Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

fossi hat geschrieben: 14. Aug 2020 17:45
Guten Tag xxx,
vielen Dank, dass Sie sich für die neue Zahlungsabwicklung angemeldet haben. Bald gehören Sie zu den vielen Verkäufern, deren Zahlungen eBay bereits abwickelt. Die Zahlungsabwicklung ist von zentraler Bedeutung für den Wandel unserer Plattform hin zu einem “Managed Marketplace”.

Ihr Konto wird in der Woche ab dem 31/08/2020 für die neue Zahlungsabwicklung aktiviert. Wir werden Sie rechtzeitig einige Tage vorher per E-Mail informieren. ...
Die mail habe ich nicht bekommen.
ich hab auch seit der Anmeldung nichts mehr eingestellt (will sowieso bis Ende 2021 den Handel einstellen, daher gibt es kaum neue Artikel zum Einstellen). Vielleicht haben sie mich ja vergessen. Vielleicht versuche ich mal einen Testartikel einzustellen, um zu sehen, ob es klappt.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich war geblockt, aber konnte sofort nach Anmeldung wieder Artikel einstellen. Die Mail kam jetzt erst einige Zeit später...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also wenn die Probleme wirklich an dem Namen Adyen liegt, den keiner kennt, und nix weiter auf der Abbuchung steht, dann ist das ja wohl an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Es wird jeden Tag verrückter, was man liest über das Treiben "erwachsener" Leute

Mehrwertsteuer Umstellung Chaos 2020 ergibt bei google auch lustige Dinge ... auch bei der Datev geht vieles nicht, das FA hat keine einzelnen Kennziffern dafür, viele Programm können es zeitabhängig einfach nicht
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 14. Aug 2020 16:59 Ich hätte mich auch zum 15.7. anmelden sollen. Habe es ca. 1 Woche später getan. Seit dem bekomme ich zumindest die allerallerletzten Drohmails nicht mehr, umgestellt bin ich aber auch noch nicht.
Exakt so ist es bei mir auch.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie ist denn die ebay Zahlungsabwicklung aus SICHT DES KUNDEN ? (oder Händler, die selbst kaufen)

Problemlos, anwenderfreundlich, klar verständlich, fehlerfrei ... ?
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 15. Aug 2020 15:48 Wie ist denn die ebay Zahlungsabwicklung aus SICHT DES KUNDEN ? (oder Händler, die selbst kaufen)

Problemlos, anwenderfreundlich, klar verständlich, fehlerfrei ... ?
Bei Zahlung mit PayPal ist alles ganz genauso wie es vorher ohne die eBay Zahlungsabwicklung war.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Raidon hat geschrieben: 15. Aug 2020 16:07 Bei Zahlung mit PayPal ist alles ganz genauso wie es vorher ohne die eBay Zahlungsabwicklung war.
Ja, ist genauso, nur dass die Buttons eine etwas andere Farbe haben und man kann über Paypal nicht mehr die Option "Nach 14 Tagen bezahlen" auswählen, wobei die Abbuchung erst 14 Tage nach Kauf erfolgt. Der Login für Paypal sieht auch etwas anders aus, aber es sind insgesamt die gleichen Schritte.

Man spart keine Zeit als Käufer, es sollte aber niemandem Probleme bereiten, der vorher auch mit Paypal bezahlt hat, außer, der Login wird auf Englisch angezeigt, was bei mir heute wieder mal passiert ist auf eBay.de mit einem deutschen Account. Leute ohne Englischkenntnisse wird ein Button mit der Aufschrift "Remember me" und der andere "Maybe Later" ganz sicher verwirren. Es muss für die Zahlung zwingend einen von beiden ausgewählt werden.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Frage nur, weil ich mehr unbezahlte Artikel als sonst hatte
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 15. Aug 2020 16:17
Raidon hat geschrieben: 15. Aug 2020 16:07 Bei Zahlung mit PayPal ist alles ganz genauso wie es vorher ohne die eBay Zahlungsabwicklung war.
Ja, ist genauso, nur dass die Buttons eine etwas andere Farbe haben und man kann über Paypal nicht mehr die Option "Nach 14 Tagen bezahlen" auswählen, wobei die Abbuchung erst 14 Tage nach Kauf erfolgt. Der Login für Paypal sieht auch etwas anders aus, aber es sind insgesamt die gleichen Schritte.
Da hab ich noch nie drauf geachtet, weil ich immer sofort bezahle.

