Warenpost International USA / Australien ??

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Bei mir klapt das mit der GST Aufschrift auf den Paketen bisher tadellos. Egal ob Australien oder Canada: den Code von der Ebay/Paypal Zahlung einfach neben die Adresse nochmal vorne auf das Paket geschrieben, bisher hat noch keiner nachzahlen müssen. Zur Not hat der Kunde zwar noch seinen Zahlungsnachweis/Paypal Beleg aber eigentlich soll ja durch diese Beschriftung der Zollkontakt vermieden werden. Mal sehen wie lange das so geht...


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 4. Aug 2020 12:09
Investor hat geschrieben: 30. Jul 2020 11:29 Ah okay :daumenhoch:
Ich habe Amerika Asien und Co erstmal rausgenommen. Mal sehen ob es mit UPS besser klappt.
Das am Donnerstag mittag versendete Paket mit UPS war in atemberaubender Geschwindkeit in China, Singapur, Indonesien. Da ist es leider erstmal kurz vor dem Ziel hängen geblieben: Bei der Zollabfertigung gab es technische Schwierigkeiten. Momentan können keine Paketinformationen gesendet werden.
Mit der Mitteilung "Momentan können keine Paketinformationen gesendet werden." kann ich gar nichts anfangen. (-S

Haste mal die Paketnummer? :durchdreh:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

regularwheel hat geschrieben: 4. Aug 2020 14:27 Bei mir klapt das mit der GST Aufschrift auf den Paketen bisher tadellos. Egal ob Australien oder Canada: den Code von der Ebay/Paypal Zahlung einfach neben die Adresse nochmal vorne auf das Paket geschrieben, bisher hat noch keiner nachzahlen müssen. Zur Not hat der Kunde zwar noch seinen Zahlungsnachweis/Paypal Beleg aber eigentlich soll ja durch diese Beschriftung der Zollkontakt vermieden werden. Mal sehen wie lange das so geht...
So mache ich es auch. Aber letztenendes in aller Konsequenz durchdacht ist es wohl nicht, wie ein eBay seller auf tamebay bemerkt :shock:

https://tamebay.com/2018/08/ebay-starte ... llers.html

Is it just my mind or have I spotted a loophole. Just say for example, someone runs a website/shop. Instead of their customers getting charged this wonderful tax, they COULD just pretend and write Ebay’s reference on the packet and their buyer saves a bit of money.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 4. Aug 2020 14:58
Investor hat geschrieben: 4. Aug 2020 12:09
Investor hat geschrieben: 30. Jul 2020 11:29 Ah okay :daumenhoch:
Ich habe Amerika Asien und Co erstmal rausgenommen. Mal sehen ob es mit UPS besser klappt.
Das am Donnerstag mittag versendete Paket mit UPS war in atemberaubender Geschwindkeit in China, Singapur, Indonesien. Da ist es leider erstmal kurz vor dem Ziel hängen geblieben: Bei der Zollabfertigung gab es technische Schwierigkeiten. Momentan können keine Paketinformationen gesendet werden.
Mit der Mitteilung "Momentan können keine Paketinformationen gesendet werden." kann ich gar nichts anfangen. (-S

Haste mal die Paketnummer? :durchdreh:
Hi, der Status das keine Informationen gesendet werden ist geblieben, allerdings nun mit der Erweiterung das die Zollbehörden die Sendung freigegeben haben und das Paket in Zustellung ist. Soweit sieht es also erstmal gut aus.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 29. Jul 2020 22:25
Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 ..... wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay....
Bei den USA dürfte es unproblematisch sein bis zur ZollFreigrenze von $800
aber für Australien zieht mW eBay die Australische GST ein und man muss
(vermutlich mit einem Aufkleber) darauf hinweisen, dass eBay die
GST-salestax schon einbehalten hat, damit es nicht doppelt versteuert wird.

