Rücksendung defekt

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
cookie

Rücksendung defekt

Verkaufe Mitte Juni etwas an jemanden. Kunde schreibt vor ein paar Tagen "brauche ich nicht mehr wegen Platzgründen". Dann schickt er mir das Ding zurück. Mache die Rücksendung auf und sehe das der Röhrenmonitor nicht mehr einschaltbar ist und unten eine größere Beschädigung hat (als hätte man ihn fallen lassen.

Daraufhin schreibe ich an und er meint "habs nicht getestet sondern so zurück wie ich es bekommen hatte". Schreibe zurück "ja, nach 2 Monaten in neuer Verpackung ?"

Wie sollte man hier vorgehen ? Ich glaube ihn nicht dass er aus "Motivirrtum" oder sonstwas zurückgegeben hat sondern dass er das Ding kaputt gemacht hat und es dann innerhalb der Widerruffrist (60 Tage bei mir) zurückgeben wollte. Also praktisch im Bereich Betrug


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Zurücksenden, was sonst?
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Rücksendung defekt

cookie hat geschrieben: 11. Aug 2020 22:33 Verkaufe Mitte Juni etwas an jemanden. Kunde schreibt vor ein paar Tagen "brauche ich nicht mehr wegen Platzgründen". Dann schickt er mir das Ding zurück. Mache die Rücksendung auf und sehe das der Röhrenmonitor nicht mehr einschaltbar ist und unten eine größere Beschädigung hat (als hätte man ihn fallen lassen.

Daraufhin schreibe ich an und er meint "habs nicht getestet sondern so zurück wie ich es bekommen hatte". Schreibe zurück "ja, nach 2 Monaten in neuer Verpackung ?"

Wie sollte man hier vorgehen ? Ich glaube ihn nicht dass er aus "Motivirrtum" oder sonstwas zurückgegeben hat sondern dass er das Ding kaputt gemacht hat und es dann innerhalb der Widerruffrist (60 Tage bei mir) zurückgeben wollte. Also praktisch im Bereich Betrug
Eine schwierige Situation. Das Problem ist, dass sich der Kunde hier darauf berufen kann, dass das Gerät bereits in diesem Zustand ankam. Handelt es sich beim Kunden um einen Verbraucher, so trägst du als Händler das Transportrisiko. In so einem Fall ist besonders die Beweisführung sehr schwer: Zum einen kann niemand beweisen, ob der Transportweg zum Schaden geführt hat; zum anderen kann der Kunde aber auch nicht beweisen, dass er es nicht kaputt gemacht hat.

Hier solltest du tatsächlich einen Anwalt zu Rate ziehen. Dieser kann in dem Einzelfall genau abwägen, welcher Weg das geringste Kostenrisiko birgt. Falls du noch Fragen dazu hast, dann schreibe uns gerne eine PN. Viele Grüße!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Was ist denn der Röhrenmonitor wert, dass hier empfohlen wird einen Anwalt zu Rate zu ziehen?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Wieso sollte man einen RA zu Rate ziehen?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rücksendung defekt

cookie hat geschrieben: 11. Aug 2020 22:33...sondern dass er das Ding kaputt gemacht hat und es dann innerhalb der Widerruffrist (60 Tage bei mir) zurückgeben wollte. Also praktisch im Bereich Betrug
Wenn du dir sicher bist und der Artikelpreis nicht zu hoch (=niedriges Prozesskostenrisiko), würde ich es einfach locker sehen und drauf ankommen lassen.
Würde in so einem Fall maximal eine Rücksendung des Artikels "zu deiner Entlastung" anbieten, ggfs sogar kostenfrei (um mich nicht noch wegen ein paar Euro Versand tagelang streiten zu müssen).

