann trägt das gescannte Dokument die Nummer, anhand welcher ich dann in meinem "Sack" das dazugehörige Original raussuchen kann. So erspart man sich ein systematisches Abheften nach meinetwegen Rechnungsnummern, Lieferanten, Datum usw... Alle Original-Belege werden quasi "queerbeet" z.B. in einen Karton, in meinem Fall trotzdem Ordner und zwar von unten nach oben, zwangsweise in der jeweiligen Nummernreihenfolge, abgeheftet. Nebenbei lässt sich so verhindern, dass ein Dokument aus diesem Ordner / Stapel "unauffällig" verschwindet.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs nachvollziehbar erklärt? :gruebel:

Eigentlich nix "Wildes" und vermutlich auch überflüssig, aber für den Fall der Fälle, dass der Prüfer das Original sehen möchte, doch recht nützlich.
Sicher ist sicher.

Ich habe das Gefühl, dass hier auch zwei Generationen schreiben, die Jüngeren unter uns sind digital unterwegs und verfahren nach dem Motto: was soll da schief gehen, die ältere Generation (zu der ich auch zähle) ist noch vom "alten Schlag" und geht lieber auf Nummer sicher. (und alle dazwischen "tendern" :wink: :lol: )

LG

Jo
Zuletzt geändert von malwasanderes am 25. Aug 2020 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information