https://www.ebay.com.au/help/buying/pay ... es?id=4771
Ich verkaufe über eine andere Plattform. Dort wird die GST auch einbezogen aber meine Kunden meinten, das es nur eine "Servicegebühr" ist, damit die Käufer nicht aus dem Ausland kaufen, sondern das Geld eher im Land lassen.... Somit würde sich der Kauf für die gar nicht rentieren.... Sie müssen trotzdem noch Steuern und Zoll für ihre Sendungen zahlen.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Larik hat geschrieben: 6. Aug 2020 16:20 Ich verkaufe über eine andere Plattform. Dort wird die GST auch einbezogen aber meine Kunden meinten, das es nur eine "Servicegebühr" ist, damit die Käufer nicht aus dem Ausland kaufen, sondern das Geld eher im Land lassen.... Somit würde sich der Kauf für die gar nicht rentieren.... Sie müssen trotzdem noch Steuern und Zoll für ihre Sendungen zahlen.
Dann würde ich z.B. am Ende der Artikelbeschreibung die (AUS-)Kunden darauf hinweisen oder einen
LINK zu Erklärungen der Plattform auf welche Art die GST vorab von der Plattform eingezogen wird,
damit sie das nicht irrtümlich doppelt bezahlen. Andereseits gibt's das schon seit 2018 und die
meisten Kunden wissen inzwischen Bescheid wie's läuft.

Hat diese andere Plattform denn eine Steuernummer für das betreffenden Land?
.... ähnlich wie hier bei eBay? ...ansonsten mal beim Plattformbetreiber nachfragen :gruebel:
__________________________
eBay’s ABN # 64 652 016 681
__________________________
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 5. Aug 2020 10:30 Hi, der Status das keine Informationen gesendet werden ist geblieben, allerdings nun mit der Erweiterung das die Zollbehörden die Sendung freigegeben haben und das Paket in Zustellung ist. Soweit sieht es also erstmal gut aus.
Und, wie zufrieden bist du nun mit UPS? ;-s

Gab es Probleme beim Verzollen? Bzw. bei deinen australischen Kunden?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 14. Aug 2020 22:28
Investor hat geschrieben: 5. Aug 2020 10:30 Hi, der Status das keine Informationen gesendet werden ist geblieben, allerdings nun mit der Erweiterung das die Zollbehörden die Sendung freigegeben haben und das Paket in Zustellung ist. Soweit sieht es also erstmal gut aus.
Und, wie zufrieden bist du nun mit UPS? ;-s

Gab es Probleme beim Verzollen? Bzw. bei deinen australischen Kunden?
Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast:
Es hat super geklappt. Alle Sendungen mit UPS waren innerhalb 10 Tagen in Australien. :daumenhoch:
Nur suche ich noch eine Möglichkeit, die Sendungen nur ´´tracked´´ ohne Unterschrift einzustellen,
da es momentan vorkommt, dass die Kunden nicht zuhause sind und die Sendung dann beim nächsten
UPS-Access-Point deponiert wird. Diesen zu finden ist in Großstädten mit vielen Access-Points
nicht immer einfach und nervt die Kunden. Da wäre mir nur tracking (ohne Unterschrift) lieber;
dann muss der Kunde nicht zuhause sein wenn das Paket abgeliefert wird.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 14. Aug 2020 23:43 Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast:
Es hat super geklappt. Alle Sendungen mit UPS waren innerhalb 10 Tagen in Australien. :daumenhoch:
Nur suche ich noch eine Möglichkeit, die Sendungen nur ´´tracked´´ ohne Unterschrift einzustellen,
da es momentan vorkommt, dass die Kunden nicht zuhause sind und die Sendung dann beim nächsten
UPS-Access-Point deponiert wird. Diesen zu finden ist in Großstädten mit vielen Access-Points
nicht immer einfach und nervt die Kunden. Da wäre mir nur tracking (ohne Unterschrift) lieber;
dann muss der Kunde nicht zuhause sein wenn das Paket abgeliefert wird.
Hmmm, ich weiß nicht, ob man eine direkte Abstellung abweisen kann.
Du kannst vielleicht auf das Paketlabel "Driver Release okay" schreiben. (Driver Release wird vom Fahrer gescannt bei eigenmächtiger Abstellung)

