Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 18. Aug 2020 15:53 csv kann ich mir auch selbst stricken, wie weise ich später mal nach, dass die Daten "echt" sind
Wo ist da der Unterschied zu PDF? Die kann man auch beliebig manipulieren, wenn man sie nicht revisionssicher archiviert. Es geht ja hier nicht um Rechnungen nach UStG, wo sowas wichtig ist, sondern um formfreie Transaktionsberichte. Die Ausdrucke sind ja hoffentlich nicht deine gesamte Buchhaltung, denn das wird ein Prüfer sicher nicht als ausreichend empfinden.

Mein Steuerberater sagte gestern, dass für die Buchhaltung kleinerer Einzelunternehmen im Versandhandel auch Excel reichen würde, solange man anhand der Auszüge vom Bankkonto und Paypal alles nachvollziehen kann und alles schlüssig und korrekt ist. Da ich Barzahlung nur im Promillebereich habe, erscheint mir das plausibel. Etwas komfortabler als Excel darf es mir dann aber schon sein.

Du druckst echt deine ganzen Transaktionsberichte aus und vielleicht noch alle elektronischen Eingangs- und Ausgangsrechnungen? Kann man machen, aber ich frage mich ernsthaft, wozu man so viel Papiermüll braucht, den man dann wohl noch 10 Jahre archiviert. Ich bin jemand, der auf redundanten Müll in Archiven lieber verzichtet. Die Daten liegen alle elektronisch vor, sind jederzeit in sekundenschnelle durchsuchbar, ohne dass ich meinen Arbeitsplatz verlassen muss und die Daten gehen auch bei Katastrophen nicht verloren, da auf Servern 100 km weiter verschlüsselte Backups liegen.
... aber das muss jeder selber wissen.


3 Monate gratis Händlerbund
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 18. Aug 2020 14:29
meikel hat geschrieben: 18. Aug 2020 14:19 Kann man als Käufer im Angebot erkennen, ob ein Händler die neue ZA hat ?
Der auffälligste Unterschied ist, dass der Käufer mit Google-Pay und Apple-Pay bezahlen kann
Danke.
Das hatte ich mir schon gedacht. Wollte nur sichergehen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gerade habe ich von eBay die Mail bekommen.
Am 7.9.2020 wird die für den 1.8. geplante Umstellung zur neuen Zahlungsabwicklung für einen meiner beiden gewerblichen Accounts, die es betrifft, erfolgen. Für den zweiten Account, der umgestellt wird, gab es noch keine Benachrichtigung. Ich habe noch einen dritten Account, der offenbar überhaupt nicht umgestellt wird, der Account ist aber seit 2018 inaktiv.

Eigentlich hätte ich mich ja gefreut, wenn ich einen ungenutzten Account hätte, der jetzt schon umgestellt ist. Das würde die Softwareentwicklung erhelblich vereinfachen.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,
bin neu im Forum und habe angesichts der „freudigen“ Erwartung der avisierten Umstellung in der 37. KW Verständnisfragen zur Berechnung der neuen ebay-Provision:

bisher wurde die Prov. ja mit der Monatsabrechnung bezahlt, errechnet und angezeigt in den Kontobewegungen aber sofort nach Verkauf (Prov auf Verkaufspreis) bzw. nach Durchlaufen der Zahlungsabwicklung (Prov auf Versandkosten), dieser Teil also ggf. deutlich später.

In Zukunft kann die Prov (auf Verkaufspreis und Versandkosten) ja wohl erst nach Durchlaufen der Zahlungsabwicklung/Eingang des Geldes bei ebay angezeigt und vom Verkaufserlös in Abzug gebracht werden.

Was heißt das jetzt bei einem Nichtzahler? Keine Prov-Erstattung über „Fall-Eröffnung“ wie bisher nötig, da Prov gar nicht angefallen? Eröffnet man trotzdem einen Fall, um den Käufer anzustossen, oder wird ebay jetzt selber tätig, da sie sonst nichts mehr verdienen?

