Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Hallo,

wir haben viele Nachforschungen, welche mittlerweile eine Kollegin von uns bearbeitet.
Die Warensendungen international wurden versichert verschickt. Die dt. Post ist dazu übergegangen, einfach 43€ zu erstatten obwohl ihnen der Einlieferungsbeleg über die Höherversicherung + alle Rechnungen/ Bestellung etc. vorliegt.

Kann mir jemand bitte sagen, ob ihr ähnliche Fälle mit der Post habt? Wir haben jetzt schon mehrmals angemahnt und werden, bei nicht Reagieren innerhalb der nächsten 2 Wochen, alle Fälle demnächst an einen Anwalt übergeben. Es sind Nachforschungen z.T. vom Februar/ März und manche sogar noch von 2019!!!

In der Vergangenheit hat es eigentlich "keine Probleme" gegeben, bzw. hat die Post einfach immer den "Regelbetrag" erstattet und wir haben dann reklamiert, dass es versichert war, dann wurde der Differenzbetrag nacherstattet. Oder es kam der Brief von der dt. Post mit dem Text "ist es Höherversichert, schicken Sie uns bitte den Einlieferungsbeleg... blablabla..."

Also mittlerweile haben wir das Gefühl, dass die Post hier systematisch vorgeht und es deren volle Absicht ist, versicherte Sendungen nicht zu erstatten.
Leider lassen Sie sich ständig Zeit mit der Antwort order antworten gar nicht, so dass wir hier eine Kollegin an alle Fälle gesetzt haben und sie macht jetzt denen Feuer unterm Hintern. Aber dass die dann einfach nur 43€ erstatten und auf alle weiteren Nachrichten nicht reagieren, verstehen wir nicht.

Auf der Website steht auch überall, dass man die Sendungen höherversichern kann, bei der Filiale geht einen Höherversicherung auch.
Also hätten die etwas umgestellt, so müssten Sie diese Information auch einstellen + bei der Filiale die Möglichkeit der Höherversicherung nicht mehr anbieten.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Es scheint mittlerweile "normal" zu sein, dass große Firmen in "Wildwest Marnier" handeln und es drauf ankommen lassen, wenn 50% es nicht weiter verfolgen, dann sind zig tausende Euro mehr in der Kasse. Anstand und Moral scheint es heute nicht mehr zu geben

Ähnliches erlebe ich mit anderen großen Dienstleistern, die man so täglich braucht ....
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Ich hatte dieses Jahr zwei Fälle bei DHL, in denen die Schadenersatzpflicht zwar anerkannt, aber der Betrag kommentarlos zu niedrig angesetzt wurde. In beiden Fällen wurde nach Reklamation der korrekte Betrag bezahlt, ich hatte aber den Eindruck, dass das mit System so gemacht wird.
foot

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

fuzzy hat geschrieben: 19. Aug 2020 16:15 Ich hatte dieses Jahr zwei Fälle bei DHL, in denen die Schadenersatzpflicht zwar anerkannt, aber der Betrag kommentarlos zu niedrig angesetzt wurde. In beiden Fällen wurde nach Reklamation der korrekte Betrag bezahlt, ich hatte aber den Eindruck, dass das mit System so gemacht wird.
Ja genau so.
Entweder zu niedrig oder Ablehnung.
Wir reklamieren schon aus Prinzip.
Heute die letzte Rechnung beglichen bekommen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

remen67 hat geschrieben: 19. Aug 2020 15:20 Es scheint mittlerweile "normal" zu sein, dass große Firmen in "Wildwest Marnier" handeln und es drauf ankommen lassen, wenn 50% es nicht weiter verfolgen, dann sind zig tausende Euro mehr in der Kasse. Anstand und Moral scheint es heute nicht mehr zu geben

Ähnliches erlebe ich mit anderen großen Dienstleistern, die man so täglich braucht ....
Wenn Du nichts sinnvolles zum jeweiligen Thema schreiben kannst, halte Dich doch bitte zurück.
Ständig stolpert man über dein Rumgejammere in Facebook Manier, wie böse doch alle da oben sind... das nervt.
Du bist doch selbstständig, oder nicht? Dann verhalte Dich doch auch einfach mal so.

