Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

147 Versandlabels auf falsche Etiketten gedruckt, nun sinds 294... Es wird doch Zeit für einen 2. Dymo


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Es ist eine Frage der Zeit wann die ersten Schüler mit Maske kollabieren
....
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

cashew hat geschrieben: 17. Aug 2020 12:49 Es ist eine Frage der Zeit wann die ersten Schüler mit Maske kollabieren
....
Warum sollten sie?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

cashew hat geschrieben: 17. Aug 2020 12:49 Es ist eine Frage der Zeit wann die ersten Schüler mit Maske kollabieren
....
Logisch, die Ärzte im OP-Saal kollabieren auch immer schon reihenweise.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Klassenzimmer hat jetzt nicht unbedingt ne Klimaanlage. Gibt es auch nicht ganz durch trainierte Kinder... Wir hatten damals seltenst Hitzefrei. Wenn die Sonne noch reinschaut ohne Jalousie oder Rollo? (ja, solche Schulen gibt es noch)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also zuerst einmal ist die Frage ob die Masken überhaupt in der Klasse getragen werden müssen. Halte ich persönlich auch für absoluten Quatsch. Schüler soweit möglich auseinandersetzen, Desinfektion am Eingang bereitstellen und verpflichtend beim rein/rausgehen machen.

Wie gesagt halte ich die Klassenzimmer (die man ja auch lüften kann/sollte) nicht für die schlimmsten Verbreiter, eher die Flure/Toiletten/Pausenhöfe.

Ansonsten wenn man auf etwas schimpfen möchte dann bitte auf die gute alte Digitalisierung. Als wäre es heutzutage technisch unmöglich den Unterricht komplett online abzuhalten. Es wurde halt bei etlichen Dingen geschlampt und Corona zeigt das (und andere Versäumnisse) brutal auf. Das die Schulen wieder öffnen zeigt doch nur wieder mal das Versagen in dem Bereich. Das fängt bei vernünftigem Internetanschluss für jeden in Deutschland an und hört bei der fehlenden Hardware für Schulen auf. Und zwischendrin kommt die fehlende Kompetenz bei Lehrern und die fehlenden Konzepte für solche Fälle. Da hängt Deutschland einfach gefühlt 20 Jahre in der Vergangenheit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fussel hat geschrieben: 17. Aug 2020 13:04
cashew hat geschrieben: 17. Aug 2020 12:49 Es ist eine Frage der Zeit wann die ersten Schüler mit Maske kollabieren
....
Logisch, die Ärzte im OP-Saal kollabieren auch immer schon reihenweise.
ZU OP Masken gab es vor Jahren ein Studie die zu dem Schluß kam, das unnötige Tragezeiten vermieden werden sollten. Gibt es aktuellere Studien und zu FFP und selbstgenähten Masken, die die Unbedenklichkeit bei täglicher und langer Tragezeit bei Heranwachsenden belegen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Es geht ja nucht nur um den Internetanschluss.
Gerade in einkommensschwachen Familien müssen sich die Kinder (Betonung auf den Plural, denn viele Kinder = viel Kindergeld) oft einen Computer teilen. Wie soll da gleichzeitiges Homeschooling funktionieren?

Homeschooling kann nur eine kurzzeitige Ersatzlösung zum Präsenzunterricht sein. Noch ein halbes Jahr Homeschooling und ich wette, dass die Hälfte der Schüler danach das Klassenziel nicht erreichen wird.

Vernünftige Hygienekonzepte in der Schule, dann braucht es keine Maskenpflicht während der Unterrichtszeit.

@daytrader: ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass das längere Tragen einer Maske eher kontraproduktiv ist, wenn man davon ausgeht, dass sich evtl. Viren auf der Maske sammeln und dann in höherer Konzentration doch den Weg in den Körper finden. Also müsste eine Maske in regelmäßigen Abständen gewechselt werden?

Ich frage mich auch, wie oft die Leute ihre mehrfach benutzbare Mund-Nasen-Bedeckung waschen/austauschen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

hkhk hat geschrieben: 17. Aug 2020 13:32
@daytrader: ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass das längere Tragen einer Maske eher kontraproduktiv ist, wenn man davon ausgeht, dass sich evtl. Viren auf der Maske sammeln und dann in höherer Konzentration doch den Weg in den Körper finden. Also müsste eine Maske in regelmäßigen Abständen gewechselt werden?
Ich frage ja aus echtem Interesse, da ich mich selbst nicht wohlfühle unter einer Maske und ich das Ding nach 15 Min. tragen sofort runter reiße, wenn ich draußen bin. Mehrere schwere Pakete in die Post rein tragen und ich bekomme schlecht Luft. Und ich gelte als Gesund. Ich möchte das Ding nicht jeden Tag den ganzen Tag tragen müssen.