PS: Du schreibst so schön "im Bereich Betrug", aber das müsste erstmal ein Richter feststellen. Langwierige Sache ohne großen Nutzen für dich, davon abgesehen mit geringen Chancen: der Rücksender sagt "ups, war ein Versehen" und der Drops von wegen Betrug ist gelutscht...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Ich nehme an, der Kunde möchte sein Geld zurück. Also gibbet nen Einzeiler von wg. 100% Wertersatz. Das war es dann. Ware sendest Du auch nicht retour (Beweisstück). Und schreibe dann auch weiter nichts mehr.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Investor hat geschrieben: 12. Aug 2020 13:38 Wieso sollte man einen RA zu Rate ziehen?
Weil das die Standardantwort vom Händlerbund ist. Da kommt nix anderes. :durchdreh:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Das hast du gesagt. Ich hab´s nur gedacht.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Ich habe halt eine große Klappe und sage immer was ich denke. engel
cookie

Re: Rücksendung defekt

Naja. Er hat darauf zurückgeschrieben dass der monitor (150 € VP) mglweise schon so bei ihn ankam und er ihn laut 2er mail zurückschickt wg verbindungskabeln die ihm fehlen. Davor sprach er von Platzgründen. Die Begründung mit "er kam schon so vlt an. Weiss ich aber nicht" ist für mich kaum glaubwürdig da er ihn neu verpackt zurückgeschickt hat. Ein offensichtlich beschädigtes Gerät mit Gehäuseschaden. Dass hätte er unmöglich übersehen können.

Meine Vermutung geht in Richtung kaputt gemacht und dann Widerruf.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Rücksendung defekt

Das ist schön fuer dich wenn du das vermutest, interessiert in der Praxis aber niemanden und der Kunde wird recht bekommen wenn er sich nicht ganz dumm anstellt.

Liegt an dir ob du weiteres Geld hinterher werfen willst.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rücksendung defekt

fussel hat geschrieben: 12. Aug 2020 17:07 Ich habe halt eine große Klappe und sage immer was ich denke.
Falsch. Du hast einen Schnabel. Laut Profilbild bist du ein Vogel.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Rücksendung defekt

marcibet hat geschrieben: 12. Aug 2020 22:50 Das ist schön fuer dich wenn du das vermutest, interessiert in der Praxis aber niemanden und der Kunde wird recht bekommen wenn er sich nicht ganz dumm anstellt.

Liegt an dir ob du weiteres Geld hinterher werfen willst.
nun ja... er ändert seine aussage für die rücksendung von "kein Platz" zu "keine Kabel" und dann hat er keinerlei Beschädigungen bemerkt diese waren dann aber plötzlich möglicherweise schon da als er die Ware bekommen hat und dann nach 50 Tagen schickt er das Ding umverpackt zurück ohne irgendetwas zu bemerken ?

keine Ahnung warum hier der Kunde recht bekommt. Ich finde das ganze Vorgehen recht dumm. Ich könnte hier ausbreiten was er genau hätte behaupten müssen damit es wasserdicht für ihn gewesen wäre aber ich will hier keine mitlesenden Konsumenten zu Verbrechern erziehen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Ich denke genauso wie du, aber das dt. Recht, sieht erstmal, dass ein Mangel in den ersten 6 Monaten grundsätzlich bereits bei Übergabe vorgelegen hat. Der Verkäufer ist in der Beweispflicht das Gegenteil zu belegen. Ich glaube leider nicht, dass Vermutungen, wegen seiner Aussagen, ausreichende Beweise wären und du ansatzweise Chancen hättest.

Ich finde das genau so doof, gerade diese Woche, wo ich wieder mehrere solcher Fälle habe, in der alle nur mein Geld wollen, kann ich mich immer gut rein versetzen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2020 23:05


... bist du ein Vogel.
Das weiß meine Frau schon seit mehr als 26 Jahren. :?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rücksendung defekt

Ich hoffe, deine Frau ist gut zu Vögeln

(wer jetzt schweinisch denkt, ist selber schuld)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Fussel ist männlich? Schon immer?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rücksendung defekt

daytrader hat geschrieben: 13. Aug 2020 10:02 Fussel ist männlich? Schon immer?
Sieht man doch am Schnabel :wink: Blaue Wachshaut = Vogelmann :konfuzius:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rücksendung defekt

Aber es heißt "die Fussel" und nicht der Fussel! Vielleicht der Fusel....

Jahrelang in die Irre geführt. Das muss ich erstmal verarbeiten.

Nachtrag: Lese gerade "der Fussel gilt auch als korrekt"
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information