Andere Frage:
Ich habe immer wieder mal Überweisungs-Kunden, die überweisen, ohne die Zahlungsabwicklung zu durchlaufen (Stammkunden, die meine Bankverbindung wohl in ihrer Bankensoftware als Vorlage gespeichert haben). Bisher kein Problem; hatte sogar den Vorteil das die ebay-Prov auf die Versandkosten entfiel…
Bei der neuen Zahlungsabwicklung hieße das ja sogar, dass man in so einem Fall gar keine ebay-Prov mehr zahlen würde…da könnte ja der eine oder andere Verkäufer auf die Idee kommen, Überweisungskäufern die Bankverbindung direkt per mail zu senden um provisionfrei zu verkaufen. Ok, irgendwann fliegt der Käufer dann raus, da es für ebay wie ein nicht bezahlter Kauf aussieht....
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In der Mail heute stand, dass für mich die Provision von der Auszahlung abgezogen wird. Ich denke auch, dass es ohne Zahlung des Käufers keine Provision gibt. Andere Gebühren kommen nach wie vor in die Monatsrechnung.

Ob man für Nichtzahler einen Fall eröffnen muss oder ob eBay das selbst macht und nach wieviel Tagen, würde mich auch sehr interessieren.

Wenn eBay mitbekommt, dass ein Verkäufer die Bankverbindung per Mail/Telefon an den Käufer weitergibt, hat der Verkäufer ein gewaltiges Problem, nicht der Käufer. Es wurden Verkäufer schon wegen geringeren Verstößen zeitweise oder dauerhaft mit allen Accounts bei eBay gesperrt.

Käufer die nicht bezahlen, werden überhaupt nicht sanktioniert, abgesehen davon, dass sie bei Verkäufern nichts kaufen können, die Ihre Einstellungen bezüglich Nichtzahlern entsprechend angepasst haben.

Vielleicht sind das Gerüchte, aber es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo Mitarbeiter von eBay Verkäufer kontaktieren, um die Transaktion außerhalb von eBay abzuwickeln. Wenn man darauf eingeht, folgen ebenso harte Sanktionen.

Wenn man auf die eBay-Umsätze nicht verzichten kann oder möchte, sollte man sowas generell unterlassen. Bei mehrfachen Verstößen bezüglich Gebührenumgehung sind Sperren auf Lebenszeit nicht ungewöhnlich.

Dazu gehört auch, unter keinen Umständen vor einem Verkauf über eBay jegliche Kontaktinformationen auszutauschen. Keine Telefonnummern, URLs, Bankverbindungen, Mail-Adressen und alles mögliche, was ähnlich aussieht. Selbst eBay-Artikelnummern sind gefährlich und wurden von eBay schon für Telefonnummern gehalten, was zu Sanktionen führte. Ebay ist sehr paranoid, was Gebührenumgehung betrifft und programmieren können die auch nicht. Also immer Vorsicht mit sowas.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

...ich würde das als Verkäufer auch niemals tun. Aber wie gesagt, kann es auch Fälle geben, wo der Kunde aus eigenem Antrieb überweist, da die Kontoverbindung des Verkäufers aus Alt-Geschäften bekannt ist. Ich verkaufe in einem Sammlerbereich, wo sich immer die gleichen Käufer bei den immer gleichen Verkäufern tummeln.
ebay übermittel ja mit den Verkaufsbestätigungen seit geraumer Zeit die mail-Adressen der Käufer nicht mehr, um den direkten Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer zu erschweren. Aber in den "Einzelheiten zum Kauf" wird sie ja bis heute angezeigt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja gut, da kann man dann unter Umständen nichts mehr machen mit der neuen Zahlungsabwicklung, da es sicher keinen Button mehr geben wird mit der Aufschrift "Als Zahlung erhalten markieren" :lol:

Bei mir passiert das eher selten. Ich hatte in den letzten 10 Jahren eine Hand voll Fälle, wo ein Kunde mehr als einmal bei mir eingekauft hat. Das kommt auf das Sortiment an. Meine Zielgruppe ist eben sehr breit. Braucht fast jeder, hat fast jeder.