Und ich kenne bislang nur die eine Studie über OP Masken die bestätigt, dass bestimmte Gehirnfunktionen negativ beeinträchtigt werden.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Es gab auch mal ne Studie das Impfungen Autistisch machen. War halt ne Quatsch Studie die wissenschaftlich nicht haltbar war (Wakefield).

Mediziner (die durchschnittlich zu den eher intelligenteren Menschen gehören) tragen Masken schon ewig und teilweise stundenlang am Stück. Dazu tragen die teilweise deutlich "schlimmere" Masken als das bisschen Stück Stoff was von uns verlangt wird. Wenn es da Probleme gäbe bin ich mir ziemlich sicher wäre das bekannt.

Und wer bitte muss die denn hier länger tragen? Sofern die Schüler, um die es ja gerade geht, die nicht im Klassenraum tragen müssen reden wir von ~15 MInuten in der Pause und ~5 Minuten um den Klassenraum zu wechseln. Wenn wir vom normalen Bürger reden, dann unterhalten wir uns über ~20-30 Minuten beim einkaufen 1-2 mal die Woche. Meine Freundin die sich nicht beschwert muss die täglich Stundenlang tragen beim behandeln von Patienten. Seltsam.

Ach und hast du nen Link zu der Studie die du ansprichst?
Gerade in einkommensschwachen Familien müssen sich die Kinder (Betonung auf den Plural, denn viele Kinder = viel Kindergeld) oft einen Computer teilen. Wie soll da gleichzeitiges Homeschooling funktionieren?
Ich redete von Hardware. Ich träume von einer Welt wo Schülern von der Schule ein Tablet gestellt wird. Also wo Bildung groß geschrieben wird. Das kostet, natürlich. Aber ich glaube wir leben in einem Land wo man sich das leisten kann.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Schlimmes Thema. NRW hier, Maskenpflicht durchgehend! Also in der Klasse und das beste: beim Sportunterricht draußen auf dem Sportplatz. Wenn ich nicht so viel zu tun hätte, würde ich da ein riesen Faß auf machen.
Gibt da schon eine Kampagne, habe mich aber noch nicht mit beschäftigt: https://elternstehenauf.de/
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gab/gibt es nicht so ein Projekt, wo (in Afrika? Asien?) Kindern ein Laptop gestellt wird (halt ein Rechner in Grundausstattung).
Das "Problem", wenn den Kindern ein Laptop gestellt wird, ist halt, wie wird der dann noch privat genutzt, inkl. Spielprogrammen, die auf Lernmitteln nichts zu suchen haben, sicherer Umgang zum Schutz gegen Computerviren etc?

Ich gebe dir aber recht, dass Deutschland diesbezüglich sehr zurückliegt und ein einfacher Laptop durchaus für alle Schüler drin sein müsste (nein, nicht müsste! MUSS)
Wenn ich (als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern) aber sehe, wie jetzt schon Schulen auf die finanzielle Unterstützung durch Eltern und kräftige Spenden von "Freunden der Schule" angewiesen sind, um selbst einfachste Instandhaltungsarbeiten oder Ausrüstungen finanzieren zu können (Notwendige Reparaturen haben oft eine Wartezeit von mehreren Jahren, bis die finanzielle Unterstützung gewährt wird) sehe ich schwarz.

Es müsste sich hier grundsätzlich was an der Bereitstellung finanzieller Mittel tun. Man könnte das ja durchaus erreichen, indem unnötige Luxussanierungen von Regierungseinrichtungen etc gestrichen werden. Ich sage da nur: "Schwarzbuch".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also. Abstand im Klassenzimmer funktioniert nicht. Zu wenig Platz. Maske durfte/sollte abgelegt werden.
Ich habe ihn an der Schule abgeholt - an der Bushaltestelle haben sich die meisten Kinder nicht an das Thema Abstand gehalten und hatten auch keine Maske auf.

Immerhin gab es ein Fragebogen nach dem Motto: "Hat Ihr Kind Zugang zu einem Computer, Drucker, Mikrofon, Webcam, Scanner - eine schnelle Internet-Verbindung u.s.w". Wahrscheinlich will man auf den Worst-Case vorbereitet sein oder zumindest sehen, wie groß das Problem mit fehlender Technik und Co bei den Schülern ist.