Vielleicht geht es damit, vermute klappt nicht immer.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 15. Aug 2020 14:13 Hmmm, ich weiß nicht, ob man eine direkte Abstellung abweisen kann.
Du kannst vielleicht auf das Paketlabel "Driver Release okay" schreiben. (Driver Release wird vom Fahrer gescannt bei eigenmächtiger Abstellung)
Vielleicht geht es damit, vermute klappt nicht immer.
Danke. ich werds mal versuchen. Bei transglobal konnte man wählen,
bzw. es kostete sogar eine Zusatzgebühr, wenn es gegen Unterschrift war.
Ich probiers jetzt mal mit einem Aufkleber ... und berichte wenns klappt.
...ach und nochmal was: Was passiert denn wenn es der Kunde beim
´UPS AccessPoint ´ doch nicht abholt? Kommt es dann zu den vollen
UPS-Gebühren (ca. $70) wieder zurück oder zu den supergünstigen
$10 von Checkrobin?
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 15. Aug 2020 14:49
logistics_star hat geschrieben: 15. Aug 2020 14:13 Hmmm, ich weiß nicht, ob man eine direkte Abstellung abweisen kann.
Du kannst vielleicht auf das Paketlabel "Driver Release okay" schreiben. (Driver Release wird vom Fahrer gescannt bei eigenmächtiger Abstellung)
Vielleicht geht es damit, vermute klappt nicht immer.
Danke. ich werds mal versuchen. Bei transglobal konnte man wählen,
bzw. es kostete sogar eine Zusatzgebühr, wenn es gegen Unterschrift war.
Ich probiers jetzt mal mit einem Aufkleber ... und berichte wenns klappt.
...ach und nochmal was: Was passiert denn wenn es der Kunde beim
´UPS AccessPoint ´ doch nicht abholt? Kommt es dann zu den vollen
UPS-Gebühren (ca. $70) wieder zurück oder zu den supergünstigen
$10 von Checkrobin?
Generell würde ich nicht mit Transglobalexpress versenden. Das sind Halsabschneider in Sachen Versicherung. Keine Versicherung beim Dienstleister; bis 50€ kostenlos, darüber min 6€; sehr viele Dinge die nicht versichert werden können, ungewiss wie das mit der Auszahlung des Schadens ist (und wie lange das dauert).
Die Option, dass die Unterschrift erforderlich ist, ist nur ein Zusatz. Das heißt nicht, wenn du das nicht mitbuchst, dass das Paket abgestellt wird; ohne den Zusatz kann man sagen, ist das Paket vom Serviceumfang genau das Gleiche wie von CR oder Packlink.

Das kann ich dir nicht felsenfest beantworten. Ich würde vermuten zu dem Preis wie man es versendet hat + Bearbeitungsgebühr.
UPS ist aber sehr bemüht, die Pakete nach mehreren erfolglosen Zustellungen oder nicht erfolgter Abholung, direkt zu retounieren. Die Lagerung beträgt 30 Tage und manchmal länger. UPS versucht es dann sporadisch beim Empfänger noch mal zuzustellen oder ruft den Empfänger an um einen Termin zu vereinbaren.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 15. Aug 2020 19:32 UPS ist aber sehr bemüht, die Pakete nach mehreren erfolglosen Zustellungen oder nicht erfolgter Abholung, direkt zu retounieren. Die Lagerung beträgt 30 Tage und manchmal länger. UPS versucht es dann sporadisch beim Empfänger noch mal zuzustellen oder ruft den Empfänger an um einen Termin zu vereinbaren.
Für meine UPS expedited Sendungen nach Australien kann ich nur berichten,
dass nur EIN Zustellversuch gemacht wurde und das Paket danach direkt
in den UPS ACCESS POINT gewandert ist.