Es ist schon interessant, dass man in der CSV-Datei, die man in der Bestellübersicht runterladen kann, auch, bevor der Kunde bezahlt hat, e-Mail-Adresse und in fast allen Fällen auch Telefonnummer der Käufer bekommt. Einerseits ist eBay so paranoid, andererseits macht sie es bestimmten Verkäufern sehr leicht, gegen die Regeln zu verstoßen, wenn man wöllte.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 20. Aug 2020 20:46
Wenn eBay mitbekommt, dass ein Verkäufer die Bankverbindung per Mail/Telefon an den Käufer weitergibt, hat der Verkäufer ein gewaltiges Problem, nicht der Käufer. Es wurden Verkäufer schon wegen geringeren Verstößen zeitweise oder dauerhaft mit allen Accounts bei eBay gesperrt.
Das gilt wahrscheinlich für die Zukunft, da es ja keine Überweisungen mehr gibt, aber nicht im alten Verfahren. Irgendwie musste der Verkäufer dem Überweisungskäufer die Bankverbindung ja mitteilen, denn nicht alle Verkäufer hatten Ihre Kontverbindung für den Käufer sichtbar bei ebay hinterlegt.

Mir hat mal jemand vom ebay-Kundendienst gesagt, dass die Prüfprogramme den mailverkehrs übers ebay-System nach vermeintlichen Kontoverbindungen durchforsten, aber nur Schriftverkehr zu Artikeln, wo es nicht zum Kaufabschluss kam, da hier eine evtl. Abwicklung an ebay vorbei wahrscheinlich sei. Bei durchgeführten Verkäufen war es (zumindest bisher) erlaubt bzw. zum Abschluss der Zahlung sogar erforderlich.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Korrekt, früher galt das nur, wenn ein Interessent noch nicht gekauft hatte und den Verkäufer kontaktiert hat. Das hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Sobald der Interessent gekauft hatte und die Provision berechnet wurde, wurden die Mails nicht mehr auf alle solche Keywords und Nummernfolgen untersucht. Dann konnte man auch die Bankverbindung weitergeben.

Mit der neuen Zahlungsabwicklung darf nur bei Barzahlung und Abholung direkt an den Verkäufer bezahlt werden. Da wird das also sicher entsprechend angepasst.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"Vielleicht sind das Gerüchte, aber es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo Mitarbeiter von eBay Verkäufer kontaktieren, um die Transaktion außerhalb von eBay abzuwickeln. Wenn man darauf eingeht, folgen ebenso harte Sanktionen."

Das halte ich für rechtlich sehr bedenklich ... Nötigung

Mal ne andere Frage: wie macht Ihr das, wenn Kunden in ebay nach Artikeln oder anderer Stück zahl fragen, die man zwar hat, aber eben nicht bei ebay. Beantworten soll/darf man das ja nicht. Dem Kunden nicht zu antworten ist auch keine Lösung und die meisten scheinen zu dämlich zu sein, den Satz "das habe ich hier nicht bei ebay" richtig zu deuten
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und noch eine Frage:

Da ich mich nicht zur neuen ZA bereiterklärt habe, kann ich keine neuen Artikel mehr einstellen, der Umsatz Juli hat sich halbiert (bei etwa gleicher Anzahl der Artikel, die sind aufgrund der Stückzahl noch aktiv), laut ebay haben andere Händler einen steigenden Umsatz (Statistik "Markt/Sie")

Muss ich mir Sorgen machen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht und gesteuert ist ?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 21. Aug 2020 07:04 Muss ich mir Sorgen machen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht und gesteuert ist ?
Ja. Ebay liest hier mit und die rächen sich jetzt an dir für deine Beiträge. Die haben eine ganze Abteilung gegründet, die dir dein Leben versauen soll.