Ich halte das tatsächlich für Grausam, hab mich jetzt damit aber abgefunden nach dem Motto "ist halt so".
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

hkhk hat geschrieben: 17. Aug 2020 13:50 Das "Problem", wenn den Kindern ein Laptop gestellt wird, ist halt, wie wird der dann noch privat genutzt, inkl. Spielprogrammen, die auf Lernmitteln nichts zu suchen haben, sicherer Umgang zum Schutz gegen Computerviren etc?
Da rede ich halt von vernünftiger Software die das verhindert kombiniert mit Lehrpersonen die sowas eben auch schnell rausfinden bei zufälligen Routinekontrollen von jedem Laptop/Tablet ;)
Das die Kids die Sachen versuchen zweck zu entfremden ist normal, haben wir auch früher gemacht. Da müssen halt Lösungen für gefunden werden. Gehört dazu.
Es müsste sich hier grundsätzlich was an der Bereitstellung finanzieller Mittel tun. Man könnte das ja durchaus erreichen, indem unnötige Luxussanierungen von Regierungseinrichtungen etc gestrichen werden. Ich sage da nur: "Schwarzbuch".
Ja, gab dazu nen netten Tweet auf die USA bezogen - sobald Firmen Hilfe brauchen sind plötzlich Trilliarden ohne Probleme verfügbar - aber für Bildung/das Gesundheitssystem, also Dinge für den einfachen Bürger? nö, kein Geld da.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

lallekalle hat geschrieben: 17. Aug 2020 13:51Ich habe ihn an der Schule abgeholt - an der Bushaltestelle haben sich die meisten Kinder nicht an das Thema Abstand gehalten und hatten auch keine Maske auf.
Was in meinen Augen auch ein Witz ist - eigentlich müssten (denke ich jedenfalls) die Lehrer auch darauf achten !
Denn so riskiert man sehenden Augen wieder Klassen- und Schulschliessungen.

Hans
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Beim Sport? Ausdauerlauf mit Maske?

Ich bin kein genereller Masken Gegner. Ich trage brav meine Maske wo es Pflicht ist.
Aber wenn eine Studie von OP Masken nach 30 Minuten Tragedauer Einschränkungen von Gehirnfunktionen bestätigt, dann würde ich mich wohler fühlen, wenn es Studien über das dauerhafte Tragen gäbe. Nur weil Mediziner die Masken tragen, heißt das ja noch lange nicht, dass diese Studie Quatsch ist. Kann man hier Erwachsene mit kleinen Schulkindern, die ihre ganze körperliche Entwicklung noch vor sich haben gleichsetzen?
In den Pausen finde ich nicht so schlimm. Aber täglich 8x45 Minuten Unterricht + Pausen + Busfahrt hin und rückwärts. Dann sprechen wir hier nicht von 1-2 Wochen, sondern von open End, mind. noch viele Monate. Ob das harmlos ist, wird sich erst später zeigen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

OP Masken sind ja imho antibakteriell und antiviral imprägniert bzw. beschichtet, was man dann natürlich zwangsweise auch irgendwie einatmet?

Die Stoffmasken sind ja nochmal dicker und schwerer zu durchatmen, v.a. wenn sie zweilagig sind. Da fühle ich mich nach 30 Minuten auch schon unwohl. Und dann trag das mal mehrere Stunden am Sück, sei es während des Unterrichts oder im 11 Stunden Langstreckenflug.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Subber: eBay-Adresse:
Italy
Wird schon schiefgehen :-y
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 17. Aug 2020 14:06 Beim Sport? Ausdauerlauf mit Maske?
Wieso nicht. Vor Corona wurden spezielle Masken für Sportler für teuer Geld verkauft, mit denen der Atemwiderstand erhöht wird und so die Lungenmuskulatur trainiert werden kann. Eventuell muss man den Leuten nur sagen, dass es gesund ist, ein hocheffektives Training für die Lunge und noch dazu mit den Stoffmasken man einen Haufen Geld gegenüber den Trainingsmasken spart.

Wahllos mal ein Video auf YT zu den Trainingsmasken gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=ZHROCR-WFvE
Kostet läppische 100 Euro.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

xMerchant hat geschrieben: 17. Aug 2020 18:35 Vor Corona wurden spezielle Masken für Sportler für teuer Geld verkauft, mit denen der Atemwiderstand erhöht wird und so die Lungenmuskulatur trainiert werden kann. Eventuell muss man den Leuten nur sagen, dass es gesund ist, ein hocheffektives Training für die Lunge und noch dazu mit den Stoffmasken man einen Haufen Geld gegenüber den Trainingsmasken spart.
Am besten mehrere Stoffmasken übereinander tragen für maximalen Atemwiderstand. Gibt schöne Pumper Lungen. Dicken Brustkorb beim Nichtstun bekommen wegrenn
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information