Direkter Verkauf an Amazon - Amazon Vendor Programm

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Direkter Verkauf an Amazon - Amazon Vendor Programm

Tach,

da ich kein aktuelles Thema dazu gefunden habe und sich in den letzten Jahren sicherlich so einiges an dem Vendor Programm getan hat, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Ich hatte heute ein Telefonat mit einer Dame von Amazon, da sie die Produkte einer unserer Marken einkaufen möchten. Produkte und Preise können wir anscheinend selber bestimmen applaus

Kurz zu uns:
Wir verkaufen bei Amazon seit ca. 8 Jahren mit Eigenversand und seit ca. 7 Jahren einen Teil unserer Produkte mit FBA (inkl. PAN EU). Es handelt sich um niedrigpreisige Produkte. Ausschließlich Eigenmarken.

Wie ist da so die Marge? Versucht Amazon einen extrem im Preis zu drücken? Möchten sie irgendwelche wichtige Interne Informationen wie Lieferanten, Einkaufspreise, usw.?

Hat jemand von euch ein paar tolle Geschichten und möchte uns dringend davon abraten? saufen

Jensss


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Direkter Verkauf an Amazon - Amazon Vendor Programm

Ich würde auf jeden Fall mal einkalkulieren, dass ggf. nachträglich Werbekostenzuschüsse oder Rabatte verlangt werden, falls ihr weiter an Amazon verkaufen wollt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Direkter Verkauf an Amazon - Amazon Vendor Programm

Ich kenne 3 Unternehmen die das Vendor-Programm ruiniert hat davon war ich auch selbst betroffen. Ich hatte ein Unternehmen übernommen, welches ebenfalls Produkte als Vendor gelistet hatte - Schreibrechte liegen bei Amazon - nur mühselig / keine Änderungen möglich -> Produkte sind alle in der Versenkung verschwunden und nach ca. 1.5 Jahren haben wir noch immer Retouren erhalten die voll belastet wurden.

Kann man machen - muss man aber nicht. Ich würde es mir genau überlegen. Und Jeff sitzt halt immer am längeren Hebel... passen die Konditionen nicht, wie man es sich vorstellt, kann es auch sein, dass die Produkte einfach nicht mehr ge-/verkauft werden, Amazon aber dennoch die Buybox hat. Umsätze somit = 0

#allesleidererlebt

Sicherlich passt das Vendor Programm für viele - insbesondere die eine EDI-Schnittstelle, eine groß genuge Buchhaltung haben u.s.w - muss man sich eben genau überlegen.
Wolke7

Re: Direkter Verkauf an Amazon - Amazon Vendor Programm

Ich kann Dir keine Empfehlung geben, nur berichten was uns in den letzten 4 Wochen passiert ist.

Ich habe seit 8 Wochen ein neues Produkt für das ich eine Komponente zukaufe, den Rest habe ich im Sortiment, daraus stelle ich das Produkt zusammen. Wir haben den Musterschutz, und auch die Marke daraufhin eintragen lassen.
Anfänglich haben wir das Produkt nur bei Ebay angeboten, ist nach 2 Tagen schon sehr gut angelaufen.
Wir haben daraufhin das Produkt einem Bekannten, der dick bei AMA unterwegs ist gezeigt, er stellte das Produkt bei AMA um 8 Uhr morgens ein,

5 Stunden später waren die gelieferten 20 Stück verkauft, da war selbst er überrascht. Dann wurde der Artikel von AMA gesperrt, zwecks Lieferanten bzw. Liefernachweis. Ich habe alles zur Verfügung gestellt, Artikel wurde wieder freigeschaltet, binnen 4 Tagen waren 400 Stück verkauft!

Dann ist Amazon auf mich zugegangen, ich solle meine Zulieferer preisgeben sonst wird der Artikel wieder gesperrt.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Dann wurde ich fast gestalkt von AMA , und zum Schluss wollte AMA mich als Distributor für diesen Artikel.

Gespräch war recht kurz Preis OK Zahlungsziel von AMA 120 Tage ich gesagt Vorkasse sonst kommt nix, Gespräch beendet. Artikel wieder gesperrt, oder besser gesagt mein Bekannter hat in vorsorglich deaktiviert. Fazit 14 Tage sind 829 Stück verkauft worden. Aber mit AMA Geschäfte machen nein Danke.
Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt posten soll, das glaubt einem keine Sau.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information