Es ist zwar schade für dich aber den ganzen Klagen wegen Ausnutzung einer Notlage und Nötigung usw usw kannst du dann ja noch Verschwörung hinzufügen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann denn irgendjemand mal eine aktuelle Abrechnung zeigen? Ich werde von eBay immer wieder nur vertröstet, dass die Abrechnung noch angepasst und der Käufername dort noch eingebaut wird. Bis jetzt ist das laut Hotline nicht der Fall und kein Mensch fort weiss, wie lange das noch dauern soll.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Tage kam mal wieder eine Bettel-Mail zur Umstellung :kaffeesmily
Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 16. Oktober für die neue Zahlungsabwicklung an.
:-}
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eat The Rich hat geschrieben: 21. Aug 2020 08:04
remen67 hat geschrieben: 21. Aug 2020 07:04 Muss ich mir Sorgen machen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht und gesteuert ist ?
Ja. Ebay liest hier mit und die rächen sich jetzt an dir für deine Beiträge. Die haben eine ganze Abteilung gegründet, die dir dein Leben versauen soll.

Es ist zwar schade für dich aber den ganzen Klagen wegen Ausnutzung einer Notlage und Nötigung usw usw kannst du dann ja noch Verschwörung hinzufügen.
Mach Dich nur lustig über mich ..
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich lotse nur von eBay weg, wenn die Anfrage ohnehin schon an eine Mailadresse kommt, die mit eBay nichts mehr zu tun hat. Was über die eBay-Plattform selbst kommt, wickle ich auch darüber ab.

Weist Du die Versandkosten aus, oder versendest Du "versandkostenfrei"? Ich habe den Eindruck, dass eBay hier die Gewichtung in den letzten Monaten zu "versandkostenfrei" noch mehr verschoben hat. Zumindest sprechen die Zahlen klar dafür.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Schätze mal 90-95% mit Versandkosten
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Gewichtung "versandkostenfrei"merken wir überhaupt nicht, im Gegenteil wir bieten jeden Artikel 2 mal an, mit und ohne Versandkosten, bei dem wir glauben da könnte ein Kunde auch 2 gebrauchen. Bei Varianten bieten wir überhaupt keine Versandkostenfreie Artikel an, und das funktioniert recht gut.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meine Idee wäre ja eher so eine Art Anfrage, der Kunde informiert sich, stellt einen Warenkorb zusammen und der Händler wählt den passenden Versandweg etc aus, aber das geht ja schon wegen rechtlicher Vorgaben teilweise nicht.

Der Händler soll vorab Versandkosten (bei weltweitem Versand für 180 Länder) ausweisen, ohne die Bestellung zu kennen ... großes Kino und Zeichen für die völlige Verblödung und Kenntnislosigkiet der Realität gesetzgebender Stellen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 21. Aug 2020 09:32 Meine Idee wäre ja eher so eine Art Anfrage, der Kunde informiert sich, stellt einen Warenkorb zusammen und der Händler wählt den passenden Versandweg etc aus, aber das geht ja schon wegen rechtlicher Vorgaben teilweise nicht.

Der Händler soll vorab Versandkosten (bei weltweitem Versand für 180 Länder) ausweisen, ohne die Bestellung zu kennen ... großes Kino und Zeichen für die völlige Verblödung und Kenntnislosigkiet der Realität gesetzgebender Stellen
Weiß zwar jetzt nicht, was das mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun hat.
ABER:
Du bist nicht verpflichtet, in alle existierenden Länder der Welt zu verschicken. Und für die Länder, in die du verschickst, kannst du die Versandkosten angeben. Und zwar pro Artikel. Dazu eine Regel hinterlegen, wie sich die Versandkosten bei mehreren Artikeln ändern.
Vielleicht sind nicht immer nur die gesetzgebenden Stellen verblödet oder kenntnislos.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information