Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Hallo,

habe ich Physik richtig aufgepasst?

Wenn man bei einer Wellblechhalle über Wasser, das man auf das Metalldach spritzt, diese an den ganz heißen Sommertagen kühlen möchte ist es doch für die Kühlleistung besser, wenn genau so viel gesprüht wird, dass alles Wasser verdunstet - weil das verdunstende Wasser dem Metalldach mehr Wärme entzieht als ein vollflächig auflaufendes Wasser?
(15 Grad Wassertemperatur)

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Alles nur meine persönliche Spekulation, aber kommt eventuell auf die Farbe an.
Weißes oder Schwarzes Wellblech, oder irgendwas dazwischen?

Mal irgendwo aufgeschnappt: Schwarzer Autolack wird in der prallen Sonne bis zu ~80°C Celsius heiß, Weißer Autolack wurde im gleichen Versuchsaufbau nur 40°C heiß.

Wird bei Wellblechdach wohl ähnlich sein.
Könnte mir Vorstellen, umso dunkler, umso mehr Sinn macht es zu überfluten um erstmal mit der Aufnahmefähigkeit der Wassermasse(spezifische Wärmekapazität) das Dach auf Wassertemperatur abzukühlen.
Bei hellem Dach direkt auf Verdunstung gehen, weil da der vorherige Abkühleffekt mit Wassermasse nicht so groß sein wird.

Aber ob der gesamte Aufbau in der Realität überhaupt einen nennenswerten Kühleffekt erzeugt, keine Ahnung, kommt sicher auf einen Versuch an. Auf jeden Fall grundsätzlich eine gute Überlegung.

Berichte mal, wie die Ergebnisse bei dir sind.
Benutzeravatar
FranzSauerstein
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2018 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: Xciting Webdesign
Branche: WooCommerce Beratung, Autor, Dozent

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Hi Johannes,
grundsätzlich richtig gedacht. Wenn es dir darum geht das Dach selbst zu kühlen - also tatsächlich das Blech.

Aber wahrscheinlich geht es dir um die Halle darunter, richtig?

Hier wäre es spannend zu wissen, wie die Halle - bzw. die Luft darin - mit dem Wellblachdach "verbunden" ist. Ist da noch eine Isolierung dazwischen? Oder ist es ein direkter Übergang von Hallenluft an Wellblechdach?

Das Besprenkeln des Daches wird dir ziemlich schnell das Dach an sich kühlen, der Flaschenhals wird aber der Wärmeübergang von Hallenluft --> Wellblechdach.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Ich werfe hier einfach mal als Anregung das Thema Dachbegrünung in den Raum. Die isoliert, speichert Wasser und ist zudem gar nicht so pflegeaufwendig, wie man häufig meint. Das Blechdach ist damit keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und kann sich erst gar nicht extrem aufheizen.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

In NL Amsterdam werden an extrem heißen Tagen Kreuzungen, ich denke es ging um die Tramschienen? oder Asphalt, das weiß ich nicht mit Wasser gekühlt. Da wird nichts zerstäubt, einfach 2-3 Schläuche und dann wird laufen gelassen .... bis Abends einer den Hahn zudreht ... hab mich erst gewundert was die da machen ... :durchdreh:
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Wenn es um Kühlung des Daches / der Halle geht würde ich dann schon eher Photovoltaikmodule drauf legen anstatt Wasser zu verschwenden. Photovoltaik kostet heutzutage quasi fast nichts mehr, speziell bei Montage auf Trapezblech. Die Module sorgen für Schatten auf dem Dach. Zudem haben die Module einige Zentimeter Abstand zum Dach, so dass durch die Hinterlüftung ein kühlender Kamineffekt entsteht. Und natürlich hat man Strom im Überfluss der z.B. gezielt für das Kühlen von begrenzten Bereichen genutzt werden kann, für sonstigen Eigenverbrauch oder verkauft wird.
Benutzeravatar
FranzSauerstein
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2018 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: Xciting Webdesign
Branche: WooCommerce Beratung, Autor, Dozent

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Du wirst lachen: Der Nachbar meiner Schwiegereltern hat einen Rasensprenger auf das Dach montiert, um bei Sommerhitze die PV-Anlagen kostengünstig mit Zisternenwasser zu kühlen. Die Pumpe betreibt der Solarstrom. Effizienz steigt um 30%, weil das Wasser natürlich die Anlage kühlt. :-D
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

FranzSauerstein hat geschrieben: 19. Aug 2020 12:24 Du wirst lachen: Der Nachbar meiner Schwiegereltern hat einen Rasensprenger auf das Dach montiert, um bei Sommerhitze die PV-Anlagen kostengünstig mit Zisternenwasser zu kühlen. Die Pumpe betreibt der Solarstrom. Effizienz steigt um 30%, weil das Wasser natürlich die Anlage kühlt. :-D
Ich hätte erwartet, dass nasse Solarpanel nicht so gut die Sonne aufnehmen.
Benutzeravatar
FranzSauerstein
Beiträge: 47
Registriert: 16. Aug 2018 12:16
Land: Deutschland
Firmenname: Xciting Webdesign
Branche: WooCommerce Beratung, Autor, Dozent

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Weil das Wasser "mehr spiegelt"?

Der Effekt ist tatsächlich vernachlässigbar, Wasser bricht in ganz dünnen Schichten ja kaum das Licht. (In der Badewanne kannst du auf den Boden schauen, in einem See nicht.)

Aber guter Gedanke!
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

Ich weiß ja nich... aber permanent Wasser auf ein Flachdach zu kippen, hat was von "Lecksuche".
Da würde ich lieber ein paar gute Verdunstungskühler in die Halle stellen, dann ist die Kälte da, wo Du sie haben willst.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

FranzSauerstein hat geschrieben: 19. Aug 2020 12:24 Effizienz steigt um 30%, weil das Wasser natürlich die Anlage kühlt. :-D
Interessant.
Das eine kühlere Anlage bei gleicher Eintragung etwas mehr produziert, habe ich schonmal gehört. Mit 30% Unterschied hätte ich aber bei weitem nicht gerechnet.
Meine eigenen PC Zellen produzieren auch in sehr heißem Zustand noch sehr gut.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das Dach fluten - Verdunstungskälte - weniger ist mehr?

fossi hat geschrieben: 2. Sep 2020 13:04
FranzSauerstein hat geschrieben: 19. Aug 2020 12:24 Effizienz steigt um 30%, weil das Wasser natürlich die Anlage kühlt. :-D
Interessant.
Das eine kühlere Anlage bei gleicher Eintragung etwas mehr produziert, habe ich schonmal gehört. Mit 30% Unterschied hätte ich aber bei weitem nicht gerechnet.
Meine eigenen PC Zellen produzieren auch in sehr heißem Zustand noch sehr gut.
Grob: ein Halbes Prozent Leistungsverlust je Grad Erwärmung.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information