Was ich jetzt noch gesehen habe ist, wenn man bei PayPal bei Aktivitäten nach der Zahlung guckt fehlen die Käuferdetails. Ohne die Zahlungsabwicklung hat man ein Link zum Angebot und dadrunter die Artikelnummer. Mit der neuen Zahlungsabwicklung nur noch die Bestellnummer von eBay. Ohne Zahlungsabwicklung wird der eBayname angezeigt, bei der neuen nur noch eBay mit einem Link zu https://www.ebay.de/help
remen67 hat geschrieben: 15. Aug 2020 17:06 Frage nur, weil ich mehr unbezahlte Artikel als sonst hatte
Bei mir ist die Quote von Käufer welche nicht bezahlen gleich geblieben. Es kommt nur manchmal vor, das Jemand fragt wie er Überweisen kann.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,
ich habe eben Büromaterial über Ebay gekauft. Der VK hat die neue Zahlungsabwicklung. Da kommt zuerst eine Mail - in der steht Ebay als Verkäufer - sonst nicht viel. Aber was anscheinend neu ist - nach ca. 4-5 Minuten kommt eine Bestätigunsmail von Paypal mit allen Details. Damit denke ich kann ich leben. Wenn es so bleibt.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Man hat aber mehr Buchungen bei Paypal ! Schau mal dort rein...
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 15. Aug 2020 21:08 Man hat aber mehr Buchungen bei Paypal ! Schau mal dort rein...
Das ist aber ein Phänomen dass auch außerhalb von Ebay in letzter Zeit immer öfters auftritt. Zum Beispiel bei Portoeinkäufen bei der Deutschen Post, aber auch in anderen Shops.
iuppitter
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2011 11:45

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie macht ihr eigentlich eure Buchhaltung nach der neuen Zahlungsabwicklung?
Das wird doch ziemlich unübersichtlich, weil es keinen direkten Zusammenhang mehr zwischen eingehender Zahlung und Gebührenabrechnung gibt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

iuppitter hat geschrieben: 18. Aug 2020 11:50 Wie macht ihr eigentlich eure Buchhaltung nach der neuen Zahlungsabwicklung?
Das wird doch ziemlich unübersichtlich, weil es keinen direkten Zusammenhang mehr zwischen eingehender Zahlung und Gebührenabrechnung gibt.
Das stand hier neulich schon mal so und dann gab es Antworten, dass es "gute" Kontoauszüge gibt

Kann man sowas als Muster irgendwo sehen oder kann es jemand einstellen ?

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Wenn man bei einem Händler, der neue ZA nutzt, einkauft, hat man mehr als eine Buchung als Käufer ? Wie viele denn ?

Ich hatte neulich mal bei Ausführungsfehlern für eine Buchung 3 x 2 Bewegungen

Gibt sogar Buchungen bei paypal, die zwar gerechnet, aber nicht gedruckt werden .... das ist großes Kino, hat mich mal mehrere Stunden gekostet
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

eBay stellt nur diese knappen Infos zur Verfügung. Ich schaue gerade das Video durch, aber das scheint nicht sehr hilfreich zu sein...

https://verkaeuferportal.ebay.de/zahlun ... rter-guide

EDIT: Man kann tatsächlich in folgendem Video einen Teil der CSV-Berichte sehen. Ganz toll. Eine Dokumentation wäre hilfreich...

https://youtu.be/k3eLKOsse7E?t=919
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann man als Käufer im Angebot erkennen, ob ein Händler die neue ZA hat ?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

meikel hat geschrieben: 18. Aug 2020 14:19 Kann man als Käufer im Angebot erkennen, ob ein Händler die neue ZA hat ?
Ja und das wurde auf dieser Seite weiter oben schon beschrieben.
Der auffälligste Unterschied ist, dass der Käufer mit Google-Pay und Apple-Pay bezahlen kann und in der Kaufabwicklung und auch vor dem Kauf entspechende Icons sichtbar sind.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gibt es bei ebay auch ordentliche Berichte zur Auszahlung mit brutto UND netto??

Oder nur netto? ebay weiss es leider nicht, der MA sagte er kommt sowieso immer durcheinander mit brutto und netto :roll:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es würde auch mich freuen, wenn jemand ein Muster eines anonymisierten CSV-Transaktionsberichts zeigen könnte. Eine Zeile reicht.
Bei den alten Verkaufsberichten gab es nur Brutto-Preise und die einzelnen Gebühren waren aufgeschlüsselt. Der MwSt-Satz stand auch in jeder Transaktion.

Da hat mal jemand ein Muster für die Transaktionsübersicht gepostet, aber das ist von April und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist:
ebay-de-f39/neue-zahlungsabwicklung-bei ... ml#p670884

Da hoffe ich aber, dass ich dann auch noch die alte CSV für die Bestellungen bekomme, in der auch Lieferadressen, Artikel-Titel etc. stehen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ob die denn auch mal bedenken, dass idealerweise was auf DIN A4 paßt und es auch Händler gibt, die gerne was schwarz auf weiß abheften wollen

csv kann ich mir auch selbst stricken, wie weise ich später mal nach, dass die Daten "echt" sind

Ich habe auch seit zwei Monaten Probleme, dass ich die im Browser gezeigten Daten nicht mehr drucken kann - es fehlen immer Daten im Seitenumbruch, da seit 2 Monaten ein "Fenster im Fenster" ist, keine Ahnung wie das sich nennt

Paypal MA kennen leider ihre eigenen Programme nicht, der pdf auszug hat nicht die Information wie die Bildschirmansicht "Aktivitäten mit Guthaben"
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information