Du kannst Dich ja hier austoben: spielwiese-offtopic-f104/jammerthread-d ... 23182.html
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Also wir haben bis heute keinen Cent mehr von der dt. Post erhalten. Wir haben mehrere versicherte Warensendungen ins Ausland geschickt, welche verloren gegangen sind. Die dt. Post hat uns bis jetzt maximal 43€/ Sendung erstattet.
Es hadelt sich bei uns um Schadenseratzansprüche gegen die dt. Post von fast 2000€

Wie würdet ihr hier vorgehen? Wir haben bereits vor 3 Wochen die dt. Post angemahnt mit einer Fristsetzung bis 01.09. - bis heute keine Reaktion.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

In solchen Fällen schreibe ich, bei egal welchem Unternehmen, immer per Post an den Vorstand. Das findet dann in aller Regel deutlich mehr Aufmerksamkeit. Und in den allermeisten Fällen passiert dann auch was. Und in diesem Fall würde ich ganz klar deutlich machen, daß man hier sehr offensichtlich ein systematisches Vorgehen zulasten der Kunden erkennen kann.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Also wir hier versenden sehr viele kleine Sendungen ins Ausland (also von Litauen an Weltweit).
Ich nehme da gerne Maxibrief (geht gegen Aufpreis bis 60x30x15cm, bis 2kg).
Das als Einschreiben, versichert bis 500EUR.
Das ist zwar teuer, aber es geht so gut wie nie was "verloren". Und wenn, dann wurde das bisher immer zügig erstattet.

Wenn der Warenwert über 500EUR liegt, die Sendung aber immer noch "klein" ist (wir versenden auch Stoffmuster), dann nehme ich ne Großbrief-Schachtel und deklariere die als Paket. Dann habe ich 2.000EUR Versicherungsschutz.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Buchmerlin hat geschrieben: 4. Sep 2020 08:42 In solchen Fällen schreibe ich, bei egal welchem Unternehmen, immer per Post an den Vorstand. Das findet dann in aller Regel deutlich mehr Aufmerksamkeit. Und in den allermeisten Fällen passiert dann auch was. Und in diesem Fall würde ich ganz klar deutlich machen, daß man hier sehr offensichtlich ein systematisches Vorgehen zulasten der Kunden erkennen kann.
Wo finde ich denn die Adresse des Vorstands? Oder einfach an dt. Post als Brief adressieren und dann "z. Hd. Vorstand" wegschicken?

Als Einschreiben ?




catcat2 hat geschrieben: 4. Sep 2020 13:22 Also wir hier versenden sehr viele kleine Sendungen ins Ausland (also von Litauen an Weltweit).
Ich nehme da gerne Maxibrief (geht gegen Aufpreis bis 60x30x15cm, bis 2kg).
Das als Einschreiben, versichert bis 500EUR.
Das ist zwar teuer, aber es geht so gut wie nie was "verloren". Und wenn, dann wurde das bisher immer zügig erstattet.

Wenn der Warenwert über 500EUR liegt, die Sendung aber immer noch "klein" ist (wir versenden auch Stoffmuster), dann nehme ich ne Großbrief-Schachtel und deklariere die als Paket. Dann habe ich 2.000EUR Versicherungsschutz.
Wenn man bei der dt. Post die Warensendungen versichert haben will, muss man dieses Produkt auswählen und eigentlich ist es dann auch nichts anderes als in der Art ein "Maxibrief" mit Zusatzversichrung. Bei uns gibt es nicht automatisch, dass Einschreiben bis 500€ versichert sind. Hier muss man bei der dt. Post 2€/100€ Versicherungssume zahlen. Also bei 500€ wären es 10€ die man zusätzlich zahlt.

Der Post liegt alles vor, unsere Bestellungen, Rechnunge, Einlieferungsbelege, Beweise über die Höherversicherung

Die rühren nicht den Finger...
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Larik hat geschrieben: 4. Sep 2020 14:35Der Post liegt alles vor, unsere Bestellungen, Rechnunge, Einlieferungsbelege, Beweise über die Höherversicherung

Die rühren nicht den Finger...
Was willst Du dann noch machen - eine letzte Frist mit Androhung einen Anwalt einzuschalten und dann die ganze Angelegenheit dem übergeben. Die Kosten müssen dann ja von der Post auch übernommen werden - nur dran denken - wenn Du dich vergleichst müssen die Kosten für den Anwalt mit da rein !

Hans
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

H.Bothur hat geschrieben: 4. Sep 2020 17:40
Larik hat geschrieben: 4. Sep 2020 14:35Der Post liegt alles vor, unsere Bestellungen, Rechnunge, Einlieferungsbelege, Beweise über die Höherversicherung

Die rühren nicht den Finger...
Was willst Du dann noch machen - eine letzte Frist mit Androhung einen Anwalt einzuschalten und dann die ganze Angelegenheit dem übergeben. Die Kosten müssen dann ja von der Post auch übernommen werden - nur dran denken - wenn Du dich vergleichst müssen die Kosten für den Anwalt mit da rein !

Hans
Warum sollte ich mich eigentlich vergleichen?

Ich habe doch eine Leistung bei der dt. Post gekauft, welche die nicht bezahlen wollen. Die müssen mir nur meine verloren gegangen sendungen erstatten. Dafür habe ich schließlich auch die Versicherungen abgeschlossen :gruebel:
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Wertbriefe/ Vers. Warenpost Sendungen werden von dt. Post nicht erstattet

Die Adresse findest Du wie auch den Namen des Vorstandsvorsitzenden auf der Posthomepage im Impressum. Einschreiben kann jedenfalls nicht schaden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information