30 Tage wäre ja genug Zeit, wenn der Kunde mal nicht zuhause ist.
Aber auf der homepage von UPS steht :

If the shipment is not picked up within five business days, it will be returned to the sender.
https://www.ups.com/us/en/help-center/sri/tra-del6.page

Ich tracke z.Zt. alle UPS-Sendungen und informiere wegen der kurzen Lagerfrist
den Kunden nochmals zusätzlich, wenn es im UPS ACCESS POINT gelagert ist.
Es ist aber viel zusätzliche Arbeit, die ich durch ein tracking/ohne Unterschrift
mir ersparen will.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 15. Aug 2020 22:20
logistics_star hat geschrieben: 15. Aug 2020 19:32 UPS ist aber sehr bemüht, die Pakete nach mehreren erfolglosen Zustellungen oder nicht erfolgter Abholung, direkt zu retounieren. Die Lagerung beträgt 30 Tage und manchmal länger. UPS versucht es dann sporadisch beim Empfänger noch mal zuzustellen oder ruft den Empfänger an um einen Termin zu vereinbaren.
Für meine UPS expedited Sendungen nach Australien kann ich nur berichten,
dass nur EIN Zustellversuch gemacht wurde und das Paket danach direkt
in den UPS ACCESS POINT gewandert ist.

30 Tage wäre ja genug Zeit, wenn der Kunde mal nicht zuhause ist.
Aber auf der homepage von UPS steht :

If the shipment is not picked up within five business days, it will be returned to the sender.
https://www.ups.com/us/en/help-center/sri/tra-del6.page

Ich tracke z.Zt. alle UPS-Sendungen und informiere wegen der kurzen Lagerfrist
den Kunden nochmals zusätzlich, wenn es im UPS ACCESS POINT gelagert ist.
Es ist aber viel zusätzliche Arbeit, die ich durch ein tracking/ohne Unterschrift
mir ersparen will.
Das gilt für nationale Pakete, was du rausgesucht hast. engel Der AccessPoint lagert 5/10 Tage und gibt das Paket dann zurück.
Anschließend wird weiter gelagert. Siehe internationale Luftfracht Bestimmungen: https://www.ups.com/de/de/help-center/l ... eight.page?

Seite 51
- XXXVII
- Absatz D

Übersetzt heißt es dort:
[/quote]
...
D.
Sofern nicht schriftlich anders vereinbart, werden Sendungen für einen Zeitraum von höchstens dreißig (30) Kalendertagen ab dem ersten 8:00 Uhr nach Eingang der Sendung aufbewahrt. Nach Ablauf von dreißig (30) Kalendertagen wird die Sendung oder ein Teil der Sendung auf Kosten des Versenders vorbehaltlich eines Pfandrechts an den Versender zurückgesandt.
...
[/quote]


P.S.: Wenn du in Deutschland von DHL nicht angetroffen wirst, dann kommts doch auch in die Filiale für 7 Tage und geht dann zurück. :D
Und da ist es DHL ja auch egal, ob es ein Int Paket ist oder was von Amazon
Zuletzt geändert von logistics_star am 16. Aug 2020 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Aber trotzdem lobenswert, dass du deine Kunden informierst, dass es abholbereit ist. Das solltest du beibehalten :daumenhoch:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

@logistics_star
Vielen Dank dass du dich so sehr darum bemühst und auch die
korrigierte Lagerzeit von 30 Tagen beruhigt mich....
..und wie es so kommt schreibt gerade heute eine Kundin aus Perth

" The address it has been taken to is a very very long way from my home over
a two hour return trip - this is a nightmare.
Can you please have them deliver
and leave the parcel to my home address and give authority to leave by the front door ?
I am authorising this option.
"

Jetzt habe ich heute schon stundenlang gesucht, wie ich von Deutschland aus
UPS mitteilen könnte , das Paket nun DRIVER RELEASED für eine erneute
Zustellung zuzustellen. Trotz langem Suchen habe ich nichts gefunden :kerzensmily:
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Das ist ja wirklich ganz schön weit (-S - der Fahrer hätte also wirklich mal die Idee kommen können, es abzustellen z-)

Wenn man eine Abstellung erlauben will, muss man glaube ich eigentlich ein MyChoice Konto haben. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil ich keine Abstellung erteile, weil ich mir nichts nach Hause schicken lassen :durchdreh:

Man könnte es über den internationalen Kundenservice von UPS versuchen: ernde@ups.com (deutschsprachig)

Häng der Email einen Screenshot von der Email deines Käufers an und erbitte um Neuzustellung und gleichzeitiger Abstellung. Könnte klappen.
Oder du kontaktierst UPS Australien: custsvcauen@ups.com (hoffe die ist richtig)

Wird schon klappen :daumenhoch:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

@logistics_star
Vielen Dank für deine immer sehr hilfreichen Tipps und Kontaktadressen.
Ein MyChoice-Konto habe ich mühsam eingerichtet um dann festzustellen,
dass es nur für den Empfänger ist - als Versender kann ich da nichts ändern.
Und dem (Privat)Kunden kann ich nicht zumuten sich wegen einer
einmaligen Sendung ein MyChoice-Konto einzurichten.
Ich habe nun der Kundin die TelefonNr. des UPS ACCESS-Points
direkt am Flughafen in PERTH rausgesucht und sie ruft dort
am Montag an, um Näheres zu erfahren bzw. umzuleiten.
Jetzt warte ich erstmal bis Montag nachmittag, was sich
vielleicht inzwischen ergeben hat.... und berichte dann.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 14. Aug 2020 22:28
Investor hat geschrieben: 5. Aug 2020 10:30 Hi, der Status das keine Informationen gesendet werden ist geblieben, allerdings nun mit der Erweiterung das die Zollbehörden die Sendung freigegeben haben und das Paket in Zustellung ist. Soweit sieht es also erstmal gut aus.
Und, wie zufrieden bist du nun mit UPS? ;-s

Gab es Probleme beim Verzollen? Bzw. bei deinen australischen Kunden?
Von Problemen oder Verzollung habe ich nichts gehört, alle Pakete waren sehr schnell bei den Kunden. Geschwindigkeit wirklich top.

Das einzige negative: UPS ist hier ziemlich weit weg und Abholung klappt nicht.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 16. Aug 2020 16:52 @logistics_star
Vielen Dank für deine immer sehr hilfreichen Tipps und Kontaktadressen.
Ein MyChoice-Konto habe ich mühsam eingerichtet um dann festzustellen,
dass es nur für den Empfänger ist - als Versender kann ich da nichts ändern.
Und dem (Privat)Kunden kann ich nicht zumuten sich wegen einer
einmaligen Sendung ein MyChoice-Konto einzurichten.
Ich habe nun der Kundin die TelefonNr. des UPS ACCESS-Points
direkt am Flughafen in PERTH rausgesucht und sie ruft dort
am Montag an, um Näheres zu erfahren bzw. umzuleiten.
Jetzt warte ich erstmal bis Montag nachmittag, was sich
vielleicht inzwischen ergeben hat.... und berichte dann.
(1) Anfang letzter Woche ist das UPS-Paket wohlbehalten in PERTH
beim Kunden angekommen. Es war irrtümlich in SYDNEY und die
email-Meldung zur Abholung im Access-Point wurde wohl
versehentlich von UPS an mich gesandt.
(2) Ein Umleiten oder erneutes Zustellen eines Paketes
kann leider nur vom Empfänger (nicht vom Versender)
veranlasst werden. Wenn der Empfänger nicht angetroffen
wird erhält er eine ´´InfoNotice´´ im Briefkasten, dass
der Empfänger mit dem Code auf der InfoNotice
UPS kontaktieren soll. Die Einlagerung im UPS AccessPoint
sei in Australien für 10 (Business)Tage.
Ich mache jetzt einen selbst gestalteten Aufkleber auf
meine Sendungen [ DRIVER RELEASE okay ] dann kann
es der Fahrer beim Kunden auch an einem ´sicheren Ort´
hinterlegen statt wieder zum (u.U. weit entfernten)
AccessPoint mitzunehmen.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 23. Aug 2020 19:57 ...
Hat der Aufkleber was gebracht?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information